Bamberg Baskets - Kader für die neue Saison 2024/25

  • Was mir überhaupt nicht in den Kopf gehen will ist, was den Spielern im Kopf rumgeht. noahnung5

    Sie müssten doch, mit diesen Saisonverlauf, wissen, welche Intensität sie abliefern müssen um Siege einzuspielen. Zieht sich ja mal wieder wie ein roter Faden durch die Saison.

    Ich kann mir nur erklären, dass es mittlerweile zu viele Spieler gibt, welche zu sehr auf ihre eigenen Statistiken schauen und schon bei einem Engagement in Bamberg an die nächste denken. Zumindest bei einem Copeland bin ich mir da recht sicher. Nelson ist ja auch Rookie und taut oftmals zu spät auf. Wobei 12/6/1 und seine Quoten fürs erste Jahr beeindruckend sind. Für Woodbury, 14/4/3, gilt im Prinzip das gleiche. Gray war zu oft verletzt. Onu kann momentan nicht mehr bzw. er ist im Kopf immer noch zu langsam. Johnson müsste mit mehr Selbstvertrauen spielen.

    Naja, über die deutschen Spieler decken wir lieber den Mantel des Schweigens. Stanic spielt zwar eine recht gute Saison, jedoch sind seine Quoten nicht gerade berauschend. 58 % 2er gehen zwar. Aber im Hinblick, dass er keinen Dreierwurf hat ist das zu wenig. Und die nicht mal 50% FW-Quote_weinen. In der Defense hört er mehr zu schnell das verteidigen auf. Zu Tadda, Heckmann und auch Wohlrath fehlen mir die Worte. Vor allem: Tadda und Heckmann sind mehrfache deutsche Meister (5/2) und Nationalspieler (89/34) gewesensagja5. Und Luki scheint sich ja im Training auch nicht gerade aufzudrängen. 23%-Dreier sprechen nicht gerade für "ich muss spielen".


    Ich würde von den Exportspielern trotzdem gerne Nelson und Woodbury wieder sehenclap5. Bei Onu bin ich völlig unentschlossen. Er hat gute Anlagen, jedoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er nach diesen Jahr einen Schalter findet den er umlegen kann, welchen er bisher immer noch nicht gefunden hat. Wichtig wird sein, dass man zwei Ausländerspots holt welche führen können und Erfahrung haben!great5

    Auf Deutsch muss auf jeden Fall etwas passieren!

  • Ich sehe das Problem eher, wie auch einige andere, im fehlenden Anführer, primär in Form eines Point Guards.


    Aktuell laufen ja unsere Niederlagen immer wieder nach Schema F ab:

    Der Gegner erhöht denn Druck auf unsere Aufbauspieler, wodurch wir kaum bis gar nicht in unsere leider sehr einfach gestrikten Systeme kommen. Daraus folgen dann häufig schlechte Würfe oder Ballverluste, welche per Fastbreak in einfachen Punkten enden. Dann kommt unsere ganze Unerfahrenheit zum tragen. Nun suchen wir händeringend nach jemanden, der vorangeht, was uns aber gerade auf diesem Niveau, wie Berlin es hat, fehlt. Dann verfallen wir offensiv in Einzelaktionen anstatt konsequent unsere System weiterzulaufen oder anzupassen. Und schon steigt die Angst vor weiteren Fehlern, was aber nur zu mehr führt. Und dann bricht auch unsere bis dahin doch halbwegs anwesende Verteidigung komplett ein. Ergebnis ist dann ein klarer Rückstand, sofern es Teams ausnutzen (machen aber auch nicht alle) und wir rennen bis wir uns wieder fangen einem zu hohem Rückstand hinterher.


    Man bräuchte hier einfach jemanden, der in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und uns auf Kurs hält. Leider sind unsere Anführer dafür nicht geeignet (Johnson limitiert, Zach lässt auch dann Körpersprache vermissen) oder zu unerfahren. Gerade Trey oder Adrian probieren dann was, aber man merkt an, das es ihr erstes Profijahr ist und Sie dann einfach Hilfe benötigten. Und alle anderen Spieler in unserem Kader sind von ihren Voraussetzungen und Anlagen nicht dafür geeignet, da ihre Stärken andersweitig liegen.

  • Ich freu mich auf die neue Saison. Da wird gerade sicherlich was interessantes mit Anton auf die Beine gestellt.

    Mag ja sein. Jedoch habe ich 2-3x die Katze im Sack gekauft wo ich ich nicht wusste, wie die komplette Mannschaft aussieht. Ich würde dies nicht mehr machen.

    Vor allem steht hier ja nichts dazu welche Konditionen es tatsächlich geben wird:

  • Hast du meinen Block gelesen? siehe oben!

    (Wichtig wird sein, dass man zwei Ausländerspots holt welche führen können und Erfahrung haben!great5)

  • Ich freu mich auf die neue Saison. Da wird gerade sicherlich was interessantes mit Anton auf die Beine gestellt.

    Mag ja sein. Jedoch habe ich 2-3x die Katze im Sack gekauft wo ich ich nicht wusste, wie die komplette Mannschaft aussieht. Ich würde dies nicht mehr machen.

    Vor allem steht hier ja nichts dazu welche Konditionen es tatsächlich geben wird:

    https://bamberg.basketball/morgen-startet…rtenvorverkauf/

    Naja ich entscheide das nicht nach der Mannschaft. Hatten doch auch genug Jahre mit klangvollen Namen im Team, Ausgang bekannt. Aber darf natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Glaub Anton weiß auf was es ankommt. Das war zb beim ersten kompletten Jahr von Amiel meiner Meinung nach nicht der Fall.

  • Es widerstrebt mir zwar etwas, während der noch laufenden Saison zum Kader in der nächsten schon einen Kommentar abzugeben, aber andererseits ist das schon sehr reizvoll eure Ansichten zu lesen.

    Aus meiner Sicht sollte neben Stanic Onu bleiben. Beide sind vermutlich überschaubar teuer und komplett unterschiedlich in ihrer Spielweise. Sowas ermöglicht einem Coach schon mal eine sehr variable Aufstellung und lassen finanziellen Spielraum. Unter den ausländischen Spots hätte für mich Nelson oberste Priorität. Für die restlichen Positionen wünsche ich mir noch 3 1/2 er und einen 3/4 er. Davon sollten im Zweifel die 1/2 er möglichst hohe Qualität (Athletik, Überblick, Abwehrleistung, Scoring) mitbringen.

    Ich würde mich über jeden (!) ausländischen Spieler, den man hierfür weiterverpflichtet freuen, auch wenn dann meine Ansprüche auf der 1/2 außer bei Woodbury nicht unbedingt erfüllt wären.

    Für die offenen deutschen Positionen wünsche ich mir neben den Tischlers eine Weiterverpflichtung von Heckmann. Ich kann aber die Kosten hierfür nicht gut schätzen. Fakt ist aber, dass ich ihn für einen nach wie vor hervorragenden Rollenspieler halte und ich ihn mag. Die übrigen (gerne Petkovic und Kuku) sind langfristige Projekte und sollten mehr Gelegenheiten bekommen als wir das bislang kennen.

    Ja, ich bin total Guard-lastig! Je schneller desto besser!

    Wer die Verteidigung nicht ehrt, ist den Sieg ...

  • Wie wäre es mit Zach Ensminger? Er wird am kommenden Sa mit Göttingen bei uns vorspielen.
    Weiß nicht, ob er nächste Saison noch Vertrag in Göttingen hat, aber er hat auf jeden Fall auch das Bamberger Gen und hat schon mal erfolgreich unter Tonno gespielt.