Beko BBL Playoffs 2015

  • Die Paarungen stehen fest:

    Bamberg - Ludwigsburg
    Bonn -Ulm
    Berlin - Oldenburg
    Bayern München - Frankfurt

    Das erste Spiel in Bonn, die drauf und dran sind in dieser Form zu den 3 großen Bs etwas aufzuschließen. Man sehe sich nur die Heimspielmannschaften an.
    Trotzdem gebe ich unseren Ulmern die besten Chancen auf ein Weiterkommen im Kreise der Nicht Bs.

    Ich schlage vor wir taufen unsere Stadt in Bulm um. Dann klappts auch nächste Saison mit dem Heimrecht _grin

    Auf geht's Bulmer, auf geht's !! :O

  • In Bamberg hängt jetzt ein Plakat am Rathaus, auf dem steht: IHR! WIR! ÜBERGANGSSAISON!
    Um genau diesen Übergang geht es jetzt. Will they really wana make it? Zumindest WIll Clyburn will! Die Ulmer, oder: Bulmer, wie man sie jetzt nennt, sind eher Nebenbuhler im Titelkampf. Mal ehrlich, jetzt spielen die Großen. Sagt man doch oder? Bloß, warum hat Nick Schneiders dann schon Sommerpause?

    Onn :no: - Bulm :O

    Bulms Halle ist legendär, aus einem ganz einfachen Grund: Chris Fleming hat dort den Boden gewischt. In dieser Geste hat sich Fleming selbst erniedrigt, um .. naja, um den Boden sauber zu machen. Davon profitieren jetzt natürlich die Bulmer. Glatze putzen und auf gehts, sagt Marty Leunen immer vor dem Spiel, während Vougiukas die Euroleague-Hymne im Replay hört. Good old times, but Bulm isnt that bad! Auch wenn die Defense über weite Teile der Saison zwischen mangelhaft und Staiger einzuordnen war, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen gegen die Onner nicht schlecht. Denn die haben Dirk Mädrich, kein Witz. Damit ist die Bahn frei für Vougiukas und die beweglichen Wirbelwinde der Ulmer. Das vor der Saison als Dreierteam zusammengestellte Bulm scort viel unterm Korb, sodass Onn am Ende über einen Heimsieg nicht hinauskommen wird. Egal, welche Farbe das Stirnband von Lawrence hat: Ihr tragt immer noch magenta, Leute! Und ja, das ist schlimmer als pink!

    FC Bayern München Basketball Aktiengesellschaft :no: - Frankfurt :O

    Die Hinrunde spricht für Frankfurt. Münchens Team sucht bis heute nach ihrer Identität als Spitzenteam, Frankfurt hat seine als Underdog schon längst gefunden. Und der "dog" in Underdog steht nicht für einen Dackel, soviel darf verraten werden! Ein Pitbull ist er auch nicht, das sind eher die Münchner nach dieser Serie. "Oh, guck mal, wie niedlich sind denn diese Fankfurter!"...nein nein, Frankfurt hat die besseren Karten. Nicht nur haben sie sich defensiv über mehrere Jahre gefestigt, sondern siehaben sich auch in einigen knappen internationalen Spielen großes Selbstvertrauenin die eigene Stärke geholt. Etwas, womit München nicht aufwarten kann. Und wenn Herr Wöbke wirklich Bauzäune aufstellen lässt, um Pesic in seiner Zone zu halten, dann verteidigt Bayern auch endlich wieder zu fünft. Und fünf sind nicht genug gegen den Allrounder Robertson (der mir meinen gutgemeinten Handschlag 2010 verweigerte!), die "lange-schon-mehr-als-Talente Barthel und Voigtmann und die "mehr-wookies-als-rookies Cobbs und Armand. Die gewinnen die Serie, 3:2.

