Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Der Mensch ist nun mal ein Rudeltier.

    Ohne soziale Kontakte, Hierarchien, Kämpfe um die Rangordnung, Balzverhalten für Paarungen geht es nicht. Punktum.

    Das kann keine Vorgabe der Welt auf Dauer verhindern und kontrollieren läßt sich das bei der Masse sowieso nicht.

    Dies ist aber nur der soziologische Effekt.

    Mittlerweile hat man erkannt, daß der Virus weit weniger gefährlich ist als ursprünglich angenommen.

    Sollten die Regerenden aller Nationen nicht darauf reagieren, dann nehmen die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand.

    Daß die Wirtschaft in ein seit ca 90 Jahren nie dagewesenes Desaster gestürzt ist bzw weiter stürzen wird, das ist eine sehr schwere Hypothek.

    Allein Bund und Länder werden wohl mindesten 200 Milliarden an Zusatzkrediten aufnehmen müssen (nicht gerechnet sind die sinkenden Steuereinnahmen und die Ausgaben in Brüssel und und das desaströse Bruttosozialprodukt, das entstehen wird.). Stellen wir lediglich die 200 Mrd den womöglich 100.000 vorzeitig durch Corona Verstorbenen gegenüber, dann kostet ein Vorzeitig verstorbener exakt 2.000.000 €. Stellt man die "aktuellen" Zahlen von 5.000 vorzeitig Verstorbenen gegenüber, dann kommt man auf 40 Mio € pro vorzeitig Verstorbenen. Bei diesen Zahlen wird im Krankenhaus jede Herz-Lunge Maschine - egal in welchem Land - abgestellt, weil das Krankenhaus komplett pleite gehen würde. Die Krankenkassen könnten diese Zahlen ebenso nciht leisten.

    Bisher wurden viele massive Fehler gemacht und äußerst dumme Aussagen von den Regierenden getan.

    Bei uns hat man niemals rechtzeitig eine Einreise aus China oder dem Iran durchgesetzt. Warum haben wir ein RKI in Deutschland?

    Dann faselte Drosten - der Ober-Pessimist der Nation - über 1 : 3. Einer wird drei anstecken. Das ist schlichtweg eine imaginäre Zahl aus dem Lehrbuch, die an vielleicht wenigen Tagen zutreffend war. Meist lag sie darüber oder darunter.

    Kanzlerin Merkel faselte plötzlich von 66 % der Bevölkerung, die sich anstecken würden. Jedem Statistiker stehen bei dieser Aussage die Haare zu Berge, weil durch diese Aussage quasi der gesamte Berufsstand einer wissenschaftlich/pöitisch motivierten Vergewaltigung unterzogen wurde.

    (Ich liebe Modellrechnungen und Prognosen, beide haben gemeinsam, daß sie niemals eintreffen werden)

    Plötzlich ging es darum, "Flatten the Curve" umzusetzen, so daß unsere Kapazitätsgrenzen der Intensivbetten nicht überschritten werden. Niemand in der deutschen Regierung spricht mehr davon; vielmehr steht momentan ein Drittel der Intensiv-Betten "mangels" Masse leer. Die anderweitig Kranken vermeiden dagegen häufig Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte.

    Verdoppelungsrate! Weiß eigentlich noch jemand, daß massive Erleichterungen verprochen wurden, wenn der Wert über 10 Tage steigt und Ostern die entscheidenten Tage sind? Von der Verdoppelungszahl spricht heute niemand mehr.

    Plötzlich kam der R-Faktor auf und Merkel faselte davon, daß 0,9 und 1,1 oder 1,2 andere Werte sind und daß der Zustand wie im März im Oktober wiederkommen könnte.

    Fast hat es den Anschein, daß die Regierung die Zahl der Neuinfizierten auf NULL bringen will und dann trotzdem den Lockdown beibehalten will.

    Denn: es könnte ja sein ...

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    2 Mal editiert, zuletzt von franz (25. April 2020 um 17:55)

  • Macht doch den Laden einfach wieder auf - so langsam wieder hier der Tenor. Lasst doch zigTausende sterben - was solls. Ich bin knapp 68 - Risikopatient wegen Herzvorerkrankung. Meine Frau gehört gleichfalls zur Risikogruppe. Eigentlich wollten wir die nächsten Jahre noch gemeinsam geniessen - auch mit unseren Enkeln. Urlaub machen usw. einfach noch das Leben geniessen. Jetzt müssen wir aufpassen das uns das Virus nicht erwischt. Endstation kann durchaus der Friedhof sein. Dazu fühle ich mich eigentlich noch nicht bereit.

