Euroleague-Saison 23/24

  • Stehe hier gerade seit einer halben Stunde vor der Uber Arena in einem riesigen Menschenpulk in gelb, grün und rot....Nichts tut sich...Berlin bekommt es wieder einmal nicht auf die Reihe, den Einlass sauber vonstatten gehen zu lassen.

    Plötzlich wurde es hinter uns dunkel. Steht nicht Chris Ensmimger mit einem Ulmer Jugenteam (?!?) hinter uns und wartet seitdem ebenso brav auf Einlass... _grin

  • Unglaublich...Um 19.10 Uhr war ich in der Halle, also nach 2,5 Stunden.


    Grund ist einfach die Blocktrennung, die aber am Einlass amateurhaft umsetzt wurde und NIE funktionieren kann. Die Eingänge wurden nach Gates getrennt mit je ca. 6 Blöcken. Jeder dieser Eingänge hat vorgeschalten eine erste Schleuse, von der aus die Zuschauer tröpfchenweisebzum Haupteingang gelassen werden. Allein dort stand ich 1,5 Stunden.


    Vor dem eigentlichen Eingang ist man dann in einem weiteren Pulk, für den aber nur eine halbe Doppeltür geöffnet geöffnet ist. Dort ist das eigentliche Nadelöhr. Einmal drinnen, ist man von Polizei umringt und darf sich nur in seinem Sektor bewegen. Und nein, ich sitze nicht in einem Fanbereich.


    Schlägereien gab es auch schon. Die Stimmung ist insgesamt sehr feindselig. Pana-Anhängern fordern die in Olympiacos-Anhänger immer wieder dazu auf, vor deren Block zu kommen. Die Türken wiederum haben am Einlass Stunk gemacht, was das noch weiter verzögert hatte.


    Nein, ich bin nicht dafür gemacht. Ich bräuchte hier ne Loge oder so _grin. Vielleicht gibt es dort auch Bier. Hier bei uns gibt es nur Alkoholfreies...


    Ach ja, bei einem Finale Pana-Oly würde ich mir um die Arena Sorgen machen, Blocktrennung hin oder her._blink

  • Es ist doch klar, dass es zwischen den adrenalingeschwängerten Jungmännern rummst, wenn Athen gegen "Konstantiopel" antritt. Da helfen keine Blocktrennungen - halten eh keine Schmuggelraketen zurück.

    Ja, das ist angeblich echte Leidenschaft - Euroleague eben. Belgrad fehlt halt.
    Kindergarten dagegen das popkornkauende NBA Eventpublikum.

  • Grund ist die Umbenennung der Arena😉😄

    Es waren Krawalle zwischen "Fangruppen"

    Deshalb die Einlassverzögerung

    Das mag am Anfang so gewesen sein, aber in Summe war es zumindest bei uns die Organisation, die Schuld an der Verzögerung war.

    Jetzt marschieren hier die Hundertschaften der Polizei durch die Foyers an einem vorbei mit ihren Hunden, die jeden anfallen wollen, der nicht bei drei auf dem Baum ist...Scheint eine Hetzjagt zu sein mit Fans welchen Vereins auch immer, die sich gegenseitig jagen. Unglaublich...das kann man sich nicht vorstellen.

    Lichtblicke gibt es aber auch: Gerade mit einem netten älteren Alba-Fan unterhalten. Ja, er hat ein wenig Angst um die Arena 😀

    Und wir haben den Heiligen Gral gefunden. Irgendwo, wenn man sich durch Absperrungen zwängt, bekommt man Bier mit Undrehungen. 🤣

    Ach ja, ein Spiel war ja auch noch: Pana besiegt Fener in der zweiten Halbzeit deutlich und verdient mit 73-57.

  • Das zweite Halbfinale zwischen Real und Olympiacos war gestern dann eine insgesamt recht deutliche Angelegenheit. 87-76 gewann Real am Ende, hatte es sich aber in der 2. Halbzeit phasenweise selbst schwer gemacht. In der ersten Halbzeit führte man Olympiacos offensiv wie defensiv über weite Strecken vor, führte teils mit bis zu Punkten wenn ich das richtig im Kopf habe, ließ dann aber in den Schlussminuten der 1. Halbzeit zwei unnötige Dreier zu. Dadurch führte Real dann "nur" mit 19 Punkten zur Pause.

    Diese Schlampigkeiten setzten sich dann zu Beginn der 2. Halbzeit fort. Olympiacos verkürzte Stück für Stück und näherte sich bis auf 10 Punkte an. Diesen Vorsprung konnte Real dann im letzten Viertel halten mit kleinen Ausreißern nach oben wie nach unten. Man könnte sagen: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss", aber es gab schon einige Momente im letzten Viertel, in denen Olympiakos den Rückstand in Richtung 5 Punkte hätte drücken können. Real wirkte da nicht immer so souverän wie in der 1. Halbzeit.

    Insgesamt zeigte Real aber, warum sie die Regular Season deutlich gewonnen hatten. Sie waren Olympiacos eigentlich auf allen Positionen überlegen, offensiv wie defensiv. Ich glaube aber, dass es gegen Panathinaikos um einiges schwieriger werden wird.