Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Klar kann man sagen, dass es hier um knallharten Profisport geht, aber ein mir vermittelter Anstand hätte die Situation anders gelöst. Man hätte durchaus mal mit den Verantwortlichen sprechen können und den Wunsch äußern können: "Hey ich will endlich spielen! Bamberg doof, Oren doof, alles doof hier." Da wäre sicher auch jemand am Wochenende ans Handy gegangen und er hätte sich ordentlich von seinem Team verabschieden können. Aber egal, am Umstand ändert es freilich nichts, der Club kennt die Klausel und der Spiel kann und darf die Klausel ziehen. Es bleibt natürlich ein etwas fader Nachgeschmack. Wenn mir etwas an Club, Stadt und Kameradschaft gelegen hätte, hätte ich das anders geregelt. Baggette ist "Nei'gschlaafder" und kein charakterstarker Gundelsheimer, wobei uns auch schon mal ein Rattelsdorfer tief enttäuscht hat (voher aber seeehr viel Spaß gemacht hat).

    Woher weißt du, dass er das nicht getan hat? Denkst du tatsächlich, er hat nie den Wunsch nach mehr Spielzeit geäußert und ist jetzt plötzlich abgehauen? Hätte ein Telefonat mit den Verantwortlichen, die nicht der Trainer sind, etwas geändert? Amiel steht unter Ergebnisdruck und hat gesagt, dass er keine Zeit hat für Nachwuchsförderung.

    Bremerhaven spielt an diesem Wochenende gegen den Tabellenersten und den Tabellenzweiten. Heute Abend ist das erste Spiel. Konga ist verletzt. Baggette hat die Klausel, "sein" Trainer ist weg, langfristige Perspektive in Bamberg komplett ungewiss. Die Situation in Bremerhaven ist besser, also zieht er die Klausel und verschwindet schnell, um heute Abend schon mitspielen zu können. Das ist blöd gelaufen für Bamberg, aber kein Grund für eine derartige PM.

    Den faden Beigeschmack hinterlässt bei mir nur die Pressemitteilung. Das ist mal wieder ein Schuss ins eigene Knie. Es erfüllt aber den vermuteten Zweck: Die Fans zu besänftigen, die gestern schon drohten sauer zu werden, weil Bamberg einen Nachwuchsspieler abgibt. Jetzt hat man kommuniziert: Der ist eh egoistisch und es kam aus dem Nichts und wir konnten nichts dafür. Damit den Frust der Fans umgedreht auf den 19-Jährigen. Sauber.

  • Ist doch gut möglich, dass OA sich Baggette erstmal im Training eine zeitlang angeschaut hat. Möglicherweise hat er ihm jetzt oder vor kurzem offenbart, dass es für ihn derzeit nicht reicht, um ins Team zu kommen. Daraufhin hat sich Baggette nach einem neuem Verein umgeschaut und gefunden. Direkt nachdem JR weg war, konnte ja weder OA noch Baggette wissen, wie es weiter geht. Das Ganze wäre nicht sooo ungewöhnlich.

  • .

    Wieviel waren es bei Seric? Wo treibt der sich eigentlich rum???

    Trier oder Tübingen, soweit ich weiß...

    Danke dir! Und ich dachte schon die BBL Topclubs stehen Schlange…Tja nix wors

    Ein 22-jähriger Spieler mit deutschem Pass, der beim Drittplatzierten in der 2. Liga 16 Punkte, 7 Rebounds bei 37% Dreier und 53% Zweier auflegt dürfte schon für den ein oder anderen BBL-Clib auf dem Zettel stehen

  • Weidemann hat auch was beizutragen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .

    Wieviel waren es bei Seric? Wo treibt der sich eigentlich rum???

    Trier oder Tübingen, soweit ich weiß...

    Danke dir! Und ich dachte schon die BBL Topclubs stehen Schlange…Tja nix wors

    Ein 22-jähriger Spieler mit deutschem Pass, der beim Drittplatzierten in der 2. Liga 16 Punkte, 7 Rebounds bei 37% Dreier und 53% Zweier auflegt dürfte schon für den ein oder anderen BBL-Clib auf dem Zettel stehen

    100% richtig. Er spielt bisher eine überragende Saison in Tübingen.

