ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2016/2017

  • Wenn wir nächste Woche in München verlieren ist euch Platz 1 nicht mehr zu nehmen!

    Warum? Es reicht dann, dass wir auswärts bei euch den direkten Vergleich verlieren und noch ein Spiel entweder zuhause gegen Berlin/Buyern oder in eek Ludwigsburg verlieren (um nur die vermeintlich schwierigsten zu nennen).
    Wahrscheinlich sind wir außer in Bamberg in jedem Spiel Favorit. Aber gegen Bayern (mit einem fast doppelt so hohem Etat), ein bestbesetztes Berlin oder Ludwigsburg, die dann zuhause um den Playoff-Einzug fighten werden, bin ich mir keineswegs SICHER, dass wir alle Spiele so locker gewinnen.

    Wir Ulmer hatten immer das Pech, dass ausgerechnet dann wenn wir unsere besten Saisons/Teams hatten (11/12 und 15/16), hatte Bamberg jeweils den "stärksten Kader der BBL-Geschichte"(Zitat so oder so ähnlich Michael Körner und weitere Experten). Als Bamberg dann mal schwächelte waren wir nicht so stark besetzt.
    Diese Saison sind wir trotz Verletzung des Ohlbrechts so nah dran wie nie Bamberg zu schlagen. Dazu brauchen wir jedoch Heimvorteil auch im Finale und einen fitten Kader inkl. Günther.

  • Noch sind ja ein paar Spieltage hin und selbst mit einer Bamberger Niederlage gegen München wäre der Kampf um Platz 1, wie schon richtig erwähnt worden ist, noch nicht entschieden. Das stellt dann eine Vermutung nahe, aber noch keinen Fakt.


    Da es hier angesprochen wurde, packe ich es einfach mal bei euch in den Thread mit rein (Hoffe, das ist ok für euch). Restprogramme:

    Ulm: Berlin (H), Bamberg (A), München (H), Würzburg (A), Gießen (H), Frankfurt (H), Ludwigsburg (A), Tübingen (H)

    Bamberg: München (A), Ulm (H), Göttingen (A), Bayreuth (H), Tübingen (A), Berlin (H), Bermerhaven (H), Jena (A)

    München: Bamberg (H), Braunschweig (A), Jena (H), Ulm (A), Bonn (H), Vechta (A), Oldenburg (H), Bayreuth (A), Gießen (H)


    Man kann wohl behaupten, dass alle drei Teams sehr heimstark sind. München kassierte seine einzige Heimniederlage in der Saison gegen Ulm, Ulm und Bamberg sind bislang noch ohne Niederlage im heimischen Wohnzimmer. Doch untereinander sehe ich die Heimstärke zwar als einen positiven Nebeneffekt, jedoch nicht für entscheidend an. Bamberg kann zu Hause auch gegen Ulm verlieren, sowie die Bayern in Ulm gewinnen.

    Ulm zeigte bislang keinerlei Schwächen in der Liga, auch nicht so "schöne" Partien wurden am Ende für sich entschieden und das mag jetzt etwas komisch klingen, ist aber für mich ein Qualitätsmerkmal, das zu einer Spitzenmannschaft gehört. Bamberg und München stehen dem aber bislang nur in ganz Wenigen nach. Schaut man sich die Restprogramme der Teams an, so spielen allesamt noch gegen den ein oder anderen PO Teilnehmer bzw. Teams, die darum noch kämpfen (Gießen, vlt. Frankfurt und Jena). Jedes Team hat noch mindestens ein ganz ganz schweres Auswärtsspiel und zwar beim jeweiligen Konkurrenten, hat aber wiederum auch die meisten "schweren" Gegner vom Rest zu Hause zu spielen. Bamberg sogar alle, während Ulm noch nach Ludwigsburg muss und die Bayern nach Bayreuth.

    Ich glaube, dass alle drei Teams ihre Spiele, die nicht gegeneinander sind, gewinnen werden. An einen Ausrutscher kann ich nach solch einer Saison bislang irgendwie nicht glauben, dafür wirken alle Teams zur Zeit zu stark und dominieren bzw. kontrollieren ihre Gegner. Man kann davon ausgehen, dass es die drei Teams unter sich ausmachen werden.

