• Da tun sich noch mehr Fragen auf:

    Wenn die Schwelmer Baskets/ oder der WBV die Kosten zu tragen haben, erhalten sie dann auch die Einnahmen bzw. den Gewinn nach Abzug der Hallenmieten aus den Spielen von den jeweiligen Gastgebern?

    Und wenn hier weiter oben schon von Vertrauensschutz die Rede ist:
    Wieso werden am Montagmorgen Werbemittel freigegeben, wenn das schwebende Verfahren bekannt ist?

    Warum müssen Eintrittskarten neu gedruckt werden, wenn sich der Termin ändert? Sind BB-Fans zu blöde, um sich andere Termine merken zu können?

  • Zitat

    Original von Bounce
    2. Schwelm muss die Zusatzkosten tragen, da es eben auch rechtlich kein Teilnahmerecht (es gibt ja keine Lizenzen) der Schwelmer gibt

    Wie jetzt? Sie haben doch gestern das Teilnahmerecht erhalten? oder um was dreht sich die ganze Diskussion? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lambertus
    Bevor hier übereilte Urteile abgegeben werden, sollte doch in aller Ruhe die Begründung des WBV-RA in dieser schwierigen Situation abgewartet werden.
    Leicht war die Entscheidungsfindung für alle Beteiligten sicher nicht, denn in der Ausschreibung 2007/08 stand dazu lediglich:


    In der RL gibt es übrigens keine Lizenzen, sondern Anwartschaften und Teilnahmerechte.

    O-Ton Nikolas Grundmann:

    Zitat

    wir haben uns mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB) darauf verständigt, dass nach wie vor die alte Vereinbarung in der Form gilt, dass die Meister der vier Regionalligen in die ProB auf- und die vier letztplatzierten Teams der ProB in die Regionalligen absteigen. Dies ist auch in unserer Ausschreibung so formuliert. Eine Abschaffung dieses Direktauf- und -abstieges war von unserer Seite aus nie vorgesehen.

    Der Auf - und Abstieg war also klar geregelt. Fragt sich jetzt nur wer gepennt hat? Ich tippe mal auf Schwelm. Die haben Ihre Lizenzunterlagen nicht fristgerecht für die ProB eingereicht und das Teilnahmerecht an der Regionalliga vermutlich auch verstreichen lassen, da man davon ausging, in der ProB starten zu können.

  • Zitat

    Original von villain

    O-Ton Nikolas Grundmann:


    Der Auf - und Abstieg war also klar geregelt. Fragt sich jetzt nur wer gepennt hat? Ich tippe mal auf Schwelm. Die haben Ihre Lizenzunterlagen nicht fristgerecht für die ProB eingereicht und das Teilnahmerecht an der Regionalliga vermutlich auch verstreichen lassen, da man davon ausging, in der ProB starten zu können.

    Zunächst einmal war Schwelm nicht Meister in der Regio sondern ist als Nachrücker aufgestiegen.
    Gepennt hat sicherlich keiner, allerdings fehlte die Kommunikation zwischen AG 2. Liga, WBV und Schwelm. Die Schwelmer haben wohl im März, wenn ich das richtig verstanden habe, die Zusage für die Regio erhalten. Damals stand noch nicht fest, dass sie aufgesteigen. Sie sind dann wohll davon ausgegangen, dass sie dieses Startrecht auch nicht verlieren. Allerdings dürfte dann der WBV gesagt haben, Schwelm geht in die Pro B, dann steigen 2 Teams "ganz normal" auf nud wir haben unsere 14 Mannschaften. Dann hat Schwelm die Lizenz allerdings nicht fristgerecht eingereicht und somit hatten sie keine Lizenz für die Pro B und wollten zurück in die Regio. Da hat dann der WBV gesagt, das geht nicht, wir sind voll und ihr wollt doch in die Pro B.

    Ich denke mit ein wenig mehr Austausch zwischen den Parteien wäre diese verfahrene Situation auf jeden Fall zu verhindern gewesen. Und da müssen sich alle drei Parteien an die eigene Nase packen. Hoffentlich war das eine Lehre für die Zukunft. So recht daran glauben mag ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von villain

    Der Auf - und Abstieg war also klar geregelt.

    Ob das mal so klar geregelt war, ist fraglich, denn sogar in der aktuellen Ausschreibung 2008/09 der 2. Liga steht folgender Punkt:

    Zitat

    Die vorstehenden Regelungen gelten unter der Voraussetzung, dass die Regionalligen einer entsprechenden Auf- und Abstiegsregelung zustimmen. Die AG2.BBH schließt mit den Regionalverbänden möglichst eine neue Vereinbarung, die Einzelheiten regelt.

    Auf jeden Fall bleibt es erstmal spannend. _blink

  • Zitat

    Original von Schicky
    Na super, anstatt Uerdingen nun Schwelm im ersten Heimspiel. Und ich bin nicht da. :no:
    Ansonsten scheinen sich unsere Spiele dann um eine Woche nach hinten verschoben zu haben.


    Dieser Spielplan muß ja wohl angezweifelt werden, wie können denn am 19.12. 16 Spiele durchgeführt werden???
    Und am 2.1. soll es weitergehen, auf einem Freitag, warum dann nicht am 3.1. oder 4.1. ?
    Denke mal, das auch viele US Spieler erst am 3. oder 4.1 wieder aus ihrem Weihnachtsurlaub zurück sind....
    Toller Spielplan und so einfach zu verstehen!!!

  • Na super - am letzten Spieltag haben wir spielfrei :rolleyes:


    Die Schwelmer Heimspiele sind alle noch auf 0:00 Uhr terminiert. Da ist - logischerweise - noch nichts fest. Kann sich der Tag (Statt Samstag halt ein Freitag oder Sonntag) auch noch ändern oder lediglich die Uhrzeit?