Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Alles schön und gut Franz. Steht eine Halle sagen wir - irgendwo z. B. Erlangen - ist die Marke Brose Bamberg nicht mehr glaubwürdig. :no:
    Müsste also geändert werden! :nono:
    Konsequenz - der Bamberger Basketball ist tot! :engel5:
    Die Identifikation ist fort und die Fans auf Dauer auch! :motz5:

    Damit hast Du wohl recht, wenngleich ich es nicht ganz so drastisch formulieren möchte.
    Aber Sport wird halt immer mehr zum Business, leider.
    Da spielt der Handball-Club HC Erlangen z.B. ständig in der Nürnberger Arena und hat permanent wachsende Zuschauerzahlen vorzuweisen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Jeder weiss das ich ein großer Basketballfan bin ....ich bin zwar kein Bamberger Bürger ,aber idendifiziere mich schon immer mit den Verein in Bamberg,
    da ich Bundesliga seit über 25 Jahren hier zusehe.

    Und egal wie der Verein hies TTL , TSK , Ghp oder nun Brose vorne drauf steht ich bin nur solange FAN davon wenn ich es hier in Bamberg sehen kann.
    Sollte man in Erwägung ziehen , hier uns das Herz herauszureissen - dann ohne mich !!! Klipp & klar

    und ich denke, ich bin da nicht alleine mit meiner Meinung , ich schätze mindestens 80 % der Bamberger Fans sehen es so .
    Und da sind viele FANS dabei , die so wie ich jahrelang dabei waren und alle Höhen und Tiefen mitgemacht haben.

    So einen Fanstamm aufbauen dauert ewig .... ich prognostiziere Nürnberg wird NIE eine Basketballstadt !!!

    genauso prognostiziere ich, das sollte die Lizenz samt Stoschek gehen ...sich wieder in Bamnberg was gründet - meinetwegen Regionalliga
    dann gehen da 3000 Zuschauer hin und man würde sich wieder nach oben kämpfen , nach ein paar Jahren Pro A wäre sicher drin.

    Der kleine Snake schaut sich dann sein BAMBERGER TEAM an , holt sich eine Dauerkarte von denen und ab & zu schaut er mal bei Telekom Basketball die Bundesliga ohne große Emotionen , weil Brose Nürnberg ein Team wie ein jedes andere dann sein würde.

    ( PS : und aus Trotz fahr ich eher mal nach Würzburg oder Bayreuth wenn ich mal wieder BBL live sehen möchte zraus )

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (3. Februar 2017 um 12:48)

  • Mal von den Vorgaben der EL abgesehen, dass sowohl die Bamberger als auch Nürnberger Arena zu klein sind, was die Zuschauerplätze anbelangt. Verkraftet Bamberg denn eine zweite noch größere Halle?

    Sagt mir, wenn ich damit falsch liege. Die ehemalige Jako Arena wurde damals ja von der Stadt gekauft und läuft nun mit in einer Betriebsgesellschaft, die auch die Konzert- und Kongresshallen betreibt. Was passiert also mit der Brose Arena, wenn Stoschek sagt, er baut eine neue 10.000+ Halle und möchte die Stadt aber wieder als Betreiber. Was will Bamberg denn mit einer 7.000 und 10.000 Mann und Frau fassenden Halle, mal davon abgesehen, dass man eben auch noch die Konzerthalle in Bamberg hat.

    Stoschek möchte sicherlich auch nicht, dass die Brose Bamberg in einer neuen Halle Unmengen an Miete zahlen sollen (sie wären ja quasi Ankermieter), das würde ja die "Wettbewerbsfähigkeit" vermindern. Die jetztige Borse Arena, keine Ahnung, schreibt die schwarze Zahlen und wenn ja in welcher Höhe? Wie würde sich das alles verschieben, wenn eine noch größere Halle in der Stadt stände? Man kann ja nicht gleichzeitig in beiden Hallen größere oder ähnliche Veranstaltungen laufen lassen, welcher "Künstler" würde sich denn da womöglich die Zuschauer gegenseitig streitig machen lassen?