    Habe kein Verständnis für die Idi.... die jetzt draussen wieder am Rad drehen weil sie meinen was zu verpassen. Haltet doch einfach mal die Füsse still. Die Welt gibst in einem Jahr und weiteren auch noch. Jede bejammerte Wirtschaft wird sich wieder erholen. Auf die eine oder andere Weise. Es wird halt dauern. Aber das kann unsere Spassgesellschaft halt nicht mittragen. Lieber no risk / no fun.

    Ich bin auf weiteres raus hier.

  • Trotz mancher Horrornachrichten über flegelhaftes Verhalten in Baumärkten, am Elbstrand (bei der Perspekive der Kamera über die Menschenmassen meint man ja, daß die Leute fast aufeinanderliegen) oder negativen Selbsterlebnissen in Supermärkten oder an der Tankstelle verhalten sich die Menschen sehr vorbildlich und zurückhaltend. Wer hohes Ansteckungsrisiko hat, der bleibt sowieso freiwillig zu Hause.

    Warum ist es nicht möglich, ein Tennisspiel mit nur 10 % Auslastung der Zuschauertribünen und verstärkten Vorsichtsmaßnahmen oder einen Feldgottesdienst mit genügend Abstand und selbst mitgebrachten Klappstühlen oder eine Biergartenöffnung bei nur einer Person am Tisch und Flaschenverkauf durchzuführen? Auch Urlaubstage mit verminderter Hotelauslastung und Abstand am Strand kann ich mir vorstellen.

    Meinetwegen auch mit Mundschutz.

    Das "Leben" muß wieder anfangen und die Wirtschaft ebenso.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Macht doch den Laden einfach wieder auf - so langsam wieder hier der Tenor. Lasst doch zigTausende sterben - was solls. Ich bin knapp 68 - Risikopatient wegen Herzvorerkrankung. Meine Frau gehört gleichfalls zur Risikogruppe. Eigentlich wollten wir die nächsten Jahre noch gemeinsam geniessen - auch mit unseren Enkeln. Urlaub machen usw. einfach noch das Leben geniessen. Jetzt müssen wir aufpassen das uns das Virus nicht erwischt. Endstation kann durchaus der Friedhof sein. Dazu fühle ich mich eigentlich noch nicht bereit.

    Habe kein Verständnis für die Idi.... die jetzt draussen wieder am Rad drehen weil sie meinen was zu verpassen. Haltet doch einfach mal die Füsse still. Die Welt gibst in einem Jahr und weiteren auch noch. Jede bejammerte Wirtschaft wird sich wieder erholen. Auf die eine oder andere Weise. Es wird halt dauern. Aber das kann unsere Spassgesellschaft halt nicht mittragen. Lieber no risk / no fun.

    Ich bin auf weiteres raus hier.

    Ganz einfach ... wenn das so weitergeht, dann fährt die Wirtschaft total in den A....

    Dann wird auch Deine Rente massiv gekürzt werden, weil der Auszahlung der Renten nicht mehr genügend Einnahmen entgegen stehen werden.

    Falls Du eine Mietwohnung haben solltest, wirst Du Dich dann nach einem kleineren Domizil umschauen müssen.

    Hand aufs Herz. Niemand will doch freiwillig wegen dem Virus sterben! Aber wir Leute über 60 haben logischerweise mehr Vorerkrankungen als die Jungen. Auch sind wir nicht mehr so hormongesteuert, daß wir Halli-Galli brauchen und müssen nicht um unseren Arbeitsplatz fürchten.

    Wir sind näher dran am durchschnittlich zu erwartenden Lebensende als die 25-jährigen, die sich auch eine Existenz aufbauen wollen und aber auf Jahrzehnte hinaus die wegen Corona aufgenommenen Kredite zurückzahlen müssen.

