Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Wenn neue Verantwortliche sich breit machen, dann müssen manchmal Menschen gehen, die das nur ungern hinnehmen. Die Frage um die Deutungshoheit findet dann auch in den Foren und auf Social Media statt. Wer weiß, wer diesen Sommer geht bzw. gehen muss, wenn Roijakkers die Verantwortung behält. Stefan Weissenböck vielleicht? Sein Name ist nie gefallen, Äußerungen in einem Podcast könnten aber darauf hindeuten. Diese Leute, die jetzt möglicherweise auf der Kippe stehen, haben natürlich Freunde und Unterstützer. Wenn jemand mit einem ersten Post eine derartige Abrechnung veranstaltet, deutet das darauf hin.

    Dabei sage ich nicht, dass alle angesprochenen Punkte unwahr sind. Das ein oder andere haben schon verschiedene User im Laufe der Zeit geäußert. Ich warne nur davor, solche Interna als objektiv zu verstehen. Es gibt ganz viele Personen mit unterschiedlichen Interessen am Bamberger Basketball und an den Posten und Einflussmöglichkeiten. Diskussionen finde ich gut, ich selber habe meine Gedanken auch oft geteilt. Politik in solcher Form finde ich aber gefährlich.

    Das Traurige ist für mich das Offensichtliche, nämlich das unterschiedliche Kräfte um Einfluss ringen und sich gegenseitig das Leben erschweren. Heile Welt ist in so einem Club wahrscheinlich nie, aber wenn mehr Menschen an einem Strang ziehen würden für den Bamberger Basketball, wäre das Leben schöner. Auf der anderen Seite verstehe ich, dass in den letzten Jahren viele Menschen entlassen und verschmäht wurden, die jahrelang viel für den Verein getan haben und denen Bamberg wirklich am Herzen liegt. Und für was? Weil irgendein Manager der innovativste Sportclub Deutschlands werden wollte, nur als Beispiel. Und dieser Manager war dann schnell wieder weg.

    Ich frage mich, wer in der Lage sein könnte, das aufgewühlte und komplizierte Umfeld zu einen. Meiner Meinung nach kann das nur eine regionale Figur sein.

    Fazit, weil ich glaube, dass das wichtig ist: lest solche Beiträge wie jenen von NikL mit Vorsicht. Das heißt aber nicht, dass da inhaltlich Unsinn steht.

  • Wow NikL , das ist scharfe Kritik, die du mit deinem allerersten Kommentar anbringst. Ich lass es aber unkommentiert so stehen, denn einige deiner Angaben kann ich nicht so gut nachvollziehen. Der Coach JR ist selbstherrlich und hat ein narzisstisches Verhalten. Da kenne ich aber viele Menschen, die so ticken. Folgt man deiner Kritik weiter, dürfte kein guter Spieler unter Trinchieri spielen.

    Ich kann nur sagen, wie Spieler JR empfinden. Auch hier im Forum gibt es ja einige, die ihn so wahrnehmen.

    Trinchieri hat sich im Gegensatz zu JR aber einen Namen gemacht. Und er hat einen unglaublich guten Basketballverstand. Einen Trinchieri mit JR zu vergleichen, halte ich für nicht so passend

  • Diese Leute, die jetzt möglicherweise auf der Kippe stehen, haben natürlich Freunde und Unterstützer. Wenn jemand mit einem ersten Post eine derartige Abrechnung veranstaltet, deutet das darauf hin.

    Ich bin kein Unterstützer oder Freund. Einfach nur einer, der den Basketball in Bamberg wertschätzt und dem viel daran gelegen ist, dass der Verein wieder in eine gemeinsame Spur findet. Das wird aber nicht mit Einzelkämpfern klappen, sondern nur gemeinsam und mit Basketballverstand. Menschen, die seit Jahren im Verein sind und gute Arbeit leisten, sollte man dann allerdings nicht entfernen

  • Ich warne nur davor, solche Interna als objektiv zu verstehen. Es gibt ganz viele Personen mit unterschiedlichen Interessen am Bamberger Basketball und an den Posten und Einflussmöglichkeiten. Diskussionen finde ich gut, ich selber habe meine Gedanken auch oft geteilt. Politik in solcher Form finde ich aber gefährlich.

    Fazit, weil ich glaube, dass das wichtig ist: lest solche Beiträge wie jenen von NikL mit Vorsicht. Das heißt aber nicht, dass da inhaltlich Unsinn steht.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht für eine ungute Stimmung sorgen und auch keine unwahren Gerüchte streuen. Falls das so rüber kommt, tut mir das leid.

    Aber du hast recht, so etwas ist nie objektiv. Spieleraussagen sind sicherlich generell subjektiv. Wenn diese sich allerdings immer wieder überschneiden, scheint doch ein Fünkchen Wahrheit drin zu stecken.

