ratiopharm Ulm - Reizthemen (Kommunikation, Information etc.)

  • Vom Insolvenz-Verein aus der 2. Liga ging die Reise bis zu einem Spitzenteam der BBL, das Ulms Farben regelmäßig in Europa vertritt! Diese Leistung ist aufsehenerregend. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor TS - wahrscheinlich der beste BBL-Manager der letzten 10 Jahre.

    Nur bitte AÖ nicht vergessen. So viel Zeit muss sein. Sein Anteil - gerade an der finanziellen Entwicklung - dürfte erheblich sein. Auch wenn wir als Außenstehende das wohl nicht einschätzen können. Ansonsten unterschreibe ich alles, was du in deinen beiden Postings geschrieben hast.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Was mich an der ganzen Aktion so besonders ärgert, ist die clandestine Vorgehensweise von BBU'01 und v.a. der nachträgliche Versuch mancher Leute, auf sehr überhebliche Weise, die Anderen auch noch für dumm zu verkaufen.
    Wenn dann verständlicherweise Kritik kommt: Selbst ein Faß aufmachen und Zeter und Mordio schreien und dann genau dies den Anderen vorwerfen! Angriff soll ja die beste Verteidigung sein. Hier aber eher kontraproduktiv!

    Ich hatte die Frechheit besessen im im Kaderthread 17/18 zu schreiben, dass rp Ulm (BBU'01) willkürlich, pi mal Daumen, den BBU-Mitgliedern einen Mehrwert schaffen wollte, indem das einzige öffentliche Vorbereitungsspiel nur ihnen zugänglich macht. Sinngemäß schrieb ich weiter, dass man wohl übersehen habe, dass dies die "normalen" Dk-Inhaber ohne BBU-Membership zurecht verärgert.

    Darauf kamen von 2 Usern folgende Posts als Antwort:
    (Anm.: Ich kenne beide User nicht. Ich vernorde sie aber bei BBU. Ob sie auch in Fan Attack sind, weiß ich nicht.
    Vom Dimpflmoser weiß ich von seinen früheren Posts, dass er eine Dk hat und zumindest einige Jahre als Scouter am Anschreibetisch saß. Eine gewisse Nähe zur Orga von rp Ulm darf man ihm folglich mit Fug und Recht unterstellen.Er darf mich selbstverständlich gerne korrigieren, wenn ich was falsches sage)


    @Bball86:
    Zitat:...Jedes Konzept wird bei jedem Unternehmen regelmäßig geprüft und angepasst. Und ratiopharm Ulm ist nichts anderes. Dem Verein nach den Entwicklungen der letzten Jahren Willkür bei Entscheidungen zu unterstellen ist da schon etwas frech.

    @dimpflmoser:
    Zitat:...ich finde die idee gelungen, nur BBU01 mitgliedern eintritt zu gewähren. wenn sich nur einer zu ner mitgliedschaft deswegen hinreissen lässt. war alles richtig.
    aber man kann ja auch schauen, ob ne mitgleidschaft im bayreuther-fanclub günstiger kommt...

    Dazu dann noch der zahlenspielerische Tweet vom TS mit der "Begründung" der zeitlichen und wirtschaftlichen Unmöglichkeit für ca. knapp 8000 Leute die Arena nicht anmieten zu können.


    Ich lerne aus diesen Aussagen folgendes:
    Ich lag falsch und muß mich entschuldigen. Es war nicht Willkür. Es war berechnende Absicht.
    Worin diese Absicht besteht, dürfte jedem klar sein. Wie man aber die Art und Weise empfindet, liegt im Auges des Betrachters, bzw. genauer ... in dessen persönlicher Prägung per Kinderstube. Ist jedem selbst überlassen.
    Wir empfinden solche Aussagen und das Vorgehen als Hybris, teilweise beleidigend und denken uns den Rest dazu privat.

  • Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu :
    Ich habe meine stehplatzdauerkarte abgegeben, da ich aus privaten Gründen sehr oft Spiele verpassen werde. Auch gegen Bayreuth bin ich weg. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich bbu mitglied werden soll, nur um an die Spielekarten besser ran zu kommen, denn sonst bringt die mitgliedschaft so gut wie keinen Mehrwert. Donaufreibad geh ich bei den Massen an wunderschönen Baggerseen nicht und die restlichen Vorteile sind laut Aussagen von vielen Besitzern, die ich kenne grad für die Tonne.
    Jedenfalls ist der frühzeitige Zugriff auf Eintrittskarten gegen Geld nun eine Option für mich geworden.
    Da hab ich mich an das Legoland errinnert, wo man gegen viel Geld sich eine VIP Karte besorgen kann, mit der man zu den Fahrgeschäften ohne Anstellen einfach an den Leuten oder Familien vorbeiläuft , die sich nicht so eine Karte leisten können. Schon gar nicht für eine ganze Familie.
    2 Klassen Gesellschaft !

