Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Also Freunde, bei Tono als Headcoach bleib ich mal ganz vorsichtig mit Zweifeln behaftet. Klar, es wäre ne Sache, und vielleicht sitzt er ja in Ulm nach den letzten Niederlagen nicht mehr so ganz fest im Sattel. Trotz seines unrühmlichen Abgangs vor Jahren nach München, ich würde ihn, sollte der Deal wirklich funzen, nicht vom Acker jagen. Will sagen, meinen Segen hat Philipp Höhne. _grin

  • Also Freunde, bei Tono als Headcoach bleib ich mal ganz vorsichtig mit Zweifeln behaftet. Klar, es wäre ne Sache, und vielleicht sitzt er ja in Ulm nach den letzten Niederlagen nicht mehr so ganz fest im Sattel. Trotz seines unrühmlichen Abgangs vor Jahren nach München, ich würde ihn, sollte der Deal wirklich funzen, nicht vom Acker jagen. Will sagen, meinen Segen hat Philipp Höhne. _grin

    Tono sitzt in Ulm aber ganz sicher SOWAS von fest im Sattel. In Ulm wird niemand rausgeworfen, nur weil "es gerade nicht rund läuft". Da müsste schon der Klassenerhalt gefährdet sein, bevor man das in Frage stellt - oder eben der TYP sich als völlig anders herausgestellt haben, als man geglaubt hat (was aber kaum der Fall ist, schließlich ist Tono bereits seit fast 5 Jahren in Ulm).

    Aus meiner Sicht kann Bamberg Tono im sportlichen Bereich nicht viel bieten.
    Ulm bietet ihm ein gutes Team mit einer klaren Vereinsphilosophie, die ihm sicherlich "liegt" und ein Arbeitsumfeld, das wohl mit zu den besten in Deutschland gehört.
    Also müssen die Gründe für Tono ggf. andere sein. Auf Twitter werden "familiäre" Gründe genannt, die sicherlich nachvollziehbar sein könnten.

    Gleichzeitig kann es natürlich sein, dass Tono in Bamberg "die Herausforderung" sucht. Dass Bamberg eben ein Konzept der Ausrichtung des Vereins sucht - und Tono an dieser Stelle vielleicht noch viel freier "Mitgestalten" kann als er es in Ulm als Trainer kann. Aber das sind natürlich auch nur Mutmaßungen. Auch finanzielle Aspekte könnten spannend sein (wobei ich recht zuversichtlich bin, dass Tono auch finanziell in Ulm gut entlohnt werden dürfte).

    Aus Ulmer Perspektive hoffe ich, dass Tono bleibt. Falls nicht, wäre er sicherlich für Bamberg ein Glücksgriff - sowohl sportlich als eben für die Wiederfindung der "Vereinsidentität".

  • Ich kann mir nur 3. Varianten vorstellen, warum Gavel sich für Bamberg entscheiden würde


    1. Es gibt doch intern bei Ulm einen Twist, der ihn verfügbar macht

    Dies kann ich mir weniger vorstellen, gerade weil man nirgends über so etwas gelesen oder was gehört hat. Solche Dinge hätten schon längst die Runde gemacht und hinsichtlich der letzten Jahre war Ulm jetzt auch nicht bekannt, überheblich zu werden und jemanden aufgrund des vllt. nicht optimalen Erfolgs gehen zu lassen.


    2. Ihn reizt die sportliche Herausforderung in Bamberg

    Durchaus möglich, das er so etwas in Betracht zieht. Das er hier mehr Freiheiten als wie wohl in Ulm hat kann schon reizvoll sein, wenngleich natürlich auch er definitiv weiß, was ihn hier erwartet und wie es um denn Verein steht. Sportlich und wirtschaftlich müsste er aber mit deutlich beschränkteren Mitteln arbeiten, weshalb es ja auch andersweitig interessante Optionen gäbe, die ihn reizen könnten


    3. Aufbau von Pkt. 2: Ihn reizt die Herausforderung und es ist auch geplant ihn nach Ulmer Vorbild nach einigen Jahren als Sportdirektor hochzuziehen


    Das wäre natürlich für Bamberg die Königslösung um kurz- bis langfristig wieder eine sportliche Identität zu formen. Hier wäre auch der private Faktor nicht unwichtig, da er, sollte er nicht unbedingt eine lange Trainerkarriere anstreben, beides unter einen Hut vereinen könnte. Aber ob das hinsichtlich des weiterhin unklaren finanziellen Rahmens überzeugend ist, das kann ich schwer beantworten.


    Man sieht, das es durchaus einige Möglichkeiten für dieses Gerücht gibt. Was mich aber auch etwas optimistisch macht, das daran was dran ist, ist die Tatsache, das die BIG sich nicht gerade als Luftblase bei Gerüchten erwiesen hat. Meistens hatten Sie schon sehr detallierte Infos, die einen fortgeschrittenen Stand hatten. Und auch dort ist man sich ja bewusst, das so ein Gerücht eine große Neuigkeit wäre und man sowas nicht leichtfertig meldet.


    Schau mer mal, ob es sich bewahrheitet, auch wenn ich weiterhin meine Zweifel habe, ob es wirklich so kommt