Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Puma CEO Gulden wechselt angeblich zum Konkurrenten Adidas. Da wird sich Puma erstmal neu orientieren müssen. Trotzdem, es wäre schon toll, würde Puma sich als Großsponsor und / oder Namensgeber dem Bamberger Basketball annehmen. Hoffen und bissla träumen ist ja nicht verboten. Puma Arena fänd ich auch ganz nett. Kommt halt drauf an, wer den Chefposten übernimmt und vielleicht ist der Neue ja auch dem Basketball zugetan und hilft Bamberg wieder auf die Beine.

  • Von den vorhandenen Sponsoren sehe ich tatsächlich auch nur Puma als potenziellen Brose-Nachfolger. Aber sind die überhaupt schon mal irgendwo als Hauptsponsor in Erscheinung getreten? Ich befürchte, die beschränken sich aufs Ausrüster-Dasein. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass man ein einzelnes Team nicht zu sehr bevorzugen möchte. Wenn dann z.B. Bayreuth mit Puma-Trikots gegen Puma Bamberg in der Puma Arena verliert, sieht das auch nicht so toll aus für die Marke. Ich halte die Chancen also leider für sehr gering.

    Ansonsten gäbe es noch die LVM Versicherung, aber ich weiß gar nicht, wie sehr die im Bamberger Basketball verwurzelt sind. Kommen die auch aus dem Brose-Dunstkreis, oder sind die quasi organisch als Sponsor gewachsen? Falls Letzteres, könnte ich mir das auch noch theoretisch vorstellen.

    Alle anderen bestehenden Sponsoren sind entweder zu klein oder Brose-Anhängsel, die kein eigenes Interesse am Basketball in Bamberg haben dürften.

    Eieiei, ich hoffe das geht gut aus am Ende. Wäre nicht das erste Mal, dass in Bamberg der Lizenzverlust droht.

  • hatten wir nicht immer noch einen "Platin " Einstufung ? ich finde nur noch GOLD

    Hatten wir, ja. Aber es gibt keine Platin-Sponsoren mehr. Haben, wenn ich richtig liege, alle entweder ihr Engagement reduziert oder nicht verlängert.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein.

    Für mein empfinden ist der aktuelle sportliche Misserfolg schon vor 1 Jahr eingeleitet worden. Nämlich an dem Punkt wo bekannt wurde, dass sich Brose Stück für Stück zurück ziehen will. Seitdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass das Basketballteam nur noch ein ungeliebtes Kind ist... jetzt mit den ganzen Krisen erst recht.

    Ich persönlich bin gespannt wie es weitergeht behaupte aber, dass nie ein Verein namens ,,Brose Bamberg" in der Pro A spielen wird. Sollte der Abstieg früher oder später kommen, dann würde man das wohl als Chance nutzen um sich komplett zu verabschieden. Das wäre allerdings auch eine große Möglichkeit, sich mit anderem Namen in der Pro A was neues aufzubauen und so in eine neue Ära zu starten.

    Ich würde die These unterstützen und lege noch eins drauf.

    Es wirkt so als ist die ProA das eigentliche Ziel von Herrn Stoschek, um endlich aus dem Basketball komplett auszusteigen. Er hat persönlich von den Bambergern nie die gewünschte Zuneigung bekommen die er sich mit dem Basketball erkaufen wollte. Im Gegenteil, es waren schon während der erfolgreichen Jahre immer viele kritische Stimmen über sein Engagement zu hören. Die Mediale Aufmerksamkeit ist seit 2017 auch gleich Null für ihn persönlich. So gerne hat er sich doch zusammen mit Uli Hoeneß vor den Kameras gezeigt - nur waren die Kameras wegen UH da und nicht wegen ihm.

    Der Bamberg Basketball muss sich neu erfinden, ob er will oder nicht und das auch höchstwahrscheinlich mit einem neuen Namen. Aber so neu ist das ja in der Bamberger Basketball Geschichte nach TTL universa, TSK universa und GHP gar nicht.

    Trotzdem besteht die große Gefahr genau so wie Leverkusen, Trier, Tübingen, Hagen oder Artland über Jahre hinaus in der ProA hängen zu bleiben.

    Was man hört so kann man wohl die Gesellschafter Anteile auch unter dem Wert des Stammkapitals bekommen. Somit könnte der neue Gesellschafter auch wieder mittelständisches Unternehmen sein und nicht unbedingt ein Global Player wie z.B. Puma. Ach ja noch eine These: an Rakuten glaube ich nicht mehr als Hauptsponsor 😁