  • NikL selbst wenn all Deine Aussagen stimmen: Was würde es bringen, jetzt wieder den Trainer mitsamt seinem Stab auszutauschen?

    Doch letztlich nur weitere Zerstörung des einst guten Rufes und man würde sich endgültig total unglaubwürdig machen. Nicht nur bei Fans und Spielern, sondern auch bei Trainerkandidaten.

    Im Übrigen bleibst Du mir leider bisher eine Antwort auf meine Frage schuldig.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Wow NikL , das ist scharfe Kritik, die du mit deinem allerersten Kommentar anbringst. Ich lass es aber unkommentiert so stehen, denn einige deiner Angaben kann ich nicht so gut nachvollziehen. Der Coach JR ist selbstherrlich und hat ein narzisstisches Verhalten. Da kenne ich aber viele Menschen, die so ticken. Folgt man deiner Kritik weiter, dürfte kein guter Spieler unter Trinchieri spielen.

    Ich kann nur sagen, wie Spieler JR empfinden. Auch hier im Forum gibt es ja einige, die ihn so wahrnehmen.

    Trinchieri hat sich im Gegensatz zu JR aber einen Namen gemacht. Und er hat einen unglaublich guten Basketballverstand. Einen Trinchieri mit JR zu vergleichen, halte ich für nicht so passend

    Trinchieri hatte teilweise einen Umgang drauf, der jenseits von Gut und Böse wahr. Auch das ist kein Geheimnis. Spieler wie Paul Zipser werden eine sehr komplizierte Beziehung zu dem Trainer haben.

    Roijakkers durfte in Göttingen jahrelang arbeiten und war beteiligt an vielen guten Entwicklungen. Auch die Personalkonstanz war für einen Verein mit derartigem Budget in Ordnung, eher überdurchschnittlich. Khalid El-Amin und Michael Stockton sind mehr als ein Jahr geblieben. Godbold, Kamp, Kulawick, Mönninghoff, Darius Carter, Grüttner Bacoul, Ruoff, Lockhart, Hundt, Waleskowski, Leon Williams, Dennis Kramer, Mihajlo Andric. Das sind einige Spieler, die es über mindestens zwei Spielzeiten ausgehalten haben. Ich habe die Kaderlisten nur überflogen, bestimmt hab ich noch manche übersehen.

    Ich habe auch meine Kritikpunkte am Trainer und an den Entwicklungen. Aber ich denke, deine Darstellung ist sehr extrem, ohne falsch sein zu müssen. Ich frage mich aber auch, warum Trainer seit Jahren daran scheitern, hier eine stabile Situation zu schaffen. Auch hier gibt es viele Hinweise und Kommentare, die sagen, dass es Akteure im Verein gibt, die es den Neuankömmlingen nicht gerade einfach machen. Vielleicht wird es nach all den Trainerwechseln Zeit, einmal diese Theorie zu testen und entsprechend zu handeln.

  • So isses.

    ohan darf man nicht mit Trinchieri vergleichen.

    Selbst wenn beide charakterlich ähnlich gestrickt sind:

    Trinchieri beherrscht nahezu alle Finessen des Geschehens auf dem Feld und hat vor Allem eines: Erfolg.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Für solche Diskussionen liebe ich ein Forum!!! _zustimmung

    Nun möchte ich mal meine Sicht der Dinge, zu deiner genannten Aussage, schildern:

    Im Vergleich zu Oldenburg und vorallem zu Braunschweig werden die Spieler bei Bamberg, schon noch ein paar "Cent" mehr verdienen können. Und das ist ja besonders im Basketballsport für die Spieler das Hauptargument - die Kohle!!!

    Zum anderen sprichst du ja das "Projekt" Braunschweig an. Das Ganze muss - und wird langsam wachsen und die werden Ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher!

    Allerdings ist es doch so, dass die meisten Spieler, wenn Sie denn ein Angebot von einem gestandenen Verein bekommen, bei dem die sportliche Perspektive - und außerdem das Geld passt, diesen zu 90% vorziehen werden!

    Man muss das auch verstehen. die Jungs haben 10-12 Jahre um Ihr Geld zu verdienen...

    Dein Argument: "warum sollte z. B. ein Boothe - ins Tabellenmittelfeld wechseln" zieht für mich auch nicht wirklich. Denn ich bin mir sicher, Bamberg wird kommende Saison nicht wieder so weit unten in der Tabelle abschließen!

    Man kann schon von Tabellenplatz 3-5 ausgehen! Das ist somit das obere Viertel!

    Und außerdem hat Bamberg bei Spielern, ob es im Inland oder dem Ausland ist, immer noch einen hervorragenden Ruf!!!

