Beiträge von Max Headroom

    Ich halte es für sehr schwierig, Normalos an die BBL heranzuführen. In meinen Augen muss das zunächst an den BBL-Standorten selbst geschehen. Wenn man es schafft, an jedem BBL-Standort einen ähnlichen Hype wie z.B. in Bamberg, Ulm oder Gießen zu erzeugen, dann hat man schon mal eine anständige Fanbasis. Denkt nur mal an Berlin, Hamburg, München und Frankfurt - wäre Basketball dort allgegenwärtig, würde alleine das einige hunderttausend Menschen anziehen.

    Na ja, du willst Bamberg, Ulm und Gießen (relativ kleine Städte mit sonst so gut wie keinem höherklassigen Sport) aber nicht ernsthaft mit Berlin, HH, München oder Frankfurt vergleichen - da gibt es naturgemäß mehr Konkurrenz, nicht nur durch Vereine aus anderen Sportarten, sondern auch durch ein wesentlich breiter gefächertes sonstiges Angebot an Veranstaltungen. Zudem sind all diese Städte bereits in der BBL vertreten, was die Wahrnehmung des Basketball in diesen Städten aber nicht wirklich verbessert hat.

    Das liegt in diesen Städten vermutlich aber auch daran, dass es dort "nichts anderes" als Basketball gibt, und das schon Jahrzehnte.
    Im Grunde genommen müssten die großen Fußball-Vereine die Basketball-Abteilungen betreiben, um den Basketball in der BBL populärer zu machen und so Fans aus dem Fußball, aber eben auch aus dem Medienecho zu generieren.
    Insofern muss man da dem FC Bayern ein Lob aussprechen, denn deren Basketball-Abteilung ist diejenige, die am ehsten vom Bekanntheitsgrad des Vereins profitiert.
    Wenn die Skyliners in Frankfurt die Basketballmannschaft der Eintracht wären, wären sicherlich innerhalb weniger Jahre wesentlich mehr Zuschauer an Bord. Dasselbe in Hamburg.
    Die kleinen unbekannten "Spartenvereine" tun sich inden Großstadtmetropolen immer schwer...

    Allein über die Fußball-Vereine einen neuen Hype erzeugen halte ich aber auch für naiv. Gut, der FCB macht es erfolgreich vor, weil man dort wirklich gewillt ist, Basketball groß zu machen, in anderen Ländern geht das auch, siehe Real Madrid und FC Barcelona in Spanien oder Fernbahce und Galatasaray in Istanbul, aber ansonsten ist es keinesfalls so, dass die Basketball-Sparte eines Fußball-Vereins automatisch mehr zieht. In Leverkusen war Bayer sogar deutscher Rekordmeister, trotzdem zog man sich 2008 mangels Support aus der BBL zurück, Schalke 04 war immerhin ein paar Jahre zweitklassig, ohne dass es ihnen was genutzt hat (und derzeit wird man auf Schalke naturgemäß andere Sorgen haben, wo schon die Fußball-Abteilung pleite ist). Zudem hat auch kein andere deutscher Verein so eine Strahlkraft und so einen legendären Namen wie die Bayern. Was macht auf Otto Normalzuschauer wohl mehr Eindruck: "Der FC Bayern kommt in die Stadt" oder "Eintracht Frankfurt kommt in die Stadt"? Zudem war die Basketball-Sparte der Eintracht lange Zeit recht erfolgreich, war zuletzt 1980 sogar erstklassig. Mehr Zuschauer als heute die Skyliners hatten sie deswegen nicht.

    Basketball hat in D mit Sicherheit noch enormes Potenzial, das bislang kaum ausgeschöpft wird, zumindest nicht durch die BBL. Junge Leute sind zunehmend Basketball-begeistert, und man sieht draußen mittlerweile genauso viele junge Leute mit Basketbällen rumlaufen wie mit Fußbällen. Trotzdem haben DBB und BBL es schwer, dieses Potenzial für sich zu gewinnen. Gut, zum einen liegt das sicher daran, dass die BBL in Sachen Professionalität und Glamour natürlich bei weitem nicht mit der NBA und auch nicht wenigstens mit der Euroleague mithalten kann, zum anderen daran, dass die BBL bislang ein überwiegend auf regionaler Ebene stattfindendes Ereignis ist. Wenn man in Städten mit langer Basketball-Tradition und vorhandener Fangemeinde wie Ulm, Bamberg, Göttingen, etc., aufwächst, wird man mit der BBL konfrontiert, wenn man nicht im Einzugsgebiet eines BBL-Clubs wohnt, hingegen nicht. Natürlich müsste Basketball vermehrt auch in größeren Städten ein Thema werden, was aber aufgrund vorhandener Konkurrenz durch andere Sportarten und zahlreiche weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung naturgemäß nicht leicht ist - am besten funktioniert es, wenn solvente und enthusiastische Förderer und Mäzene dahinter stecken, so wie Alba in Berlin oder Hoeness in München, dann kann es funktionieren. Ohne tragendes Finanzierungs- und Vermarktungskonzept wird es hingegen schwer, siehe Köln oder Düsseldorf. In Hamburg funktioniert es seit ein paar Jahren auch recht gut, aber davor ist es in HH auch schon gescheitert, siehe BCJ Tigers.

