Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Danke Andrea! Deine Erfolge der vergangenen drei Jahre gehen in die Bamberger Basketball-Geschichtsbücher ein und davor kann man sich auch nicht tief genug verneigen. _freuu2

    Allerdings ist das für mich in diesem Moment auch der absolut richtige Schritt vom Verein. Der Umbruch im Sommer hat nicht funktioniert, die Einstellung passt in einigen Spielen nicht und auch das Spielsystem ist nicht aufgegangen. Wenn man dann dazu noch den Eindruck gewinnt wie in Jena, dass der Coach das Team nicht mehr erreicht, muss ein Tapetenwechsel folgen. So traurig das auch sein mag.

    Jetzt gilt es für den (vermutlichen) Interimscoach Scepanovic in die Truppe neuen Wind zu bringen, einen neuen Versuch zu wagen bezüglich Spielsystem und den Spielern auch wieder ihre Stärken - die ja defintiv vorhanden sind - klar zu machen.

    Obs klappt sei mal dahin gestellt, aber der Verein musste den Versuch aus meiner Sicht jetzt wagen. _zustimmung

    Das Spiel am Freitag wird jetzt auf jeden Fall ziemlich interessant! _grin

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Motuler (19. Februar 2018 um 17:48)

  • Wieso Opfer; das ist nun mal das Geschäft - wenn´s nicht läuft beißt zuerst der Coach ins Gras.

    Blöd nur, und das ist bei dem Verein immer so, dass die Nachricht auch jetzt noch hinterm Berg gehalten wird, wo AT sich bereits verabtwittert hat.

    Die überlegen sich wahrscheinlich noch, wie sie das nach außen formulieren.

    Mein Gott, was ist das nur für eine Seuchensaison.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    • Offizieller Beitrag

    Rein sportlich betrachtet halte ich es für einen großen Fehler, Trinchieri zu entlassen. Für mich ist er immer noch ein herausragender Coach, der drei Jahre lang in Bamberg hervorragende Arbeit geleistet hat. Einem solchen Trainer gestehe ich immer auch ein schlechtes Jahr zu.

    Allerdings ist das nur die rein sportliche Sicht von mir als Fan. Zur Bewertung eines Trainers gehören noch weitere Punkte, die nicht im Blickfeld eines Fans liegen. Dazu zähle ich z.B. die Beziehung zu den Spielern oder auch sogar die eigene Einstellung des Trainers.

    Vorausgesetzt, die Spieler haben tatsächlich gegen den Trainer gespielt, bleibt einem Verein imho gar nichts anderes übrig, als den Trainer zu entlassen. Ich würde zwar am liebsten jeden beteiligten Spieler entlassen, aber das ist undenkbar.

    Die Einstellung des Trainers habe ich v.a. mit Blick auf das Auftreten des Trainers angesprochen. Wenn man das Gefühl hat, dass der Trainer auch nicht mehr ganz bei der Sache ist, ist er auch schwer zu halten.

    Beide Punkte kann ich nicht beurteilen. Sie zeigen jedoch, dass die Bewertung eines Trainerwechsels aus Fansicht immer extrem schwierig ist. Ich finde es auf jeden Fall schade und hoffe, dass nicht nur sportliche Gründe für die Entlassung gesorgt haben...Denn das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt für einen Fehler halten.

  • Jetzt auch auf verschiedenen Nachrichtenseiten zu lesen das man sich vom Trainer trennt.

    Eigentlich sollte der Verein der erste sein der so einen Schritt veröffentlicht - finde ich zumindest.

  • Die Informationspolitik von Brose Bamberg ist aus Fansicht durchaus suboptimal.

    Aber das kennen wir hier kaum anders.

    Zu Zeiten von Wolfgang Heyder war dies wohl anders, aber andere Dinge waren da halt weniger schön.

    Was perfektes kriegt man nicht, so schön wie´s wäre.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

  • Andrea Trinchieri hat die letzten Jahre national mit den Gewinnen der drei Meisterschaften quasi alles erreicht und wirklich attraktiven, ansehnlichen Basketball spielen lassen. Dafür gebührt ihm Respekt und großer Dank.

    Leider war die Kaderzusammenstellung diese Saison katastrophal und das lag eben komplett in seiner Verantwortung.

    Die Entlassung war eigl. überfällig und meiner Meinung nach auch zu spät. Nach dem Bayreuth-Spiel wäre bereits der richtige Zeitpunkt gewesen. Aber die Vereinsführung hat diese Saison auch einen nicht unerheblichen Anteil am Misserfolg. Der Aufsichtsrat hat jede Spielerverpflichtung abgesegnet und in der Trainerfrage auch inkonsequent gehandelt. Vor Wochen wurde ja entschieden mit Trinchieri die Saison beenden zu wollen und nun die Rolle rückwärts. Ich bin skeptisch, ob ein Interner in unseren jetzigen Konstellation wirklich noch etwas bewirken kann.

    Schade das nicht Korner geholt wurde.