    Bamberg ist das einzige Team, dass nun noch international Spiele absolvieren muss, jedoch in Anbetracht, dass ein Weiterkommen in der EL nur noch in der Theorie möglich erscheint. Reisen muss man dennoch, sammelt aber auch die Erfahrungen in den Partien gegen die besten Tems Europas. Ulm und Bayern haben nun die Tage unter der Woche für gezielte Vorbereitungen zur Verfügung und dürften dahingehend einen Tick ausgeruhter sein. Ulm und Bamberg haben ein paar verletzte Spieler, nur in München scheint jeder fit zu sein (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

    Wer am Ende oben stehen wird, schwierig. Ich hoffe natürlich Bamberg, da man dann das direkte Duell im Halbfinale umgehen könnte (ich vermute einfach alle drei überstehen ihre Viertelfinalserien), könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Ulm das bis zum Ende der Hauptrunde durchziehen könnte ohne Niederlage. In zwei Wochen (da hat Bamberg beide gespielt), wird man wohl schon ein ganzes Stück schlauer sein.

  • Tolle Einschätzung@'Zar.
    Würde meinem Fanherz auch prima gefallen wenn Ulm dies bis zum Ende durchzieht und Platz Eins behält.

    Trotz der teilweise tollen Vorstellungen sehe ich Ulm jedoch momentan nicht in der Form in Bamberg zu gewinnen. Auch LuBu wird ganz schwer werden und ich tippe mal das Bamberg am Ende oben steht .

    Bamberg ist einfach Top besetzt und für mich der wohl entscheidende Punkt - Per Günther ist meilenweit von seiner Topform entfernt. Ohne ihn wird Ulm nicht in seine Offense kommen. Gegen viele Gegner hat Hobbs das sehr gut übernommen. Gegen Bamberg und Bayern wird dies nicht reichen, deren Defense ist ne ganz andere Nummer.

    Aber alles nur Spekulation - freuen wir uns auf tolle Duelle.

  • Trotz der teilweise tollen Vorstellungen sehe ich Ulm jedoch momentan nicht in der Form in Bamberg zu gewinnen. Auch LuBu wird ganz schwer werden und ich tippe mal das Bamberg am Ende oben steht .

    Sehe ich ganz genau so wie du. Ich tippe, dass wir am Ende der Saison drei Niederlagen auf dem Konto haben werden. In Bamberg, gegen Bayern und entweder gegen Alba oder in Lubu. Deshalb drücke ich jetzt am Wochenende den Bambergern die Daumen gegen Bayern. Dann wären wir am Ende zweiter und hätten in einem möglichen Halbfinale mit Bayern den Heimvorteil. Wenn Per bis dahin wieder in Form ist und im Optimalfall sogar Tim wieder dabei, dann geht da was.

  • Sehe ich ganz genau so wie du. Ich tippe, dass wir am Ende der Saison drei Niederlagen auf dem Konto haben werden. In Bamberg, gegen Bayern und entweder gegen Alba oder in Lubu. Deshalb drücke ich jetzt am Wochenende den Bambergern die Daumen gegen Bayern. Dann wären wir am Ende zweiter und hätten in einem möglichen Halbfinale mit Bayern den Heimvorteil. Wenn Per bis dahin wieder in Form ist und im Optimalfall sogar Tim wieder dabei, dann geht da was.

    Klar können wir in Bamberg verlieren, aber niemals mit mehr als 15 Punkten Unterschied.
    Bin mir sicher, dass wir den direkten Vergleich für uns entscheiden.

    Sehe jetzt die Bayern nicht so stark, als dass sie gegen uns vor allem zuhause schlagen könnten.
    Bin optimistisch, daß wir als erster in die Playoffs kommen werden.

    Nur mit dem Heimvorteil im Finale, haben wir die Chance auf die Meisterschaft. :zwinker:

  • Es ist lobenswert, dass thulke so optimistisch ist. Man muss jedoch auch die Sichtweise von fox40 akzeptieren. Ich denke schon, dass man auch zu Hause gegen München verlieren kann. Dass die Bayern Ulm in der Arena bezwingen können, haben sie ja bereits diese Saison bewiesen und in Bamberg kann man auch mit 15 Punkten Unterschied verlieren.
    Mein Bauchgefühl ist eher bei fox40, ich sehe die Ulmer am Ende der Hinrunde auf Platz 2 oder 3 und ich drücke am Sonntag den Bambergern die Daumen, da man durch den eventuellen Heimvorteil im Halbfinale doch einen kleinen Vorteil hat, wenn man 2. und nicht 3. wird.
    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau hinunter und in Ludwigsburg oder Würzburg hat man auch noch nicht gewonnen. Insofern ist man gut beraten von Spiel zu Spiel zu denken und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen - das hat ja 25 Spiele ganz gut geklappt... :zwinker:
    Jetzt lasst uns am Samstag erstmal Basketballgeschichte schreiben. Dirk hats mit 30.000 Punkten vorgemacht und wir schreiben weiter :zwinker:

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...