Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Mal was ganz allgemeines und wie seht ihr das ?

    Beim ersten BBL-Heimspiel vs Frankfurt Skyliners ist mir und auch meinen Sitznachbarn aufgefallen, dass die Lautstärke aus den Lautsprechern nochmal zugenommen hat.
    Wir sitzen im Block A links sehr weit oben und das war ein Geplärre, egal ob Musik eingespielt wurde oder ob Stego was getextet hat.
    Ich finde, das müsste weiß Gott nicht in solch einer ohrenbetäubender Lautstärke geschehen.
    Ich vermute, wenn man weiter unten sitzt, empfindet man das natürlich nicht so extrem laut.

    Was meint ihr ?

  • Hallo,

    kann ich bestätigen. Ich sitze E links weiter unten. Da war am schlimmsten, wenn der Topscorer durchgegeben wurde. Da sind mir fast die Ohrmuscheln weggeflogen. Sonst fand ich hat die Laustärke hat auch öfters geschwankt, war teilweise recht unangenehm.

    Vielleicht hat der etatmäßige Soundmaster noch Urlaub gehabt und die Vertretung ihre Schwierigkeiten mit der Technik. Am Montag nehm ich mir vorsichtshalber meine Stöpsel wieder mit.

    Gruß
    Bamberg Freak

  • Servus @ThoVo

    Sei doch bitte so nett und lies mal die letzten drei Beiträge über diesem; oder auch eventuell noch folgende zum Thema Lautstärke.
    Kannst du das vielleicht mal weitergeben, dass uns in der Halle nicht förmlich "die Ohren wegfliegen" ?
    Etwas leiser ist auch noch ganz schön laut und gut hörbar.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Also ich weiß nicht, ob da mittlerweile was an den Boxen geändert wurde. Habe ja nun schon seit 3 Jahren keine Dauerkarte mehr. Aber damals war es ja auch schon sehr laut. Ich habe da E rechts auch recht oben gesessen. Hatte mich bezüglich der enormen Lautstärke aus den Boxen da mal ans Office gewandt. Die Erklärung war, dass die Lautstärke nicht separat gesteuert werden kann und bei einer leiseren Lautsstärke die Plätze ganz unten nicht mehr ausreichend beschallt werden würden. Ich fand die Erklärung damals schon recht dürftig; wer weiß, vielleicht ist es ja immer noch die gleiche Aussage, wie damals.

  • Danke @Zar für die Erklärung.
    Ich meine, das wäre aber ne schwache Tontechnik, wenn man die Lautstärke nicht so regeln kann, dass auf den oberen Rängen kein Gehörschaden droht und man unten trotzdem noch was mitbekommt.
    Hab ja den ThoVo zwei Beiträge weiter oben mal angefunkt; vielleicht kann er da was anleiern oder zumindest mal nachfragen.
    Fragen kostet ja schließlich nix.

  • Danke @Zar für die Erklärung.
    Ich meine, das wäre aber ne schwache Tontechnik, wenn man die Lautstärke nicht so regeln kann, dass auf den oberen Rängen kein Gehörschaden droht und man unten trotzdem noch was mitbekommt.
    Hab ja den ThoVo zwei Beiträge weiter oben mal angefunkt; vielleicht kann er da was anleiern oder zumindest mal nachfragen.
    Fragen kostet ja schließlich nix.

    Wie gesagt, @heilandsack, das liegt schon ein paar Jährchen zurück. Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile nicht doch da auch etwas geändert haben könnte. Bei der Diskussion ist mir das nur eingefallen, dass ich damals eine Mail geschickt hatte, in der ich mich schon etwas beschwert habe, dass man da ja über längere Zeit Hörschäden bekäme...
    Hoffe für alle betroffenen, dass dies irgendwie lösbar sein wird; denn auf Dauer ist übermäßige Lautstärke einfach sehr schädlich für die Ohren...

  • Mir ist die Lautstärke auch sehr unangenehm auf gefallen, v.a. wie @Bamberg Freak schon geschrieben hat bei der Ansage des Topscorers am ich Glaube Ende jeden Viertels.
    Das war schon so extrem, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt war. Ansonsten grenzt das schon fast an Körperverletzung.
    Musste mir echt die Ohren zuhalten, war nicht auszuhalten.

    Ich sitze B rechts, ein paar Reihen vor den Logen, da strahlen die Lautsprecher "perfekt" auf meinen Sitzplatz.