    Laßt die Jungen und bleibt beide xund zu Hause.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch den Laden einfach wieder auf - so langsam wieder hier der Tenor. Lasst doch zigTausende sterben - was solls. Ich bin knapp 68 - Risikopatient wegen Herzvorerkrankung. Meine Frau gehört gleichfalls zur Risikogruppe. Eigentlich wollten wir die nächsten Jahre noch gemeinsam geniessen - auch mit unseren Enkeln. Urlaub machen usw. einfach noch das Leben geniessen. Jetzt müssen wir aufpassen das uns das Virus nicht erwischt. Endstation kann durchaus der Friedhof sein. Dazu fühle ich mich eigentlich noch nicht bereit.

    Habe kein Verständnis für die Idi.... die jetzt draussen wieder am Rad drehen weil sie meinen was zu verpassen. Haltet doch einfach mal die Füsse still. Die Welt gibst in einem Jahr und weiteren auch noch. Jede bejammerte Wirtschaft wird sich wieder erholen. Auf die eine oder andere Weise. Es wird halt dauern. Aber das kann unsere Spassgesellschaft halt nicht mittragen. Lieber no risk / no fun.

    Ich bin auf weiteres raus hier.

    Letztlich denkst du nur an dich selbst und deine Interessen. So geht es halt auch nicht. Und wer sagt denn das es dich erwischt oder du sterben wirst? Gehöre selber zur Risiko Gruppe, sehe es mittlerweile aber entspannt.


    Wie es franz richtig schreibt. Wir können den Jungen nicht alles aufs Auge drücken. Was hindert dich daran zu Hause zu bleiben?

  • Also ich denke nicht an mich selbst und meine Interessen. Bin seit Wochen zuhause und gehe nur alle 2 Wochen zum Einkaufen raus und verkneife mir auch einen Trip in die Stadt.Habe 4 Enkel und Töchter und Schwiegersöhne die alle derzeit in Kurzarbeit sind. Kenne auch die Probleme was Kinderbetreuung betrifft - die Enkel sind zwischen 1 und 10 Jahre alt. Aber niemand ist geholfen wenn man meint man muss sich an nichts halten und bestehende Einschränkungen zu ignorieren. Kann sein das alles in den nächsten Wochen gut geht , aber wenn nicht - was dann ?

  • Jetzt wird hier allen Ernstes "versucht" den Wert eines Menschenleben hochzurechnen, meine Güte ist das eklig. Leben ist unbezahlbar.

    Uaaah.

    Was meinst Du, was die Ärzte im Krankenhaus machen?

    Von Versicherungen und Juristen gar nicht zu reden.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…-Millionen.html


    Die EU will Billionen an Krediten aufnehmen. Das wird die jüngere Generation zurückzahlen müssen und der fehlt das Geld für andere Dinge.

    Warum zahlt der Staat nicht für diese Aktion und was darf so eine Spritze kosten?

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…17-4d397910f483

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    2 Mal editiert, zuletzt von franz (25. April 2020 um 23:11)

  • Was meinst Du, was die Ärzte im Krankenhaus machen?

    Von Versicherungen und Juristen gar nicht zu reden.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…-Millionen.html

    Das ist dein Problem, du wirst allerlei Sachen in einen Topf, die nicht in einen Topf gehören. Ärzte retten für gewöhnlich Leben und opfern keine, dank Corona wird letzteres in naher Zukunft auch hier in Deutschland passieren, allerdings gezwungenermaßen. Die unterschiedliche Behandlung privat und gesetzlich Versicherter halte ich für ziemlich abstoßend, falls du darauf hinauswolltest. Nicht von ungefähr wird darüber diskutiert, die PKV abzuschaffen.

    Immerhin kommst du mittlerweile mit Quellen an, das hättest du bei deinen vorherigen Beiträgen auch mal versuchen sollen. Zwar nur die Welt, aber immerhin, zumal dort fett zu lesen ist: "Kein Geldbetrag kann Verlust eines Menschen ersetzen." Nicht dein Ernst? Zum universalen Verständnis, für Personen jeglichen Intellekts: Du hast "hochgerechnet", so krumm und weit hergeholt die Rechnung auch sein mag, wie viel deiner Voraussicht nach ein Verstorbener kostet/kosten wird. Darauf basiert anscheinend mitunter deine Haltung, Menschen zu Gunsten der Wirtschaft und des Allgemeinwohls opfern zu wollen/sollen/müssen. Bei dem von dir verlinkten Artikel handelt es sich um abweichende Entschädigungszahlungen an die Angehörigen der Verstorbenen infolge eines Flugzeugabsturzes. Was hat nun das eine nun mit dem anderen zu tun? Das eine ist absolut und mitunter das Resultat menschlicher Fehler, das andere betrifft die Zukunft und liegt in unserer Hand. Oder hast du etwa im Sinn, jedem Corona-Verstorbenen eine Entschädigungssumme zu zahlen.

