Posts by mensal

Um mal etwas Positives zu klingen: Bamberg hat herausragend letzte Saison performt. Mit den Deutschen Krimmer, Ensminger und Keppeler. Vor der Saison wurde das in Bamberg und Deutschland als zu schwache deutsche Rotation bewertet.

Ich behaupte mal: Milicic, Schmidt, Liedtke können genauso wertvoll Minuten liefern wie die 3 oben Genannten. Und Koroma könnte überraschen.

Wie du schon sagtest: die 6/7 Imports sollten funktionieren (wie bei andren Teams)...bei uns waren gerne mal nur 3 bis 4 Imports, die wirklich geliefert haben, was durch starke deutsche Rotationen aufgefangen wurde. Vielleicht ist diese Zeit einfach mal momentan vorbei. Kein Beinbruch, wie ich finde.

Ich finds aber auch gut, dass wir dieses Jahr vielleicht nur 9 bis 10 Spieler mit Anspruch auf Minuten haben. Das war letztes Jahr ein Problem, 12 Mäuler stopfen zu wollen.

Guter Punkt mit Bamberg. Dann müssen aber 6 Imports voll abliefern. Und Krimmer würde ich stärker einschätzen. Ich finde er hat wie ein veteran gespielt.

Das Problem mit den 12 Mäuler stellt sich diese Jahr nicht genau so, da mit der ProA eine gute Alternative existiert.

Es sieht für mich so aus als ob man viele Spieler verpflichtet hat die für die Pro A zu gut sein könnten aber für ein ambitioniertes Bundesligateam zu schwach.
    So hätte man einen ausgeprägteren Konkurenzkampf, was für die Spielerentwicklung sicherlich von Vorteil ist.
    Natürlich auch beste Argumente im recruiting auf diesem level.

Meine Hoffnung wäre: der Kader sieht zwar wacklig aus aber wir haben noch eine Menge Budget frei.

Das ist der aktuelle Stand beim Thema Spielberechtigung in der NCAA

Guidance vom 8. Mai 2026
    Neue Richtlinien der NCAA zu Pre-Enrollment-Eligibility, die sich vor allem um Vergütung und Beteiligung an Profiteams drehen. Art der Umsetzung offen.
    Kernpunkt: Spieler, die einen Vertrag mit einem Team hatten, das in einer Liga spielt, deren Mindestvergütung die "actual and necessary expenses" übersteigt, bekommen ihre College-Eligibility nicht wiederhergestellt. (EuroLeague hat zB per Tarifvertrag ein Mindestgehalt)
    Wiederherstellung der Eligibility wird "case-by-case" geprüft. Wie lange hat der Spieler ein Gehalt bezogen, wie stark die Liga usw.
    In der Saison 2025-26 waren Spieler wie Ivan Kharchenkov (Arizona) und Elias Rapieque (Kansas State) mit EuroLeague-Erfahrung noch zugelassen worden.

"Five-for-Five"-Regel
    Zusätzlich hat die NCAA vor wenigen Wochen eine grundsätzliche Altersregel verabschiedet: Spieler bekommen fünf Jahre Eligibility, die innerhalb von fünf Jahren ab Highschool-Abschluss bzw. ab dem 19. Geburtstag absolviert werden müssen — mit begrenzten Ausnahmen für Militärdienst, Missionen oder Mutterschaft. Für Ausländer heißt das: Internationale Profis könnten weiterhin ins College kommen, aber mit verkürzter Eligibility — die "Uhr" läuft ab 19, jedes Profijahr in Europa frisst also College-Jahre auf. Ein 22-jähriger Ex-Profi hätte demnach kaum noch Spielzeit übrig.

momentane Situation
    bereits verpflichtete Spieler könnten "grandfathered" werden oder die NCAA greift hart durch.
    Bei strikter Auslegung würde mindestens die Hälfte der Preseason-Top-25-Teams einen oder mehrere Starter verlieren.
    Die Richtung für die Zukunft ist klar: Wer in einer echten Profiliga (BBL-Niveau aufwärts) über Spesen hinaus verdient hat, wird künftig entweder komplett ineligible oder verliert über das Altersmodell den Großteil seiner Spielzeit.

realistischste Lesart
    Bereits eingeschriebene Deutsche spielen weiter, aber Neuzugänge (Anigbata) müssen um ihre Clearance bangen.
    Der Nachschub aus der BBL dürfte ab 2027 weitgehend versiegen.
    Viele Spieler werden durch die auf 5 Jahre begrenzte eligibility deutlich früher zurück auf den Markt kommen.