    ALBA Berlin :O - EWE Baskets Oldenburg :O

    Ein paar Sachen lernt man relativ früh im Leben. Zum Beispiel: Dein Freund bringt von alleine den Müll runter, da seid ihr gerade eine Woche zusammen. Wichtig jetzt: Noch KEINEN HEIRATSANTRAG MACHEN! Sonst gehts dir bald wie Oldenburg mit ihrem neuen Trainer und Casper Ware. Sicher, sympathisch finde ich die beiden auch, und den Pokalsieg haben sie sich verdient. (Auch wenn Bulms Heimfans damals eine andere Liga waren als die Oldenburger Fans.) Aber, nein: Großes ABER: Ware ist immer noch kein point Guard und der Trainer immer noch relativ unerfahren. So wird das leider nichts mit dem Halbfinale und man wird sich am Ende fragen müssen, ob man nciht die Chance auf einen strukturierten Neuaufbau im Sommer verpasst hat. Berlin dagegen hat in der Euroleague fantastisches für die Bundesliga geleistet, auch wenn ich ihnen ein gewisses Eigeninteresse schon andichten möchte. Aber man darf sich eben nicht blenden lassen. Gerade haben die Clippers (DIE CLIPPERS!) die Spurs aud den Playoffs geschmissen. Alles grau war mal, inzwischen sind die haare der besten Spieler weiß. Und Obradovic hat keine und der Legende nach auch nie welche gehabt, was völlig unerheblich ist. Er ist ein Trainergenie, der mindestens die zweite Runde erreichen wird. Dann wird er Frankfurt rasieren...aber die haben ncoh keinen Bartwuchs.

    BROSE (BROSE!!) baskets :O - Ludwigsburg :no:

    IHR! WIR! ÜBERGANGSSAISON! Und wisst ihr, wie eine Übergangssaison in Bamberg aussieht? Nun, da sind die pfeifenden Fans, weil Bamberg (so heißt die Stadt, die Brose sich neulich gekauft hat) im Derby gegen bayreuth nicht auf den hunderter gegangen ist. Dann ist da die Mannschaft, die nicht gerade wenig verdient. Sagen wirs diplomatisch: Boah sind die reich! Und dann ist da ein hauptsponsor, der wütende Briefe an Ex-Trainer schreibt, wenns doch nichts mit dem Pokalsieg wird. Fassen wir zusammen: Übergangssaison am Allerwertesten!
    Und diese.."junge, unerfahrene Mannschaft"..spielt jetzt gegen Ludwigsburg, zu denen mir drei Wörter einfallen. Hart, Hart. Hart. "John Little" heißt in WIrklichkeit "Robin Tall", Shawn huff kommt aus Finnland, und wer da 8 Jahre früh zur Schule läuft,ist fit für die BBL. Dann gibts noch Jon Brockman, der nur deswegen nicht 2,12 Meter groß ist, weil ers nicht nötig hat. Niemand bezweifelt, dass er noch wachsen könnte, einfach so, wenn er Lust drauf hätte. DJ Kennedy, der bei Bauermann entlassen wurde, weil er einen Rosterspot für den Präsidenten gebraucht hat. (stimmt so halb, aber den spielenden Präsidenten gibts da wirklich!) Es gibt Michael Stockton, der immer noch vergeblich auf seinen Malone wartet, in der Zwischenzeit aber ganz gut selbst scort. Und am Rand steht der, für den dieser Smiley erfunden wurde: :evil: John Patrick. Wird ein hartes Stück Arbeit, am Ende ist Bambergs Bettelteam aber besser als :evil: persönlich. Einfach weil Trinchieri nicht an sowas glaubt.

    Na denn: Worauf warten die noch?

  • Ich traue Frankfurt eine Überraschung zu. Sie sind extrem talentiert, exzellent gecoacht und spielen immer mit vollen Einsatz. Ein sehr unbequemer Gegner für die Knödel in der ersten Runde.
    Wenn Frankfurt an sich glaubt kann sogar mehr als das Halbfinale drin sein.

