Hallen-Rangliste der BBL

  • Nachdem es letzte Woche ja bereits einen Thread zu den Trainern gab, würde mich persönlich noch interessieren wie die User hier die Hallen der Basketball-Bundesliga bewerten. Die Kriterien dafür können frei gewählt werden (z.B. Hallenumfeld/Flair, Atmosphäre, Hallensprecher, Essen-/Getränkeverkauf, etc.).
    Schön wäre es vielleicht wenn man die Spielstätten, die man nicht nur aus dem TV, sondern auch vor Ort kennt, entsprechend mit einem (X) markiert.

    Dazu meine Rangliste vorneweg:
    1. Mercedes-Benz Arena, Berlin (X)
    2. ratiopharm arena, Neu-Ulm (X)
    3. Brose Arena, Bamberg
    4. Telekom Dome, Bonn
    5. MHP Arena, Ludwigsburg
    6. s.Oliver Arena, Würzburg (X)
    7. Enervie Arena, Hagen
    8. Sporthalle Ost, Gießen
    9. EWE Arena, Oldenburg
    10. Audi Dome, München (X)
    11. FRAPORT Arena, Frankfurt
    12. Arena Hohenlohe, Crailsheim (X)
    13. Paul-Horn-Arena, Tübingen (X)
    14. Oberfrankenhalle, Bayreuth
    15. Sparkassenarena, Göttingen
    16. Volkswagenhalle, Braunschweig
    17. Stadthalle, Weißenfels
    18. Stadthalle, Bremerhaven

  • 1. Mercedes-Benz Arena, Berlin (X)
    2. ratiopharm arena, Neu-Ulm (X)
    3. Brose Arena, Bamberg (X)
    4. Telekom Dome Bonn (X)
    5. MHP Arena, Ludwigsburg (X)
    6. EWE Arena Oldenburg (X)
    7. s.Oliver Arena, Würzburg
    8. Enervie Arena, Hagen (X)
    9. Sporthalle Ost, Gießen
    10. Oberfrankenhalle, Bayreuth
    11. Arena Hohenlohe, Crailsheim (X)
    12. FRAPORT Arena, Frankfurt
    13. Paul-Horn-Arena, Tübingen (X)
    14. Audi Dome, München (X)
    15. Volkswagenhalle, Braunschweig
    16. Sparkassenarena, Göttingen
    17. Stadthalle, Weißenfels
    18. Stadthalle, Bremerhaven

  • Kann leider nicht mitmachen weil ich bisher nur in Berlin ,war .... wirklich TOP vom Bauwerk her , ich mag aber z.B. meinen Sitzplatz in Bamberg lieber , da ich da sehr viel näher dran bin als in Berlin. Besonders wenn man in Berlin oben sitzt ist das schon megaweit.

    ne andere Frage , darf man in diesen Thread auch zum Umfeld was fragen ?

    mich würde es nämlich intressieren wie die Parkplatz & Anfahr Situation in Ulm ist ? vielleicht mach ich mal einen Privat Ausflug :zwinker:

    Nachtrag : war natürlich auch noch bei den Mitfranken Bayreuth & Würzburg

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (22. März 2016 um 08:41)

  • Kann leider nicht mitmachen weil ich bisher nur in Berlin war .... wirklich TOP vom Bauwerk her , ich mag aber z.B. meinen Sitzplatz in Bamberg lieber , da ich da sehr viel näher dran bin als in Berlin. Besonders wenn man in Berlin oben sitzt ist das schon megaweit.

    ne andere Frage , darf man in diesen Thread auch zum Umfeld was fragen ?

    mich würde es nämlich intressieren wie die Parkplatz & Anfahr Situation in Ulm ist ? vielleicht mach ich mal einen Privat Ausflug :zwinker:

    Sehr gut! Viele Parkplätze, auch in der näheren Umgebung (über der Straße) gibts ein zweites Parkhaus. :O

  • @Snake

    Wenn man das genau nimmt, steht die Ulmer Arena in Neu-Ulm (Bayern, Regierungsbezirk Schwaben).
    Falls du die Adresse ins Navi eingibst, ist das wichtig.

