Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Über Berlin und München spricht keiner, die sind finanziell weg.

    LuBu und Oldenburg leben seit Jahren von ihrem sehr guten Coaching-Team und Scouting. Ich glaube aber nicht, dass die uns finanziell (strukturell) soo überlegen sind? Am ehesten hätte ich gedacht, dass sich Ulm aufmacht, mit der ganzen Neustruktur, jetzt das nächste Level zu erreichen. Aber bei denen läuft es auch nicht grad überragend - samt Niederlage gegen Bamberg.

    Crailsheim hat keinesfalls die Strukturen und die Kohle, die Bamberg zur Verfügung hat. Die liegen wohl nicht mal bei 50 Prozent des Bamberg-Etats.

    Ob Hamburg ein Strohfeuer wird, muss sich zeigen. Wär nicht zum ersten Mal, das ein Großstadtclub kommt und wieder geht.

    Also, zu der Ausgangsfrage: Platz 3 - 8 ist eigentlich absolut realistisch für Bamberg.

    Und nur mal am Rande: Bamberg hat (te) immer mehr Zuschauer als Oldenburg und erheblich mehr Zuschauer als LuBu. Ganz zu schweigen von Crailsheim und co. (Mir ist schon klar, dass die auch kleinere Hallen haben...eben!)

    Wir müssen uns also von den "Strukturen" her nicht kleiner machen, als wir sind, nur weil der Tabellenstand nicht dem entspricht, was gehen muss!

  • Kann die Diskussion bezüglich Erwartungshaltung nicht nachvollziehen.

    Was soll denn die Erwartungshaltung sein, wenn man den dritt- oder vierthöchsten Etat der Liga hat? Soll die Erwartung sein: Hoffentlich steigen wir nicht ab?

    Mit dem Etat ist es legitim, eine Playoff-Teilnahme zu erwarten und eine positive Bilanz. Und wenn das nicht erreicht wird, dann ist es legitim zu fragen, woran das liegt.

    Jetzt kommt sicher das Argument: Gekd wirft keine Körbe.

    Korrekt, aber Bamberg ist kein Newcomer. Der Verein hat eine vernünftige Infrastruktur. Der Trainer kennt die Liga. Er konnte sich die Mannschaft zum Großteil selbst zusammenbauen. Wir haben jetzt dreimal oder viermal (wie war das mit Lasisi?) nachverpflichtet. Dass Spieler neu in der Liga sind, dieses Phänoment haben viele andere Vereine Jahr für Jahr. Und der Reset läuft jetzt das dritte Jahr mit dem gleichen Ergebnis.

    Also welch überzogene Erwartungshaltung seht ihr denn bei den Fans? Dass sie mehr erwarten, als das, was gerade auf dem Parkett gespielt wird? Das ist überzogen? Ehrlich?

  • Bitte nicht vergessen, dass der Profibasketball in Bamberg vor und ohne Brose schon einige male quasi beendet war. TTL hat mal zurück gezogen, dann kam TSK an Bord. Dann der Trösterzoff und die Lizenz war quasi wieder weg. Anschließend hat sich Frau Günther bis zum "Ruin" aufgeopfert und anschließend war die Zukunft wieder ungewisse. Erst mit Brose ist hier wirklich eine Konstanz gekommen, da darf man die Epochen davor bitte auch nicht verklären. Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und zählt die ganzen "Blinden" in der Bamberger Basketballhistorie auf, die nicht von Rojakkers verpflichtet wurden. Das wird eine sehr lange Liste und oh wunder werden dabei auch Manager und Trainer verknüpft werden, die von einigen in den Himmel gehoben werden.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in Bamberg und hier im Forum passiert wäre, wenn im Sommer die andere Gabelung passiert wäre und wir mit einer Jugendtruppe mit wenigen billigen Importspieler eine Klatsche nach er anderen bezogen hätten in vielleicht in Liga 2 abgestiegen wären (was sicher viel viel wahrscheinlicher gewesen wäre, als um die Playoffs mitzuspielen).

    Ja, es ist momentan wirklich nicht befriedigend und meiner persönliche Erwartungshaltung läge zwischen Platz 4 bis 6, aber auch das muss man jetzt halt mal durch auch wenn man vom ausgegebenen Ziel sehr weit entfernt ist. Ich denke das ist relativ alternativlos. Ziele werden leider nicht immer erreicht, sonst würden jährlich 3 Clubs Meister, 7 hätten Heimrecht in der 1. Play-Off-Runde, es gäbe 14 Play-Off-Teilnehmer und niemand würde absteigen.