  • Wir sind beim Countdown, Freunde. Morgen beginnt die schönste Zeit des Jahres. Sogar Casey Jacobsen freut sich und schmeißt vor lauter Freude seinen Hund in den Pool; der Deutsche Tierschutzverein disliked dieses Video. Naja. Casey Jacobsen wurde ja nachgesagt, jeden Verein für seine weltbesten Fans zu loben. Darauf wurde jetzt auch Daniel Theis angesprochen: ()

    Ulm hat die besten Fans der Liga, sagten Sie einmal. Casey Jacobsen behauptete das sowohl in Berlin als auch in Bamberg.

    Theis: Ich weiß nicht, wie andere Spieler das sehen. Ich sage auch jetzt noch, dass die Ulmer Fans zu den Top-Fans der Liga gehören. Als Per Günther beim letzten Spiel seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben hat, sind einem die Ohren weggeflogen. Aber das heißt nicht, dass andere Hallen schlecht sind. Bei uns in Bamberg ist die Stimmung extrem gut, in Bonn herrscht auch eine super Atmosphäre. Es macht einfach Spaß, in solchen Hallen zu spielen. Und als gegnerisches Team ist es schwerer, dort zu gewinnen.

    Dann zieht mal eure Günther-Trikots an (gibts die auch in M und L?) und macht euch an die Arbeit. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber wir waren früher neidisch auf die reichen Berliner. Im Nachhinein haben einige festgestellt, dass diese Zeit eben genau darum die Schönste war. Damals schrieb ein Bamberger noch Folgendes (zu Spiel 5 gegen München):

    Manche sagen „Game Fives are fun.“ Stimmt nicht. Das fünfte Spiel einer Serie ist vieles, aber niemals lustig.

    Niemals.

    Diesmal bin ich eine Stunde vorher in der Halle. Einfach dastehen und das Spielfeld anstarren. Und aus jedem Wurf beim Einwerfen versuchen, Rückschlüsse auf mögliche Trefferquoten im Spiel zu ziehen. Augen zumachen, letzte Sekunden vorstellen, wie die Uhr runterläuft und Bamberg gewinnt. Lieber keinen Buzzerbeater vorstellen, das ist nicht gut. Mit niemandem reden, nur dastehen und gucken. Mich über alles Mögliche aufregen. Als Abregung, vorm Spiel. Über den Hallensprecher, die Auswärtsfanplatzierung und die Auswärtsfans schimpfen.

    Über die Musik. Über verlegte Korbleger beim Korblegerzirkel. Über schlampige Pässe beim Einwerfen. Letztes Mal Augen zumachen, an die unglaublich hässliche Decke starren. Meisterbanner fixieren. Tieeeeef Luft holen. Anfangen zu klatschen, vor lauter Anspannung gleich wieder aufhören. Arme verschränken. Wippen. Hände reiben. Arme wieder verschränken.

    Auf den Sprungball warten. Rhythmus der Halle aufnehmen, alles andere Ausblenden, voller Blick auf den Jump. Gefühl von 6800 gleichzeitig ertönenden Schlägen fühlen. Gefühl der Macht. Der Zusammengehörigkeit. Des Kleingärtnerhasses. Des Willens.

    Gewonnenen Jump bejubeln. Erste Defensiv-Aktion, egal wie schlecht der Angriff war, als Maßstab fürs Spiel setzen. DEFENSE! DEFENSE! Rote Hände nach 2 Minuten. Schimpfen über die ersten Gegenpunkte. Noch lauter brüllen. Schiripfiff auspfeifen. Zum Bruder umdrehen, mit den Schultern zucken: “Kann man geben. Aber scheiß drauf.” Beschweren über die harte Defense der Bayern am Mann. Steal bejubeln. Gefühl auskosten, wenn die ganze rote Halle sich erhebt. Von den Sitzen. Und in der Lautstärke. Fester klatschen. Erste Auszeit. Knappe Führung. Klatschen. Durchatmen. Augen zu. Hallendecke. Am Schal ziehen. Mit dem Kopf schütteln. Arme verschränken. Über irgendetwas motzen. Bamberger singen. “BAMBERGER!” Viertelführung. Kopfschütteln. “Das hält doch keiner aus. Ich kann nicht mehr. Wer soll das aushalten?” Irgendwo festhalten wollen. Arme verschränken. Wippen. Und dann, irgendwann, das Spiel gewinnen.
    Vielleicht. Ab dem zweiten Viertel denken: Was wäre wenn? Sich alles ausmalen.