    RP Ulm : Du bist auf dem besten Weg dahin !

    Wenn es einfach geheißen hätte, man unterstützt mit der Mitgliedschaft die Jugend und den Verein, dann wäre ich evtl. Mitglied geworden. Einen Vorteil sich verschaffen, den sich Familien nicht leisten können, mache ich jedoch nicht mit !
    Moralisch verbietet das mir mein Anstand !

    • Offizieller Beitrag

    kann die Meinungen wirklich verstehen von ülüm und PapaMoll.

    Nur frage ich mich, ganz egal ob BBU, Bayern, VfB oder sonst was....
    wenn eine Mitgleidschaft absolut KEINEN Vorteil gegenüber den Nicht-Mitgliedern bietet, wie gut läßt sich das an den Mann bringen!?
    Sehr schwer, bis gar nicht würde ich sagen.
    Eine Mitgleidschaft die nur wirbt mit Unterstützung für die Jugend, da ist der Kreis den sie erreicht doch relativ klein (und das absolut unabhängig bei welchem Verein)

  • Zuallererst - ich bin wahrhaft kein TS Fan - hab selten einen so von sich eingenommenen, arroganten, wenig diplomatischen Typen erlebt (meine Privatmeinung). Fachlich ist er einer der besten BB-Manager die es gibt. Für TS und AÖ geht es gerade um ihr "Lebenswerk" Orange Campus - da gilt alle Konzentration drauf. Was hätten denn manche hier gesagt wenn man verlautet hätte keine Mannschaftsvorstellung in Form von öffentlichem Training - keine Zeit dafür, oder nur Mittwochmittag um 14 Uhr. Oder nur ein Spiel in eigener Halle für Sponsoren und deren Mitarbeiter. Wäre ja folgerichtig da Sponsoren das meiste Geld bringen. So hat man einen Kompromis gesucht mit dem angesetzten Spiel, auch das hätte an einem Mittwoch um 14 Uhr stattfinden können. Das da nicht alle berücksichtigt werden konnten ist unglücklich aber irgendwo muss man ansetzen. Glücklich finde ich die derzeitige Lösung für das Spiel nicht. Aber besser als gar nichts.Vielleicht kommt auch von Seiten des Klubs noch was - bisher gabs dazu keine Aussage ausser TS Tweet. Die hier angeprangerte 2 Klassengesellschaft hat man in dem Moment wenn man Sponsoren hat. Ach ja bin DKbesitzer, Fanclubmitglied und BBU01 Mitglied. Und wirklich Nutzen daraus hab ich noch nicht gezogen - anstehendes Spiel ausgenommen.

  • @'MG'

    Wie wäre es mit Idealismus um der Sache oder des Sports willen? Darum geht es doch bei BBU vor allem.
    Wenn Leute in einem Verein nur Mitglied werden wollen um sich irgendeinen materiellen Vorteil zu verschaffen, wird es in vielen Sportvereinen sehr schwierig, die Mitgliedschaft zu verkaufen. Wenn du in Pfuhl, Thalfingen, Gögglingen Mitglied wirst, welchen anderen materiellen Gegenwert erwartest du dir denn, außer, dass du den Pilates-Kurs billigerkriegst oder mal umsonst in die Sauna darfst, falls vorhanden?
    Mitglied wird man doch meistens nur wenn man selbst oder die Kids im Verein Sport betreiben. Ich bin heute auch noch Mitglied in mehreren Vereinen, darunter in den beiden, in denen ich von der E-Jugend an in den 60- bis 80ern Fußball und Eishockey gespielt habe. Hier mal noch aktives Mitglied, da mal passiv oder als Fördermitglied. Geht doch auch.Gegenleistung erwarte ich von keinem Verein und viel bieten können die einem auch nicht.

  • ... zumal ja jeder DKler ohnehin die Möglichkeit hat(te?) bis zur Fertigstellung des Campus für Umsonst BBU Mitglied zu werden. Und es will hat nicht jeder irgendwo ne passive Karteileiche sin.
    Das macht die Unterscheidung hier noch unerklärlicher.

    Mal schauen ob noch eine Meldung von BBU zur Vorbereitung kommt.

    Da würde man sich ohnehin mehr Infos wünschen.
    Z.B. zu Pervoic hat zwar die Presse mal was geschrieben, aber eine offizielle Meldung fehlt.
    Wie auch bei den Ensmingers, egal ob der Große oder der Kleine, die geistern schon ewig nur als Gerücht rum.
    Das wären doch positive Meldungen wenn man diese in ganz Basketballdeutschland bekannten und beliebten Namen für sein Projekt gewinnen kann.
    Ist dann die beste Werbung für die Nachwuchsarbeit und in die Pressemeldung verpackt man noch, dass die eben wegen der Aussicht auf den OC sich für Ulm entschieden haben.
    Aber leider erfährt man nix.

