ratiopharm Ulm - Einschätzung 2010/2011 - Ausblick 2011/2012 (1.Jahr ratiopharm-Arena)

  • Mal ganz kurz von Rätsel weg zur Zusammenstellung der Mannschaft bisher:

    Bisher wurden 6 Amerikaner und 5 deutsche Spieler verpflichtet. Bleibt also noch ein Platz für einen Ami auf der Pos. 4/5. Was hat sich geändert und was ist gleich geblieben?

    Auf der Pos. 1 gab es im Prinzip keine Änderung zur Vorsaison. Der schon vor Saisonende aussortierte TW hat sich verabschiedet, was bei den Leistungen nicht verwunderlich war. PG ist sicher ein sehr guter deutscher Spielmacher - in der Nationalmannschaft ist die Position des Spielmachers leider die schwächste Position seit Jahren. PG hat nach 3 Jahren BBL sicher die Qualität als Starter. Bei den Schwächen die PG noch im Spielaufbau hat, ist TMG offensiv sicher eine ideale Ergänzung. In der Defensive sehe hier allerdings Defizite wenn es gegen große Aufbauspieler wie z.B. Jerry Green aus Lubu geht. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich also nichts geändert.

    Die Position des SG ist mit RT als Starter sicherlich gut besetzt. Letzte Saison war konnte man genau sehen wie wichtig RT für die Mannschaft ist. Ohne RT hagelte es zu Saisonbeginn und am Saisonende Niederlagenserien. Die Schwäche die RT beim Distanzwurf aufweist soll IS schließen. Im Vergleich zu LH, der ein reiner Shooter war, sollte IS ein wesentlich kompletterer Spieler sein, der nicht nur den Wurf von außen als Stärke aufweist. Ich hoffe IS kann auch seinen Wurf selbst kreieren und kann mehr als nur eine bemühte Defensive spielen. Aufgrund der jetzt guten Doppelbesetzung wird hier SB nicht mehr viele Minuten sehen. Ich war auf den ersten Blick sehr überrascht, dass SB letzte Saison 16 Min hatte. MH wird wohl Busfahrer bleiben. Die Pos 2 sollte stärker als im Vorjahr besetzt sein.

    Die Verpflichtung von SE ist wohl die spannendste Verpflichtung in dieser Saison. Unverletzt, mit deutschem Pass und wieder in Form könnte er zum richtigen Steal werden. Das sind leider ganz viele Wenns. Ich sehe ihn eher als Spieler der auf Pos. 3 und Pos. 2 spielen kann. RB war ein anderer Spielertyp und konnte auf die Pos. 4 ausweichen. Das SE auf der Pos. 4 spielt sehe ich nicht. Mit seiner Erfahrung könnte er aber zum Teamleader und einem ganz entscheidenden Puzzle-Teil werden. SB wird sich die wohl mit der Aufgabe als Back-Up und Energizer zufrieden geben müssen und hier seine Minuten holen. Aufgrund der unterschiedlichen Spielertypen sehr schwer einschätzbar - die Pos 3 wird wohl ähnlich stark wie im Vorjahr besetzt sein.

    Das größte Upgrade zum Vorjahr sehe ich auf der Pos. 4 mit DW als Starter. Das DW gut in der Zone arbeiten kann zeigen die Rebounds - hier hat er sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Leider hat die Quote aus dem Nahbereich etwas gelitten, ist aber mit 60 % immer noch gut. Mit der Fähigkeit von außen gut einzutüten macht er es jeden Gegner schwer ihn zu verteidigen. Diese Verpflichtung spiegelt die Etatsteigerung am deutlichsten wider. Bin mal gespannt ob er auch für einige Minuten auf die Pos 5 ausweichen muss. FO wird hier wohl nicht über die Rolle des Backups des Backups hinauskommen.

    Über BIG JB muss man wohl keine Worte verlieren. In seinem Alter ist JB sicherlich der beste Center, der in Deutschland die Basketballstiefel schnürt, wenn nicht sogar der Beste der BBL. Mit fünf bis zehn Kilo weniger wäre er dann auch für regelmäßig 30 min gut. Die letztjährige Dominanz im Team hat sicher auch mit der Schwäche der übrigen Spieler auf der 4/5 im Vorjahr zu tun. MW sehe ich leider noch nicht so weit, dass er viele Minuten auf der 5 bekommen kann. Es muss also ein Backup her der die 4 und die 5 spielen kann - sind wir mal gespannt wer dort kommt.

