ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • Die "schwäbische Hausfrau" Andreas Oettel ist ja nicht gerade für seine abenteuerlichen finanziellen Eskapaden bekannt - ich gehe also fest davon aus, dass er in dieser Saison so kalkuliert hat, dass er eine mögliche Corona-bedingte Schließung, aber auch gestiegene Betriebskosten und/oder eventuellen Zuschauerrückgang aufgrund einer anstehenden Rezession miteinkalkuliert hat.
    Die Summe, was man im letzten Jahr über diese "konservative" Kalkulation hinaus verdient hat, und das man dann in diesem Jahr revinvestieren könnte, dürfte wohl nicht ganz so groß gewesen sein. Leider ist das damit auch ein Einblick in die kommende Saison, denn erst dann wird man die Mindereinnahmen bei den Zuschauern im Etat spüren...

    Im "Abteilung Basketball" Podcast war allerdings nicht nur im Interview mit Per die Rede davon, dass in diesem Jahr viele Vereine "kleinere Brötchen" backen müssen. Und gleichzeitig war die Rede davon, dass auch Ulm wohl recht aktiv am Markt wäre. Ich bin angesichts der aktuellen Leistung von Robinson gespannt, ob man für ihn einen Ersatz findet. Falls der Markt was passendes hergibt, bin ich inzwischen auch überzeugt, dass TS/TL/AG noch zuschlagen. Es muss nur eben wirklich "was wert sein".

  • Zumindest sind hier die Kritiker der Kaderzusammenstellung bestätigt worden, die von der Stärke der Mannschaft schon am Anfang der Saison nicht überzeugt waren. Ich hätte mir gewünscht,dass dies auch von der Geschäftsleitung so kommuniziert worden wäre. Das hätte dann doch bei einigen (vielen) den Ärger über die Leistungen relativiert

  • Zumindest sind hier die Kritiker der Kaderzusammenstellung bestätigt worden, die von der Stärke der Mannschaft schon am Anfang der Saison nicht überzeugt waren. Ich hätte mir gewünscht,dass dies auch von der Geschäftsleitung so kommuniziert worden wäre. Das hätte dann doch bei einigen (vielen) den Ärger über die Leistungen relativiert

    Es wäre unprofessionell, von Nachverpflichtungen zu sprechen, wenn man noch gar nichts am Horizont hat. Erst Recht, weil das auch völlig gegen die übliche Vereinsphilosophie geht.
    Davon abgesehen ist es von außen ohne dass man sieht, wie das Training läuft, aus meiner Sicht ohnehin nicht einzuschätzen. Wenns ein Spieler im Training die richtigen Ansätze zeigt, es aber nicht auf den Court bringt, muss man halt noch weiterarbeiten. Aber um das herauszufinden, muss man der Mannschaft erstmal Zeit geben. Und die hatte sie VOR der Saison nicht, falls sich die Meckerer nicht mehr so genau daran erinnern können ... _blink

  • Zumindest sind hier die Kritiker der Kaderzusammenstellung bestätigt worden, die von der Stärke der Mannschaft schon am Anfang der Saison nicht überzeugt waren. Ich hätte mir gewünscht,dass dies auch von der Geschäftsleitung so kommuniziert worden wäre. Das hätte dann doch bei einigen (vielen) den Ärger über die Leistungen relativiert

    Es wäre unprofessionell, von Nachverpflichtungen zu sprechen, wenn man noch gar nichts am Horizont hat. Erst Recht, weil das auch völlig gegen die übliche Vereinsphilosophie geht.
    Davon abgesehen ist es von außen ohne dass man sieht, wie das Training läuft, aus meiner Sicht ohnehin nicht einzuschätzen. Wenns ein Spieler im Training die richtigen Ansätze zeigt, es aber nicht auf den Court bringt, muss man halt noch weiterarbeiten. Aber um das herauszufinden, muss man der Mannschaft erstmal Zeit geben. Und die hatte sie VOR der Saison nicht, falls sich die Meckerer nicht mehr so genau daran erinnern können ...

