ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Man sieht dass wir im Sommer Turnover trainiert haben. Doch, da sieht man ganz klar eine Steigerung!

    Bamberg anscheinend auch...

    Mit wenigen Ausnahmen ist die Problematik der Spielweise und Niederlagen seit 1,5 Jahren gleich. Die meisten im Umfeld, Fans, Moderatoren und viele andere mit Basketballverstand erkennen es. Einen Grund für kein Entgegenwirken dieser Situation erschließt sich mir aus der Entfernung nicht. Vermutungen und Spekulationen für die Hintergründe hinterlassen nicht nur bei mir emotionale Spuren und Desinteresse.

  • Solange wir nahezu alles switchen lassen wollen, wird das mit Brocken wie JB nicht gehen...da müssen dann mobile Leute wie Ray, Rubit, Evans und Isaac auf gross sein, die auch mal nen Guard vor sich halten können?!? Nur schlägt halt n Duo auf gross selten so ein wie Ray und Rubit. Sowohl offensiv als auch defensiv.

    PS: Täusche ich mich oder will Miller sehr oft Picknroll spielen und verzweifelt oft dran, dass Isaac nicht hart zum Korb abrollt, sondern stehenbleibt. Raus kommt dann meistens n Kopf durch die Wand floater oder Layup.

    Zwei wichtige Punkte die nicht untergehen sollten.

    Die Switcherei IST der Grund, warum die großen Positionen so besetzt sind wie sie besetzt sind.Das Problem ist halt, dass diese Strategie immer ein Investment ist, weil man immer Punkte durch Mismatches kassieren wird. Die Strategie geht also nur auf, wenn man anderweitig Gewinn zieht. Den bekommt aber nur, wenn man es wirklich gut spielt.

    Tatsächlich ist die Frage bei Miller, ob er die anderen nicht sieht oder diese überhaupt da sind (wo sie sein sollten). Teilweise scheint mir da auch zu wenig sinnvolle Bewegung relativ zu ihm zu sein, andrerseits wählt er die Situationen auch nicht immer sehr clever.

  • Der Frust sitzt in der Tat tief. Doch warum? Wegen der mangelnden Leistung einzelner Spieler? Wegen verlorener Spiele? Mein Frust entsteht ganz klar aus der Diskrepanz der Versprechen vor der Saison die bisher leider wieder nicht eingehalten wurden.

    Weswegen gehe ich in die Halle? Ich möchte attraktiven, engagierten, schönen und schnellen Basketball von meiner! Mannschaft sehen - kurz gut unterhalten werden. Genau das wurde vor der Saison versprochen, dafür hat man das neue Team zusammengestellt.

    Genau das wird aber bis jetzt, bis auf Einsatz und Kampfgeist, leider nicht geboten. Wie so etwas aussehen kann konnte man beim Spiel gegen Berlin von Berlin sehen. Nur gehe ich als Fans nicht in die Halle um nur schöne Spiele der Gast-Mannschaften zu sehen. Woran das schlussendlich liegt kann ich als Außenstehender und Nichtfachmann nicht sagen. Ich beneide die Spieler und Verantwortlichen nicht vor den kommenden Wochen die zeigen werden wo wir wirklich stehen.

    Am Ende muss es eine, wie auch immer geartete, Veränderung geben. Hoffen wir, dass das Team die Kurve kriegt!

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

  • Ich finde bedenklich, dass Miller nicht werfen kann, Thompson sich momentan nicht traut, Günther auch nicht, und auch Fotu wirft wenig in den letzten Spielen. Vergleicht das mal mit der Saison vor zwei oder auch vor drei Jahren. Da hat fast jeder Dreier nehmen können (Ohlbrecht, Rubit, Morgan, Babb, Taylor, Butler, Günther, ...).

    Wenigstens Akpinar, Reinhardt, Ugrai und ab und zu Krämer trauen sich und treffen ganz ok.

  • Ich glaube auch dass die Ulmer Spielweise (Small ball, viel switchen) immer ein schmaler Grad ist. Hast du die richtigen Spielertypen dafür, kann es sehr erfolgreich sein (siehe unsere Rekord-Hauptsaison mit 27 Siegen in Folge)

    Letzte Saison ging es ziemlich in die Hose, diese Saison erinnert bis auf mehr Intensität und Einsatzbereitschaft leider auch schon an die letzte.

    Für mich ist die Hauptfrage daher: Wer ist für die Spielweise verantwortlich? TS, TL oder beide?

    Ist man bereit die Spielweise zu ändern oder hält man so lange durch, bis die richtigen Spielterypen wieder da sind, um die gewünschte Spielweise erfolgreich zu spielen.

  • Da sind schon ein paar richtige Punkte drin, auch wenn wir "City Stories Ulm" so gar nix sagt:

    https://citystories-ulm.de/analyse-acht-s…Fb6p-Yi7c5R_yhI

    Allerdings auch die 103 Pkt gg Oldenburg ( nach Double-OT)... Runtergebrochen sind das +/-80 was vollkommen normal is

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Ich finde es höchst interessant, was ihr da diskutiert. Bei aller Rivalitiät scheinen wir doch sehr ähnliche Probleme zu haben.

    Ihr mit dem Trainer, wir mit dem Sportdirektor. Wir beide mit den Schützen und den Systemen...

    Auch dem, was AR schreibt, stimme ich voll zu...