Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Mein Kommentar, dass man meiner Meinung nach sich ein anderes Betätigungsfeld suchen solle, wenn man im Profisport, bei Millionenbudget, kein Erfolg plant, war darauf bezogen, dass geschrieben wurde, dass man sich einen anderen Verein suchen möge, wenn man diese Erwartungshaltung hat.

    RU hat ein Millionenbudget. Wieviel davon in den Spieleretat fließen, weiß hier wohl niemand. Ist aber auch sekundär, weil man auch mit geringem Etat Erfolg planen kann. Hier sind wir wieder beim Thema:

    Wenn der Erfolg darin bestehen soll, das Talente entwickelt werden und nach zwei Jahren den Club verlassen mag das ein schöner Erfolg für den Club und die Verantwortlichen sein. Ob den Zuschauern das auf Dauer gefällt, werden die selbst entscheiden.

    Und genau das ist der Punkt: wenn sich genügend Fans finden ,die sich für Talente a la zugic begeistern und die Sponsoren ebenso genügend Unterstützung dafür aufbringen hat der Verein alles richtig gemacht. Ich persönlich bezweifle dass dies so sein wird. Aber warten wir einfach Mal ab.

  • Ratiopharm Ulm wird sicherlich nicht auf Platz 9 oder noch weiter hinten nach Ende der Hauptrunde landen.

    Solche Gedanken bzw. Einschätzungen, jetzt nach 2 Spieltagen, sind schon bisschen absurd.

    Ja, aber das ist JEDES Jahr hier dasselbe.
    Das war letztes Jahr so und das Jahr davor auch so.
    Solange man nicht ALLES gewinnt UND dabei gleichzeitig natürlich auch noch fehlerfrei die Gegner dominiert, wird gemeckert... das scheint einfach in der DNA mancher zu liegen...

    Mein Kommentar, dass man meiner Meinung nach sich ein anderes Betätigungsfeld suchen solle, wenn man im Profisport, bei Millionenbudget, kein Erfolg plant, war darauf bezogen, dass geschrieben wurde, dass man sich einen anderen Verein suchen möge, wenn man diese Erwartungshaltung hat.

    RU hat ein Millionenbudget. Wieviel davon in den Spieleretat fließen, weiß hier wohl niemand. Ist aber auch sekundär, weil man auch mit geringem Etat Erfolg planen kann. Hier sind wir wieder beim Thema:

    Wenn der Erfolg darin bestehen soll, das Talente entwickelt werden und nach zwei Jahren den Club verlassen mag das ein schöner Erfolg für den Club und die Verantwortlichen sein. Ob den Zuschauern das auf Dauer gefällt, werden die selbst entscheiden.

    Ansonsten bestätigt ja deine Behauptung, dass sich die Zuschauer abwenden, wenn sich der Erfolg nicht einstellt, genau die Aussage, dass sich die "Erfolgsfans" eine andere Mannschaft suchen sollen.
    Ich empfehle Dir, dich einmal mit den ZIELEN DES VEREINS auseinander zu setzen und wenn die einem nicht gefallen, zu überlegen, ob man hingehen möchte.
    Fakt ist: Das, was du hier vom Verein erwartest, entspricht NICHT dem "Vereinsziel" - dass du das aber nicht verstehst, ist nicht die Schuld des VEreins, sondern liegt daran, dass du die Vereinsziele nicht verstanden hast.

    Davon abgesehen: Wir haben in den letzten 10 Jahren 9x die Playoffs erreicht.

    Ist das aus deiner Sicht eine so schlechte Leistung, dass sich die Zuschauer abwenden?

  • Könnte mir mal einer freundlicherweise die Aussage verlinken wo gesagt wird dass die Talentförderung im Verein ein reiner Selbstzweck ist, und es nur darum geht Talente für 1-2 Jahre nach vorne zu bringen, unabhängig vom Abschneiden in der Liga? Wo wurde gesagt dass die Playoff Teilnahme keine Rolle spielt? Und warum sind Talentförderung und Playoffs ein Widerspruch?

  • Könnte mir mal einer freundlicherweise die Aussage verlinken wo gesagt wird dass die Talentförderung im Verein ein reiner Selbstzweck ist, und es nur darum geht Talente für 1-2 Jahre nach vorne zu bringen, unabhängig vom Abschneiden in der Liga? Wo wurde gesagt dass die Playoff Teilnahme keine Rolle spielt? Und warum sind Talentförderung und Playoffs ein Widerspruch?

