Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ich finde es absolut daneben, wenn jetzt "Jungfans" den "Altfans" Nervigkeit unterstellen; umgekehrt natürlich ist das ebenso unsinnig.

    Es geht doch letztendlich darum, dass viele diesen sogenannten "Rückschritt" in die CL nachvollziehen können, viele können es nicht - egal ob die nun jung oder alt oder mittelalt sind.

    Und das ist doch das, was man eigentlich unter Meinungsfreiheit versteht.

    Oder liege ich da jetzt komplett falsch ?

    pizza4ever

    Ebenso stumpfsinnig ist der Begriff "Erfolgsfans"; ich mag es auch, wenn Bamberg seine Gegner "in Sonne, Mond und Sterne" ballert und je höher das Ergebnis ausfällt, desto lieber ist mir das.

    Wennst jetzt Brose Bamberg kritisierst, dann ist das völlig in Ordnung; aber die älteren Fans können für diese Entwicklung nix. Einige von uns Gruftis kommen halt besser damit klar.

    150 Jahre Basketball - bei mir sind das höchstens 97. _zungeraus

  • 97 _freuu2 Es geht mir nicht drum, dass ich die älteren Fans kritisiere. Es geht mir darum, dass in manchen Posts durchaus zum Ausdruck kommt, dass manch einer meint, die Lage besser beurteilen zu können oder ein wichigerer Bestandteil der Bamberger Basketball-Welt zu sein, weil er schon zu TTL Zeiten zum Basketball gegangen ist. Aber die Zeit hat sich nunmal weiter gedreht.

    Oder ein anderes Beispiel: Unter Bauermann hat man tolle Erfolge gehabt und man hat mitgefiebert und mitgefeiert. Aber ich für meinen Teil würde die Art des Basketballs eben heute nicht mehr unbedingt sehen wollen - das hat aber nichts damit zu tun, dass es damals dennoch eine gute Zeit war. Nur es entwickelt sich eben weiter. Und die aktuelle Entwicklung geht für mich nicht unbedingt in die richtige Richtung. Ich sehe es eben als Rückschritt und denke, dass die eigentlichen Probleme damit nicht angepackt werden (Scouting, versteckte Kosten).

    Hans Damp toll inhallich mit meinem Post auseiandergesetzt. Respekt. <--- Ironie

  • Und die aktuelle Entwicklung geht für mich nicht unbedingt in die richtige Richtung. Ich sehe es eben als Rückschritt und denke, dass die eigentlichen Probleme damit nicht angepackt werden (Scouting, versteckte Kosten

    Hans Damp toll inhallich mit meinem Post auseiandergesetzt. Respekt. <--- Ironie

    Auf der PK hat Beyer aber gerade das Scouting Problem erkannt , oder hast du das nicht gehört ?

    Also dieser Punkt ist klar erkannt worden .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • pizza4ever

    Alles für mich kein Problem und ich lasse dir deine Ansichten und Bewertungen nebst Kritik.

    Meine 97 Jahre passen natürlich nicht, es sind bei mir 43 oder gar 44; sobald in der GSH gespielt wurde war ich als 17/18-jähriger Bursche sehr oft dabei, nicht aber bei jedem Spiel.

    Bauermann-Style möchte ich wirklich auch nicht mehr, weswegen ich von 2008 bis 2010 pausiert hatte.

    Fleming-Style war völlig okay, erst recht der von AT - aber dazu brauchst halt viel Geld und noch mehr Glück bei den Neuverpflichtungen.

    Ich warte halt jetzt ab, wie sich das entwickelt und denke positiv - nach dieser Gurkensaison.

    Wird es nicht mehr besser, was ich nicht glaube, kann ich immer noch reagieren.

    Was bleibt uns anderes übrig, als die Entscheidung von Brose mitzutragen oder für ne Zeit oder gar für immer die Fankarriere zu beenden.

    Letzteres ist vorerst keine Alternative für mich.