  • Ich war beim Top4 in Berlin und fand es furchtbar, wie weit weg man vom Spielfeld ist. Liegt daran, dass die Zuschauerränge nicht steil gebaut sind. Opernglas ist hier ab der Mitte Pflicht, wenn man die Mimik der Spieler sehen will. Ulm ist supersteil gebaut. Man ist nah dran und schaut super über den Vordermann.
    Dafür ist der Hallensound in Berlin absolute Spitzenklasse. Man versteht jedes Wort. Hier ist Ulm immer noch eine absolute Katastrophe. Einspielvideos kann man sich komplett sparen, da absolut unverständlich.
    Unsere beiden Hallensprecher find ich gut. In Ulm machen die Fans Stimmung und kein Anschreier.

    • Offizieller Beitrag


    ne andere Frage , darf man in diesen Thread auch zum Umfeld was fragen ?

    mich würde es nämlich intressieren wie die Parkplatz & Anfahr Situation in Ulm ist ? vielleicht mach ich mal einen Privat Ausflug :zwinker:

    Wenn Dich nur die Anfahrt dran hindert...dann is das einfach zu beantworten....tip top... Parkplatz direkt neben der Arena (kostet 3 Euro)
    Über die A7 Ausfahrt Ulm/Neu-Ulm/Nersingen dann nur ne kurze Strecke auf der B10/Europastraße... Haupteinfahrt vorn aufn Parkplatz oder hinten rum gibts ne 2. Einfahrt.
    Beim rausfahren staut es sich bisschen zu beginn, aber das ist wie überall bei Großveranstaltungen.

    Falls mal zu nem Spiel kommst, schreib mir.... vielleicht läßt sich ne kleine Stadtführung gleich mit organisieren :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Mehr noch als bei der Frage nach dem besten Coach der BBL finde ich es schwierig, hier eine exakte Liste zu erstellen. Ich war in Deutschland schon in so vielen Hallen bei diversen Sportarten...Eine jede Halle hat ihre Vor- und Nachteile, selbst wenn ich nur die Basketball-Tauglichkeit betrachte.

    Das vermeintliche Prunkstück steht sicherlich in Berlin. Luxuriös, Bequem, Topmodern...Aber eben auch eine Eishockey-Arena, was die entsprechenden Auswirkungen auf den Basketball hat. Als neutraler Zuschauer schaue ich mir gerne Basketballspiele in der Mercedes-Benz Arena an. Die Sicht ist ja weiß Gott nicht schlecht. Aber wenn ich wirklich mit meinem Team mitfiebern möchte, dann wäre ich gerade im Oberrang zu weit vom Spielfeld entfernt. Der Unterrang mag näher dran sein, ist mir aber zu flach. Zum Euroleague Final4 werde ich einmal eine neue Perspektive kennenlernen...Loge Höhe Mittellinie...Vielleicht stellt mich das zufrieden _blink

    Ich bevorzuge eher enge Arenen, bei denen die Zuschauer nah am Publikum sind und die aber gleichzeitig nicht den Eindruck einer "Turnhalle" haben. Dazu zähle ich Bamberg, Ulm, Oldenburg, Bonn und Ludwigsburg. Während die Brose Arena natürlich etwas "zusammengewurschtelt" wirkt, sind die anderen Arenen durchgeplant. Was mir an den Arenen nicht gefällt, ist die achteckige "Standard-Form", die zwar für die Sicht optimal erscheint, mir aber irgendwie zu langweilig ist. Im Fußball gab es einen ähnlichen Trend, dass neue mittelgroße Arenen achteckig gebaut und nur größenmäßig geändert wurden. Abzüge gibt es von mir noch für die Arenen in Ludwigsburg und Bonn. Dort finde ich den Abstand zwischen letzter Sitzreihe und Hallendecke zu groß. Ich bin ein Fan von Sitzplätzen unter der Hallendecke...Das lässt alles noch ein Stück imposanter wirken.

    Absolut kein Fan von ich von Stadthallen oder alten Hallen (Bremerhaven, Bayreuth, Weißenfels etc.). Auch kleine runde Arenen wie den Audi Dome finde ich nicht gut für Basketball.