Funktion Passwort vergessen

  • Ich wusste keine besser passende Stelle dafür, also pack ich´s mal hier her.

    In unregelmäßigen Abständen versucht offenbar jemand, so auch gestern Abend, sich unter meinem Usernamen ERICH hier anzumelden, denn die Funktion

    "Passwort vergessen" anklicken, das war ich ganz sicher nicht selbst.

    Ist mir durchaus klar, dass da im Normalfall nix passieren dürfte, aber aus bestimmten Gründen schrillen bei mir da sämtliche Alarmglocken.

  • Naja, mit dem button " Passwort vergessen" kann ohne email Passwort niemand etwas anfangen.

    Dazu muss man zusätzlich die emailadresse von dir wissen, um das Passwort zurücksetzen zu können.

    Ich denke mal nur anhand dem Benutzernamen eine Passwortanfordetung zu schicken ist ohne emailadresse nicht möglich. Da wären ja jedem Ärgerer sämtliche Tore geöffnet.

    Wenn das häufiger passiert ist deine emailadresse offensichtlich jemandem bekannt. Da hilft nur die emailadresse für dieses Forum zu ändern. Ist das selbe wie bei Spam. Führt kein Weg dran vorbei.

    Jemand will dich ärgern, der deine email kennt.

    So vermute ich mal.

    Aber die Mods wissen da genauer Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal in ein eigenes Thema gepackt. Letztlich muss nur der Nutzername bekannt sein und der ist ja kein Geheimnis in einem Forum, um sich sein Passwort zurück setzen zu lassen.

    Das System schickt dann eine entsprechende Mail an die hinterlegte Mail Adresse des Users. Letztlich passiert nix, wenn der „Angreifer“ keinen Zugang zur Mail hat.

    Das Internet ist eine Schlangengrube, da muss man halt durch.

    Wir setzen schon alles ein was technisch möglich ist um ungebetene Gäste fern zu halten, aber um ein bisschen Eigenverantwortung kommt halt keiner rum.

  • Und um nochmals darauf zurückkommen zu dürfen, so langsam nach dem 20 x wird es langweilig.

    Gegen einen hohen 5-stelligen Geldbetrag würde ich mein LC-Passwort ja sogar verkaufen. _coooool

    Aber so viel ist mir mein Account hier in diesem Forum schon wert.