  • Drödeldrupp

    Steht doch im Prinzip in meinem Beitrag, oder nicht? Den eingeschlagenen Weg hätte ich grundsätzlich fortgesetzt. Dieses Jahr muss ein Konsolidierungsjahr sein - das ist nach dem vergangenen Jahr unumgänglich. Soweit stimme ich den Verantwortlichen zu. Aber ich hätte die Konsolidierun eben gerne anders gesehen, dass man die strukturellen Probleme - mangelhaftes Scouting und die zu aufgeblähten Struktur rund um das Team (Trainer- + Betreuerstab + evtl. Backoffice, aber das mag ich nicht beurteilen) - angeht und damit mittelfristig den prozentualen Anteil des Spieleretats am Gesamtetat steigert. Meines Erachtens wäre es der bessere Zug gewesen, in den Eurocpu zu gehen und nicht die Tür zu Eurleague auf mittlere Sicht zuzuschlagen. Natürlich weiß ich nicht - bevor dieser Einwand kommt - inwieweit hier Sponsoren mitgespielt hätten. Mir fällts aber schwer zu glauben, dass die Sponsoren happy sind, dass man so viele Schritte zurückgeht.

    Vermutlich gehöre ich zu den wenigen, die langfristig auch eine neue Halle für sinnvoll erachten. Natürlich müssen dazu alle mitspielen - egal ob Stadt oder private Geldgeber. Aber momentan sieht es danach aus, als ob man die internationalen Pläne deutlich zurückfährt und damit auch die Hallenpläne ad acta legt.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Stoschek eine ganze genau Vorstellung hatte, wie sich das alles entwicklen muss. Der Gegenwind aber von Seiten Stadt, Fans (identifikation mit den Standort Bamberg und eine gewisse Abneigung gegen Metropolregion) und der Euroleague (Wild Card für Bayern, keine für Bamberg) in Verbindung mit einer verkorksten Saison zu einer gewissen Resignation bei ihm geführt hat. Das ist auch verständlich - und noch einmal: Jeder Unternehmer entscheidet selbst, wie er sein Geld investiert. Aber das Projekt war meines Erachtens auf einem durchaus guten Weg und ich finde es eben bedauerlich diese langfristige Entwicklung, die man meines Erachtens nach der Fleming-Ära vor Augen hatte, so zu beenden - oder umzugestalten, je nachdem, wie du das nennen magst.

  • Und die aktuelle Entwicklung geht für mich nicht unbedingt in die richtige Richtung. Ich sehe es eben als Rückschritt und denke, dass die eigentlichen Probleme damit nicht angepackt werden (Scouting, versteckte Kosten

    Hans Damp toll inhallich mit meinem Post auseiandergesetzt. Respekt. <--- Ironie

    Auf der PK hat Beyer aber gerade das Scouting Problem erkannt , oder hast du das nicht gehört ?

    Also dieser Punkt ist klar erkannt worden .

    Ja, er gestand Fehler ein - aber wie behebt man sie? Also einfach zu sagen, wir haben schlecht gescoutet, das machen wir jetzt besser? Ist die Causa Baesi aufgearbeitet? Sicher läuft da viel zurecht intern - aber wie verändert man das Scouting? Ist es sinnvoll zu sagen, wir wissen noch nicht wer Coach wird, haben aber praktisch 8 von 12 Spielern unter Vertrag? Auch die Aussage, dass man die deutschen Positionen unabhängig vom Coach besetzt, hat mich überrascht. Ja, der Markt ist überschaubar und ja, man muss handeln. Ein Saibou ist sicherlich in Berlin auch wegen Aito so aufgeblüht. Wäre es da nicht sinnvoll, den neuen Coach zu fragen, ob er nicht vielleicht auch einen "Saibou" irgendwo sieht?

  • pizza: Es ist schön, dass Du Dich hier so engagierst, aber viele Dinge sind doch nicht änderbar, weder während der Saison noch jetzt, zumindest wenn Verträge laufen.

    Mir war z.B. nicht bewusst, dass AT's Vertrag noch lief.

