Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ich komm wieder in die Arena, wenn da Bamberger mitspielen. Ich werde BB verfolgen, zu sehr mag ich den Sport, aber um da per Rad oder Auto rauszugurken fehlt mir momentan einfach die Motivation plus Identifikation, ich muss ja auch noch arbeiten. Und ich hatte 10 Jahre lang ne DK. Mich nervt es einfach nur, ich will nicht ständig in den Blechkasten rennen.

    Ob da jetzt der überbezahlte Hickman oder sonstwer rumdaddelt ist mir sowas von wurscht, mit denen hab ich nix zu tun.

    Guck ich lieber bequem daheim aufm Sofa was Daniel und Brad für ihr minimum salary bei den Celtics in der NBA veranstalten.

    Rado geht halt den Weg des Geldes. Ich wünsche viel Misserfolg.

    What is the bloody point in reminding me of what I am doing already? (Basil Fawlty)

  • Ich komm wieder in die Arena, wenn da Bamberger mitspielen. Ich werde BB verfolgen, zu sehr mag ich den Sport, aber um da per Rad oder Auto rauszugurken fehlt mir momentan einfach die Motivation plus Identifikation, ich muss ja auch noch arbeiten. Und ich hatte 10 Jahre lang ne DK. Mich nervt es einfach nur, ich will nicht ständig in den Blechkasten rennen.

    Ob da jetzt der überbezahlte Hickman oder sonstwer rumdaddelt ist mir sowas von wurscht, mit denen hab ich nix zu tun.

    Guck ich lieber bequem daheim aufm Sofa was Daniel und Brad für ihr minimum salary bei den Celtics in der NBA veranstalten.

    Rado geht halt den Weg des Geldes. Ich wünsche viel Misserfolg.

    einfach mehr zu U14 , JBBL die machen auch Spaß und meisten Einheimische .... aber du wirst auch nach einger Zeit feststellen das selbst da schon das Leistungsprinzip gilt.

    Ich mach das auch schon ewig wenn ich mir einfach mal ein lockeres Spielchen ansehen will. weißt du was am meisten Spaß macht , da sind die Eltern oder Großeltern der Sprößlinge ...du glaubst gar nicht was das manchmal für Kenner sind ...._coooool ist manchmal beste Unterhaltung und auch lustig glaub mir ..._zungeraus

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • So, nachdem ich mich in Folge des Spiels in Jena von der letzten Saison verabschiedet hatte, möchte ich nun mit etwas Abstand auch meine bescheidene Sicht der aktuellen Situation mitteilen. Wie bereits während der durchwachsenen letzten Spielzeit von mir angedeutet, bin ich nicht der Meinung, dass das Abschneiden alleine durch die Spielerauswahl im Sommer 2017 zu begründen ist. Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist das Auftreten seit dem gewonnenen Finale gegen Oldenburg. Von einem Champion und Aushängeschild des deutschen Basketballs waren wir doch schon damals meilenweit entfernt. Siehe hierzu die Aussagen von Herrn Stoschek direkt nach der letzten Meisterschaft. Nun könnte man sagen: Er hat doch Recht behalten mit seinem Pessimismus. Oder war es doch Realismus? Oder doch eher eine selbsterfüllende Prophezeiung?? Ich denke einfach der Einfluss einer Philosophie und Stimmung innerhalb eines Vereins auf das sportliche Ergebnis gegenüber einer nominellen Kader-Stärke wird allgemein unterschätzt. Warum hat man dem Team im letzten Sommer schon vor dem ersten jump so viele Entschuldigungen zugebilligt?: Wir werden in der BBL mehr Spiele verlieren als in der Vergangenheit, die Belastung der EL ist unfassbar, die Verletzungen, die Bayern, der Quincy, etc... Hey, wir sind Bamberg, wollen auch in Gießen unbedingt gewinnen und werden uns für die erneute Meisterschaft zerreißen und glauben auch daran. Das hätte ich mir gewünscht. Letztlich ist das aber auch der Grund, dass ich hoffnungsvoll in die Zukunft schaue. Weil es unglücklicher nicht mehr werden kann. Aber nur, wenn man aus den Fehlern in der externen und mit Sicherheit auch internen (ich war nicht dabei, kann es nur vermuten) Kommunikation gelernt hat. Dann habe ich auch - Champions League hin, Eurocup her, Meisterschaftsambitionen ja oder nein - wenig Sorgen, dass wir alle wieder emotionalisiert und euphorisiert werden. Wenn Olinde dem guten Leon Radosevic beim wiedersehen in unserer Arena am Brett nen Tanzkurs gibt oder unser neuer Chefanweiser nen baltischen Scharfschützen ausgräbt, der die Dreier butterweich versenkt, dann sind wir alle wieder da und glauben daran was besonderes zu sein. Wir sind Bamberg!

