PO VF Bamberg vs. Bonn

  • "Anfänger"-Schrittfehler

    Die werden - leider - viel zu selten gepfiffen, und wenn bisweile unberechtigt, wie z.B. bei Theis.

    bei Lo und Heckmann schon eher weniger,

    Gerade Lo hat doch gestern gezeigt, warum er - im Moment - nicht in die Rotation gehört.

    Naja, Schröder ist von seiner Art einfach absolut nicht mein Fall.

    Da bist Du nicht der Einzige.

  • Nur ganz kurz zu Schröder, wenn man ihn schon einblendet mit seiner "Verkleidung".
    Für mich ist er ein sehr guter Basketballer, aber er ist auch ein ganz großer Kasper, wenn er mit seinem Clan in den Hallen auftaucht und dann in so einer Aufmachung.

    Dass er für Deutschland spielt, hoffe ich auch; dann sieht man ihm im Sportdress, was völlig genügt.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Für das Instant Replay magst du recht haben, dieses wurde aber doch gar nicht in der Szene eingesetzt, insofern fallen da doch dann alle "Kriterien" heraus. Ob man jetzt sagen kann, sie dürfen es beim Instant Replay nicht, also dürfen sie es auch als "Besprechung" untereinander nicht, ist damit hinfällig in meinen Augen.

    Daher müssen wir nochmal im Regelwerk nachforschen, ob diese Übertragung des IR auf die beratung der Refs richtig ist und analog angewendet werden darf oder ob es nicht doch so ist, dass die Refs nach einer Beratung untereinander es nicht doch dann als Unsportliches Foul pfeifen dürfen. Ich bin da, wie @Mastermind00 erstmal überfragt und müsste ebenso nachlesen...

  • Ist das nicht egal? Die Entscheidung war durchaus gerechtfertigt, wir haben das Spiel trotzdem ^^ gewonnen, also was soll's?

    • Offizieller Beitrag

    @Snake : Die von dir verlinkte Erklärung bezüglich des Instant Replay ist scheinbar älter und nicht vollständig. Das Instant Replay wurde nochmals u.a. um folgenden Punkt erweitert:

    "Zur Verifizierung getroffener Entscheidung hinsichtlich der entsprechenden Foulart gemäß den
    Offiziellen Basketballregeln (Differenzierung persönliches Foul – unsportliches oder disqualifizierendes
    Foul) bei Verdachtsmomenten von Sportdisziplinverstößen i. S. der BBL-Spielordnung."

    Nun kann man darüber diskutieren, was "Verdachtsmomente von Sportdisziplinverstößen i. S. der BBL-Spielordnung" sind. Nachdem ich aber wie @Zar nicht weiß, ob das Instant Replay wirklich verwendet worden ist, erübrigt sich diese Diskussion.

    Somit landet man bei der Frage, ob Schiedsrichter nach Beratung eine Entscheidung treffen dürfen. Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass dies bei solch eindeutigen Fouls absolut sinnvoll ist. Zwar dürfen Schiedsrichter nicht die Entscheidung ihrer Kollegen ändern, aber bei solch klaren Fouls wie gestern, die JEDER Schiedsrichter sieht, halte ich es für sinnvoll, im Zweifel die Meinung aller drei Schiedsrichter in die Entscheidungsfindung einzubeziehen, um die Foulart zu bestimmen.

    Sind sich die Schiedsrichter dann uneinig, entscheidet letzten Endes der Crew-Chief. Das war gestern Panther, die in besagter Situation den wohl besten Blick auf das Beinstellen von Radosevic hatte.

  • ja paßt schon ...ist ja auch - wie schon AIR sagte - egal .... gut aber das wir mal drüber gesprochen haben , ich persönlich möchte dennoch die Tatsachenentscheidung in so einer Situation , weil es sonst zu sehr ausarten würde mit IR .

    Ist aber nun wirklich OFF Topic dafür würde man einen neuen Thraed benötigen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Was mir auch aufgefallen ist: In der Zeit als Staiger auf dem Parkett stand ist er auch förmlich die Lunge aus dem Leib gerannt. Auch wenn gar kein Play für ihn gelaufen wurde. Er hatte Thompson oft als Verteidiger. Der weiß natürlich, dass er ihm keine 10cm Platz geben darf und hechelt daher die ganze Zeit hinter ihm her. Das kostet Körner und Thompson muss auf der anderen Seite des Feldes dann erstmal 10-15 Sekunden durchpusten.

  • Ich glaube, man kann das gar nicht sooo deutlich erkennen als Fan, ob und wann für bestimmte Spieler Plays gelaufen werden.
    Aber so wie das Chris Schmidt über Lucca darstellte, ist dies ständig der Fall; für jeden Spieler, der gerade am Feld steht.

    Casey Jacobsen ist, wie Staiger, ja auch pausenlos von einer Ecke in die andere gelaufen; offenbar alles geplant und einstudiert.
    Ist schon irre; schaut von den Zuschauerrängen alles so einfach aus und ist doch auch ein großer Denksport für die Spieler.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.