Ratiopharm Ulm vs Rasta Vechta 13.1.24 18.30 Uhr

  • Ich sehe nicht, dass Williams die Zone zu macht. Er war da nur kurz positioniert.

    Dann geht er mit Ferner mit. Sieht dass Jallow dort schon steht und zeigt mir dem Arm an, dass der ihn übernehmen soll.

    Gleichzeitig zeigt Klepeizs genauso an, dass Jallow Flanigan decken soll, der dann von Ferner wegrotiert.

    Williams orientiert sich dann zu seinem Gegenspieler Grünloh und lässt die Zone komplett offen.

    War natürlich ein Fehler von Williams. Auch Klepeizs hätte in der Ecke bleiben können, weil Kuhse als Einwerfer den Ball nicht mehr für einen Wurf zurück bekommt.

    Ich bin am ehesten aber auch dabei, dass Kuhse die 5 Sekunden komplett ausreizt und Ferner lange Wege geht. Das ist irgendwann nicht komplett zu verteidigen und dann reicht eine winzige Unstimmigkeit und ein Schütze ist auf einmal so frei.

  • Deine Screenshots sind tatsächlich enorm aussagekräftig.

    Du hast Recht, Kuhse scheint sogar zu Flanigan zu schauen, der bei einem langen Pass in dieser Sekunde einen freien Spot an der Dreierlinie haben könnte. Das hat Jallow ihm durch das Rausrücken wohl weggenommen. Williams ging dann wohl Richtung Grünloh, vermutlich weil der sich aus einer Screen löst und dann natürlich auch frei werden könnte. Tommy der die Situation mit Flanigan wohl richtig erkannt hat, behält dann wohl auch die Situation in der Mitte im Auge, weil er wahrscheinlich dort den Laufweg vermutet der einen Guard freistellen soll und so hat halt niemand mehr Ferner im Auge. Ok, jetzt verstehe ich es besser.

    Ich möchte auch mal anmerken, dass ich solche Situationen nicht diskutiere, weil ich glaube dass ich es besser kann, sondern weil ich denke, dass man so viel darüber lernen kann wie Basketball funktioniert. Danke Ray_Lewis für Deinen Beitrag.

  • Anmerkung meinerseits, gänzlich ohne bösen Hintergrund; hätten eure Ulmer das Spiel gewonnen, es gäbe diese ellenlange Diskussion über die letzten paar Sekunden nicht.

    Ihr steht doch immer noch sehr gut in der BBL-Tabelle und es wurde in der Threaderöffnung ausdrücklich auf dieses starke und super sympathische Vechtaer Team vom Threadersteller hingewiesen.

    Nicht vergessen, ihr hattet letzte Saison auch nicht unbedingt einen Traumstart in die Saison hinbekommen, der Rest ist bekannt und hat einen großen Teil der deutschen Fans (außer Berlin und München wahrscheinlich) in größtmögliche Verzückung versetzt.

    Vergesst Vechta, sondern genießt es immer wieder, was Tono Gavel und die Ulmer Cluboberen aus eurem Team gemacht haben und wie überwiegend positiv Ratiopharm Ulm in der BBL und womöglich auch andernorts in Europa wahrgenommen wird. Glaubt mir, wie gerne ich sowas über meine Bamberger sagen würde.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (17. Januar 2024 um 17:57)

  • Ich möchte auch mal anmerken, dass ich solche Situationen nicht diskutiere, weil ich glaube dass ich es besser kann, sondern weil ich denke, dass man so viel darüber lernen kann wie Basketball funktioniert. Danke Ray_Lewis für Deinen Beitrag.

    ABSOLUT!
    Im Gegenteil: Genau SOLCHE Themen bereichern jede Diskussion. Das ist der Unterschied zwischen "Meckern weil man verloren hat" und "Analysieren, wie es passiert ist".
    BITTE mehr solche Themen und Analysen!

  • Ich möchte auch mal anmerken, dass ich solche Situationen nicht diskutiere, weil ich glaube dass ich es besser kann, sondern weil ich denke, dass man so viel darüber lernen kann wie Basketball funktioniert. Danke Ray_Lewis für Deinen Beitrag.

    ABSOLUT!
    Im Gegenteil: Genau SOLCHE Themen bereichern jede Diskussion. Das ist der Unterschied zwischen "Meckern weil man verloren hat" und "Analysieren, wie es passiert ist".
    BITTE mehr solche Themen und Analysen!

    Genau! Und genau die Unterschiede in den Sichtweisen machen es aus. Für mich war es weiterhin kein gutes Positionsspiel von Williams, zunächst in der Zone zu warten, die nicht Ziel des Einwurfs sein wird, aber die Intention von Williams sehe ich nun auch anders.

  • Im aktuellen Podcast von Abteilung Weltmeister "DJ Ingo F." wird das Thema "Wie agiere ich defensiv bei einer knappen Führung in den Schlusssekunden bei einer knappen Führung" besprochen. Gast dabei Anton Gavel. Los geht es ca. ab Minute 47

    Schreibe das hier rein, weil das Spiel mit ein Auslöser für das Aufgreifen des Themas im Podcast war und die Szene, über die hier diskutiert wird, auch aufgegriffen wird.