Wer soll ab der Saison 2023/24 Trainer in Bamberg werden

  • Hört euch mal Abteilung Basketball an ... Pascal Roller äußert sich da zur Situation in Bamberg und zu Amiel.

    Ist wirklich die Frage wer wieviel zur Auswahl der Spieler beigetragen hat.

    Ich denke auch, daß man Amiel eine zweite Chance geben sollte. Aber eben noch einen fähigen Sportdirektor noch an die Seite stellen.

    Das mit dem "fähigen" ist aber das schwierigste....

  • Weshalb ist ein Iisalo nach Bonn gewechselt? Bonn ist und war auch alles andere als ein stabiler Standort, aber in den Augen Iialos waren sie ein spannendes Projekt. Diesen Status könnte sich Bamberg mit neuem Führungspersonal durchaus auch erarbeiten. Sobald der Gesellschaftervertrag unterschrieben ist, ist es redundant, wie der Verein in den vergangenen Jahren seine Personalentscheidung getroffen hat.

    Es ist nachvollziehbar, weshalb aktuell bekannte Namen in den Ring geworfen und dann diskutiert werden. Das sind alles Trainer, die auch Galewski verpflichten könnte, da er sie kennt. Ich hoffe allerdings, dass der Gesellschaftsvertrag bald unterschrieben wird und die Gesellschafter jemanden im Verein installieren, dessen Expertise über die BBL hinausgeht und der einen passenden Trainer aus einem viel breiteren Topf heraussuchen kann. Für mich sind Drijencic, Korner und Wucherer allesamt Trainer, die in der Vergangenheit erfolgreich gearbeitet haben, aber diese Erfolge in den vergangenen Saisons nicht bestätigen konnten. In Bayreuth und Würzburg waren die Etats auch rückläufig, aber mit dem Basketball der fränkischen Vereine konnte ich nicht mehr so viel anfangen. Vor allem der Österreicher verpflichtet bis heute noch gerne Spezialisten auf den jeweiligen Positionen und lässt mMn keinen modernen Basketball spielen. Bei Wucherer wäre mein Gefühl ein wenig positiver, auch da mir sein Scouting besser taugt, aber es wirft kein gutes Licht auf ihn, dass Würzburg in der vergangenen Saison mit Filipovski deutlich stärker als unter seiner Leitung gespielt hat. Drijencic ist für mich jemand, der viel über Menschenführung und Emotionen kommt, aber aus meiner Sicht mangelt es fundamental am basketballerischen Rüstzeug. Sollten das die Alternativen sein, was ich mir durchaus vorstellen kann, falls Galewski die Trainerentscheidung (notgedrungen) treffen müsste, dann würde ich es lieber noch ein Jahr mit Amiel versuchen.

  • Natürlich hat er sie ausgesucht! Wer denn sonst?

    Einen Sengfelder und Heckmann nicht, die hatten schon einen Vertrag. Wer hat die meisten Fehler in der Crunchtime begangen die uns die Playoffs gekostet haben?

    Einer der den meisten noch in Erinnerung geblieben sein dürfte, die letzten 3 Sekunden gegen die Bayern......der Sieg hätte gereicht.....aber andere Spiele waren auch noch dabei.

  • Interessantes Zwischenergebnis, es haben schon viele mitgemacht, klasse. Ein Favorit zeichnet sich (noch) nicht ab.

    Ich bin maßlos enttäuscht über das was uns in der Saison 2022/23 geboten wurde. Das Scouting war fast ausnahmslos mies, der Coach hat es viel zu selten geschafft, der Mannschaft Defense beizubringen oder zu dazu zu animieren.

    Ich habe einen Wunschtrainer, aber Amiel ist es nicht.

  • Aber gerade Chacha hat für mich während der Saison enorm dazu gelernt , während ein Bohacik für mich nur ohne Emotionen und Lust agierte...

    Letztendlich sollte man es aber nicht an einer Person festmachen ... es gab auch Spiele wo auch Miller Mist baute und andere auch ...

    Und viele Spiele wurden verloren weil wir eigentlich in jeden Spiel immer ein Katastropfenviertel Defensiv hatten wo wir 30 Punkte kassierten , und der Vorsprung dann weg war ... oder das man gleich von Beginn zu weit weg war um noch ran zu kommen.

    Irgendwie fehlte mir auch der " Leader " im Team , jeder machte sein Ding ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Wenn ich die aktuellen Trainer auf dem Markt anschaue, sehe ich nicht, wer da aktuell wirklich besser sein soll. Alle haben vor und Nachteile. Auch könnte ich mir vorstellen, das ein Isalo bei Bamberg nicht abgeneigt wäre: wie es bei uns im Verein zugeht hat hier meiner Meinung nach keinen Einfluss, sondern welche Vorraussetzungen man dort findet. Wenn es finanziell passt (damit meine ich nicht denn Lohnschein), dann würden viele Trainer bei uns zusagen. Warum z.b. ist ein John P. Nie zu einem größeren Verein? Weil seine Mannschaftszusammenstellung doch recht teuer ist(er tauscht fast immer alles während einer Saison aus) und er bei ambitionierten Klubs auch weniger Spielraum für Fehler hat. So wie bei allen aktuell erfolgreichen Trainern. Und auch ein Isalo wird mal bei der Kaderplanung daneben greifen, deswegen ist er aber auch kein schlechter Trainer. Man sollte nicht immer alles an einer schlechten Saison festmachen.