    Wie lässt sich das lösen? Zum einen muss die BBL sicher als Produkt noch attraktiver werden. Da ist man ja schon auf einem guten Weg, zahlreiche Teams haben neue, größere, attraktive Hallen bekommen, der Event rund um den Spieltag wird immer besser. Wie der Vorredner ja schon anmerkte, wer einmal Basketball als Live-Ereignis erlebt hat, ist mit Sicherheit infiziert. Genau hier muss man bei der Vermarktung ansetzen und Basketball als perfektes Familien-Event vermarkten. Hilfreich ist gerade bei der Anwerbung von Familien als Zielgruppe sicherlich auch, dass Basketball ein im Vergleich zum Fußball deutlich positiveres Image hat: Anders als beim männlich und proletarisch dominierten Fußball ist das Publikum beim Basketball viel friedlicher, niveauvoller und zudem auch diverser - ob Männer, Frauen, Junge, Alte, Familien, Arbeiter, Akademiker, Basketball kann jedem gefallen.

    Und an der Basis muss, um mehr Leute für den Sport zu gewinnen und zu halten, natürlich auch noch einiges getan werden: Das Netz an Freiplätzen muss noch deutlich ausgebaut werden - in Basketball-affinen Nationen wie USA, China, etc., gibt es an jeder Ecke einen Freiplatz, hier sieht es da schon vielerorts deutlich schlechter aus. Daneben muss aber natürlich auch die Sporthallen-Situation und die Trainingsbedingungen verbessert werden, damit dann auch mehr junge Leute dauerhaft in die Vereine gehen, denn reine Freizeit-Spieler, die weder in Vereine gehen noch BBL-Spiele sehen, nützen Liga und Verband herzlich wenig.

    Ich muss mal schauen, was ich mache. Hab da damals ne Fake-Email angegeben. Mir war das Forum von Anfang an zu "billig". Da es keine Verifikation gab, war es auch nicht nötig. Im Moment hab ich es aber auch nicht eilig da wieder hin zu kommen. Bin erstmal mit LC recht zufrieden. Fehler nur ein bisschen die Fans von all den anderen BBL Clubs a bisserl.

    Eben, bleib doch einfach hier und überzeuge möglichst viele andere Münchener davon, dasselbe zu tun. Klar fehlen hier teilweise die Fans der anderen Clubs, aber Bamberger und Ulmer gibt es hier genug, Austausch mit den Würzburger Fans kannst du auf sportforen.de haben. Freiwillig dahin zurück, nein danke, zumal man erst mal abwarten sollte, ob die Sicherheitslücken jetzt wirklich gelöst sind.

    Stimmt, Max, um auf SD aktiv zu sein brauchte man ein dickes Fell. Gerade der FC Bayern Thread dort wurde zu 3/4 mit Beiträgen von Fans anderer Clubs gefüttert (insb. von einem Club von der Spree). Die hatten oft Spiele gar nicht gesehen und waren trotzdem die ersten, die anhand des boxscores den Spieler XY zum Fehleinkauf erklärten und den Trainer der Jahre 2018/2019 zum Clown und die den früheren eV-Präsidenten auf einen Ex-Knacki reduzierten, der mit seinem schmutzigen Geld den schönen Basketball zerstörte.

