Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ist nicht sinnvoll, meine persönliche Meinung über W. Heyder hier darzulegen.

    Nicht sinnvoll, nachdem ich das Video mit ihm gelesen hatte ...........

    Astronaut

    Sorry, ich habe das wieder entfernt - aber danke für die ursprüngliche Zustimmung.

    Für die Eltmanner Volleyballer tut mir die Entwicklung tatsächlich leid, aber Volleyball in Bamberg ist halt nicht funktionell und zieht wenig Zuschauer in die Arena.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! A warm welcome to the next Season 24/25 !

    3 Mal editiert, zuletzt von Erich (20. Dezember 2019 um 11:57)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Verein, der nach vier Heimspielen Insolvenz anmeldet, hat in meinen Augen ganz andere Probleme als "nur" zu wenig Zuschauer. Mich würde ja interessieren, mit welchem Zuschauerschnitt kalkuliert wurde. Dass man nach vier Heimspielen keinen Schnitt von 3.000 aufwärts hat, sondern einen von 1.425, liegt weniger am Standort Bamberg als vielmehr auch einfach an der Sportart.

    Es gibt zuschauertechnisch im Volleyball eigentlich nur einen großen Ausreißer: Berlin (rund 3.700 Zuschauer im Schnitt).

    Die anderen Vereine dümpeln in den Regionen herum, in denen sich Eltmann bewegt (5 Vereine zwischen 1.650 und 1.400 Zuschauer). Weitere 5 Vereine haben sogar unter 1.000 Zuschauer im Schnitt.

    Man braucht kein Experte zu sein, um schon vor der Saison vorherzusagen, dass der Schnitt von Eltmann eher nicht in der Berliner Region liegt, sondern man sich an den anderen Vereinen orientieren müsste. Dem gegenüber stelle ich die Kosten für die Brose Arena und ich kann selbst als Laie ziemlich gut abschätzen, ob ich eine Saison in der Brose Arena durchhalten werde.

    Wenn ein Verein nun aber bereits nach 4 Heimspielen insolvent ist, dann fehlen mir echt die Worte...Es sei denn, es halten sich beispielsweise Sponsoren nicht an vereinbarte Zahlungen (wovon aktuell aber nichts zu lesen und zu hören ist) oder es kommen nicht planbare Ausgaben hinzu.

  • Da scheinen (mal wieder) einige Stümper am Werk gewesen zu sein. Die Hallenkosten waren vorher klar. Auch klar war, dass man keinen Zuschauerschnitt von 2000+ erwarten konnte, maximal irgendwas um die 1500. Von den 1500 waren sicherlich 1/3 verschenkte Freikarten, nochmal ein paar vergünstigte Karten für Vereine etc. Dass die Brose Arena sich durch die Zuschauer nicht selbst finanziert, hätte jedem mit einem Mindestmaß an Kompetenz klar sein müssen.

    Was auch verwundert, ist die sehr kurzfristige Verlegung nach Eltmann. Vor der Saison wurde gesagt, dass die Georg-Schäfer-Halle nicht erstligatauglich ist, weshalb die Volleyballer in Bamberg spielen würden. Jetzt geht es auf einmal doch...

    Außerdem - kann die Brose Arena so kurzfristig ohne weitere Kosten storniert werden? Oder hat evtl. der Betreiber der Halle wegen ausstehender Zahlungen das Spiel heute Abend gestrichen? Der Hallenbetreiber wäre nicht der einzige, der noch auf Geld für bereits erbrachte Leistungen wartet...

  • Volleyball ist halt auch nur eine Randsportart in Deutschland, ähnlich dem Basketball. Lediglich in den jeweiligen Hochburgen wird das anders gesehen.

    Und Bamberg ist halt eine Basketballhochburg.