Schönen Dunk ist down

  • Nachdem deren Server und Software (und DB wohl auch) seit 10 Jahren kein Update erfahren haben, kann ich mich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie eine neuere Version der alten Forum-Software nutzen. Ich weiß auch nicht, was die da überhaupt genutzt hatten. Sah teilweise schon sehr "billig" aus. Kann sogar sein, dass das was Selbstgebasteltes war.

    Sollten sie also jetzt auf etwas Professionelles, wie hier z.B. die Woltlab Suite, setzen, dann dürfte ihre größte Challenge sein, wie sie die Daten aus der alten DB in die neue bekommen. Vielleicht brauchen sie auch genau dafür so lange. Selbst programmierter DB Exporter und dann Import in neue DB.

    Es kommt auf das neue Authentifizierungsverfahren an, wie sie das mit den Benutzern und Passwörtern lösen. NIEMAND speichert heutzutage (auch nicht vor 10 Jahren !!!!) das Passwort eines Users. Dafür nimmt man Einwegfunktionen (Hashes). Aus diesen kann man das Passwort nicht wieder herstellen. Und selbst wenn sie die Passwörter gehasht haben, dürfte das ziemlich sicher absolut nicht mehr mit einem zeitmäßigen Verfahren erfolgt sein.

    Wenn sie gut sind, dann übernehmen sie die Benutzernamen, erzeugen Einmal-Passwörter und schicken die an die hinterlegten Emails. Beim ersten Login muss dann jeder das Passwort sofort ändern.

    Wer keine gültige Email hinterlegt hat (musste man das eigentlich?), hat halt verloren - oder die Admins lassen sich darauf ein, dass die Benutzer sie kontaktieren und "überzeugen", dass sie hinter einem Benutzernamen stehen. Katastrophal wäre es, wenn sie dann von dem Benutzer das alte Passwort nochmals in Klartext erfragen würden...

    Schade wäre es halt, wenn sie es nicht schaffen, die alten Daten zu migrieren. Da wurde schon sehr viele Jahre lang recht viel "diskutiert".

  • Ja: 60% davon lässt sich mit "Die Refs waren doof" und weitere 30% mit "der Kommentator ist doof" zusammenfassen...

    Ganz ehrlich: Es wär nicht schade drum! _blink

    Na ja, wir wollen nicht übertreiben: Früher(tm) waren da schon noch sachliche Diskussionen immer möglich, bevor dann ein paar Selbstdarsteller und Maulhelden auf User- wie Mod-Seite übernahmen und anfingen, alles kaputt zu machen. So wie zuletzt ist das Forum wahrlich entbehrlich geworden, da von der einstmals wirklich tollen Community eh nicht mehr viel übrig war - stattdessen erinnerte das Kommunikationsgebaren der Mods und Hardcore-SD-Jünger zuletzt zunehmend an Nerdforen: Wer nicht von Anfang an spurt und den richtigen Stallgeruch versprüht oder es gar wagt, Kritik zu üben, wird gnadenlos vergrault. Mir völlig unverständlich, warum dort immer noch so viele regelmäßig aktiv waren. Und spätestens mit dem Sicherheitsleck haben sie auch das letzte Vertrauen verspielt.

  • Stimmt, Max, um auf SD aktiv zu sein brauchte man ein dickes Fell. Gerade der FC Bayern Thread dort wurde zu 3/4 mit Beiträgen von Fans anderer Clubs gefüttert (insb. von einem Club von der Spree). Die hatten oft Spiele gar nicht gesehen und waren trotzdem die ersten, die anhand des boxscores den Spieler XY zum Fehleinkauf erklärten und den Trainer der Jahre 2018/2019 zum Clown und die den früheren eV-Präsidenten auf einen Ex-Knacki reduzierten, der mit seinem schmutzigen Geld den schönen Basketball zerstörte.

