Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Zuerst einmal, schön zu sehen, dass Janis wieder auf dem Parkett spielt und es den Anschein hat, dass er eigentlich kaum gefehlt hat. Lief schon wieder sehr sehr flüssig bei ihm. Heute hat man bei ihm wieder gesehen, was ihn ausmacht. Ruhig, fehlerfrei, überlegt. Er ist die Gelassenheit in Person. Als Zuschauer sitzt du da auf deinem Stuhl und bist dir sicher, da kommt etwas sinnvolles bei rum. Schönes Comeback :O

    Dann als nächstes meinen Respekt an toll spielende und kämpfende Veilchen! Würde es für Bamberg nicht noch um Platz 2 und das Heimrecht im Halbfinale gehen, ich hätte ihnen den Sieg heute gewünscht. Tolle Teamleistung vor einem vor dem Bildschirm toll wirkenden Publikum! Carter und Sanders haben das Team heute eindrucksvoll getragen und waren die zwei besten Akteure auf dem Parkett. Am Ende waren es ein paar Kleinigkeiten, die entscheidend waren, zu denen ich noch kommen werde.

    Zurück zu Bamberg: Ich hoffe, dass sich Staiger nicht ernsthafter verletzt hat, da er in seinen 9 Minuten für mich wieder gezeigt hat, warum er für das Team eigentlich sehr wichtig ist. Ob als Starter oder von der Bank kommend, er ist einfach ein geborener Scorer jenseits der 3er Linie. Solche Spieler braucht jedes Team. Genauso hoffe ich, dass bei Melli sich es nun nicht rächen wird, dass er Minute um Minute gehen musste, auch dann, wenn es ab und an einfach nicht nötig gewesen wäre. Der Griff an den Oberschenkel war im TV deutlich zu sehen. Vermute da fast als Ferndiagnose, dass der Muskel zT dicht gemacht hat.

    Ansonsten ein wenig das übliche Bild. Phasen, in denen sehr sehr schöner Basketball gezeigt wird, wechseln sich mit denen ab, in denen zu viel gewollt wird und teilweise das Teamplay stillsteht. Da wird auf Tempo gespielt, obwohl man sinnvollerweise eher das Tempo herausnehmen sollte. Dann natürlich noch die Ballverluste, bei denen einige so unnötig wie ein Kropf waren; damit schaffte man es auch bei den Göttingern wieder vermehrt Hoffnung zu schüren, die diese physisch dann auch aufnahmen und umsetzten. Bamberg machte es sich heute selbst schwerer als es eigentlich nötig war.