    Und welche Rolle unser aktueller Sportdirektor spielt werden wir in den nächsten Wochen sehen...

    Was die deutschen Positionen anbelangt ist hier die Auswahl relativ begrenzt, zum einen wg. der NBA zum anderen wg. bestehender Verträge (Thiemann). Also muss man schnell zuschlagen wie bei Stuckey.

    Was das "Fantum" angeht, auch ich gehöre zu den Altfans (meine ersten Spiele waren noch in der PH) und da wird man einfach emotionsloser und möchte schöne - natürlich möglichst auch erfolgreiche - Spiele sehen. Deshalb gehe ich , wie einige andere hier auch, zu Banach, Güssbach, den Damen oder zur NBBL...

    Und wie die Städte heißen oder wo in Europa sie liegen ist mir egal, solange es gute Spiele sein werden.

    Letztlich gebe ich MS recht, wenn er auf das "Kaschperltheater" EL oder EC verzichtet, wenn diese sooo deutlich München bevorzugen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich den gestern verkündeten Schritt in die CL sehr gut überlegt hat. Der FT hat die PK heute auch nochmal zusammengefasst.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die genannte Konsolidierung unterschätzt wird. Ich hatte es vor zwei, drei Wochen schon mal geschrieben, dass der beim Bundesanzeiger ersichtliche Jahresabschluss zum 30.06.2016 schon von Konsolidierungsmaßnahmen spricht, da hier neben einem Verlust, ein "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" ausgewiesen wird. Mit dem letzte Saison verpulverten Geld wurde dieses Ziel wahrscheinlich nicht annähernd erreicht. Nach meinem Wissen macht das nichts solange die Gläubiger ihre Verbindlichkeiten nicht fällig stellen.

    Auf jeden Fall ist es so, dass man die Verluste und vor allem den Fehlbetrag ausgleichen/erwirtschaften muss. Daher erscheint mir der vom Verein eingeschlagene Weg aus wirtschaftlicher Sicht, der einzig sinnvolle. Es müssen Kosten reduziert werden (z.B. Gehälter, Reisekosten zu europäischen Auswärtsspielen) reduzieren und aus den Einnahmen/Sponsorengeldern den Verein wirtschaftlich in die richtige Spur zu bekommen.

    Ergo wird man abgewogen haben, was bringt bzw. kostet eine Teilnahme am EC bzw. an der CL. Die Entscheidung für die CL wird neben den wenigeren Spielen (und dadurch geringeren Kosten) die FIBA wahrscheinlich mit einer zusätzlichen Prämie versüßt haben. Dass die Entscheidung 5 Jahre CL beinhaltet, kann ich mir nur durch entsprechende Prämien und eine gute sportliche Perspektive dieses Wettbewerbs erklären.

    Ich fasse mal kurz zusammen, die Entscheidungen des Vereins interpretiere ich so, dass schlichtweg wirtschaftliche Zwänge dies erfordern. Das was sich manche gewünscht hätten, kann ich absolut verstehen, aber, mich überrascht es nicht, dass man aus oben genannten Gründen, zwar kürzer, aber immer noch mit ordentlichem Etat unterwegs ist.

  • Man behebt sie einfach damit , das man wieder einen Scout als Sportdirektor einsetzt oder einen Scout verpflichtet .

    Auch das man sich Gedanken über die Anzahl der Trainer und eventuell anderer Mitarbeiter macht .

    Und das erwarte ich auch .

    Aber du schreibst ja gleich , das die Entwicklung nicht die richtige ist , woher weißt Du das , was kommen wird ?

    ( oder hab ich Dich da mißverstanden ? )

    was meinst du mit aktueller Entwicklung ? die CL Entscheidung ?

    Zitat

    "

    Und die aktuelle Entwicklung geht für mich nicht unbedingt in die richtige Richtung. Ich sehe es eben als Rückschritt und denke, dass die eigentlichen Probleme damit nicht angepackt werden (Scouting, versteckte Kosten

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink