Champions League Saison 2018/2019

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal passt man sich dem Gegner an... Dieses Mal in der Offensive. Defensiv find ich Bamberg richtig stark. Dass Athen so wenig trifft, hat nur bedingt etwas mit Pech zu tun.

    Aber Bamberg verpasst es ein ums andere Mal, offensiv sauberer zu spielen. Dass man aus dem 8:0 Lauf zu Beginn nicht mehr machen konnte, lag für mich vor allem daran, dass man in dieser Phase die Ofensivsysteme nicht sauber gespielt hat. Man schien sich von der defensiven Euphorie zu schnellen Abschlüssen und unüberlegt Aktionen hinreißen. Im Setplay punktet Bamberg im Vergleich dazu relativ gut.

    Da fehlt dann auch Harrris, der für genau solche einfachen Spielzüge und Punkte zuständig wäre.

  • Mei stellen die sich an

    Naja 4 Punkte. Trotzdem sehr stark, wie wir uns verbessert haben seit Bagatskis. Jedoch war SO viel mehr drin in dem Spiel. Ich bleib dabei, ich finde Hickman als Guard einfach zu chaotisch und seine Entscheidungen und Pässe nicht wirklich gut. Das macht dadurch das Teamspiel für mich deutlich schlechter, als wenn bspw. Zisis auf dem Feld ist. Hoffentlich wird das was in Athen ?

    Ganz vergessen: Die Defensive war heute endlich mal auf einem super Niveau! Super Fede! Das hatte ich die Saison fast schon abgeschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amerla (27. März 2019 um 21:45)

  • Na ja immerhin 4 Punkte.

    Irgendwie war immer der Wurm drin, wenn die Chance bestand, sich einen größeren Vorsprung zu erspielen.

    Zwei ebenbürtige Teams, auf heute bescheidenem Niveau, die fürs Rückspiel alles offen lassen.

    Wird bestimmt spannend werden.

  • Mir hat es gefallen trotz einiger verpaßten Chancen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stats


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (28. März 2019 um 09:46)

    • Offizieller Beitrag

    Bei allen Fehlern, die auf beiden Seiten gemacht wurden, war für mich aber auch die Defense beider Teams ein entscheidender Faktor, dass das Spiel insgesamt unrund und qualitativ nicht hochwertig wirkte. Beide Teams verstanden es, die Schlüsselspieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen und den Gegner somit in offensiv ungeliebte Situationen zu zwingen.

    Die Schiedsrichter halfen mit ihrer sehr langen Leine auch mit, ein extrem körperbetontes Spiel zuzulassen. Ich bin mir sicher, in der BBL hätten beide Teams mit dieser Spielweise mächtig Foultrouble und viele viele Freiwürfe bekommen.

    Ich kann ansonsten nur das wiederholen, was ich gestern während der Halbzeitpause geschrieben habe: Harris fehlte uns in solch einem Spiel enorm. Wir haben - und das war nicht unbedingt so zu erwarten - die Zone gegen AEK im Griff. Nicht nur im Rebound waren wir überlegen (43:35 Rebounds bei annähernd gleicher Wurfanzahl beider Teams aus dem Spiel heraus), sondern punkteten mit Alexander (19Pts) und Rubit (12Pts) auch zuverlässig unter dem Korb. Daraus schließe ich schon, dass uns Harris noch einen weiteren Schub hätte geben können.

    Umgekehrt hielten wir den MVP-Kandidaten Hunter bei 12 Punkten (5 von 13 aus dem Feld) und somit rund 8 Punkte unter seinem Schnitt von round about 18 Punkten. Per se scheint Bamberg Hunter gut matchen zu können. Schon in den bisherigen zwei Spielen blieb er mit 9 und 14 Punkten eher blass. Seine Effektivität gegen Bamberg beträgt in den drei Spielen 9, 11 und gestern 11 und er hatte in jedem dieser drei Spiele eine negative +/- Statistik! Nur zum Vergleich: Seine durchschnittliche Effektivität in den Spielen gegen andere Gegner als Bamberg beträgt 25,3. Und nur am 2. Spieltag gegen Nymburk hatte er mit 7 einen schlechteren Effektivitätswert als in den drei Duellen mit Bamberg. Das ist schon dein deutlicher Fingerzeig, auf dem man im Rückspiel aufbauen kann.

    Gleichzeitig schafft es aber AEK, Rice an die Leine zu legen. Wobei man bei Rice sagen muss, dass er in der Champions League ohnehin viel unkonstanter spielt als beispielsweise Hunter. Bei ihm wechseln sich niedrige Effektivitätswerte mit hohen Werten regelmäßig ab, sodass ich ihm eher zutraue, im Rückspiel wieder ordentlicher zu scoren.

    Sollet Maciulis im Rückspiel auch ausfällen, wäre das für Bamberg nicht allzu schlecht. Mit einer Dreierquote von rund 34% ist er immerhin der beste Schütze von Downtown der Griechen. Ja, das vergisst man leicht: AEK ist kein Team, das von Außen gut trifft. Über die CL-Saison gesehen treffen sie gerade einmal 30% ihrer 3er. Das ist eigentlich ein miserabler Wert. Umso ärgerlicher, dass sie gestern besser getroffen haben...