    Zu den Spielern:
    Strelnieks habe ich ja schon erwähnt, tolles Comeback.
    Nikolic hat über weite Strecken einen guten Aufbau gegeben und tolle Übersicht gehabt, die in 5 sehenswerte Assists mündeten.
    Lo wollte heute phasenweise ein wenig zu viel und verzettelte sich da in manchen Situationen. Bei ihm wechseln sich sehr gute und weniger gute Partien immer noch ab, was weiterhin aber völlig normal ist. Defensiv gefällt mir Nikolic leider aber besser. Er versteht es die gegnerische Offense besser zu lesen, ist physischer und schneller, was wohl eher weniger an der körperlichen Schnelligkeit gegenüber Lo liegt, die eigentlich andersherum vorhanden ist, sondern vielmehr diese geistige Schnelligkeit.
    Staiger wurde von mir ebenso schon erwähnt.
    Miller wieder mit Licht und Schatten. Offensiv mit wenig Glück, teils ebenso erzwungen, defensiv wird er mir irgendwann weiße Haare bescheren. Beim Absinken werde ich in Zukunft einfach woanders hinsehen müssen. Bei ihm ist das immer wieder zu sehen und immer wieder regt sich Trinchieri darüber auch an der Seitenlinie auf. Für mich spielt er da leider zu lässig, obwohl er als Spielertyp super Voraussetzungen für einen vorzüglichen Verteidiger mit sich bringt.
    McNeal: Heute mit einer eher ruhigeren Partie; was mir aufgefallen ist: Wie lang sind bitte schön seine Arme :grinsen: :grinsen: Wenn er die im Mismatch gegen größere Gegner nach oben streckt, wirken die ja übertrieben gesagt endlos.
    Heckmann: Damit hat wohl niemand gerechnet, dass er nach dem ersten verfehlten Freiwurf, den zweiten eiskalt absichtlich daneben setzt, abgezockt und Göttingen wirkte völlig überrascht :O :grinsen: Auch wenn heute nicht alles gelang, er befindet sich auf dem Weg nach oben, wie ich finde. Ist wieder viel aktiver im Spielgeschehen, mit Lo war er aber glaube ich heute weniger zufrieden. Da wollte Heckmann zwei, dreimal von ihm in Szene gesetzt werden und Lo verweigert quasi einfach den Pass.
    Radosevic war meiner Ansicht nach heute eher schwach. ja, gleich kommt, er hat 11 Punkte bei ordentlicher Quote gemacht. Stimmt, da hat er sich vernünftig bewegt und wurde von seinen Guards hervorragend in Szene gesetzt, aber dieser freie Korbleger :augenrollen: Das sieht man so häufig leider bei ihm. Und defensiv war er heute nicht präsent, hatte oft eine sehr schlechte Position gegen Carter und Co. und hat da mehr Punkte defensiv kassiert als offensiv gemacht.
    Zuletzt also noch Theis, der er verstand in den wichtigen Momenten wichtige Plays zu machen. Das zeichnet ihn zuletzt mMn aus. War er zu Beginn der Saison noch nicht wirklich konstant bzw. hat seine Werte in Phasen aufgelegt als die Partie mehr oder weniger entschieden war, zeigt er seit ein paar Wochen, dass er dies auch kann, wenn es nötig ist. Gute Entwicklung :O


    Die Refs fand ich heute etwas unsouverän. Warum wurde eigentlich gleich nochmal die Anweisung ausgegeben, bei Fastbreaks und Fouls, die gar nicht gegen den Ball gehen, nicht mehr auf Unsportliches zu entscheiden? 3 Sekunden-Regel für sie nicht existent. Ein paar Schrittfehler haben sie gepfiffen, aber wenn sie mal genau hinsehen würden, dann wären ihnen heute noch einige mehr aufgefallen. Insbesondere wurde munter von manchen Spielern das Standbein gewechselt ohne das die Refs auch nur Anzeichen einer Regelüberschreitung erkennen ließen. Dann die vielen unsauberen Blöcke auf beiden Seiten... Nee, gut war die Leistung sicherlich nicht, aber zum Glück auch nicht wirklich entscheidend.


    Für Bamberg geht es nun in die letzte EL Partie und dann ist der europäische Ausflug zum Glück auch mal vorbei und man kann sich endlich mal auf die PlayOffs vorbereiten und gewisse Dinge trainieren :O


    Das heute war ein glücklicher Arbeitssieg.

  • mit Lo war er aber glaube ich heute weniger zufrieden. Da wollte Heckmann zwei, dreimal von ihm in Szene gesetzt werden und Lo verweigert quasi einfach den Pass.

    Er ist immer noch ein "Egozocker", ähnlich wie Schröder. Sobald er meint, er könne erfolgreich abschließen, sieht er keinen Mitspieler mehr. Das muss man ihm abgewöhnen.

    Die Refs fand ich heute etwas unsouverän. Warum wurde eigentlich gleich nochmal die Anweisung ausgegeben, bei Fastbreaks und Fouls, die gar nicht gegen den Ball gehen, nicht mehr auf Unsportliches zu entscheiden?

    Ist mir auch aufgefallen

  • Er ist immer noch ein "Egozocker", ähnlich wie Schröder. Sobald er meint, er könne erfolgreich abschließen, sieht er keinen Mitspieler mehr. Das muss man ihm abgewöhnen.