    Die EU will Billionen an Krediten aufnehmen. Das wird die jüngere Generation zurückzahlen müssen und der fehlt das Geld für andere Dinge.

    Ich gehöre der jüngeren Generation an. Aktuell mangelt es mir an nichts, aber danke der Sorge. Wie das in 30, 40 Jahren ausschauen wird, wer weiß das schon. Dafür werden mehrere Hunderttausende wie @JW noch viele schöne Jahre auf Erden verbringen und dabei zusehen, wie ihre Enkel aufwachsen und zu Erwachsenen werden. Das ist es mir wert. Des Weiteren werden extrem viele Menschen keine irreversiblen Organschäden davontragen und in ihrer Lebensqualität nicht stark eingeschränkt sein. Auch das ist es mir wert.

    Warum zahlt der Staat nicht für diese Aktion und was darf so eine Spritze kosten?

    Weil er es kann. 42, gegebenenfalls auch 4. #dankemerkel

    Kannst du bitte mal für jede einzelne von dir auf der letzten Seite aufgeführte Zahl eine Quelle angeben. Ich finde dazu nichts. Womöglich könnte auch mal eine Gedanke daran verschwendet werden, weshalb es derzeit keine Engpässe in der medizinischen Versorgung gibt und weshalb die Kurve nicht mehr die Quintessenz der Corona-Diskussionen bildet. Kleiner Tipp, es könnte eng mit den getroffenen Maßnahmen zusammenhängen.

  • Kein Geldbetrag kann Verlust eines Menschen ersetzen."Lieber Harvey Specter ,

    Du hast in Deinem ursprünglichen Post ein daneben gehauen.

    Selbstverständlich muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben, daß ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist und daher unbezahlbar ist.

    Diese Aussage wird Dir jeder Ethiker, Religionsexperte oder Politiker ebenfalls und uneingeschränkt bestätigen.

    Doch fast alle diese Vertreter bedienen sich einer Doppelmoral, wie auch Du auch.

    Nach einem Verkehrsunfall werden Schadensersatzforderungen gestellt und den zuständigen Versicherungen und Juristen liegen für die Bewertungen Tabellen vor, wie ein Menschenleben in Geld zu vergüten ist.

    Für Kassenpatienten stehen bestimmte Behandlungsmethoden nicht zur Verfügung, weil sie die finanzielle Möglickeiten sprengen. Gesundheit, und damit manchmal die Entscheidung über Leben und Tod, wird eben monetär quantifiziert.

    Die beiden obigen Beispiele aus Printmedien sind realiter ... keine Erfindung.

    Man muß sich immer wieder die Frage stellen, warum die Einwohner dieser Republik (auch Du und ich) unter der Prämisse "Kein Geldbetrag kann Verlust eines Menschen ersetzen." nicht auf die Hälfte ihres Einkommens verziechten, damit in den armen Regionen dieser Welt Hunger- oder Krankheitstote verhindert werden können.

    Du bist ein Opfer dieser Doppelmoral geworden und stellst Dich einseitig auf die Seiten der Buh-Rufer.

    Und dennoch wird gerechnet, was uns dieser Virus kostet und weiterhin kosten wird. Es wird eine Relation zum Schaden gebildet werden und dies wird niemand verhindern.

    Und ich verrbitte mir, daß Du mich in die Ecke eines kalkulierenden Rechners stellst, der - durch die Blume gesprochen - über Leichen gehen würde.

    Der Lockdown muß baldigst gelockert werden, Beispiele hierfür habe ich weiter oben geannt. Eine sofortige Rückkehr in den Stand Januar 2020 hat zum einen niemand gefordert (auch wenn hier in den letzten Beiträgen immer wieder das Szenario: "dann lassen wir halt sterben" gepostet wurde) und ist derzeit auch nicht möglich.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!