  • Bis 2013 sind viele Spieler nach Bamberg gekommen, weil Bamberg ein Sprungbrett für die eigene Karriere war, wenn die Leistung über mindestens 1-2 Jahre stimmte. Man wurde mit der richtigen Einstellung von den Fans geliebt und von größeren Vereinen gescoutet. Einige wenige Spieler kamen weil es der Herbst ihrer Karriere war, aber man trotzdem sich selbst oder den Fans noch was beweisen wollte. Zudem konnten eigene Jugendspieler den Sprung in die Bundesliga schaffen.

    Ab AT sind die Spieler gekommen, weil man Euroleague spielen wollte und Bamberg am besten zahlte. Nachdem Herr Stoschek dann auf die Euroleague beleidigt war, kam die BCL Entscheidung und von da an ging es bergab.

    Spieler mit Perspektive haben sich sofort für andere Vereine entschieden, oder sind trotz guter Angebote nicht mehr zurück gekommen (siehe Thiemann).

    Alles was am Anfang des Brose Engagements super gut für den Basketball in Bamberg war, ist seit 2017 komplett ins Gegenteil geschlagen. Seit dem unsäglichen Interview von Herrn Stoschek wo er das erste Mal den berühmten „Reset“ verkündet hat, geht es ständig bergabwärts.

    Der Pokalsieg hat das noch etwas übertüncht, aber wer die Situation realistisch analysiert muss zu dieser Beobachtung kommen.

    Dazu kommen seit 2 Jahren langjährige Zuschauer die weg bleiben und die Alt Freaks aus der „Blauen“ die immer mehr die Lust verlieren.

    Ich könnte mich jetzt echt in Rage schreiben, aber es macht hier keinen Sinn.

    Auch wenn es hart klingt, aber ich bin fest überzeugt das folgendes passieren muss, um langfristig wieder eine Seele in den Verein zu bekommen:

    1. Brose soll sein Engagement komplett aufhören und Herr Stoschek samt seinen Sohn müssen aus dem Aufsichtsrat raus.

    2. Neubeginn mit niedrigen BBL Etat und zurück zur Philosophie die Spieler selbst auszubilden.

    3. Keine unrealistischen Ziele mehr ausgeben und aufhören den arroganten Serienmeister zu miemen.

    Dann wird es mal wieder Deutschlands Basketball Herz und ein authentisches Bamberg, egal ob Titel dabei rausspringen.

  • Wenn ich gerade wieder Trae Bell-Haynes sehe, werde ich sehr sehr neidisch. Der macht heute wieder plus 20 - bei 11 Assists!!! Seine ganze Mannschaft hat zusammen nur 4 Assists! Wie gut wäre Bamberg mit diesem Spieler? Ein Spieler, der aus der finnischen Liga nach Crailsheim kommt wird ziemlich wenig gekostet haben. Auf jeden Fall würde so ein Spieler den Bamberger Etat niemals überfordern. Aber dafür muss man halt sehr gut scouten.

  • @Korbleger

    Ohne Brose kannst du in Bamberg wohl keine BBL mehr finanzieren ... wer soll denn das Geld beibringen ?

    der kleine Immobilien Fritze oder die paar kleinen Firmen in der Region ? wie haben gerdae diese , damals die Frau Günther im Stich gelassen ?

    Des weiteren benötigst du für Dein Vorhaben auch die Lizenz und wie willst du diese finanzieren .... ?

    Denkt auch dran , einen neuen Namensgeber für die Halle zu besorgen oder Ihr müsst höhere Mieten einrechnen ?

    Aber klar es gibt einige Gestalten die das Euch einreden wollen ... _zungeraus ich bin dankbar und froh das Brose noch da ist , allerdings müssten Brose / Stosckek ein wenig Macht - in Basketball Verstand eintauschen ( aber bitte keine alten Herren die früher mal da waren ) eher einen Typen wie den Berliner Ojeda

    und das ist das schwierige dabei ...leider .. _weinen .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (31. Januar 2021 um 20:24)

  • Das sehe eben nicht so. Man redet umgekehrt den Bambergern ein das es nur mit Brose geht. Ein MBC, Göttingen, Crailsheim, Vechta, Hamburg, Oldenburg, Ludwigsburg - alle spielen BBL ohne einen so übermächtigen Sponsor wie Brose.

    Und um das klar zu stellen, mir reden keine „Gestalten“ was ein, so wie Du das nennst. Ich kann mir selbst die Meinung bilden.

  • Welche Sponsoren hast du denn?

    Wir können heutzutage froh sein, dass wir Brose haben, ansonsten wären in Bamberg schon längst die Lichter ausgegangen. Jeder BBL braucht einen guten Sponsor. Schaut euch doch bitte mal in Franken um, da sieht es mau aus mit guten Sponsoren.