    Das ist hier auf LC eine andere Welt. Ich bin fast schon irritiert. Seit Wochen keine Provokation. Fast fürchte ich, dass meine schönen postings nicht gelesen werden. noahnung5

    Ich hätte an sich gedacht, dass insb. die vielen Bamberger bei SD den Wechsel hierher mitmachen. Mit denen fand ich die Diskussion immer gut. Gerade auch zu Andrea Trinchieri, da wussten die viel Interessantes zu berichten.

    ______________________________________________________________________

    Ich finden Deine und @ballsportlers Anmerkungen zur IT- und Forensiicherheit übrigens sehr interessant. Bin durchaus daran interessiert, auch außerhalb vom Basketball was dazuzulernen.

  • Das ist hier auf LC eine andere Welt. Ich bin fast schon irritiert. Seit Wochen keine Provokation. Fast fürchte ich, dass meine schönen postings nicht gelesen werden. noahnung5


    ______________________________________________________________________

    Ich finden Deine und @ballsportlers Anmerkungen zur IT- und Forensiicherheit übrigens sehr interessant. Bin durchaus daran interessiert, auch außerhalb vom Basketball was dazuzulernen.


    Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich bin überzeugt, dass Deine Beiträge gelesen und geschätzt werden. Hier herrscht definitiv ein anderes Klima als auf SD.

    Natürlich werden immer wieder mal Stöckchen hingehalten und es springen auch gerne mal welche darüber. Aber ganz sicher nicht wie auf SD.

    Hier würde es als gesunde Fankultur bezeichnen die hier herrscht. Es mag durchaus sein das man den Einen oder Anderen Club nicht mag. Aber es ist hier ein FAN-Forum. Und als FAN sollte man durchaus entsprechend miteinander umgehen (können).

    _applaus_

  • arturobandini65 Deinem Eindruck stimme ich voll zu. Ich habe mich beim SD Forum schon fast nicht mehr getraut was zu posten weil dort manchmal so abgehoben und aggressiv diskutiert wurde, dass ein "war ein tolles Spiel" total auseinander und mit Fachbegriffen gekontert wurde. Ich hoffe dass beim Relaunch die Mods ein wenig auf die Netiquette achten. Wäre sonst schade.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Max, um auf SD aktiv zu sein brauchte man ein dickes Fell. Gerade der FC Bayern Thread dort wurde zu 3/4 mit Beiträgen von Fans anderer Clubs gefüttert (insb. von einem Club von der Spree). Die hatten oft Spiele gar nicht gesehen und waren trotzdem die ersten, die anhand des boxscores den Spieler XY zum Fehleinkauf erklärten und den Trainer der Jahre 2018/2019 zum Clown und die den früheren eV-Präsidenten auf einen Ex-Knacki reduzierten, der mit seinem schmutzigen Geld den schönen Basketball zerstörte.

    Das ist hier auf LC eine andere Welt. Ich bin fast schon irritiert. Seit Wochen keine Provokation. Fast fürchte ich, dass meine schönen postings nicht gelesen werden. noahnung5

    Ich hätte an sich gedacht, dass insb. die vielen Bamberger bei SD den Wechsel hierher mitmachen. Mit denen fand ich die Diskussion immer gut. Gerade auch zu Andrea Trinchieri, da wussten die viel Interessantes zu berichten.

    ______________________________________________________________________

    Ich finden Deine und @ballsportlers Anmerkungen zur IT- und Forensiicherheit übrigens sehr interessant. Bin durchaus daran interessiert, auch außerhalb vom Basketball was dazuzulernen.

    Ich kann gern mal einfach pauschal ne Verwarnung raus hauen, damit siehst was gelesen wird... lach 🤣🤣🤣🤣

    Ne Spaß... gab auch hier im Forum schon schwere Zeiten, so ehrlich muss man schon sein.

    Aber man hats immer in Griff bekommen.

    Und das System machts einem im Hintergrund echt leicht.