    Für mich ist das - von der eigentlichen Notwendigkeit für die Basketballer, die sicherlich bestehen würde - eigentlich irrwitzig, dass eine Stadt mit etwa um die 70.000 Einwohner sich zwei riesige Hallen leistet.

  • Zwei Hallen wirds in Bamberg sicher nicht geben. Punkt.
    Was mit der jetzigen passiert, da zerbrechen sich viele Leute den Kopf, die haben scheinbar noch keine spruchreife Lösung gefunden,

    Hier heißt es aber nicht zu hadern, denn Lösungen gibt es immer.
    Das war mit der amerikanischen Halle so, die plötzlich von der Bundespolizei genutzt wurde; oder beim Hallenbad am Margaretendamm, das nun auch einer neuen Verwendung zugeführt wird oder dem obskuren Parkhaus an der Breitenau, das für Brose abgerissen wurde.
    Vielleicht kriegen wir einen permanenten Indoor-Plärrer oder den größten Kletterpark in Bayern oder eine Skihalle wie in Dubai ... :grinsen: :grinsen: :grinsen:

    Eine neue Halle muß
    erstens finanziert werden und damit muß jedes Jahr ein gewisser Geldbetrag an den Finanzer zurückgeführt werden,
    zweitens durch Erlöse die Betriebs- und Instandhaltungskosten gedeckt werden.

    Dies geschieht immer durch zwei Ankermieter und zusätzliche Veranstaltungen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • @Zar die jetzige Arena geht in den Kosten angeblich mit einer schwarzen Null raus.

    Die Brose Arena müßte bei einer weiteren Halle einer anderen Nutzung zugeführt werden, da um die neue Halle kostendeckend betreiben zu können, die jetzigen Arena-Veranstaltungen in der neuen Halle stattfinden müssten.

  • Naja, deine Vergleiche in allen Ehren, aber weder die Halle, die die Bundespolizei nun nutzt, noch das alte Hallenbad gehören zu der Kategorie Multifunktionsarena (drittgrößte in Bayern). Da ist die Latte schon nochmal eine ganz andere. Sicherlich kann und würde man über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten nachdenken müssen, das man dort allerdings etwas findet, das kostendeckend läuft, puh, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen bislang; aber vielleicht bin ich da auch "relativ" unkreativ.

    Aus Sicht der Brose Bamberg kann ich das Verlangen nach einer neuen modern gestalteten Halle, die die EL Anforderungen erfüllt durchaus verstehen und nachvollziehen. Man will ja europäisch wachsen und das wird auf Dauer in der Brose Arena wohl nur noch bedingt möglich sein.

    Aus Sicht der Stadt braucht es allerdings meiner Ansicht nach keine Halle. Man hat für die Größe der Stadt eine große Arena, kann dort den Profisport und Konzertveranstaltungen "anbieten" und ist auch damit eigentlich voll im "Soll". Ich sehe da das "Problem - Halle" eher bei den Brose Bamberg und Stoschek als bei der Stadt liegen.

    Aber das ist auch nur meine eigene persönliche Ansicht.

    Danke @Bamberg Freak für die Info, dass da wohl eine schwarze Null herauskommt. yoho.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ein Problem, das bei Brose Bamberg und Stoschek liegt und in dem die Stadt auch nur in kleinstem Maße involviert ist, ist bekanntermaßen auch für die Stadt ein größeres Problem, als man meinen könnte _blink Sollte sich nämlich die Stadt irgendwann gegen den Bau einer neuen Halle aussprechen, glaube ich nicht, dass Stoschek zimperlich wäre, was einen Umzug oder sogar Rückzug angeht. Und dann fällt im schlimmsten Fall eine auch für die Stadt wirtschaftlich bedeutende Organisation (Brose Bamberg) weg, zumindest aber bei einem Umzug der Ankermieter der Arena. Ob sich dann die Arena noch lohnt?

    Deshalb ist für mich die Frage nicht, OB eine neue Arena gebaut wird, sondern nur WANN und WAS mit der bisherigen Brose Arena passiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bude abgerissen wird. Hinter der Statik über dem Einkaufszentrum steht ja schon länger ein Fragezeichen. An zwei parallel geführte Arenen glaube ich nicht.