  • Für mich wird immer deutlicher: vor allem anderen brauchen wir dringend einen Sportdirektor / guten Scout. Schon allein damit bei der Trainersuche endlich mal jemand außerhalb der BBL-Box denkt und sucht. Innerhalb Europas sollte sich doch ein Trainer finden lassen, der für uns bezahlbar ist und ein ordentliches Playbook incl. Defense mitbringt.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Weshalb ist ein Iisalo nach Bonn gewechselt? Bonn ist und war auch alles andere als ein stabiler Standort, aber in den Augen Iialos waren sie ein spannendes Projekt. Diesen Status könnte sich Bamberg mit neuem Führungspersonal durchaus auch erarbeiten. Sobald der Gesellschaftervertrag unterschrieben ist, ist es redundant, wie der Verein in den vergangenen Jahren seine Personalentscheidung getroffen hat.

    Es ist nachvollziehbar, weshalb aktuell bekannte Namen in den Ring geworfen und dann diskutiert werden. Das sind alles Trainer, die auch Galewski verpflichten könnte, da er sie kennt. Ich hoffe allerdings, dass der Gesellschaftsvertrag bald unterschrieben wird und die Gesellschafter jemanden im Verein installieren, dessen Expertise über die BBL hinausgeht und der einen passenden Trainer aus einem viel breiteren Topf heraussuchen kann. Für mich sind Drijencic, Korner und Wucherer allesamt Trainer, die in der Vergangenheit erfolgreich gearbeitet haben, aber diese Erfolge in den vergangenen Saisons nicht bestätigen konnten. In Bayreuth und Würzburg waren die Etats auch rückläufig, aber mit dem Basketball der fränkischen Vereine konnte ich nicht mehr so viel anfangen. Vor allem der Österreicher verpflichtet bis heute noch gerne Spezialisten auf den jeweiligen Positionen und lässt mMn keinen modernen Basketball spielen. Bei Wucherer wäre mein Gefühl ein wenig positiver, auch da mir sein Scouting besser taugt, aber es wirft kein gutes Licht auf ihn, dass Würzburg in der vergangenen Saison mit Filipovski deutlich stärker als unter seiner Leitung gespielt hat. Drijencic ist für mich jemand, der viel über Menschenführung und Emotionen kommt, aber aus meiner Sicht mangelt es fundamental am basketballerischen Rüstzeug. Sollten das die Alternativen sein, was ich mir durchaus vorstellen kann, falls Galewski die Trainerentscheidung (notgedrungen) treffen müsste, dann würde ich es lieber noch ein Jahr mit Amiel versuchen.

    Ich bin bei vielem bei dir (außer beim Ergebnis). Aber findest du wirklich, dass Amiel ein Coach war, dem man Galewski so ohne weiteres als "bekannt" zugetraut hätte? Sicher, er hat mit Nymburk international durchaus den einen oder anderen Erfolg gehabt. Aber in die Bekanntheitsriege eines Wucherer, Korner oder Drijenic würde ich ihn dennoch nicht einordnen. Für mich war er damals eher eine Coach-Überraschung.

    Ganz allgemein: Einige Saisons in Folge war das Gros der Fans immer wieder entäuscht und sehnte sich nach einem neuen Coach als neue erfolgsversprechende eierlegende Wollmilchsau. Und wurde wieder enttäuscht ...

    Mittlerweile scheint der Frust (vielleicht nicht bei dir) allgemein so groß zu sein, dass man lieber mit dem vorhandenen weitermachen möchte, in der Hoffnung, die nächste Saison werde die Lernkurve einsetzen und deutlich besser werden. Ehrlich gesagt frage ich mich, worauf diese Hoffnung fußt. Die Nachverpflichtungen waren mit Ausnahme von Miller eher ... naja. Die Kaderzusammenstellung fand ich ... naja naja. Und das In-Game-Coaching über weite Teile nicht vorhanden.

    Bei allen Standort-Problemen, die Bamberg ohne Zweifel hat (fehlender Sportdirektor etc) sehe ich nicht, wie OA in seiner ersten vollen Saison seinen Aufgabenbereich auch nur befriedigend ausgefüllt hat.

    Da er keinen Vertrag mehr hat, könnte man einen sauberen Schnitt machen. Ohne zusätzliche Kosten. Wenn die nächste Saison läuft wie die letzte, steht Bamberg vermutlich in einigen Monaten wieder vor der Trainerfrage und dann wird es erneut teuer.