Orange Campus...

    • Offizieller Beitrag

    schon witzig....da macht genau DAS SELBE Marktforschungsunternehmen die Studie und dann wird trotzdem behauptet dass es nicht stimmt :lol5:
    Klar sind das größten Teils fiktive geschätzte Zahlen...geht anders ja fast gar nicht.
    Nur wenn beides mal das selbe Unternehmen die macht dann ist da wohl schon ein Vergleich auch ok.

    Nur sind manche der genannten Zahlen teils leicht anders beschrieben...daher ist ein direkter Vergleich nicht in allem möglich.

  • In Ulm wie Bamberg ist Valumedia als Agentur angegeben. Wier die Zahlen zustande kommen weiss wahrscheinlich nur die Agentur. Und TS und AÖ werden keine Zahlen publik machen die nicht stimmen. Kann ja sicher jederzeit geprüft werden.

  • Unglaublich, was sich dieser Feucht so alles erlaubt!


    Der Typ soll sich um seinen "Dorfverein" kümmern und uns keine Knüppel zwischen die Beine werfen!
    Der und sein Sportopia interessiert mich einen "feuchten" Furz! :moony:

    Es gibt zwar jemanden der Knüppel zwischen die Beine wirft doch das ist nicht der Herr Feucht. So viel zu sagen hat der auch wieder nicht. Das ist wieder herrlicher Journalismus.
    Fraktionsübergreifend sind beide Stadträte mehrheitlich deutlich für das Projekt. Nur in Ulm streikt halt einer, der ein bisschen was zu sagen hat.

    Allerdings sollte man nicht nur auf die Städte schimpfen, wenn man selbst verpennt Förderungsanträge fristgerecht einzureichen und formale Fehler macht.

  • Gibt es irgendwo eine Rechnung wie man auf 7,4 Mio EUR Steuereinnahmen pro Jahr kommt - bei einem Etat von 6 Mio. EUR?

    Und 88 Vollzeit und über 150 Teilzeitstellen hängen an ratiopharm Ulm?!
    Jetzt mal ernsthaft: Was sind das für Stellen? Wer bezahlt die Leute?
    Bei sagen wir mal 30000 EUR pro Vollzeitstelle, sind die 88 schon 2,6 Mio. EUR. Kein Wunder dass die Spieler bei euch noch Geld mitbringen. Vom Etat ist da ja nichts mehr übrig...

    Vielleicht machts Sinn erstmal nachzulesen wie so Studien ablaufen, vorallem nach welchen Gesichtspunkten sie entstehen, welche Faktoren mit einfließen und wie solche geschätzten Zahlen entstehen.

    Steuereinnahmen entstehen nicht nur durch Vereinsangestellte......also locker bleiben, nicht gleich auf die bösen Ulmer schimpfen und vor allem nachdenken denn diese o.g Rechnung kann ja nicht dein Ernst sein.

  • Allerdings sollte man nicht nur auf die Städte schimpfen, wenn man selbst verpennt Förderungsanträge fristgerecht einzureichen und formale Fehler macht.

    Soweit ich weiß und die Herren Stoll und Oettel haben das ja bestätigt, ist alles fristgerecht eingereicht worden.
    Da muss es einen geben, der Politikik gegen den Orange Campus macht und den Leuten die aberwitzigsten Storys erzählt.
    Die rufen dann täglich in der Geschäftsstelle an.

    Und nach dem Interview des Herrn Feucht....den Rest kann man sich denken!

  • schon witzig....da macht genau DAS SELBE Marktforschungsunternehmen die Studie und dann wird trotzdem behauptet dass es nicht stimmt :lol5:
    Klar sind das größten Teils fiktive geschätzte Zahlen...geht anders ja fast gar nicht.
    Nur wenn beides mal das selbe Unternehmen die macht dann ist da wohl schon ein Vergleich auch ok.

    Nur sind manche der genannten Zahlen teils leicht anders beschrieben...daher ist ein direkter Vergleich nicht in allem möglich.

    Natürlich sind es fiktive geschätzte Zahlen. Wie wertvoll diese sind, wenn ein EL-Teilnehmer, mehrfacher DM, nur 1/3 des Werbewertes für seine Stadt erzeugt wie ein EC Teilnehmer, kann jeder selbst beurteilen.