  • Anfang des Jahrtausends die Berliner Dominanz bewundernd und hoffnungsvoll aus dem südlichen ins nördliche Franken schauend, hat mich dieser Sport in seinen Bann gezogen. Spätestens mit Bauermanns Kampftruppe war dann die Hoffnung meines fränkischen Herzens da, wenns schon im Fussball nicht klappen mag, in dieser wundervollen Sportart ein Aushängeschild in Deutschland in der Region zu haben. Ich weiß noch als ich 2011 nach Goldsberry's Dreier aus der Ecke im 5.Spiel gegen ALBA wie ein bescheuerter das Sofa-Kissen maltretiert habe. Dann konnt ich es kaum glauben, dass ein “Star“ wie Julius Jenkins aus der Hauptstadt nach Bamberg kam. Euroleague-Nächte gegen Real oder ZSKA mit mal vor Freude und mal vor Trauer weinenden Augen - unvergesslich. Und dann kamen die Bayern. Und wir haben Sie fast immer dominiert! Unfassbar. Gänsehaut. Stolz. Ein Team mit Melli, Theis, Strelnieks, ich muss nicht weiter machen, das Europa verzauberte und trotzdem immernoch gnadenlos underperformte. Und nun??? Scheideweg, keine Frage. Aber ich glaube jetzt kommt es drauf an zu zeigen aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Aus dem Tal noch stärker zurück zu kommen, das ist es was ich erwarte. Kopf hoch und nicht aufgeben. Demut ist wichtig aber Selbstvertrauen ist die halbe Miete zum Erfolg. Wir sind Bamberg!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, die Basis für die aktuell häufig geäußerten Befürchtungen ist bei vielen die Frage, was Stoschek macht. Wäre Bamberg ein normaler Verein mit seiner Sponsorenbasis, würden glaube ich viele Fans aktuell etwas beruhigter sein. Dass man den Titel nicht gepachtet hat, wissen alle. Und ich bin mir sicher, dass der Bamberger Basketball auch ohne regelmäßigem Meistertitel gut angenommen wird. Dafür ist Bamberg und die Region an sich einfach zu basketballverrückt und zu sehr in diesen Sport verliebt. Betrachtet man dies so, dann kann ich dem Beitrag von @Frankauskas voll zustimmen.

    Aber Bamberg ist von seiner Struktur her kein normaler Verein. Das muss selbst ich als Bamberger zugeben. Die Struktur mit einem großen Hauptsponsor, der zudem noch Inhaber des Vereins ist, ist speziell. Ich will es nicht "gefährlich" nennen, aber es bleibt IMMER die Frage nach dem "Was wäre wenn...?" Kann auch nur einer von uns mit absoluter Sicherheit sagen, wie die Pläne von Stoschek sind? Kann auch nur einer von uns sagen, wie genau die Sponsorensituation ist? Ich glaube nicht...Und darin liegt imho die aktuell vielerorts spürbare "Allergie" gegen einen Rückschritt begründet.

  • Selbst wenn MS die Lust verliert (oder aufgeben "muss", wie Fr. Günther), Basketball wird hier mit Sicherheit weiter gepielt, wie Du selbst schreibst, halt mit anderen Ansprüchen... ProA, ProB, Regio, NBBL, TTL usw.

  • Ich mag den Herrn Stoschek, kein Zweifel. Und er hat ein großartiges Unternehmen aufgebaut, auch kein Zweifel.

    Dafür gebürt im meine Hochachtung.

    Leider erscheint er mir zuletzt etwas "bockig" (mit Verlaub), wenn man nicht nach seiner Pfeife tanzt.

    franz kann das vielleicht besser beurteilen bzw. einordnen, ob ich da richtig liegen könnte mit meiner Einschätzung über MS.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass er den Wettlauf mit dem FCBB für beendet erklärt hat, was den finanziellen Aufwand betrifft.

    Mit einem guten und ehrlich arbeitenden Team können wir der Konkurrenz durchaus auch künftig Paroli bieten, denn auch die besten und teuersten Akteure kochen nur mit Wasser.

    Schaut euch die Lottozahlen vom Samstag an; mit dem Jackpot hat es wieder nicht geklappt bei mir.

    Somit kann ich die Brösel(s) auch erneut nicht mit einem Geldbetrag unterstützen.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Unabhängig vom Geldsegen durch Eurolotto durch Erich -

    Ich kenne ziemlich viele (langjährige Fans) die keine Dauerkarte mehr nehmen_verdächtig_ oder es sich zumindest

    sehr ernsthaft überlegen._help_

    Auch bei mir- geb ich zu- ist die Luft raus. Es fehlt mir die innere Begeisterung._autsch2_

    Aufbruchstimmung etc. wurde jedenfalls bisher durch die PR-Abteilung nicht vermittelt. _b48_

    Alles was man so bekommt ist ne Wasserstandsmeldung. Kurz, knapp, unaufgeregt!_Nachdenken_

  • Ich würde genau das Gegenteil behaupten.

    Schon beruflich spreche mit vielen Fans, aber auch sonst ist der Grundtenor, dass man auf eine neue Mannschaft und "neue Gegner" durchaus gespannt ist.

    Und in meinem Umfeld, mich eingeschlossen, gibt auch keiner seine DK ab...