Easy Credit BBL Saison 2023/2024

  • Verdient für beide, wobei hier auch zu tragen kommt, das gerade die Top 3 in der Breite auch so stark besetzt sind und auch durch Die internationalen Spiele etwas nicht ein einzelner Spieler so stark heraussticht. Hier gäbe es auch denn ein oder anderen Kandidaten. Aber soll natürlich nicht die Leistungen der 2 schmälern. Haben sie verdient

  • Wobei über die Sinnhaftigkeit des Awards "Offensive Player" kann man sehr wohl streiten, da die Kriterien wohl sehr leicht gestrickt sind. Sobald du bester Werfer der Liga bist, bist du es fast schon automatisch. Da werden sehr selten andere Kriterien herangezogen. Auch fände ich schön, wenn die Liga mal erweiterte Stats in ihren Berichten reinpackt, wie z.B. wie viele Punkte im Schnitt macht Würzburg mehr, wenn Livingston auf dem Spielfeld steht. Oder grad beim DPOY Award wäre das auch sehr interessant zu wissen. Auch wäre es gut, wenn man anstelle von Prozenten ebenfalls mit 1st, 2nd, 3rd Votes wie in der NBA arbeitet und vielleicht sogar die Spieler und Trainer Votes öffentlich macht im Anschluss.

  • JP1104 Das sehe ich genauso. Wobei man die Zahlen schon in Relation setzen muss. Livingston macht starke 20,8 Punkte bei knapp 32 Minuten im Spiel. Der Spieler den ich als Offensive Player wählen würde, macht 17,2 Punkte in knapp 21:46 Minuten im Spiel. Auf 30 Minuten gerechnet wären das 19,6 Punkte bei Livingston und bei Yebo überragende 23,7 Punkte. Yebo hat es aufgrund der Tiefe im Kader der NINERS um einiges schwerer, so wie Livingston hervorzustechen.

    Beim Defense Player kann ich mit Bess sehr gut leben.


    Daher wären die Awards bei mir wohl:

    DPY: Bess

    OPY: Yebo

    MVP: Livingston

    Coach of the Year: Filipovski, auch wenn ich Rodrigo das von Herzen gönnen würde. Aber das was er bei Würzburg dieses Jahr leistet ist m. E. mindestens ebenbürtig. Verdient hätten es beide.

  • Livingston hat ein höheres ORTG (131.8) als Yebo (130) bei einer geringeren Usage Rate (27.1 gegenüber 29.3). Dazu passt auch eine viel geringere Pace von Würzburg gegenüber Chemnitz.

    Man kann also schon sagen dass Livingston der bessere Offensivspieler ist, da er pro Ballbesitz mehr produziert als Yebo (wenn wir jetzt nur auf das Scoring schauen).

  • Livingston hat ein höheres ORTG (131.8) als Yebo (130) bei einer geringeren Usage Rate (27.1 gegenüber 29.3). Dazu passt auch eine viel geringere Pace von Würzburg gegenüber Chemnitz.

    Man kann also schon sagen dass Livingston der bessere Offensivspieler ist, da er pro Ballbesitz mehr produziert als Yebo (wenn wir jetzt nur auf das Scoring schauen).

    Da gehe ich durchaus mit. Gibt es eine Seite, wo man diese Statistiken einsehen kann oder muss man das selbst berechnen?

    Besten Dank.

  • Livingston hat ein höheres ORTG (131.8) als Yebo (130) bei einer geringeren Usage Rate (27.1 gegenüber 29.3). Dazu passt auch eine viel geringere Pace von Würzburg gegenüber Chemnitz.

    Man kann also schon sagen dass Livingston der bessere Offensivspieler ist, da er pro Ballbesitz mehr produziert als Yebo (wenn wir jetzt nur auf das Scoring schauen).

    Da gehe ich durchaus mit. Gibt es eine Seite, wo man diese Statistiken einsehen kann oder muss man das selbst berechnen?

    Besten Dank.


    Gute Anlaufstellen sind 3stepsbasket und RealGM:

    3StepsBasket - Superior quality basketball analytics
    German BBL Stats - RealGM
    German BBL Team Stats - RealGM

    Wobei die Clubs meistens auch eigene Metriken erstellen, die sind aber natürlich Betriebsgeheimnis...

  • Livingston hat ein höheres ORTG (131.8) als Yebo (130) bei einer geringeren Usage Rate (27.1 gegenüber 29.3). Dazu passt auch eine viel geringere Pace von Würzburg gegenüber Chemnitz.

    Man kann also schon sagen dass Livingston der bessere Offensivspieler ist, da er pro Ballbesitz mehr produziert als Yebo (wenn wir jetzt nur auf das Scoring schauen).

    Auch diese Zahlen könnte die BBL kommunizieren, um die Wahl bisschen zu visualisieren und nicht nur plump: Spieler, Trainer und Medienvertreter haben entschieden.

    Hier hat die BBL definitiv ein großes Defezit gegenüber anderen Ligen und könnte viel mehr machen.