Easy Credit BBL Saison 2023/2024

  • Hier mal die durchschnittliche Tabellenplatzierung der bisherigen Gegner der ersten 10 in der Tabelle. Ist nicht zu 100 % aussagekräftig, aber zumindest ein Indiz für die schwere des Spielplans.

    Ulm 8,8
    Chemnitz 11,3
    Vechta 10,0
    München 9,7
    Bonn 10,2
    Berlin 11,4
    Ludwigsburg 7,4
    Oldenburg 10,7
    Hamburg 7,9
    Würzburg 7,7

  • Ludwigsburg scheint es in der frühen Phase der Saison zu liegen, die Topteams zu besiegen. Nach dem Erfolg in Ulm zuletzt besiegt man heute auch Berlin.

    Berlin lässt nach der zweiten Niederlage in Folge nun wie auch Bayern etwas zur Tabellenspitze abreißen. Ulm und Chemnitz nun mit zwei Siegen Vorsprung auf Rang 3.

    Alba jetzt wettbewerbsübergreifend mit 5 Niederlagen in Folge. Dazu gestern ohne Olinde, Brown, Thomas und Bean. Die nächsten Gegner sind Maccabi Tel Aviv und Bayern, da gibt es mit dem derzeitigen Kader auch nichts zu holen.

    Wird interessant, ob und wie man darauf reagiert. Das dürften in jedem Fall ungemütliche Wochen für Ojeda und Israel Gonzalez werden.

  • Bei Chemnitz bin ich mir noch nicht ganz sicher wie gut die eigentlich sind, weil sie bisher erst ein Spiel gegen ein Team (Ulm) aus den Top 8 hatten und dieses auch verloren haben. Dennoch muss man den ganzen Rest der Liga auch erstmal ohne Patzer schlagen.

    Die beiden schwersten Spielpläne dürften Ulm und Ludwigsburg gehabt haben die 7 von 9 (Ulm) und 6 von 8 (Ludwigsburg) ihrer Spiel gegen Teams die aktuell unter den ersten 10 stehen bestritten haben. Entsprechend zufrieden dürfte man bei beiden Teams mit dem Saisonstart sein.

    Mit dem Europe Cup sind’s bei Chemnitz jetzt 15 Siege in Serie, sicherlich sind die Gegner im Europe Cup auch eher unteres BBL Niveau, trotzdem muss man die erstmal alle so überzeugend schlagen, zumal man das größtenteils mit 7 oder 8 Leuten in der Rotation gemacht hat, da Lockhart und Kajami-Keane ja diese Saison nahezu alle Spiele verpasst haben.

    Ich glaube Vechta wird sich schon noch nach unten orientieren, die hatten halt bisher 6 Heimspiele (+ Pokal) und nur 3 Auswärtsspiele. Aber auf Platz 7-10 sehe ich die schon. Oldenburg ist ordentlich am strugglen, Bonn hat sich dafür aber gefangen, wobei da Defensiv auch Defizite da sind. Die angesprochenen Ulm, LuBu und Chemnitz sehe ich alle unter den ersten 6, mindestens 8.

  • Habe gerade den MBC gesehen! Wie bitte ist es möglich das diese Mannschaft mit 40 in Berlin gewinnt!

    Der Sport ist wirklich seltsam.

    Das war halt von den Hauptstädtern als Euroleague-Teilnehmer ne ganz besondere Negativvorstellung, die zumindest Fans der direkten Konkurrenten des MBC heftige Grübelfalten auf die Stirn zaubert, wenn Alba sein Heimspiel mit 75 : 108 in den Spreesand setzt.

    Es ist aber auch so, um die Weißenfelser bisschen in Schutz zu nehmen, dass man den Jungs deswegen überhaupt nix vorwerfen kann, nur weil sie es halt ausnutzten, dass Alba an diesem denkwürdigen Tag einfach "nicht so richtig Bock hatte".

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Jo, is halt so wie es is. Und Weißenfels war doch mal so was wie das inoffizielle Farmteam des Hauptstadtclubs.

    Thiemann einfach mal so pausieren lassen ist derzeit schon etwas überheblich. Könnte man ja auch als 12. Mann auf den Bogen nehmen.

    Alba hat als Alba einfach nicht genug „Substanz“ (Zaster, Mucke, Flocken) für so eine Dauerwildcard. Und ohne Alba wäre es kein Alba mehr.

    Glückwunsch MBC.

  • Andererseits gibts halt auch mal so Tage/Spiele an denen nichts funktioniert und beim Gegner so gut wie alles. Ich denke da zb. an die Niederlage von Ulm in der Liga, war gefühlt auch ein Blowout. Und manchmal holt das auch einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Klingt zwar blöd, aber ob ich nun mit drei Punkten verliere oder 30, Niederlagen ist Niederlage. Im Normalfall lernt man draus und gibt für die Zukunft einen extra Pusch.

  • Kann an diesem Tag gewesen sein was mag, wenn Eurofighter Alba zuhause gegen den MBC mit 33 verliert, dann hat das Ganze durchaus ein Gschmäckle, so sagt man doch in Ulm ?

    Verständnis für Berlin werde ich nicht aufbringen, gibt keinen Grund. Wenn die für zwei Ligen zu kurz in der Rotation sind und sie sich die EL nicht wirklich leisten können, wer zwingt sie zur Teilnahme ?

    Sollte es, wie BBall es einschätzt, "nur" ein Ausrutscher der Berliner gewesen sein, dann sehe ich das als noch viel übler an, wenn Alba sich wieder darauf besinnt, Basketball auch in der BBL zu spielen, der MBC wird sich freuen, wenn sie seine direkten Konkurrenten wieder besiegen werden.

    Muss keiner mitgehen mit meinem Gedankengang, auch klar. Gschmäckle, den Begriff gibts auch in Bamberg, nur mit einem "a" hinten, weils halt a Gschmäckla hat.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (28. November 2023 um 11:17)