    Zusammenfassend muss man sagen, dass die Mannschaft auf den Positionen 1-3 sehr tief besetzt ist. Auf den Positionen 4-5 ist die Personaldecke mit 3 Spielern eher etwas mau. Ich sehe keinen Spieler, auf den kleinen Positionen, der auch für regelmäßige Minuten auch der Pos 4 in Frage kommt. Mit den vorhandenen Spielern könnte es auf der Pos 4/5 sehr eng werden, selbst ohne Verletzung. Insgesamt die Qualität der vorhanden Spieler stärker sein als in der Vorsaison. Wird daraus aber auch eine starke Mannschaft?

    TL Aufgabe wird es sein die Spieler auf den kleinen Positionen bei Laune zu halten und klare Systeme an beiden Seiten des Spielfelds zu etablieren. MT ist das letzte Saison leider nicht gelungen. Es ist wohl auf absehbare Zeit die letzte Chance die TL in der BBL bekommen wird. Mal sehen, ob TL aus den Fehlern bei den Artländern gelernt hat und das Gelernte auch in Ulm umsetzten kann. Nach meiner Einschätzung müsste die Mannschaft am Ende der Hauptrunde irgendwo zwischen Platz 6 und Platz 10 landen.

  • Gelungene Einschätzung, Tobi. Mit dem meisten geh ich d'accord. _freuu2

    Bei den Schwächen die PG noch im Spielaufbau hat, ist TMG offensiv sicher eine ideale Ergänzung. In der Defensive sehe hier allerdings Defizite wenn es gegen große Aufbauspieler wie z.B. Jerry Green aus Lubu geht. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich also nichts geändert.

    Meiner Meinung nach besteht auf der Point-Guard-Position die Möglichkeit, dass wir stärker sein werden als Ende letzter Saison. Per und Tommy sind beide jung und definitiv entwicklungsfähig. Und gerade bei Tommy glaube ich, dass er mit einer kompletten Vorbereitung (letzte Saison ist er ja quasi ad hoc ins kalte Wasser geworfen worden) noch besser ins Team finden wird.
    Allerdings: Tommy muss sich defensiv steigern. Meiner Meinung nach war er letzte Saison öfter mal einen Schritt zu lahm und hatte manchmal Probleme, schnell genug um Blöcke zu kommen. Da sind die 10X Kilo nich so vorteilhaft.

    Die Verpflichtung von SE ist wohl die spannendste Verpflichtung in dieser Saison.

    Ganz klar! Auf Esterkamp darf man wirklich gespannt sein. Er ist nach seiner Verletzungs-Historie kein No-Brainer. TS und Thorsten Leibenath werden sich aber sicher genaustens über seinen aktuellen Gesundheitszustand informiert haben - wobei natürlich nie alles auszuschließen ist. Bleibt er fit, kann er wie du richtig sagtest, ein wichtiger Leader auf dem Feld werden. Jemand, der den Mund aufmacht und weiß, wovon er spricht. Das hat uns in den letzten zwei Jahren mMn teilweise gefehlt.

    Nach meiner Einschätzung müsste die Mannschaft am Ende der Hauptrunde irgendwo zwischen Platz 6 und Platz 10 landen.

    Mutige Prognose. Die Liga wird aktuell - mit Würzburg und den Bayern - nochmal eine halbe Klasse stärker. Letztere werden sicher vor uns landen. Bis auf Göttingen dürften alle letztjährigen Playoff-Teams weiter um die Endrundenplätze kämpfen. Warten wir die endgültigen Kader ab.

  • wird nichts nützen, denn vorhin kam die Nachricht, dass er dazu tendiert ein besseres Angebot aus Italien (sind die nicht pleite?) anzunehmen. ;(

    Wo krieg ich jetzt einen mit einem S her???????? _blink_zungeraus_zungeraus

  • es geht ja um einen 4er, wie ich annehme.....verpflichte dann einfach einen S uper Power Forward...das hat auch ein S

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)