Es ist also durchaus im Breich des möglichen, dass Alec Anigbata keine eligibility fürs college erhält

Bei sehr strenger Auslegung wären zudem folgende sehr starke deutsche Spieler plötzlich auf dem Markt:

• Elias Rapieque (Kansas State)
    • Ivan Kharchenkov (Arizona)
    • Sananda Fru (Louisville)
    • Johann Grünloh (Virginia)
    • Mathieu Grujicic (Ohio State)

Deutsche Rotationen

8 - Bayern: Justus Hollatz - Andi Obst - Tobias Jensen - Nils Giffey - Elias Harris - Oscar Da Silva - Jo Voigtmann - Johannes Thiemann

3 - Alba: Noris Agbakoko - Malte Delow - Jonas Matisseck

0 - Ulm: lediglich Schmidt mit dem Potential das Level zu erreichen aber keinerlei Bundesligaerfahrung

Tatsächlich haben die beiden ersten aktuell fast schon ein Monopol auf deutsche Spitzenspieler in der Bundesliga.
    Praktisch alle Mannschaften haben zumindest noch einen sehr guten deutschen Bundesligaspieler, den wir freudig begrüßen würden.

Liedtke, Schmidt: Top ProA Spieler durchaus mit Potential zu soliden Bundeligaspielern ersetzen meines Erachtens Anigbata und Thommy Klepeisz mit Potential für mehr.

Koroma ist sehr interessant aber wird noch brauchen sich in der BuLi zu etablieren.

Milicic mit viel Potential. Wird bestimmt einen Entwicklungssprung machen aber immern noch nicht mehr als ein Rollenspieler gegen Ende der Rotation.

Unterm Strich haben wir keinen auch nur ansatzweise bundesligaerfahrenen geschweige denn etablierten Bundesligaspieler in der deutschen Rotation.

Nicht ersetzte Abgänge: 3 Nationalspieler: Sengfelder, Weidemann, Jensen

In den letzten Jahren hat es uns die extrem gute deutsche Rotation erlaubt auf den Ausländerpositionen 5 und 6 zu gamblen bzw. zu entwickeln.
    Mit der Option je nachdem wo es hakt oder ein Ausfall ist noch einen Top-Ausländer nachzuverpflichten.
    Praktisch jede Bundesliga Mannschaft hat dauerhaft 6 starke Ausländer. Wenn einer nicht liefert wird schnell nachverpflichtet.
    Aktuell kann die deutsche Rotation hier bei uns nichts auffangen.

Mit Sims und Watson haben wir 2 Top Amerikaner die sofort auf Top Bundesliga-level liefern werden. Mit Atamna und Traore 2 jetzt schon sehr starke Euroleage-erfahrene Franzosen die sich im Laufe der Saison sicher noch sehr gut weiterentwickeln werden. Die größere Rolle wird sich da bezahlt machen - für alle Beteiligten.
    Wir brauchen aber noch mindestens einen Import auf diesem level. Las Vegas kann da hoffentlich Abhilfe schaffen.
    Mit eventuell noch Schmidt wäre man dann zumindest bis zu Platz 6 konkurenzfähig auch auf Top Level.

Was fehlt ist die Tiefe auf dem borderline Starting 5 Level. Wir haben danach 5-6 Spieler, die im Kader normalerweise nicht vor Position 8 oder 9 kommen dürften.
    Es fehlt noch ein deutscher Spitzenspieler mit klarem Starting 5 Potential auf dem Niveau eines guten Imports und besser noch ein zweiter sehr guter Deutscher.

Man spekuliert sicher noch auf einen college Rückkehrer. Das kann aufgehen. Aber wenn nicht müsste man schon noch ein As im Ärmel haben so wie
    einen Top Spieler der sich plötzlich an seine deutsche Großmutter erinnert.

bottom line: to do liste:

Einen Top Import verpflichten (1 Platz bleibt frei für Spielerentwicklung)
    Einen Top National aus dem Hut zaubern

Das ist ganz ganz bitter. Jetzt stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da. Die deutsche Rotation war vorher schon dünn wie seit vielen Jahren nicht mehr. Jetzt kann uns nur noch ein Wunder retten.

