Orange Campus...

  • Gott, ist das eine peinliche Diskussion hier. Da wird das ganze Projekt Orange Campus abgewertet und beschmutzt.

    Die eine Seite, ein Mitarbeiter von BBU, will hier "Fakten" bringen, die wohl so ganz irgendwie nicht stimmen. Dazu ist die Rechtschreibung so katastrophal, dass das alles sowieso schon sehr, sehr, sehr unseriös und unglaubwürdig erscheint. Und dann sage noch einer, Thomas Stoll habe mit seinen Tweets einen schlechten Einfluss... Vielleicht sollte man das, wenn man schon solche Hintegrundinfos posten will, seine PR Abteilung übernehmen lassen. Dafür ist die ja da.

    Auf der anderen Seite ist jemand, der wohl in geschlossene Sitzungen Mäuschen gespielt hat, sich auf Nachfrage aber urplötzlich angegriffen fühlt und beleidigt ist.

    Ganz schlimm, meiner Meinung nach. Dem OC tut das hier sicher nicht gut.

  • @Basketball4Life

    Der Haushaltsplan der Stadt Ulm nebst ergänzenden Listen und Anträgen ist öffentlich und für jeden auf dem Globus mit Internetanschluss einsehbar Haushalt 2017. Dasselbe gilt für die Jahre davor.
    Deine Angaben konnte ich darin nicht wiederfinden. Nachhilfe willst du als Fachmann, einem Laien wie mir, offenbar nicht geben.

    Bei einem Gesamtvolumen von knapp 500 Mio.€ entspricht ein Zuschuss von 3 Mio.€ ca. 0,6% des Gesamtvolumens.
    Das ist m.E. eine vertretbare Größenordnung angesichts der seit ewigen Zeiten angespannten Hallensituation in Ulm. War sie schon bei uns Baby-Boomern und seither ist Ulm um 25-30% gewachsen.

    Es gibt darüner hinaus im Web genügend und ganz einfach zu findende Seiten in welchen Städte und Gemeinden (+Vereine) 3fach-Hallen zum Neubau ausschreiben, sowie nachfolgende Berichte und Pressemitteilungen die auch die Kosten thematisieren. Wenn man hier und da so liest, vergleicht und dann immern noch der Meinung ist, dass 3 Mio. kein Schnäppchen sind...ja dann soll halt Ulm versuchen für diesselbe Summe, schlüsselfertig incl. Gelände, die Halle zu bauen. Ich wünsche vollen Erfolg und viel Spaß dabei.

    Ich meine, man muss in der Diskussion einige Punkte streng voneinander abgrenzen:

    Ob der OC insgesamt überdimensioniert ist, steht auf einem völlig anderen Blatt und hat mit dem gedeckelten Zuschuss der Stadt Ulm rein gar nichts zu tun. Egal ob die Hütte 5, 15 oder 50 Mio. kostet.
    Allerdings wurde gesagt, dass die Kosten u.a. deshalb so hoch wurden, weil das Projekt zu einem wirtschaftlichen "Selbstträger" werden soll.
    Zum Vergleich: Wenn ich es richtig gelesen habe, steht im obigen Haushaltsplan von Ulm für die Arena ein jährlicher Betriebszuschuss >300 T€.
    Wenn für den OC ein ähnlicher Betrag angesetzt werden müsste, der ja dann aber nicht anfällt, hätte sich die die 3 Mio. Zuschuß schon nach ca. 8 Jahren amortisiert.

    Die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Gesamtkonzepts wurde von einem WP geprüft und für gut befunden.
    Als Außenstehender kann ich das nicht beurteilen aber ich sehe bisher keinen Grund weshalb ich daran zweifeln sollte. Du etwa?
    AÖ und TS haben in den letzten 16 Jahren durch grundsolides wirtschaften diesen Vertrauensvorschuss verdient und offenbar sieht das der GF von ratiopharm/Teva in Ulm ähnlich. Das hat mal grundsätzlich nichts mit der Außendarstellung zu tun, die gleichfalls wieder auf einem völlig anderen Blatt steht.