    Ist mir auch aufgefallen

    Ja, da muss er daran arbeiten, wenn er mal ein vollständiger PointGuard werden will. Ich will ihn da auch gar nicht groß kritisieren, man sieht da halt noch den Unterschied zu Nikolic. Dieser zieht auch ab und an Richtung Korb ohne Erfolg, aber bislang ist sein Spiel als PG ausgewogener. Wobei ich bei Lo fast so weit gehen würde, dass er ruhig seine 1vs1 suchen sollte, diese nur "besser" noch auswählen muss. Immerhin darf man ihm nicht seine zwei großen Stärken berauben, sein Wurf und sein schneller Schritt und Drive. Er wäre prädestiniert für Drives and Kickout-Pässe.
    Sorgen mache ich mir keine bei ihm, vor allem nicht solange Trinchieri noch Trainer in Bamberg ist, denn dieser hat da sicherlich eine ganz genau Vorstellung und die Fähigkeiten mit ihm zusammen sein Spiel zu entwickeln.


    Zu deiner zweiten Antwort: Kann es sein, dass dies irgendwie nach dem Jahreswechsel wieder abgenommen hat, solche Situationen als U zu beurteilen? Klar, ab und an sieht man die Pfiffe noch, aber wenn man an den Hinrundenstart denkt, dann sind diese merklich weniger geworden. Gestern hat Waleskowski (Er war es, soweit ich mich erinnere) ja quasi, um einen Pfiff gebettelt, hebt schon auch den Arm und der Ref lässt einfach "Vorteil" laufen, den es bekanntlich nicht gibt!?! :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:

  • Ich würde mir bei Lo auch keine großen Gedanken machen. Das, was einige als "Ego zocken" beschreiben, ist doch genau seine Stärke und sicher auch von Trinchieri gewollt. Also nicht die Aktionen mit dem Kopf durch die Wand, sondern das Ausbrechen aus den Konventionen - sprich Spielsystemen - und das damit verbundene Verändern der Offensive. Mit seinem Drive hat er eine unglaubliche Qualität und Dimension in seinem Spiel, die uns nach dem Wanamaker-Abgang schon ein wenig abhanden gekommen ist. Wie wichtig er da werden kann, damit das Bällchen mal wieder durch die Reihen läuft, hat er ansatzweise schon unter Beweis gestellt. Und man darf eben auch nicht vergessen, dass er noch in seinem ersten Profijahr ist. Ich weiß, das ist die alte Leier und er ist natürlich auch schon 24 Jahre alt - aber trotzdem muss man die Erfahrungen auf dem Feld eben erstmal machen.

    Einen Vergleich mit Nikolic finde ich aus drei Gründen extrem schwierig und mühselig:

    • Beide verkörpern einen unterschiedlichen Spielstil (europäischer vs. amerikanischer PG)
    • Haben unterschiedliche Erfahrungen im Profibereich
    • Haben unterschiedliche Pässe

    Den letzten Punkt würde ich gerne noch ein wenig genauer erläutern: Lo hat einfach den riesen Vorteil, dass er einen deutschen Pass hat. Das macht ihn natürlich für Bamberg auf der sonst sehr schwer mit Deutschen zu besetzenden PG-Position zu einem absoluten Asset. Nikolic mag aktuell (noch) der reifere und abgezocketere der beiden Spieler sein, wird sich aber langfristig um einen der 6 (+x) Ausländerspots bemühen müssen. Und genau deswegen finde ich eben die (Mini-)Diskussion - ob Lo oder Nikolic "besser" ist - ziemlich schwierig.

    Er ist immer noch ein "Egozocker", ähnlich wie Schröder. Sobald er meint, er könne erfolgreich abschließen, sieht er keinen Mitspieler mehr. Das muss man ihm abgewöhnen.

    Ich verstehe schon, was Du damit ausdrücken willst, finde aber den Vergleich mit Schröder etwas unglücklich gewählt. Einen NBA-Starter, der 18 Pkt. & vor allem 6 Ass. im Schnitt auflegt als "Egozocker" zu bezeichnen - ich weiß ja nicht :zwinker:

    Nicht böse gemeint, es ist eben auch ein sehr schmaler Grad zwischen Genie und Wahnsinn. Schröder bekommt das natürlich auch nicht immer auf die Reihe, hat aber meiner Meinung nach seine "wilden" Aktionen in dieser Saison noch einmal deutlich dosiert und reduziert. Und bekommt das deswegen natürlich auch auf einem ganz anderen Level als Lo ziemlich gut auf die Reihe...

