Playoff-Viertelfinale 2023: Alba Berlin-Ratiopharm Ulm

  • Habe das Spiel nun auch gesehen.

    Wir haben Berlin wieder ihr schnelles Spiel weggenommen, auch Sikma wurde gut kalt gestellt und allgemein wurde gut in den Passwegen gestanden. Soviel zu HZ1.

    Dann hat Berlin 2 schnell wechselnde Verteidigungen gespielt und damit kamen wir so gar nicht klar. Das war der Grund für den Einbruch in der Zweiten Halbzeit, wenn dann auch das Glück für die schweren Würfe fehlt und dazu noch die Rebound-Überlegenheit der Berliner kommt, na dann kann es nix werden.

    Wie schon ein Vorredner zu Beginn des Threads meinte, in einer Playoff-Serie geht es auch sehr um Taktik. Jetzt heißt es darauf eine Antwort zu finden und zusätzlich noch ne taktische Überraschung aus dem Hut zu zaubern.

    Aufgrund der extrem variablen Spielweise liegt da der Vorteil ebenfalls bei Berlin. Deshalb bin ich ziemlich stolz auf das Team und unseren Coach, dass wir bis hierher Berlin in arge Bedrängnis gebracht haben. Es steht 1:1, der Vorteil liegt wieder bei Berlin. Alles wie gehabt.

    Auf zur 2ten Überraschung!!

  • Klepeisz und Yago 0 von 9 Dreiern. Treffen beide normal, dann gewinnen wir, weil es dann eng geblieben wäre und die Stimmung und das Momentum bei Ulm geblieben wäre. Tödlich waren die beiden schnellen Fouls von Klepeisz, für mich Ulms wichtigster Spieler um eine Wendung zu generieren.

    Tödlich auch Madinger, der halt keinen Playoff Modus kennt und Anfangs jeden Scheiss gepfiffen hat.

    Kommt eher spielstärkeren Mannschaften zu Gute. Aber Schuld war er bestimmt nicht.

    Sorry, aber Christen nicht zu gebrauchen. Seit Wochen schon.

    Ein 3er Spezialist, der in Serie offene 3er verweigert und stattdessen zum Korb zieht, was er nicht kann.

    0 Punkte, 0 Rebounds und 15 min Spielzeit. Was soll das ???

    Klepeisz gestern ähnlich, aber eben nur einmal ein schlechtes Spiel. Christens Angsthasen Spiel schon seit Wochen.

    Noch was zur Taktik:

    22 zu 41 Rebounds ist schon krass.

    Rebounds ist doch Hochspringen und den nicht getroffenen Ball fangen ? Hat also erst Mal nichts mit Spielkönnen zu tun. Sondern eher mit der Bereitschaft dahin zu rennen, wo der Ball abprallt und dann physisch präsent zu sein.

    Jetzt ist das so eine Sache.

    Wenn wir natürlich laut Gavel nach Abschluss superschnell nach hinten rennen sollen um Berlins Fastbreak zu verhindern, dann können wir nicht gleichzeitig vorne beim Rebound bleiben, wenn unser Korb nicht fällt.

    Analog das schnelle nach vorne zum Fastbreak sprinten nach Korb vom Gegner. Hilft beim Rebound nicht wirklich. Wenn alles wegspringt kann keiner mehr da ist.

    Hier muss unbedingt nachjustiert werden. Von manch grossem Spieler wie Herkenhoff, Christen oder Hawley , gestern zusammen 50min ! auf dem Feld muss mehr rauskommen als zusammen 3 Rebounds.

    Kritik auf hohem Niveau, weil unsere Defense so richtig gallig geworden ist. Richtig super. Bei mehr Wurfglück wären wir trotz Reboundschwäche wieder gleichwertig gewesen.

    Deswegen von mir:

    Berlin ist in der Serie schlagbar !

    Ulm spielt in der Defense am Mann so gut wie nie. Offense ist eben eher eine Geldfrage und da muss eben was fallen, um die minderwertige Qualität in der Breite abzufangen.

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (18. Mai 2023 um 11:44)

  • Tommy spielt aber dann wenigstens mit Herzblut - kratzt und beißt - was man gestern nicht unbedingt von jedem behaupten kann.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Aha. Und wer gestern nicht?

  • Das habe ich überhaupt nicht so gesehen. Ganz im Gegenteil. Ich fand Einstellung und Bereitschaft herausragend. Mir ist da niemand negativ aufgefallen. Jallow unglaublich fokusiert. Rennt sogar den coach über den Haufen für die transition defence.

  • Hab ich was von Jallow geschrieben - schaut Euch mal das Reboundverhältnis an und wenn Ihr meint, da ging nicht mehr - okay.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Hab ich was von Jallow geschrieben - schaut Euch mal das Reboundverhältnis an und wenn Ihr meint, da ging nicht mehr - okay.

    Also meiner Meinung nach hat das Reboundverhältnis nicht unbedingt etwas mit Einsatz und Willen zu tun...Ich habe keinen einzigen Spieler auf dem Feld gesehen, der nicht alles gegeben hat. Außerdem hätte AG das auch nicht toleriert und denjenigen vom Platz geholt.

  • 22 zu 41 Rebounds ist schon krass.

    Rebounds ist doch Hochspringen und den nicht getroffenen Ball fangen ? Hat also erst Mal nichts mit Spielkönnen zu tun. Sondern eher mit der Bereitschaft dahin zu rennen, wo der Ball abprallt und dann physisch präsent zu sein.

    Jetzt ist das so eine Sache.

    Wenn wir natürlich laut Gavel nach Abschluss superschnell nach hinten rennen sollen um Berlins Fastbreak zu verhindern, dann können wir nicht gleichzeitig vorne beim Rebound bleiben, wenn unser Korb nicht fällt.

    Korrekt verstanden. Klar kann man massiv versuchen, den Offensivrebound zu dominieren. Wenn man das entsprechende Personal hat, lohnt es sich vielleicht sogar, das zu versuchen. Aber gegen Alba mit Sikma, Olinde, Lammers, Koumadje und Thiemann haufenweise starke Rebounder haben ist die Chance, den Offensivrebound zu bekommen, eher nicht so groß, der mögliche Schaden bei einer verpassten Transition Defense aber groß.