ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2016/2017

  • Das Problem ist auch, das Rubit ja nicht sofort bei 100 % sein kann.
    Er war jetzt 4 Monate ohne Spielpraxis, das wird dauern.....und bis dahin?

    Das frag ich mich auch ab wann Rubit wieder an seine Leistung aus der Vorsaison anknüpfen kann. Zumal wir ohne Sutton dann auch nicht tiefer besetzt wären als letzte Saison. Und kann man überhaupt von "Tiefe" sprechen wenn ein Spieler sowieso auf der Bank sitzt?

  • Das Problem ist auch, das Rubit ja nicht sofort bei 100 % sein kann.
    Er war jetzt 4 Monate ohne Spielpraxis, das wird dauern.....und bis dahin?

    So wie ich das verfolgt habe, müsste Augustine Rubit jetzt in der zweiten Woche im teamtraining sein. Nimmt man mal an, er ist gesund und holt die Vorbereitung nach, müsste er ca. in einem Monat bei voller Fitness sein.

  • Sutton ist für mich ein Pierria Henry auf den Positionen 3/4. Starker Verteidiger, der seine Gegner auf beiden Seiten des Spielfelds nerven kann. Ähnlich wie bei PH ist sein Mitteldistanz- und 3-Punkte-Wurf allerdings eine wacklige Angelegenheit.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man Sutton wirklich verlängern soll, denn Rubit braucht Spielpraxis um die erwähnten 100% bald wieder zu erreichen. Zudem ist Rubits Post-Game ausgereifter, wenngleich er natürlich weniger spektakulär spielt als Dominique. Ebenso ist Rubits MD-Wurf traumwandlerisch sicher.

    Wie wird also wann und wo rotiert? TL ist eher ein Freund von wenig Rotation mit 7. Ausländern, so wie ich das einschätze. Jedenfalls sind Rubit und Sutton, ähnlich wie ein fitter Carlon Brown es letztes Jahr gewesen wäre, zu gute Spieler, um gesund ständig zum Zuschauen verdammt zu sein.

  • wo sind wir denn im Spiel genau stärker, wenn er uns eine Komponente mehr gibt, dafür ne andere Komponente aussetzen muss?

    stimmt schon, dass dafür in der BBL immer eine wichtige Komponente aussetzen muss. Ich denke aber, dass seine Komponente, die hier schon mehrfach beschrieben wurde für das Team ungemein wichtig ist, Das sind nicht seine Punkte alleine, dass ist allein schon seine Präsenz. Unglaublich, wie er im letzten Spiel von 3 Mann umringt im Falle fast am Boden liegend den Ball zu Ohlbrecht noch gebracht hat. Da ist das Publikum abgegangen, da sind die Spieler abgegangen, genau das können die Wendepunkte in einem Spiel sein. Man kann es zwar nicht in Punkte ausdrücken, aber seine Spielweise bringen der Mannschaft generell so viel Emotion und daheim noch das Publikum. Das ist unbezahlbar !
    Frag mal die Leute ! Jeder wartet und fiebert endlich entgegen, wann endlich Sutton ins Spiel kommt. Wegen ihn zahlen 6200 Zuschauer Eintritt. Der leifert ne Show ab. Auch wenn es basketballtechnisch vielleicht nicht so von den Fachleuten gesehen wird, aber ich finde ihn nicht ersetzbar.
    Wieso hat Bamberg und München eigentlich so "überflüssige" Spieler ? Wir spielen auch in Europa !

    Klar muss er weg, wenns Geld nicht reicht. Gar keine Frage.

    Ich denke mir aber, es kommt immer noch eine Verletzung und dann wäre man gottfroh über so einen Glücksfang !

  • Ich würde mich freuen DS den Rest der Saison in Ulm zu haben. Er gibt dem Ulmer spiel Power und eine Athletik die hier wohl noch nie so zu bestaunen war. Auf Grund seiner bisherigen Performances wird er aber sicher ein paar gute Angebote kriegen und ich glaube eigentlich auch nicht, dass er Lust hat Teilzeit-Spieler zu sein, sobald Aug wieder fit ist... Ich genieße einfach mal noch die nächste Spiele mitt ihm! :zwinker:

  • Was für Möglichkeiten würden sich denn in der BBL mit einem Sutton ergeben? Wir haben letzte Saison gesehen, dass einige unserer Spieler anfällig sind für kleinere Verletzungen, die u.U. auch durch weniger Belastung abgefedert werden könnten. Wir sind uns wohl einig, dass wenn alle gesund / fit sind und wir das stärkste Aufgebot stellen wollen, Sutton ein starker Anwärter auf den Platz in der ersten Reihe ist.

    Durch die Vielseitigkeit von Sutton wären aber spontan folgende Rotationsszenarien denkbar:
    1. Sutton pausiert - haben wir ja schon geklärt

    2. Rubit pausiert - sehen wir momentan, dass die Mannschaft funktioniert

    3. Morgan pausiert - Rubit rutscht auf die 5 und Ohlbrecht bekommt etwas mehr Minuten. Vielleicht nicht die beste Position für Rubit, aber er kann das - v.a. bei unserem "positionslosen Spiel"

    4. Butler pausiert - Sutton würde die Position 1:1 ersetzen. Es würde ein extrem wichtiger Baustein im Ulmer Spiel fehlen, der aber durch Emotion, Athletik sowie starker 1:1 Defense ersetzt wird. Nicht meine präferierte Lösung, aber (und das soll nicht überheblich sein) das kann auch gegen einige Gegner reichen bzw. das passende Matchup sein

    5. Braun pausiert - Sutton müsste viel auf der 3 spielen, was uns groß macht (nicht wegen Körpergröße) und weniger Spacing zu folge hätte. Zumal fehlt mit Braun ein Mann für die kleinen Dinge. Vom Scoring her würde es wohl wenig ausmachen, auch wenn es in der Zone enger wäre

    6. Babb pausiert - Günther und Hobbs wären viel gemeinsam auf dem Feld und Braun würde hin und wieder auf die 2 ausweichen. Braun kann den Ball bringen und letztes Spiel hat auch Fernet teilweise auf der 2 gespielt. Halte ich aber mehr für ein theoretisches Szenario

    7. Hobbs pausiert - Günther müsste weit über die 30 Minuten gehen, Babb im Aufbau helfen und Krämer würde Minuten bekommen. Auch eher theoretisch

    Während die letzten beiden Szenarien wohl nur für einzelne Spiele bei Verletzungen in Frage kommen, kann ich mir die ersten 5 durchaus vorstellen um kleinere Wehwehchen auskurieren zu können.

  • 4. Butler pausiert - Sutton würde die Position 1:1 ersetzen. Es würde ein extrem wichtiger Baustein im Ulmer Spiel fehlen, der aber durch Emotion, Athletik sowie starker 1:1 Defense ersetzt wird. Nicht meine präferierte Lösung, aber (und das soll nicht überheblich sein) das kann auch gegen einige Gegner reichen bzw. das passende Matchup sein

    Tödlich für unser Spacing und in der Folge für unsere großen.

    • Offizieller Beitrag

    halte auch Szenario 1 bis 3 für gut und machbar.
    Alle anderen sind zwar machbar aber haben fürs Team Folgen die meist zum Nachteil führen.
    Dennoch bei Verletzungen umsetzbar.
    Von daher bin ich immer noch pro Sutton.

    Denn man muss doch ehrlich sein, über kurz oder lang wird der 7.Ausländer wieder da sein.
    Und wieso dann nicht einen nehmen der schon funktioniert !?