    Schlecht finde ich es aber definitiv nicht, wenn sich Lo von der Spielweise her ein wenig an Schröder orientiert. Beide zeichnet der Antritt zum Korb aus und wenn das Lo irgendwann mal ähnlich dosiert - wie Schröder es in der Saison schon macht - hinbekommt, können wir glaube ich alle glücklich sein :O

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Ich verstehe, was Du meinst, vielleicht ist "Egozocker" auch der falsche Ausdruck. Dass Trinchieri das so will, glaube ich nicht. Und sein "Stil" ist sicher nicht verkehrt, aber wenn die Mitspieler sich zeigen und er sie ignoriert, wie in einem Fall eben Heckmann, ist das vielleicht der Stimmung in der Mannschaft nicht unbedingt zuträglich.
    Bei Schröders Stil meinte ich den von der EM oder WM, als er recht oft die besser postierten Mitspieler "übersah". Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mir die NBA nicht anschaue. Dort wird auch tatsächlich anders gespielt.

  • Verstehe mich nicht falsch, ich bin mir genau wie Du ganz sicher, dass Trinchieri nicht will, dass er besser postierte, freie Mitspieler übersieht oder mit dem Kopf durch die Wand geht. :cool:

    Eher geht es mir darum, dass der Coach ihm schon gezielt das "grüne Licht" gibt, damit er mal das 1-on-1 sucht oder auch mal einen Dreier schießt, der unerwartet für die Verteidigung kommt und so entweder Lücken reißen kann oder eben auch scort.

    Dass das im Moment noch nicht in jedem Spiel funktioniert und er sich in seiner Entscheidungsfindung noch massiv verbessern muss, ist denke ich unbestritten :O

    Anonsten sind wir denke ich ziemlich nahe beieinander bei der Einschätzung :freu:

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    • Offizieller Beitrag

    Hätten sie verdient gehabt. vor dem Putback von Theis für mich klares Ofoul.

    Dachte ich im ersten Moment auch. Aber je öfter ich mir die Szene ansehe, desto mehr bin ich der Meinung, dass Waleskowski das Offensivfoul zu sehr provozieren will. Er fliegt durch die Zone, als wäre er von einer Abrissbirne getroffen worden. Dabei war es "nur" der - laut BBL-Homepage - 84kg schwere Strelnieks, der damit 25kg leichter ist als er selbst (und zudem schon sichtbar nach dem Pass Speed herausnahm).

    Klar, der Kontakt wurde durch Strelnieks verursacht. Und es ist durchaus einen Versuch wert gewesen, das Offensivfoul zu provozieren. Ich finde es allerdings gut, dass die Schiedsrichter weiterlaufen ließen. Wirkliche Proteste gab es von Waleskowsi in der Situation ja auch nicht _blink

  • Dachte ich im ersten Moment auch. Aber je öfter ich mir die Szene ansehe, desto mehr bin ich der Meinung, dass Waleskowski das Offensivfoul zu sehr provozieren will. Er fliegt durch die Zone, als wäre er von einer Abrissbirne getroffen worden. Dabei war es "nur" der - laut BBL-Homepage - 84kg schwere Strelnieks, der damit 25kg leichter ist als er selbst (und zudem schon sichtbar nach dem Pass Speed herausnahm).
    Klar, der Kontakt wurde durch Strelnieks verursacht. Und es ist durchaus einen Versuch wert gewesen, das Offensivfoul zu provozieren. Ich finde es allerdings gut, dass die Schiedsrichter weiterlaufen ließen. Wirkliche Proteste gab es von Waleskowsi in der Situation ja auch nicht _blink

    Klar das wollte er unbedingt haben das Foul. Aber für mich hat er klare Position, wird frontal von Strelnieks getroffen und kippt (oder fliegt _blink ) dann eben nach hinten um. Für mich deshalb kein Flop sondern foul Strelnieks, ob es gewollt war oder nicht spielt hier doch dann keine Rolle.

    Also wenn mich ein 84kg Strelnieks trifft flieg ich auch _grin Auch wenn ich 120kilo hätte.