    Das ist hier auf LC eine andere Welt. Ich bin fast schon irritiert. Seit Wochen keine Provokation. Fast fürchte ich, dass meine schönen postings nicht gelesen werden. noahnung5

    Ja, man sieht es ja: In Letzter Zeit sind zu den Ulmern und Bambergern vermehrt FCBB-Fans dazugekommen, und obwohl dieser Club verständlicherweise immer stark polarisiert, ist hier alles friedlich und gesittet. Das Klima hier ist definitiv ein anderes. Wobei für das Klima und Niveau eines Forums natürlich immer auch die Mods mitverantwortlich sind, und die hiesigen Mods sind ja nun ein hervorragendes Beispiel, wie man es richtig macht - ganz im Gegensatz zu ihren Kollegen im Nachbarforum. Zur Zeit von Pucki, Trooper, Rinaldo78, PForsberg & Co. war die Welt da noch in Ordnung, aber als dann irgendwann vor 10,11 Jahren König Q. und seine Garde das Zepter übernahmen, war das der Anfang vom Ende.

    ballsportler46: Viele deiner Fragen beantworten sich bereits, wenn du mal auf deren Update Seite schaust: Sie wollen NodeBB nutzen und der Import der Daten soll schon erfolgt sein. Frage mich aber auch, wie die das mit dem Import der Usernamen und Passwörter so schnell sicher hinkriegen wollen, da ist doch das nächste Desaster vorprogrammiert.

    Ja: 60% davon lässt sich mit "Die Refs waren doof" und weitere 30% mit "der Kommentator ist doof" zusammenfassen...

    Ganz ehrlich: Es wär nicht schade drum! _blink

    Na ja, wir wollen nicht übertreiben: Früher(tm) waren da schon noch sachliche Diskussionen immer möglich, bevor dann ein paar Selbstdarsteller und Maulhelden auf User- wie Mod-Seite übernahmen und anfingen, alles kaputt zu machen. So wie zuletzt ist das Forum wahrlich entbehrlich geworden, da von der einstmals wirklich tollen Community eh nicht mehr viel übrig war - stattdessen erinnerte das Kommunikationsgebaren der Mods und Hardcore-SD-Jünger zuletzt zunehmend an Nerdforen: Wer nicht von Anfang an spurt und den richtigen Stallgeruch versprüht oder es gar wagt, Kritik zu üben, wird gnadenlos vergrault. Mir völlig unverständlich, warum dort immer noch so viele regelmäßig aktiv waren. Und spätestens mit dem Sicherheitsleck haben sie auch das letzte Vertrauen verspielt.

    Schon krass, was in Spanien für Prachtbauten an neuen Hallen entstehen, da kann man nur neidisch werden und sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Stellenwert des Basketball im Vergleich zu Deutschland eben doch immer noch ist. Dazu kommt in den nächsten Jahren ja noch der Neubau des Palau Blaugrana in Barcelona, das nach letzten Planungen wohl auch in den Bereich 14-15k gehen wird, und in den letzten Jahren entstanden u.a. in Bilbao und auf Gran Canaria ja auch schon sehr ansprechende neue Riesenhallen.

    War abzusehen, dass SD mal so enden würde - da haben sie sich mit ihrer Arroganz mal wieder ins eigene Knie geschossen: Die eh uralte, kaum noch funktionsfähige Software jahrelang nicht mehr geupdatet und auch die Sicherheit sträflich vernachlässigt - what could possibly go wrong? Und von wegen unentgeltlich, sie haben schon vor zig Jahren nicht geringe Spenden von den Mitgliedern erbettelt, angeblich für eine neue Forums-Software und andere Updates, und wurden schon damals von Usern dafür kritisiert, dass dafür dann wenig passiert ist und dass nicht transparent gemacht wurde, wohin das Geld floss. Schade um die einstmals tolle Community, aber so wie zuletzt war das Forum ja eh zunehmend entbehrlich geworden, da es seit Jahren bergab ging - zahlreiche altgediente User und Mods gingen, der Umgangston wurde immer rauer und unsachlicher, vom Verhalten der Mods ganz zu schweigen, und die völlig antiquierte Forums-Software tat ihr übriges, einem dem Spaß dort zu verderben. Nun planen sie zwar ein großes Comeback, aber ob das wirklich kommt, ist für mich fraglich - wie oft haben sie schon große Neuerungen angekündigt, passiert ist die letzten 10 Jahre nichts.

    Hallo ans Forum btw., ich war bis vor ein paar Jahren auch noch SD-User, habe mich dann aber dort löschen lassen, da ich mit den dortigen Verhältnissen nicht mehr zufrieden war. Ich komme aus Kassel und habe Sympathien für BG Göttingen und Paderborn.Thats_right