    Ich bin nicht dafür, dass die Projekte anderer Vereine wegen den 3 Mio. für den OC auf viele Jahre hinaus finanziell blockiert sind, wie du behauptest. Btw: Ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird.
    Allerdings müssten sie dann schon aus der Deckung kommen, Roß und Reiter nennen und ihr Anliegen den "Gefahren" einer öffentlichen Diskussion aussetzen. Ich habe den Eindruck, dass genau das von einigen "Kritikern" gescheut wird.
    Angesichts der bisher bekannten Zahlen und Fakten, nehme ich dem einen oder anderen besorgten Ulmer Bürger die Sorgen um das Stadtsäckel usw.,usw, als Begründung der Ablehnung, nicht ganz ab.


  • BTW, die Sporthalle Ulm-Nord hat 6,7 Mio EUR gekostet und wurde 2003 gebaut. 2017 wären die Kosten deutlich höher. QUELLE:

  • Oder niedriger, je nach Ausführung.

    Gleich neben unserer Arena wird im Muthenhölze gerade eine Dreifachturnhalle gebaut.
    Kosten 5,4 Mio. und das ist auch keine Sparlösung.

    Inklusive Blockheizkraftwerk, Umsiedlung von Amphibien, Verlagerung der Tennisplätze, ...

    Und die Halle steht dann Neu Ulm zur freien Verfügung und hat genau die Ausstattung die man sich wünscht.


    Hier ist doch keiner gegen den OC - man wünscht sich nur dass das ganze in einem ordentlichen Rahmen abläuft.


    Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass die neuen Forderungen der Stadt deswegen gekommen sind weil sich das Projekt um ca. 10 Mio. verteuert hat.
    Und sie nun weitere Sicherheiten möchte dass sich BBU nicht daran übernimmt.
    Allein mit der Einstellung "die ham die letzten 15 Jahre gut gearbeitet das wird schon passen" kann man schlecht an die Sache gehen.

    Okay, ein Wirtschaftsprüfer hat das Konzept für gut befunden. Aber wie genau sieht die Analyse aus.
    Man kann da einfach rechnen, ich hab die Fläche, das ergibt die Mieteinnahmen und diese decken die Kosten. Also alles einwandfrei.
    Aber bekomm ich die Flächen überhaupt vermietet?
    Die Stadt fordert nun eine Nachweis darüber. Aktuell wohl in einer Form dass für ein Großteil der Fläche schon Mietverträge vorliegen. Das ist natürlich Schwachsinn für ein Projekt bei dem man noch gar nicht weiß ob es kommt oder nicht. Aber eine kritische Analyse die darstellt das in den nächsten Jahren ein Bedarf für diese Fläche gibt sollte schon dabei sein.
    Keine Ahnung was da nun für Flächen vorgesehen sind, aber zB mit Einkaufscentren sieht es in Ulm seit Jahren schon nicht gut aus. Mutschler/Mahler Center krebst von Anfang an nur so rum, jetzt gibt es mal positive Neuigkeiten aber wie lange es gut geht ist fraglich, Glacis Galerie hat auch viele Leerstände genauso wie das Blautalcenter. Da kommt nun Decatholn rein, was eine große Konkurrenz zu eine Sporthandel im Campus wäre. Und die neuen Sedelhöfe kommen auch noch.


    Deswegen ist eine genaue Prüfung des Projekts notwendig - denn der Erolg im Sport ist nicht planbar. Auch wenn es ein Forumskollege vor ein paar Tagen hier behauptet hat. Das Problem ist nämlich dass es die noch viele Andere gibt welche die selben Ambitionen haben und nicht für alle Platz ist.
    In den letzten Jahren, mit dem Umzug in die Arena, hat BBU gute Erfolge erzielt. Und vielleicht haben wir in zehn Jahren schon ein paar deutsche Meisterschaften geholt und dazu gerade den neu geschaffen Supercup zwischen Euroleague und NBA Champ gewonnen.
    Vielleicht spielen wir aber auch in der zweiten Liga, die ganzen Anderen mit den veralteten, kleinen Hallen spielen in der Zwischenzeit in 10.000er plus x Arenen. Aus den unteren Ligen sind neue Topmannschaften hervorgekommen und neue Grosssponsoren scheuen sich bei BBU einzusteigen weil wir inzwischen in allen Köpfen viel zu sehr als orange und Ratiopharm eingebrannt sind.