    Beschwert hat er sich nicht aber der Blick sagte alles.

  • Klar das wollte er unbedingt haben das Foul. Aber für mich hat er klare Position, wird frontal von Strelnieks getroffen und kippt (oder fliegt _blink ) dann eben nach hinten um. Für mich deshalb kein Flop sondern foul Strelnieks, ob es gewollt war oder nicht spielt hier doch dann keine Rolle.
    Also wenn mich ein 84kg Strelnieks trifft flieg ich auch _grin Auch wenn ich 120kilo hätte.

    Beschwert hat er sich nicht aber der Blick sagte alles.

    Wenn man sich das Spiel in der Endphase des vierten Viertels nochmal anschaut, fallen einem einige Dinge auf, die auf jeden Fall diskussionsfähig sind.
    Angefangen beim Ballverlust des Göttinger Teams, bei dem Waleskowski bei Strelnieks nur reinlangt, um den Fastbreak zu verhindern. Er hebt dann auch noch schön folgerichtig seinen Arm in die Höhe, spätestens da sollte den Schiedsrichtern klar sein, dass dieser Kontakt ein Unsportliches Foul nach sich ziehen muss. Es kam jedoch kein abgeschlossener Fastbreak und Waleskowski foulte gleich wieder, was absolut unnötig war und Strelnieks an die Linie schickte.

    Das angesprochene Offensivfoul von Strelnieks an Waleskowski, nach Replay muss ich sagen, Bamberg darf sich nicht beschweren, wenn die Schiedsrichter dies als Off.foul gepfiffen hätten. Deine Erklärung @Mastermind00 leuchtet mir ein, Waleskowski hat das vielleicht einen Tick zu sehr "gewollt", aber letztendlich hatte er eine recht eindeutige Position. Der Pass von Strelnieks raus an die Dreierlinie kam aber nicht so früh, dass er quasi den Göttinger nur leicht tangierte. Schwierige Situation. Eigentlich ist es mir "zuwider", aber das könnte ein "Ausgleichspfiff" für das nicht gegebene Unsportliche gewesen sein.

    Wenn man das Replay dann weiter verfolgt und das ist mir beim Live-Spiel gar nicht so aufgefallen, ist die Szene genau 1:00min vor Ende der Partie. Hier bekommt Göttingen einen Einwurf zugesprochen, vielmehr hätte es 2 Schüsse für die Veilchen geben müssen nach glasklarem Foul von Miller. Das Nachhalten von Miller an Carters Arm ist für mich sogar eigentlich ein Unsportliches Foul, da er in keinster Weise versucht den Ball zu spielen. Da gibt es aus meiner Sicht keine zwei Auslegungsgebiete, ebensowenig wie es bei dem eigentlichen U-foul von Waleskowski der Fall ist. Die Wiederholung von TelekomBasketball, die eingespielt wird, trügt da meiner Meinung nach sehr. Aus der Halbfeldperspektive sieht man das wunderbar. Der Ref an der Bamberger Bank muss dieses Foul sehen! Seine beiden Kollegen hatten eingeschränkte Sicht. An der Grundlinie durch den davorstehenden Theis, an der Gegenseite steht quasi Heckmann im Blickfeld des Refs.

    Der Ballverlust Waleskowski ganz am Ende war für mich dagegen ein guter NoCall, da war eindeutig zu wenig Kontakt für einen Pfiff. Würde man hier auf Foul entscheiden und hätte dies über die ganze Partie über getan, dann wäre am Ende wohl ein 4 gegen 4 das Resultat gewesen.


    Insgesamt gesehen dürfen sich die Bamberger aber keinesfalls in der Schlussphase beschweren, das war einfach ein glücklicher Sieg, der auch anders hätte ausgehen können!

  • Insgesamt gesehen dürfen sich die Bamberger aber keinesfalls in der Schlussphase beschweren, das war einfach ein glücklicher Sieg, der auch anders hätte ausgehen können!

    Haben Sie doch auch nicht _blink .
    Einig sind wir uns aber, dass die Schiedsrichterleistung an jenem Abend nicht die Beste war!