    Oder was treibt Akpinar mit der Nationalmannschaft / Universade (Golb beim Stankovic Cup).
    Wie verlief Krämers U20 EM Auftritt, warum berichtet man nicht das man einen der besten Spieler de Mannschaft hatte.
    Über Mittmann wurde den Sommer hier auch gerätselt, weil nach der Aussage von ihm dass er weiter machen würde sehr, sehr lange keine Meldung zur Verlängerung kam.
    Generell zur ProA fast nix, außer das man den Aufstieg war nimmt und das man nun, mit dem im Vergleich zum Vorjahr abgesteckten Kader (3 Spieler weg die eine größere Rolle in der Rotation hatten und dazu der US Import) antritt.
    Aber das man die Anhänger heiß macht auf die Rückkehr in die Kuhberghölle - Fehlanzeige. Und dafür mal öffentlich nach Helfern sucht welche die Durchführung mit unterstützen, ebenfalls nix.
    ...

    • Offizieller Beitrag

    @'MG'

    Wie wäre es mit Idealismus um der Sache oder des Sports willen? Darum geht es doch bei BBU vor allem.
    Wenn Leute in einem Verein nur Mitglied werden wollen um sich irgendeinen materiellen Vorteil zu verschaffen, wird es in vielen Sportvereinen sehr schwierig, die Mitgliedschaft zu verkaufen. Wenn du in Pfuhl, Thalfingen, Gögglingen Mitglied wirst, welchen anderen materiellen Gegenwert erwartest du dir denn, außer, dass du den Pilates-Kurs billigerkriegst oder mal umsonst in die Sauna darfst, falls vorhanden?
    Mitglied wird man doch meistens nur wenn man selbst oder die Kids im Verein Sport betreiben. Ich bin heute auch noch Mitglied in mehreren Vereinen, darunter in den beiden, in denen ich von der E-Jugend an in den 60- bis 80ern Fußball und Eishockey gespielt habe. Hier mal noch aktives Mitglied, da mal passiv oder als Fördermitglied. Geht doch auch.Gegenleistung erwarte ich von keinem Verein und viel bieten können die einem auch nicht.

    bei nem "kleineren" Ortsverein kannst aktiv teilnehmen durch deine Mitgleidschaft.Das dann der eigentliche Vorteil.
    Das geht bei BBU auch... nur ist die Anzahl dann trotz Stadt dennoch überschaubar.
    Passive Mitgleider gibts in vielen Vereinen auch, und um die geht es nun bei BBU.
    Und klar will man den passiven Mitgliedern das ganze auch irgendwie schmackhaft machen.

    Wie du schreibst bekommst bei den andern Vereinen vielleicht den Pilates Kurz billiger oder darfst in die Sauna.
    Bei BBU bekommst nun haltn Vorbereitungsspiel, und darfst Karten vor dem Öffentlichen Verkauf erwerben - weil sogesehen zum Club gehörst.

    Es steht jedem frei, ob man da Mitgleid werden will oder auch nicht. (für DK Besitzer ists sogar umsonst bis zur fertigstellung des OC)
    Wenn man das nicht will, muss man halt auch damit leben dass die "im Club" was haben das die außerhalb des Clubs nicht haben.

    Ich hätt es auch besser gefunden für alle DK Besitzer das Testspiel... aber es ist nun mal die Entscheidung vom Club, der seinen Mitgliedern was gönnt.
    Wem das total widerstrebt...der kann natürlich auch seine DK zurückgeben und ratiopharm ulm ganz fern bleiben...das hier ist alles kein MUSS.

  • Hätte es auch besser gefunden und darum hab ich meinen "Ärger" ,der sich in Grenzen hält, ausgedrückt. Das ich deswegen meine Karte zurück gebe - ne soweit ist noch nicht.

    Das ein TS, den ich als Manager sehr schätze, dann aber generell mal die Tweet Keule auspackt war absolut unangebracht.
    Und weil ich mich da schon auch "angegriffen" fühle, meide ich eben nun 2 EC Spiele. Meine persönliche Entscheidung die weder TS gross stören dürfte noch Rp in den Konkurs treiben wird.

    Heisst jeder darf und sollte mit dem Thema BBU, Vorbereitung, TS und seine Tweet, Kommunikation Rp etc eben umgehen wie er am besten damit leben kann. Da gibt's kein Rezept das auf jeden passt. Den einen juckts, dem andern ists egal. Völlig legitim.