Auch von mir ganz klar kein Vorwurf an die Beteiligten. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Die internationale Rotation ist wahrscheinlich die Beste seit Jahren . Aber was die Topteams von der Masse unterscheidet sind deutsche Topspieler. Und davon haben wir jetzt keinen einzigen mehr. Bayern hat 7-9… Es hat sich schon lange abgezeichnet, dass der Markt da immer schwieriger wird aber wenn die NCAA jetzt bei den Spielberechtigungen nicht hart durchgreift gibts nächstes Jahr nichts zu holen. Leider

Passt irgendwie schon in unser Beuteschema. Wenn er in die Spur kommt wäre das ne gute Verstärkung. Man wird ja mit ihm gesprochen haben und vlt. ist ihm auch klar, dass er für den nächsten Schritt professioneller werden muss. Habe den Eindruck, dass man die ProA als besten Ort identifiziert hat um in der aktuell maximal schwierigen Situation beim Markt für deutsche Spieler noch nen guten Deal bekommen kann.

Und wer war denn jetzt für die diesjährige Kaderzusammenstellung verantwortlich?

das wurde in der Vergangenheit schon öfters kommuniziert und auch hier wiedergegeben. Ist allerdings schon etwas her. TS Trainer und Sportdirektor sind involviert. Nur wenn alle 3 einverstanden sind wird ein Spieler verpflichtet. Wenn nur einer Bedenken hat lässt man es

Den ersten Teil ignoriere ich Man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen

Klasse Spiel von beiden Mannschaften mit dem zu erwartenden Playoffcharakter.

Ulm hat einen guten gameplan und setzt ihn vor allem zu Beginn sehr gut um.

Knackpunkt war für mich die Phase Ende des 3. Viertels als beide Mannschaften aber zumindest gefühlt Ulm noch etwas mehr
    relativ leichtfertig gute Angriffe vertändeln. Hat ein bischen so gewirkt als ob man sich mit der Führung und dem guten Spielverlauf etwas zu sicher gefühlt hat
    und ein ganz klein wenig die Konzentration nachgelassen hat.

Was dann folgte war für mich die Folge dessen wie die Saison bisher verlaufen war.
    Bamberg glaubt an sich und macht viele Bigpoints.
    Ulm fehlt die klare Linie und die Qualität der Abschlüsse nimmt analog zum nachlassenden teamplay spürbar ab.

Knackpunkt natürlich der bittere 3er von der Mittellinie mit Ablauf der Uhr nach einer starken Ulmer Verteidigungssequenz.
    Das ist nur Pech und mit einem stop hätte Ulm eventuell noch Gelegenheit haben können allein über die defence das Spiel erneut zu drehen.
    So ging das Momentum vollends verloren.

Kleine Korrektur zu dieser allgemeinen UNSITTE des "Wegbleibens" (= Spielverzögerung) beim 1. Freiwurf.

Das ist nicht "legitim", sondern nur "legal" (im Rahmen der aktuellen Regelinterpretationen).
    Aber im Sinne des Sports eigentlich illegitim.

Wird Zeit, dass sich da formal was ändert.
    Wieso sollen Refs und Freiwerfer denn warten, bis diese ganzen Wegbleiber wieder da und sortiert sind?
    Früher gab es mal die Regel, dass keiner mehr in die Aufstellung darf, der nicht beim 1. Wurf schon da steht.
    Wann und warum wurde das denn abgeschafft?

Nerviges Gehabe.

Die Regel beim Freiwurf ist eindeutig und hat sich meines Wissens nicht geändert.
    Wenn der Ball übergeben worden ist darf kein Spieler mehr in den Bereich.

Bei 2 Freiwürfen gibt es dann eben noch mal ein Fenster sich aufzustellen.
    Ich sehe da kein Problem erst zum 2. FW in die Aufstellung zu gehen.
    Ist auch angemessen, dass eine Hinweis gegeben wird bevor der Ball übergeben wird.

Wenn das ausufert ist es Sache der refs das zu unterbinden und das Prozedere zu beschleunigen.
    Dann regelt das sich von selbst.
    Ist ja beim Überziehen der Auszeiten nicht anders.