Puh, was für ein Kampf unserer Jungs, aber es freut mich riesig, das man sich nun mit zumindest einem Sieg im Halbfinale belohnt hat. Ein Sweep wäre diesem Team nicht gerecht geworden.
Als Döntgens zum Tip Off lief, dachte ich mich noch, das kann es doch jetzt nicht sein. Die ganze Saison kommen wir ohne Ausfall durch und jetzt fehlt uns Onu im Do-or-Die Spiel. Aber der Junge machte es überraschend gut, klar waren die ein oder andere Situation dabei, wo er zu leicht überspielt wurde, aber insgesamt ein sehr guter Auftritt von ihm, das hat mich sehr gefreut. Aber allgemein konnten dieses mal unsere Go-to-Guys Akzente setzen und wurden nicht wieder größtenteils kalt gestellt. Dazu war heute die Defensive nochmals ein Stück besser als wie in Game 2, das war auch notwendig, da Berlin unsere Offensive, gerade denn Dreier, weiterhin gut limitieren kann. Aber in diesem Spiel war endlich mal das Glück wieder auf unserer Seite und es vielen auch die schweren Abschlüsse wie z.b. der 3-er von Crowley. Das hat es jetzt einfach gebraucht, um wieder Momentum aufzubauen. Aber auch Glück, das Berlin diesmal eben nicht seine offenen bis halbwegs offenen Würfe blind traf. Gerade im 2. Viertel, wo wir uns denn wichtigen Vorsprung erspielten, ließen sie doch einige freie Würfe liegen, die uns in denn ersten Spielen gekillt haben. Dadurch konnten wir uns entscheidend absetzen und das ganze bis zum Schluss verteidigen.
Nun hat man sich Spiel 4 erkämpft und die Chance, vllt. doch noch das entscheidende 5. Spiel zu bekommen. Das wird aber wieder ein schwieriges werden, denn es gibt schon die ein oder andere Thematik, die es zu lösen gilt:
Belastung:
Wir spielten eine noch kürzere Rotation als üblich, dadurch mussten gerade unsere Go-to-Guys viele Minuten abreißen in einem intensiven Spiel. Anton merkte das nach dem Spiel auch an, das man nun alles auf Regeneration setzen muss. Berlin verteilte die Minuten breiter, hat aber auch schon 2 Spiele mehr in denn Beinen. Wir brauchen im nächsten Spiel wieder diese Intensität, denn Berlin war trotz allem nicht so weit weg, das Spiel vllt. noch zu drehen.
Center
Finn, Daniel und Moritz haben das sehr gut gemacht und denn Ausfall von EJ gut kompensiert. Das hat wohl auch Alba etwas überrascht und mich hat es gewundert, das man im Spiel gerade in denn Minuten von Döntgens nicht versucht hat, mehr Kapital daraus zu schlagen. Gerade Agbakoko bereitete uns viele Probleme, wurde aber nach meinen empfinden zu wenig eingesetzt, gerade da Roberts kein so großer Faktor war. Dazu erwarte ich, das man sich nun auch darauf vorbereitet, das es erneut ohne Onu geht und die Berliner dann gezielter versuchen werden, am Brett zu agieren.
Dreier
Es bleibt dabei, Berlin lässt kaum mal viele Dreier zu, erneut trafen wir nur 8 Stück. Das fiel gestern in der defensiv geprägten Partie nicht so ins Gewicht, aber es wäre schon sehr hilfreich, wenn man die Albatrosse hier mehr unter Druck setzten könnte. Dazu ist es schwer vorher zu sagen, ob Sie nochmals die offenen Würfe so liegen lassen. Ich hoffe, das uns das Spiel sowie der erneute Heimvorteil einen Push und Selbstvertrauen gibt, damit wir nochmal 3-4 3-er mehr treffen. Spätestens im Game 5 sehe ich das als essentiell an, will man dann wirklich die Serie noch holen.
Jetzt freuen wir uns aber erstmal über denn verdienten Sieg und der Chance, die Saison weiter zu verlängern. Jetzt gut auskurieren, Energie aus dem Sieg ziehen und am Samstag in der Frankenhölle nochmals alles geben, damit die Saison nochmals ein paar Tage länger geht.