    The same procedure as every year!!! Shit_happens

  • Ich warne nur davor, solche Interna als objektiv zu verstehen. Es gibt ganz viele Personen mit unterschiedlichen Interessen am Bamberger Basketball und an den Posten und Einflussmöglichkeiten. Diskussionen finde ich gut, ich selber habe meine Gedanken auch oft geteilt. Politik in solcher Form finde ich aber gefährlich.

    Fazit, weil ich glaube, dass das wichtig ist: lest solche Beiträge wie jenen von NikL mit Vorsicht. Das heißt aber nicht, dass da inhaltlich Unsinn steht.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht für eine ungute Stimmung sorgen und auch keine unwahren Gerüchte streuen. Falls das so rüber kommt, tut mir das leid.

    Aber du hast recht, so etwas ist nie objektiv. Spieleraussagen sind sicherlich generell subjektiv. Wenn diese sich allerdings immer wieder überschneiden, scheint doch ein Fünkchen Wahrheit drin zu stecken.

    Sehr sympathische Antwort, danke. Ich habe versucht, das differenziert zu bewerten, was du sagst. Ich glaube, dass viel von dem stimmt, was du beschreibst, zumindest in der Tendenz. Ebenso glaube ich aber, dass es noch eine andere Perspektive gibt, für die ich nur Indizien habe, deshalb kann ich die nicht ausführlich darlegen.
    Entschuldigen musst du dich auf jeden Fall nicht. Ich danke dir lieber für deine freundlich Antwort. Vielleicht habe ich dich im ersten Moment ein wenig falsch eingeschätzt, das tut mir dann leid.
    Ich glaube, wir alle wollen das Gleiche. Die Situation ist kompliziert und es treffen momentan viele unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Wenn die im Forum abgebildet werden, ist das doch gut. Ich habe lediglich so reagiert, weil ich keine Lust mehr auf Gräben habe. Es wird immer Fans geben, die Roijakkers sehr positiv sehen, andere eher neutral, andere vor allem negativ. Das ist auch in Ordnung. Diese internen Auseinandersetzungen haben aber, wenn sie öffentlich werden, das Potenzial zur Spaltung – dann gibt es zwei Lager, PRO und CONTRA. Das hatten wir in den letzten Jahren einfach zu oft.

  • Danke für deine Rückmeldung und deine Einschätzung. Da gehe ich - leider - absolut mit dir, dass bei den meisten Spielern wohl die Kohle entscheidet. Oftmals stellt sich hier aber auch die Frage "Wie komme ich über die gesamte Karriere hinweg an die meiste Kohle?" und dadurch ergibt sich oftmals auch mit die Frage, wie entwickle ich mich persönlich, wenn ich zu diesem Club wechsle und außerdem wie werde ich von anderen Clubs wahrgenommen, wenn ich bei diesem Club spiele. Auf ein Bsp. angewandt, Jallows Ziel dürfte nicht die CL sein, in der Liga war Braunschweig letztlich auch nur einen Platz hinter Bamberg. Wenn er also einen nächsten Schritt machen möchte muss er sich die Frage stellen, ob er entweder bei Braunschweig als Führungsspieler reifen möchte, oder ob er bereits jetzt bei einem EC-Club mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, bspw. Ulm (Trainer, der die Entwicklung fördert + Orange Campus) oder einen schwächeren EL Club angreifen möchte. Bamberg hat sich m.M.n. als sie den Schritt in die CL gegangen sind auch für einen solchen Spielerkreis uninteressant gemacht.

    Zum Bsp. Boothe, ich denke Oldenburg weiß, wie wichtig er ist. Sprich, er wird in Bamberg nicht Unmengen mehr Geld verdienen, selbst bei einem guten Angebot. Und zur Situation in der kommenden Saison, ich würde es mir und v.a. den Bamberg-Fans wünschen, dass es wieder in Richtung Platz 3-5 geht, für wirklich realistisch halt ich das als Aussenstehender aber nicht, da haben andere Vereine in der Liga sich einfach schneller und besser entwickelt.

    Zum Ruf bei den Spielern selbst kann ich nicht viel sagen, nur eben das, was man als Neutraler beobachten kann, und das ist nicht unbedingt hervorragend (evtl. kann man ja auch hier das parallel im Chat diskutierte mit verknüpfen).

    Wenn ich aber an die erfolgreichen, vielversprechenden Clubs in Deutschland denke, dann kommen da Namen wie Bayern, Berlin, Oldenburg, Ulm, Hamburg mit Calles, evtl. dann ab nächstes Jahr wieder Bonn mit Illsalo auf, Bamberg zähle ich nicht mehr so wirklich dazu. Ich erhoffe mir aber auch, gerade weil der Verein auch so eine große Fanbase im Rücken hat, das ich mich da täusche und es in den kommenden Jahren wieder aufwärts geht.