ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • Für die Betreibergesellschaft sind die Basketballer die einzige Kuh die sie richtig melken können. Die haben keine Alternative. Für alle anderen Veranstalter gilt das nicht. Die können Neu-Ulm meiden und auf andere Orte ausweichen. Wahrscheinlich sind schon einige wegen eventuell zu hoher Forderungen abgesprungen. Auch können die Städte Ulm/Neu-Ulm nicht unbedingt an einem Auszug der Basketballer interessiert sein. Die haben schließlich einiges an Geld in die Halle investiert. Leerstand können sich weder Betreiber noch Städte leisten - die Betriebskosten laufen ja weiter.

  • Ich vermute das Problem ist eher vergleichbar mit den Berlinern. Basketball bringt der Halle zu wenig Einnahmen. Und wenn sie dann nur noch zu 2/3 voll wird dann wird es langsam schwierig. Jedes 0815 Konzert generiert mehr Einnahmen, da wird die Betreibergesellschaft nicht auf die Basketballer angewiesen sein. Im Gegenteil, ein Konzert am Samstag ist dann deutlich lukrativer. Mittelfristig wird es ohne eine eigene Halle nicht gehen.

  • Ich vermute das Problem ist eher vergleichbar mit den Berlinern. Basketball bringt der Halle zu wenig Einnahmen. Und wenn sie dann nur noch zu 2/3 voll wird dann wird es langsam schwierig. Jedes 0815 Konzert generiert mehr Einnahmen, da wird die Betreibergesellschaft nicht auf die Basketballer angewiesen sein. Im Gegenteil, ein Konzert am Samstag ist dann deutlich lukrativer. Mittelfristig wird es ohne eine eigene Halle nicht gehen.

    die Frage ist aber,wer und wie das finanziert werden soll. Außerdem ist auch die Standortfrage problematisch.die Arena liegt jetzt schon optimal. Die Städte Ulm und neu ulm werden hier sicher nichts beisteuern wenn ich an die Aussage von ob czisch in der swp denke, der auf die Frage was er von einem Hallenneubau von RP Ulm hält und kurz geantwortet hat: nichts

  • Ich vermute das Problem ist eher vergleichbar mit den Berlinern. Basketball bringt der Halle zu wenig Einnahmen. Und wenn sie dann nur noch zu 2/3 voll wird dann wird es langsam schwierig. Jedes 0815 Konzert generiert mehr Einnahmen, da wird die Betreibergesellschaft nicht auf die Basketballer angewiesen sein. Im Gegenteil, ein Konzert am Samstag ist dann deutlich lukrativer. Mittelfristig wird es ohne eine eigene Halle nicht gehen.

    die Frage ist aber,wer und wie das finanziert werden soll. Außerdem ist auch die Standortfrage problematisch.die Arena liegt jetzt schon optimal. Die Städte Ulm und neu ulm werden hier sicher nichts beisteuern wenn ich an die Aussage von ob czisch in der swp denke, der auf die Frage was er von einem Hallenneubau von RP Ulm hält und kurz geantwortet hat: nichts

    Klar, das müsste der Verein selbst bezahlen. Von den Städten wird garantiert nichts kommen. Wie das finanziert werden soll? Mit der Frage muss ich mich Gott sei dank nicht beschäftigen _freuu

  • Also wenn ich die nächsten Termine in der Arena so anschaue glaub ich kaum das da mehr Geld als wie mit Basketball generiert wird. Ulm und Berlin sind was Hallenbelegung betrifft Welten auseinander. Und der Nachholbedarf flaut auch in Berlin wieder ab. Es wird die nächsten Jahre sehr viel weniger Geld für Kultur und Sport ausgegeben werden.

  • Also wenn ich die nächsten Termine in der Arena so anschaue glaub ich kaum das da mehr Geld als wie mit Basketball generiert wird. Ulm und Berlin sind was Hallenbelegung betrifft Welten auseinander. Und der Nachholbedarf flaut auch in Berlin wieder ab. Es wird die nächsten Jahre sehr viel weniger Geld für Kultur und Sport ausgegeben werden.

    Findest du?

    Nur mal um das in Zahlen zu fassen:

    - Für das Spiel gegen Crailsheim am 10.12. kannst du für 12 Euro in die Hallte (Stehplatz). Die höchste Kategorie A gibt es für 44 Euro

    - Ein Tag früher kommst du zu Rea Garvey nicht unter 60 Euro rein

    - Selbst für die Ehrlich Brothers (die EHRLICH BROTHERS!!) musst du zwischen 40 und 115 Euro bezahlen.

    Dann ist doch klar dass selbst ein dreiviertel gefülltes Rea Garvey Konzert mehr Einnahmen generiert als eine volle Basketball Halle. Ich bin mir daher sehr sicher dass es der Betreibergesellschaft egal sein dürfte wenn RU als Ankermieter abspringt. Dann hätten sie rund 30 Abende mehr für Konzerte zur Verfügung...

    In Berlin ist genau das das Problem. Warum sollte das Ulm nicht auch treffen?

  • Da wir nicht wissen was die Betreibergesellschaft pro Event kassiert können wir die Diskussion eigentlich lassen, Berlin ist Weltmetropole - Ulm ein Provinznest. Wenn die Betreiberfirma auf 25 - 30 Basketballspiele verzichten kann - ja dann....

  • Da wir nicht wissen was die Betreibergesellschaft pro Event kassiert können wir die Diskussion eigentlich lassen, Berlin ist Weltmetropole - Ulm ein Provinznest. Wenn die Betreiberfirma auf 25 - 30 Basketballspiele verzichten kann - ja dann....

    Ulm ein Provinznest?

    Jetzt wollen wir uns mal nicht kleiner machen, als wir es sind!

    Wir sind ein wichtiger Wirtschaftsstandort, mit der Uniklinik Ulm einer der besten KH in Deutschland, Nato-Stützpunkt, immer noch höchster Kirchturm der Welt und für Basketball Talente eine tolle Entwicklungsmöglichkeit! _coooool

  • - Ein Tag früher kommst du zu Rea Garvey nicht unter 60 Euro rein

    - Selbst für die Ehrlich Brothers (die EHRLICH BROTHERS!!) musst du zwischen 40 und 115 Euro bezahlen.

    Dann ist doch klar dass selbst ein dreiviertel gefülltes Rea Garvey Konzert mehr Einnahmen generiert als eine volle Basketball Halle. Ich bin mir daher sehr sicher dass es der Betreibergesellschaft egal sein dürfte wenn RU als Ankermieter abspringt. Dann hätten sie rund 30 Abende mehr für Konzerte zur Verfügung...

    1.) Der Hallenbetreiber ist nicht der Konzertveranstalter.
    2.) Umsatz ist nicht Gewinn.
    3.) Der Umbauaufwand der Arena für Basketball ist sehr überschaubar, ein Konzert bedarf wesentlich mehr Personal und ein vielfaches an externes Equipment.

    Den höheren Einnahmen bei einem Konzert steht ein wesentlich höherer Aufwand (auch finanziell) gegenüber.
    4.) Mit BB hat die Arena sichere 26 Veranstaltungen im Kalender. Wenn die wegfallen, muss man diese Zahl ja auch erstmal "mehr" in die Halle reinholen.