    Was für ein polemischer Beitrag. Niemand sagt "Erfolg ist irrelevant". Aber die Priorität auf "Entwicklung" der Spieler, auch im Hinblick, dass sie im Anschluss den Verein verlassen zu legen, hat Andreas Oettel in diversen Interviews vor Jahren bereits klar definiert.

    Ich hab diese Interviews schon diverse mal hier in unterschiedlichen Threads verlinkt....

    Diese Beiträge sind aus meiner Sicht PFLICHT,bevor man darüber diskutiert, was gut und was nicht gut läuft.

    Ärgerlicherweise diskutieren hier viele Leute mit, die IHRE Ziele als "Vereinsziele" interpretieren und sich dann wundern, dass der Verein diese Ziele nicht erfüllt.

  • Habs nochmal rausgesucht:

    ehirsch
    13. Februar 2022 um 22:48
  • Könnte mir mal einer freundlicherweise die Aussage verlinken wo gesagt wird dass die Talentförderung im Verein ein reiner Selbstzweck ist, und es nur darum geht Talente für 1-2 Jahre nach vorne zu bringen, unabhängig vom Abschneiden in der Liga? Wo wurde gesagt dass die Playoff Teilnahme keine Rolle spielt? Und warum sind Talentförderung und Playoffs ein Widerspruch?

    Was für ein polemischer Beitrag. Niemand sagt "Erfolg ist irrelevant". Aber die Priorität auf "Entwicklung" der Spieler, auch im Hinblick, dass sie im Anschluss den Verein verlassen zu legen, hat Andreas Oettel in diversen Interviews vor Jahren bereits klar definiert.

    Ich hab diese Interviews schon diverse mal hier in unterschiedlichen Threads verlinkt....

    Diese Beiträge sind aus meiner Sicht PFLICHT,bevor man darüber diskutiert, was gut und was nicht gut läuft.

    Ärgerlicherweise diskutieren hier viele Leute mit, die IHRE Ziele als "Vereinsziele" interpretieren und sich dann wundern, dass der Verein diese Ziele nicht erfüllt.

    Meine Fragen waren auch eher an die gerichtet die du hier ansprichst. Ich hätte wohl mehr heraus stellen sollen wohin ich mit meinem Beitrag wollte. Ich habe mal einfach vermutet dass meine Position gegenüber den Vereinszielen bekannt ist da ich sie in der Vergangenheit schon öfter hier im Forum vertreten habe...

  • """ Ja, aber das ist JEDES Jahr hier dasselbe.

    Das war letztes Jahr so und das Jahr davor auch so.

    Solange man nicht ALLES gewinnt UND dabei gleichzeitig natürlich auch noch fehlerfrei die Gegner dominiert, wird gemeckert... das scheint einfach in der DNA mancher zu liegen..."""

    Das ist deine subjektive Meinung, ehirsch.

    In jedem Verein gibts halt solche und solche Fans. Die einen schauen durch die rosarote Brille und finden in jeder Niederlage noch was Gutes, die anderen kritisieren eben auch einen Sieg, sollte der mit schlechter Leistung zustande kommen. Und erst recht kritisiert wird, wenns einfach gar nicht passt, auch schon nach 2 Saisonspielen.

    Genau dies ist der Sinn dieses Forums. Jeder darf seine Meinung sagen, wies ihm gefällt oder er es sieht. Solange niemand beleidigt wird, sollten alle Thesen erlaubt sein.

    Wenn du dies als Meckern empfindest, okay, deine Meinung. Viell. ist deine Ansicht ja Schönfärberei???

    Egal, diskutieren ist weiter erlaubt, auch wenns jedes Jahr hier dasselbe ist.. _coooool

  • Soweit kommt's noch: Klassifizierung nach "Erfolgsfan und Vereinsziele-Versteherfan"

    Es geht doch nicht darum, ob zwei Spiele in der Frühphase der Saison verloren gegangen sind. Es geht doch eher vielmehr darum, dass es vielen Leuten, einschließlich mir aufstößt, wie stark inzwischen im Verein der Focus auf Talentförderung liegt - mit allen seinen beschriebenen Nebenwirkungen.

    Hierzu darf man seine Meinung haben, denn es war, trotz gegenteiliger Darstellung, nicht immer so.

    Talentförderung kann auch schön anzuschauen sein, kann mit Kontinuität, Erfolg und einer eigenen DNA verknüpft sein. Das alles kann man bei Alba sehr gut verfolgen.

    Und nein, ich spreche nicht davon, dass ich die deutsche Meisterschaft oder die Euroleague Teilnahme anstrebe. All das wünsche ich mir auf "Ulmer Niveau".5