    In der Halbzeit erstmal schweigend zu Boden sinken, hinsetzen. Bruder anschauen, Bekannte anschauen. Nachbarn anschauen. Stimmungslage greifen wollen. Irgendwie ins Leere fassen.
    Das kann was werden. Scheiße, wer soll das aushalten. „Was zu trinken?“ „Ne, bleib da.“ Erste grobe Analysen. Aufmunterungsparolen. Augen zu. Hallendecke. Ablenken durch die Halbzeitshow. Beleidigen der Halbzeitshow. Höhnischer Applaus. Kopfschütteln. Zweite Halbzeit.

    Erstes richtiges Spielgefühl nach 2 Minuten. Das wird nichts. Das wird was. Das wird nichts. Die kommen ran. Die kommen nicht mehr ran. Die holen wir noch. Das schaffen wir nicht mehr.
    Zeit steht jetzt. Augen zu, Hallendecke. Scheiß Auszeit. Kranke Welt. Kacke. Machen wir. Alter wird das eng. Aber schaffen wir. Müssen wir. Irgendwie. Scheiß drauf. Müssen wir einfach. Letzte Minuten. Gefühl der Unwirklichkeit. Gefühl der Leere nach jedem Pfiff. Ständiger Blick auf die Uhr und das Ergebnis. Motzen. Fluchen. Korb kassieren. Und wieder: BAMBERG! BAMBERG! BAMBERG! DEFENSE! DEFENSE! DEFENSE! Ein Dorf. Ein Scheißdorf. Muss einfach. mussmussmuss. Augen zu. Hallendecke. In jeder Auszeit jedmögliche Theorie gedanklich durchspielen. Wenn, dann. Und dann. Was aber wenn? Kopfschütteln. Unterlippe kauen. Weiter.

    Und dann, irgendwann, vielleicht: Sieg. Spielende. Augen zu. Glückgefühl. Durchatmen. Ins nichts starren. In die Knie gehen. Aufstehen, schreien, jubeln, fremden Leute in die Arme fallen. Träne aus dem Augenwinkel wischen. Vor Anstrengung. Vor Anspannung. Vielleicht vor Freude.
    Mit dem Kopf schütteln. Scheiße. Sowas Krankes. Sowas Geiles. Hinsetzen. Nie mehr aufstehen wollen. Nur noch hier sitzen. Kopfschütteln. Stille.

    Das will ich morgen sehen, wenn ich Telekombasketball anschaue. Ihr glaube, Ulm ist ein bisschen, was Bamberg für mich mal war. Genießt es.

  • Ab jetzt also Play offs. Dann mal eine Einschätzung meinerseits.

    Bonn vs Uuuuulmer

    Bonn als 4. der Saison und Heimrecht in einer Play off Serie. Wie konnte das denn passieren. Individuell gibt es deutlich mehr bessere Teams, also daher mit Teamspirit, Geschlossenheit und Basketball IQ. Immer wenn ich Bonn gesehen habe, war das irgendwie nicht wirklich schön, aber darum geht es ja nicht, schon gar nicht in den Play offs. Aber haben sie wirklich das Potential zu einem möglichen 4 B Halbfinale? Irgendwie traue ich ihnen das nicht zu, aber wahrscheinlich werden sie es gerade deshalb schaffen.


    Ulm dann klar mit den besser klingenden Namen, den besseren Einzelspielern, mehr Potential. Aber eben auch fehlender Konstanz. Wenn ihr Spiel läuft ein absolutes top Team, aber eben auch ohne echten Plan B, wenn es nicht läuft.

    Bin hin und her gerissen, aber da Bonn auch bei Grottenspielen eher was rausholen kann glaube ich an eine lange serie und werde mich am Ende wieder fragen, wie in aller Welt kam Bonn ins Halbfinale.
    Habe aber auch kein Problem, mich mit diesem Tip zu irren.