  • Welcome to Wow. Eine solche Ausstiegsklausel ist mir noch nie begegnet. Das muss diese Brose bamberg´sche Ingenieurskunst in puncto Skurrilitäten sein, die seit Jahren am Fließband praktiziert wird. Immer wenn man glaubt ´schlimmer gehts nicht mehr´, belehrt Brose Bamberg eines Besseren. Dem größten Nachwuchstalent, dem Aushängeschild der reformierten Nachwuchsarbeit, ermöglicht man es den Verein zu verlassen, wenn der bereits angezählte Trainer, dessen Chancen Brose Bamberg über diese Saison hinaus zu trainieren, nicht allzu gut standen, nicht mehr Trainer sein sollte. Und nun echauffiert sich Bamberg, dass Baggette diese Klausel genutzt hat und unterstellt ihm fehlenden Realitätssinn. Nun kommt das Gegenargument: ansonsten hätte Baggette seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Vielleicht. Vielleicht aber hätte sich dieser sich bei einer festen Rolle in der Rotation an den Verein gebunden. Talentiert genug wäre er allemal. Baggette war in den Jugendnationalmannschaften, wie von Drödeldrupp aufgeführt, durchweg einer der talentiertesten und besten Spieler. Er hat in der Saison 18/19 bereits 13,5 Minuten pro Spiel (bei 28 Einsätzen) in der ProA spielen dürfen. Er gehörte letzte Saison in Coburg zu den Leistungsträgern und performte deutlich besser als ein Moritz Plescher, der nun 22 Minuten beim Zweitplatzierten der ProA abreißen darf und es dort auch ordentlich macht. Baggette ist locker, locker, locker, locker gut genug, um feste 10 Minuten in der BBL zu erhalten, ohne die Zielsetzungen des Vereins zu gefährden. Mit ihrem Verständnis von Realismus in Bezug auf Nachwuchsspieler und deren Erwartungshaltung wird Brose Bamberg keinen Erfolg im Nachwuchsereich haben. Dann werden die Obst, Thiemanns, Kratzers, Baggettes und Co. auch in Zukunft den Verein frühzeitig verlassen, um anderenorts Bundesliga SPIELEN zu dürfen um sich dort zu entwickeln. So weit zum Verein.

    Zum Spieler: Elias Baggette darf durchaus auch in Regress genommen werden: Warum hat er den Dreijahresvertrag unterschrieben? Das habe ich mich damals gefragt und frage ich mich heute mehr denn je. Wirklich sinnig ist das nicht. Auch der Abgang, sofern das Geschriebene von Brose Bamberg die ganze Geschichte darstellt, ist unrühmlich, allerdings nicht unrühmlich genug, um es einen jungen Spieler, der in der Situation höchstwahrscheinlich ein wenig überfordert war, sonderlich übel zu nehmen. Ich erwarte, dass er trotz fehlender Spielpraxis und Systemvertrautheit eine gute Saison bei Bremerhaven spielen wird und nächste Saison als fester Rotationsspieler bei einem BBL-Verein zu überzeugen weiß. Für mich ist er, wenn er sein großes Talent ausschöpft, perspektivisch jemand der es in die Nationalmannschaft schaffen kann. Das wünsche ich ihm. Mal sehen wie die Personalie aus Fanperspektive in ein, zwei, drei Jahren bewertet wird.

  • Ich denke das Baggette (leider) für ihn die richtige Entscheidung getroffen hat. Schade finde ich nur das er nicht nach Nürnberg zu den Falcons geht. Er wird in der ProA egal bei welchen Team genug Spielzeit bekommen und falls er fit bleibt seinen Weg gehen.

    Wenn der neue Trainer nicht mit ihm geplant hat braucht sich Brose jetzt auch nicht als „Opfer“ in der PM darstellen.