  • @Derdawohnt ok, da ich von der Materie a Bisserl was verstehe, versuche ich es nochmal im Guten.
    Diese Ergebnisse leiten sich doch nicht nur aus 2-3 Faktoren ab, die direkt im Basketball (Vergleich EL vs. EC) zu finden sind. Selbstverständlich hast du aber generell Recht, dass die EL eine höhere Werbewirksamkeit als der EC hat. Durch die geringe Popularität der Sportart sollte dieser Punkt wiederum jedoch eine relativ geringe Gewichtung erhalten.
    Nehmen wir einfach mal nur den deutlich stärkeren Faktor Markenwert. Nahezu jeder kennt Ratiopharm (inkl. aktuellem Werbeslogan). Die Bekanntheit von Brose dürfte in der Gesamtbevölkerung doch recht übersichtlich sein. Ein riesiges Gefälle also.
    In diese Analysen fließen sehr viele unterschiedliche Kriterien ein, die sich aus einigen Pressemeldungen eher nicht ableiten lassen. Also: ruhig Blut und nicht gleich rumstänkern, wenn der Hintergrund fehlt! _blink

  • Allerdings sollte man nicht nur auf die Städte schimpfen, wenn man selbst verpennt Förderungsanträge fristgerecht einzureichen und formale Fehler macht.

    Um das Thema abzuschließen: So stimmt das nicht! Die Unterlagen waren durchaus vollständig. Der Ulmer Stadtrat tut sich mit dem (Leuchturm-)Projekt überhaupt nicht schwer sondern lediglich mit der Frage der Darlehen und der Höhe sowie mit dem Erbbaupachtvertrag und seinen Modalitäten. In Ulm ist es eben etwas schwieriger weil derzeit mehrere große Projekte verschiedener Vereine anstehen. Deshalb auch die Sportstättendebatte.

    Einige Fraktionen wollten da Nachbesserungen um das Projekt und seinen Nutzen und Auswirkungen auf andere Bereiche besser abzubilden und der Öffentlichkeit darzustellen.

    Und ja das "Feucht"-Projekt war halt das erste, um das es erhebliche Bedenken hinsichtlich des allgemeinen Nutzens gab und abhängig von städtischen Darlehen war. Auch die TSG musste nachbessern.

    Das ist ein komplizierter und langer Prozess. Kein Stadtrat will sich dem Vorwurf aussetzen hier nicht mit gleichen Maßstäben zu messen oder ihnen fallen Projekte später finanziell auf die Füße. Fast 23 Mio. Volumen ist ja jetzt auch kein Pappenstiel. Die BBU allen voran Herr Oettel macht das schon richtig!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sind es fiktive geschätzte Zahlen. Wie wertvoll diese sind, wenn ein EL-Teilnehmer, mehrfacher DM, nur 1/3 des Werbewertes für seine Stadt erzeugt wie ein EC Teilnehmer, kann jeder selbst beurteilen.

    Dann beschäftige Dich mal bitte nurn bisschen mit Marktforschung, danke.
    Gründe wieso dieser Werbewert so hoch ausfällt ist mit paar Faktoren schon zu begründen.

    1. Ulm hat mehr Einwohner (regionaler Werbewert)
    2. Ulm hat ein recht großes Einzugsgebiet das sich dann auf die Stadt Ulm auch konzentriert. Bei Bamberg rechnet man zwar das Einzugsgebiet vielleicht bis Nürnberg, aber da konzentriert es sich dann halt eher auf Nürnberg und nicht nur Bamberg.
    3. schau Dir die Werbepartner der Vereine mal an... wenn ein Industrie hersteller der nicht direkt an Kunden verkauft Werbung macht, macht er sich bekannter ja...aber die Wirkung dass er seinen Wert dadurch steigert ist geringer als dass der bewerbende Endkunde dann direkt Umsatz generiert. Beispiel... wie viele der Arena Besucher haben schon mal direkt (ohne andere Marke dazwischen) bei Brose eingekauft weil sie ne Werbung gesehen haben... und wie viele bei ratiopharm!?
    4. ja ein EL Team... aber wie viel mehr wird das den umsatzgenerierenden Leuten gezeigt. Genauso wenig wie ein EC Team. Ja paar Spiele mehr...aber im TV beides kaum nennenswert.

    und solche Faktoren gibt es immer noch mehr... und ich denke, das machen Profis...die wissen was sie da veröffentlichen. (Dein Teil darfst Dir gern denken...völlig legitim, deine Sache)