FC Bayern Basketball - Kader 2020/2021

  • Sisko ist für mich keine Überraschung, da ich schon letzte Saison sehr viel Potential in ihm gesehen habe. Kaum war seine Verpflichtung bekannt, hab ich mir einige Youtube Videos von ihm angeschaut.

    Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Auch er hat einen großen Schritt nach Vorne gemacht. Bei ihm habe ich das Empfinden, dass er so langsam die Rolle des Chefs annimmt und das Spiel kontrolliert. Sein Ballhandling ist sehr gut. Sicherer Ballvortrag. Gegen LuBu sah das mal schlecht aus, aber hey, welcher PG hatte nicht schon mal ein TO gegen die 40mins of Guard Terror...

    Ich hatte ein bisschen Sorge, dass für ihn die EL ein zu großer Schritt ist und es besser wäre, wenn wir einen erfahrenen EL-erprobten PG an seine Seite gestellt hätten. Micic ist damals bei uns daran gescheitert. Allerdings muss man auch sagen, dass Micic schon mit 18 zu uns kam in dieser Rolle und dass er noch nicht ganz "flügge" war und ziemlich unter Heimweh litt. Sisko ist bereits 23 und wesentlich weiter.

  • War Micic nicht sogar verletzt, als er bei uns war?

    Als er weg war hat Pesic (sen.) es jedenfalls bedauert und gesagt, er hätte leide nicht die nötige Geduld gehabt.

    Ja, das stimmt. Allerdings muss man da so ein bisschen die zeitliche Reihenfolge beachten. Micic war auf alle Fälle bereits in seinem ersten Jahr bei uns zeitweise verletzt. Er hat nur 35 von 48 Spielen in der BBL und 6 in der EL und 5 im EC gemacht. Ich weiß nicht mehr, was er hatte und wann das genau war. Muss aber in der Mitte der Saison gewesen sein. Im zweiten Jahr, wo er nur die halbe Saison bei uns war, war er wieder länger verletzt. Gerade im zweiten Jahr hat ihn das massiv nach hinten geworfen in der Entwicklung.

    Micic war damals noch lange nicht der Spieler, den wir heute bei Efes sehen. Damals war er jung und unerfahren. Hat viele Fehler gemacht und hatte sich nicht wirklich wohl gefühlt. Als sich damals die Chance für ihn ergab zurück nach Belgrad zu Roter Stern zu gehen, hat der FCBB das erlaubt. Es war damals die beste Entscheidung für beide Seiten.

    Hätte man mehr Geduld mit Micic gehabt, dann hätte man das über mehrere Jahre haben müssen. Bei Roter Stern lief es auch nicht so gut und er hat dann in die Türkei gewechselt, wo er dann sehr gute Zahlen aufgelegt hat, was ihm auch die Verpflichtung bei Zalgiris eingebracht hat. Dort kam dann in meinen Augen der Step-up zu einem guten EL Spieler - Sarunas schaffte sowas jede Saison, einen Spieler deutlich besser zu machen - und an ein Top-Team zu verlieren...

    Schwer zu sagen, ob man Micic länger hätte halten sollen und ob er dann ähnlich schnell und gut geworden wäre. Bei uns hat damals die Hütte gebrannt und Erfolge mussten her. Das Jahr in der Türkei war vielleicht genau das, was der junge Micic gebraucht hat, um erwachsen zu werden und dort sein Spiel in Ruhe entwickeln zu können. Tofas hat damals weder EL noch EC gespielt. Keine Ahnung, ob sonst ein internationaler Wettbewerb gespielt wurde, aber der Druck war ungleich geringer.

    Ach ja, da ich es gerade gesehen habe: Micic war bereits 20 als er 2014 zu uns kam, nicht 18. Das habe ich oben falsch geschrieben.

    Und noch eine Kleinigkeit, die mir zu Micic einfällt: In seiner Zeit bei Zalgiris war Micic mal in München (Arzt?) und auch im Audi Dome. Nach dem Spiel ist er damals hinter unserem Team rum gegangen und hat mit uns Fans abgeklatscht. Das fand ich sehr cool und zeigt, dass er sicherlich keine Probleme mit dem FCBB hat bzw. mehr hatte.

  • Servus,

    schade, schade. Für Bray wäre ein Neustart wohl tatsächlich die beste Lösung, für München auch – trotzdem bleibt das einfach eine bittere Sache. Ich denke mal, dass Schuldzuweisungen hier, bis auf die unerklärliche Vertragsverlängerung seitens der Bayern, völlig fehl am Platz sind. Am Ende hat Bray einfach eineinhalb Jahre seiner "Prime" verpasst, erst durch die Verletzung, dann durch Corona, jetzt durch den neuen Coach und/oder seine Formschwäche...Ich bin sicher, das hat er sich ganz anders vorgestellt, als er in Vechta seinen Koffer zugemacht hat...

    Bisher ja nur ein Gerücht, aber ich würd ihm die Chance wünschen! (auch wenn ich ihn wirklich gerne hätte mal spielen sehen, also im Vollbesitz seiner Kräfte..)

    Grüße,

    ScHaumberger

    (PS: ich bin ein SD-Waise und hab mich hier frisch angemeldet – und in der Hektik hab ich sogar meinen Usernamen falsch geschrieben...Rechtschreibung ist nicht so meins, ich bitte im voraus um Verzeihung!

    Ich grüße alle Insassen!)

  • Oha.... Laut Robert Heues (BIG) auf Twitter

    Marko Pesic im Podcast bei #MagentaSport.

    "Wir haben ein paar personelle Probleme, das kann ich sagen. Ich glaube, wir müssen die eine oder andere Lösung finden. Es kann sein, dass wir was tun, diese Woche."

    Bin gespannt inwieweit das auf der menschlichen Ebene basiert oder ob Verletzungen dahinter stehen (außer Nihad und JJ hab ich nichts mitbekommen)
    Immer spannend beim FCBB _freuu2

  • Eigentlich wollte ich nix zu dem Gerücht schreiben, bevor es konkret wird. Aber scheinbar hat Pesic es heute im Podcast bestätigt. Ich hoffe, dass es im Team keine Spannungen gibt.

    Noch einen Big zu holen mag vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt passen, aber so ganz schlecht ist es auch nicht. Für die 4/5 haben wir nur 4 Spieler (Reynolds, Radosevic, Thomas, Johnson). Wenn da jemand länger ausfällt, wird es gerade jetzt doch sehr schnell sehr schwer. Bei ALBA sieht man das gerade. Und im Dezember steht für die EL Teams sehr viel an. Quasi alle 2-3 Tage ein Spiel. Wenn man da Pech hat mit Verletzungen, kann man schnell viele Niederlagen sammeln.

    Ein weiterer Punkt ist, dass mir nicht unbedingt so gut gefällt, dass Lucic und Zipser auf die 4 müssen. Könnte man die in der EL primär auf der 3 spielen lassen, muss nicht ein Amaize da spielen. In Athen waren seine paar Minuten wahrlich nicht gut. NWB dann nur als Guard mit Sisko, Baldwin und Flaccadori. Sobald Djedovic wieder fit ist, kann dieser die 2/3 perfekt vervollständigen.

    Für Rudan und Grant ist primär die BBL relevant. Da kann man dann auch mal George einige Minuten geben.

    Ob man Bray dann da mit einbaut und ihn über die BBL aufbaut, oder ob es eine bessere Lösung ist, wenn man ihn (zumindest für diese Saison) abgibt, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

    Relevant könnte aber sowohl die Anzahl an Ausländern, als auch die finanzielle Situation sein.