Euroleague Saison 2019 / 2020

  • Es gab mal ein EL Team das mit seinem vielen Geld national die Liga jahrelang beherrschte. Na und. War halt so. Ist nix neues wenns wieder so kommt.

    Dafür sieht man in der neuen Liga tolle Stars die eben viel Geld kosten.

    Ich schau gern hochklassigen Basketball mit klasse Spielern. Mir dabei egal, wie die wer finanziert.

    Und das national mal ein Team jahrelang dominiert, gab's schon oft. Na und. Hat trotzdem Spass gemacht.

    Freu mich auf die vielen neuen Stars der EL.

  • wir waren wenigstens mal dabei ....

    Warum betonst Du das jetzt so, wenn Du doch angeblich froh bist, dass ihr an dem „Zirkus“ nicht mehr teilnehmen müsst?

    Na ja, schön, spannend und interessant waren die Spiele schon, aber der Zirkus stößt halt ab - und die ungleichen Waffen.

    Wir werden ja sehen, wie sich die deutschen Mannschaften diese Saison international schlagen...

  • Trotzdem ist es für alle immer spannend, solche Spitzenmannschaften in den eigenen Hallen zu haben. Zirkus hin oder her.... Und da kann mir keiner erzählen, dass er lieber eine oder 2 Klassen tiefer spielt.

    Mal sehen, wie es kommende Saison läuft. Ich fand, dass sich Bayern nicht so schlecht geschlagen hat in der EL.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Berlin selbst findets wahrscheinlich erstmal geil dabei zu sein und will die ein oder andere Mannschaft ärgern.

    Mehr erwart ich von Berlin auch nicht.

    Bayern schielt ev auf die Top 8. Wenn man sieht welch tolle Verpflichtungen manch EL Team bisher getätigt hat, wird dies nicht einfach. Vielleicht tun die Bayern gut daran, die Sache langsam und über eine längere Zeit anzugehen. Bin gespannt.

  • Berlin selbst findets wahrscheinlich erstmal geil dabei zu sein und will die ein oder andere Mannschaft ärgern.

    Mehr erwart ich von Berlin auch nicht.

    Sehe ich anders. Anscheinend sind Cavanaugh und Eriksson safe. Es gibt Gerüchte um Rabaseda. Das ist richtig stark was in Berlin passiert. Sollte Rabaseda kommen reden wir von 9 Ausländern. Einzig die Deutschen fallen dagegen ein bisschen ab. Fraglich in wie weit Schneider, Mason, Ogbe und Mattisttisek EL ready sind. Am Ende wird es aber ein 15er Kader werden und die wollen mehr als "die ein oder andere Mannschaft ärgern"...

  • Das Problem von Jordi und seiner Liga ist, dass durch die nochmal steigenden fixen Lizenzen der sportliche Grundgedanke völlig auf der Strecke bleiben wird. Bald hat man die NBA dann tatsächlich noch Europa geklont. Und das ohne jede Not. Die aktuellen und zukünftigen Dauermitglieder sind doch sowieso die Powerhouses ihrer jeweiligen Ligen, weshalb also schafft man die Notwendigkeit einer sportlichen Qualifikation völlig ab? Besagte Vereinen würden sich zu 90% doch sowieso über ihre nationalen Ligen qualifizieren. So bleibt eben immer der fade Beischmack einer Klüngel-Liga mit dem großen Paten Jordi. Aber klar, die jeweiligen Teilnehmer stört das nicht, die können sich in ihrer geschlossenen Gesellschaft mit all ihren Privilegien (insb. Vorteile Spieler-Akquise) sonnen.

  • Es gab mal ein EL Team das mit seinem vielen Geld national die Liga jahrelang beherrschte. Na und. War halt so. Ist nix neues wenns wieder so kommt.

    Dafür sieht man in der neuen Liga tolle Stars die eben viel Geld kosten.

    Ich schau gern hochklassigen Basketball mit klasse Spielern. Mir dabei egal, wie die wer finanziert.

    Und das national mal ein Team jahrelang dominiert, gab's schon oft. Na und. Hat trotzdem Spass gemacht.

    Freu mich auf die vielen neuen Stars der EL.

    Meinst du Bamberg? Wenn ja, dann ist das oben Geschriebene eine Mär. Ich empfehle dir mal die Bilanzen von Brose Bamberg mit denen des FC Bayern Basketball zu vergleichen, das Ergebnis könnte dich überraschen. Das bitte nicht als Anlass nehmen, um eine Etat-Diskussion zu starten.

    Also ich für meine Dinge sehe keinen einzigen Vorteil des neuen geschlossenen Systems, zumindest aus Sicht des Fans. Die Powerhouses qualifizieren sich grundsätzlich und auf Milano könnte ich auch mal eine Saison verzichten, das Niveau wäre dennoch gigantisch. Und es gab durchaus damals schon kritische Stimmen aus Bamberg gegenüber Jordi Bertomeu, auch hier empfehle ich sich nochmals genauer damit auseinanderzusetzen.

    Ein Wettbewerb ohne sportliche Qualifikation widerspricht meiner Meinung nach dem Kerngedanken des Sports. Der dort gespielte Basketball ist zwar großartig, nur der Genuss, der leidet unter diesem rein kapitalistischen System und dem Wissen darüber. Eine Frage hätte ich: Gibt es auch nur einen Punkt der für eine geschlossene Liga spricht? Also jetzt nur aus eurer Sicht, nicht aus Sicht der Euroleague sowie der partizipierenden Vereine.