  • @Gimlet

    Uff, vielleicht schaffen wir es ja die einzelnen Aspekte des Themas auseinander zu halten.

    Es geht zunächst mal um die 3 Mio. € für die Ulm, falls die Förderfähigkeit negativ entschieden wird, alternativ mit Sicherheit keine 3fach-Halle gebaut bekommt. Siehst ja an deinem Beispiel mit den 5,4 Mio. Außerdem soll ja die Verwaltung mit integriert werden

    Mit der Halle meinst du die da? Multifunz Neu-Ulm
    Nach meinem Kenntnissstand und das steht ja auch im Artikel, baut Neu-Ulm die Halle weil sie dringend gebraucht wird und nicht, um rp Ulm oder sonstwem auf dem "freien Markt" eine neue Sportstätte anbieten zu können. Offenbar sind die Kapazitäten bereits weitgehend verplant.
    Wäre interessant wie die Stadt Neu-Ulm, der TSV Neu-Ulm und andere Vereine reagieren würden, wenn rp Ulm ankäme: Hey, wir wollen unseren gesamten Trainigsbetrieb, incl. Nelson-Halle (für die btw. im Ulmer Haushalt auch jährl. ein ordentlicher Batzen Zuschuss eingeplant ist) + Verwaltung in eure neue Halle verlegen.
    Das ist doch keine Alternative. Selbst wenn die OC-Hallen dazu kämen, würde das nur mithelfen die Situation in UL/NU zu entspannen aber nicht dauerhaft zu lösen.

    Bei allem weiteren hast du ganz schön viel vermengelt und einen Schüttelteig daraus gemacht. Schwierig darauf zu antworten und das möglich kurz. Ich fang mal mit dem wichtigsten an:

    Natürlich kenne ich das Ergebnis vom WP sowenig wie du. Als Laie in Sachen Sportmarketing, Gastronomie etc. könnte ich es wahrscheinlich auch nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, wer die Risiken bei einer Pleite von rp Ulm tragen würde. Weißt du das? Wir wissen ja wahrscheinlich beide nicht mal genau, um welche Risiken es sich konkret handeln würde und in welcher Höhe. Wenn du da mehr Infos hast...nehme gerne Input!

    Soweit ich verstanden habe, hat sich aber der Investitionsrahmen v.a. deshalb von ca. 10 Mio auf über 23 Mio aufgebläht, um durch die Schaffung von vermarktbaren Flächen (Gastronomie,Marketing..??? ) genau dieses Risiko für die beiden Städte auszuschalten bzw. erheblich zu minimieren. Ich verstehe das bisher als Teil der viefach erwähnten Auflagen durch die beiden Städte und nicht als Wunschliste von AÖ und TS. Liege ich damit falsch?

    Nicht falsch verstehen: ich bin voll bei dir, wenn du genaue Prüfung verlangst. Aber wenn dann schwachsinnige weil unrealistische Auflagen das Projekt künstlich verteuern und /oder zeitlich ins Nirwana verschieben, dann erinnert mich das an den Hauptmann von Köpenick: Ohne Paß keinen Job und ohne Job keinen Paß...also wird man halt Räuber...oder man stampft die ganze Chose irgenwann entnervt ein. Könnte ich auch verstehen.

    Was an "vermarktbaren" Flächen geplant ist und ob das realistisch ist, weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass aus Teilen des OC ein Einkaufszentrum werden soll.
    Wenn aber z.B. draussen oder drinnen Kids spielen können, die Mütter dort eine Sportboutique, Klamottenladen oder noch besser...SCHUHE...haben, hat das durchaus Potential - solange die genervten Väter nebenan ein Bier, äh Apfelschorle trinken und Fuba ..äh Bball gucken können.

    Im Ernst: Das Vermarktungskonzept als Stabilitätsfaktor ist für mich aktuell auch nicht nachvollziebar. Wie auch? Ist ja dazu bisher nichts bekannt geworden. Da kann ich nur dem Sachverstand des WPs vertrauen odr halt nicht.
    Ja, ich habe gesagt, dass Erfolg im Sport planbar ist. Etwa soviel oder sowenig wie in der Wirtschaft. Dazu stehe ich. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung und das akzeptiere ich. Kein Problem!