    1. Kritiker als meckerer abzuqualifizieren sagt schon einiges über dich aus.

    2. Ging es nicht um nachverpflichtungen,sondern um die Qualität an sich. Mir ist bei deinen Posts schon öfter aufgefallen,dass du einfach den Bezug verdrehst

  • Arena11 - biete dich doch mal dem Verein an. Offenbar hast du ein gutes Gespür was Spieler leisten können und wie gut ein Team funktioniert.

    Und wäre sicher amüsant, wenn bei der Kadervorstellung erwähnt wird, daß man diese Saison einfach schlechte Spieler verpflichtet hat, weil das Geld knapper ist. _grin _grin _grin

    Merkst selbst oder ?

    MeisterUlm

    Einmal editiert, zuletzt von Lars (9. November 2022 um 17:52)

  • Ich bin auch der Überzeugung, dass eine offenere Kommunikation hinsichtlich finanziellen Möglichkeiten oder Einschränkungen Derselben, das Verständnis bei der Zuschauerschaft gesteigert hätte.

    Das die Informationenspolitik jedoch nicht das Steckenpferd des Vereins ist, ist hier ja wohl jedem bekannt.

    Hier hat man aus meiner Sicht eine große Chance vertan, die Anhänger mitzunehmen.

  • Arena11 - biete dich doch mal dem Verein an. Offenbar hast du ein gutes Gespür was Spieler leisten können und wie gut ein Team funktioniert.

    Und wäre sicher amüsant, wenn bei der Kadervorstellung erwähnt wird, daß man diese Saison einfach schlechte Spieler verpflichtet hat, weil das Geld knapper ist. _grin _grin _grin

    Merkst selbst oder ?

    Deinen Beitrag verstehen ich nicht 🤔🤔🤔🤔🤔

  • Die ermäßigten Preise für Schüler/Studenten drücken die Einnahmen auch noch runter. Die Logenplätze, hm, also die Firma meiner Frau sponsort recht ordentlich, dafür haben die eben einen Haufen Logenplätze. Will sagen, für diese Tickets gibt es keine EINTRITTSgelder, sondern die sind schon im Sponsoring eingespeist. Denke das auf der Haupttribüne sehr viele sitzen die nicht extra bezahlen müssen. Ob das bei allen Sponsoren so ist und wie viele Logenplätze im freien Verkauf sind weiß ich freilich nicht.

    Kostenlose Sponsorentickets sind die absolute Ausnahme.

    VIP-Tickets werden ganz normal in Rechnung gestellt und nur bei den ganz großen Sponsoren mit dem Sponsorenbudget verrechnet.

    Als normale Firma muss beispielsweise erstmal einen hohen vierstelligen Betrag im Jahr sponsorn, damit man überhaupt erst VIP-Tickets zusätzlich kaufen darf.

    VIP-Tickets kosten etwa das Sechsfache eines Kat. A Tickets.

    Cool, dass du das so exakt weisst. Aber wie du ja selbst sagst, kein VIP Ticket ohne Sponsoring. Also ist doch die Kontierung zum Werbeumsatz genauso halb-korrekt, wie die Zuordnung zum Ticketing. Daher meine Meinung: Eigene Umsatzkategorie.

    Wenn du die These aufstellen würdest „Die spieltagsabhängigen Umsätze werden zurück gehen“ und dafür u.a. Hospitalityerlöse betrachten würdest, dann könnte ich dir eher zustimmen. Aber wie do oft sind pauschale Aussagen nur unpräzise und nicht vollständig richtig.

  • Und wäre sicher amüsant, wenn bei der Kadervorstellung erwähnt wird, daß man diese Saison einfach schlechte Spieler verpflichtet hat, weil das Geld knapper ist. _grin _grin _grin

    Merkst selbst oder ?

    das hat ja auch niemand verlangt - aber eine situationsgerechte Info-Poltik hätte ja nicht schaden können.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle: