Playoff-Viertelfinale 2023: Alba Berlin-Ratiopharm Ulm

  • Eben in Spiel 1 hatte Berlin 15 Offensivrebounds und trotz 24 Punkte-Niederlage 4 Rebounds mehr als Ulm, was außergewöhnlich ist und wenn es im letzten Viertel nicht so gut gelaufen wäre auch so wie Mittwoch ausgeschauen hätte was die Rebounds Statistik angeht.

    Gefühlt ist jeder Berliner nen halben Kopf größer als unsere Jungs. Dazu hat Berlin die 8.-beste Verteidigung in ganz Europe und die wahrscheinlich beste Fast-break-Offensive der BBL.

    Da muss man irgendwo Abstriche machen, um darauf zu reagieren, und bislang ist man so gut gefahren.

  • Hab ich was von Jallow geschrieben - schaut Euch mal das Reboundverhältnis an und wenn Ihr meint, da ging nicht mehr - okay.

    Es ist ganz klar eine taktische Entscheidung zu allererst die transition defence zu unterbinden.

    Das sieht dann auf dem stat sheet beim Offensivrebound nicht gut aus.

    Gegen Berlin ist das meiner Meinung nach aber ein no brainer.

    Agressiv auf den offense rebound zu gehen statt nach hinten zu verteidigen wäre gegen Albas transition offense Selbstmord.

    ALba ist ohnehin ein besseres rebounding team als Ulm.

    Zudem hatte Berlin weniger Fehlwürfe und dadurch Ulm weniger Deffensivreboundsituationen als Alba.

    Alles Faktoren für die Reboundstatistik.

    Mangelnde Einsatzbereitschaft gehört meiner Meinung nach nicht dazu .

    Neben den genannten Faktoren ganz einfach auch weil ich es auf dem Feld nicht erkennen konnte.

  • Hallo - es gibt auch noch nen Rebound am „eigenen“ Korb.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Warst in der Halle ? Hast gesehen das fast jeder Berliner paar cm mehr hatte als wir ?

    Rebound ist eben mehr als nur hoch hüpfen. Das können die Berliner eben auch. Und da hilft Länge ungemein dabei.

    Klar wir müssen unbedingt mehr treffen, mehr Rebounds holen und mehr laufen, mehr passen, mehr Steals holen.......etc.

    Wenn es nur immer so einfach wäre !!!

  • Von den Defensivrebounds hat Ulm 60% kontroliert. Das ist kein besonders guter Wert.

    Allerdings hat Berlin in der engen Rotation 7 Spieler mit mehr als 16 Minuten EInsatzzeit:

    Mit Wetzell, Lammers, Olinde, Sikma und Thiemann sind darunter fünf Spieler über 2m.

    Bei Ulm ist es umgekehrt. Mit Hawley und Caboclo sind gerade mal 2 Spieler über 2m groß.

    Größe ist hier natürlich nicht allein entscheidend aber doch ein sehr wichtiger Faktor..

    Insofern ist der Wert gegen das zweitbeste Rebounding Team in Deutschland nicht überraschend.

    Daraus Rückschlüsse auf vermeintliche Defizite beim Einsatzwillen zu ziehen halte ich dann doch für etwas gewagt.

  • Super schwer. Aber ich denke wir haben eine reelle Chance wenn der 3er besser fällt

    und die defence wie zuletzt steht

    kann aber auch ganz schnell den Bach runter gehen wenn Alba ins Rollen kommt

    So oder so wird am Mittwoch wieder der Baum brennen

    Wir gewinnen mit 1 Punkt in der overtime

  • Ich sehe ebenso gute Chancen, wenn der 3er fällt. Ein grosses Lob von mir an Gavel, dass er die defense zu den Playoffs so hinbekommen hat und richtig Power in die Mannschaft mental bringt. Der Einsatz ist spitze meiner Meinung nach.

    Wie in den beiden ersten Spielen dran bleiben. Zum Ende kann dann alles passieren !