    Edit: Wie ist denn Sportopia gegen den Fall aller Fälle abgesichert oder ist eine Pleite dort völlig ausgeschlossen? Wenn nicht - wer trägt denn dort das wirtschaftliche Nachfolge-Risiko? WF mit seiner Uldo kann ich mir nicht vorstellen.

  • @Gimlet

    Was an "vermarktbaren" Flächen geplant ist und ob das realistisch ist, weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass aus Teilen des OC ein Einkaufszentrum werden soll.
    Wenn aber z.B. draussen oder drinnen Kids spielen können, die Mütter dort eine Sportboutique, Klamottenladen oder noch besser...SCHUHE...haben, hat das durchaus Potential - solange die genervten Väter nebenan ein Bier, äh Apfelschorle trinken und Fuba ..äh Bball gucken können.

    Im Ernst: Das Vermarktungskonzept als Stabilitätsfaktor ist für mich aktuell auch nicht nachvollziebar. Wie auch? Ist ja dazu bisher nichts bekannt geworden. Da kann ich nur dem Sachverstand des WPs vertrauen odr halt nicht.
    Ja, ich habe gesagt, dass Erfolg im Sport planbar ist. Etwa soviel oder sowenig wie in der Wirtschaft. Dazu stehe ich. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung und das akzeptiere ich. Kein Problem!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für Dienstleister wie Agenturen, Kanzleien, Architekten, etc. interessante Flächen sind. Zentral gelegen, tolles Campus Umfeld, top Parksituation, vermutlich die Möglichkeit Gastronomie, Gym und die öffentlichen Sportanlagen mitzunutzen. Für Mitarbeiter alles hochattraktiv und dazu repräsentativ ohne Ende wenn dort Kunden empfangen werden.

  • ülüm:
    Wir sind da glaub mit unserer Meinung gar nicht soweit auseinander.

    Die Muthenhölzle Halle war ja nur als Preisbeispiel für Jeff-34, der die 6,7 Mio der Turnhalle Nord ins Spiel gebracht hat und gemeint hat dass das inzwischen deutlicher teurer ist.
    Und diese Halle zeigt, das Ulm für ca. 50% Aufschlag (plus die Förderung vom Land) auch ne eigene Halle bauen kann.
    Und wenn ich die Wahl hätte ob ich für 30xxx das XYZ vom Nachbarn mitbenutzen kann, oder für 45xxx mir das selber kaufen kann. Dann würde ich bei einem XYZ was ich ständig brauche den Mehrpreis gerne zahlen.
    Das nur als Anmerkung für die Fraktion: So billig kommt Ulm nie an ne Halle.


    Ansonsten weiß ich auch nicht wie die Einnahmen aus den Flächen erzielt werden sollen und wie das gegenüber der Stadt dargestellt wurde.
    Aber wenn da ein gutes Betriebskonzept dahinter steckt, dann wird sich die Stadt auch davon überzeugen lassen wenn man das vernünftige darlegt.
    Hat die Stadt hier dann wirklich unrealistische Forderungen, dann muss man sie halt von möglichen Alternativen Nachweisen überzeugen. Das kann man aber schlecht Beurteilen da die Informationen ja nicht öffentlich sind.
    Diese Mängel werden aber sicher nicht durch öffentliche Anfeindungen beseitigt.
    Und was der Feucht mit seinem Utopia treibt, dass kann doch BBU vollkommen egal sein. Dieser Kleinkrieg gibt auch kein gutes Bild ab.

    Über die Vorstellung, dass das selbsttragende Betriebskonzept (und die damit verbundene Erhöhung der Kosten) eine Forderung der Stadt ist hab ich noch gar nicht gedacht, aber kann auch sein.
    Zeigt nur, der Allgemeinheit fehlt die Information um das genau beurteilen zu können.

  • Den Kleinkrieg hat der Herr Feucht angefangen, mit diesem Artikel:

  • Das stimmt. Leider war TS aus meiner Sicht nicht clever genug, um auf den Artikel von Seite 21 einzugehen...

    Jeder darf in unserem Land seine Meinung sagen - und das ist gut so. Die Reaktion darauf war dann alles andere als glücklich und ging leider ein wenig nach hinten los. :augenrollen: