Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Das BMG hat ja versprochen dass das Vorhalten von Kapazitäten zu keinen finanziellen Problemen führen soll. Deshalb halte ich das Verschieben von OPˋs und deren Konsequenzen nicht für problematisch.

    Und wieder die Frage wer zahlt - man muss an die Ökonomie denken!!!

  • Das BMG hat ja versprochen dass das Vorhalten von Kapazitäten zu keinen finanziellen Problemen führen soll. Deshalb halte ich das Verschieben von OPˋs und deren Konsequenzen nicht für problematisch.

    Und wieder die Frage wer zahlt - man muss an die Ökonomie denken!!!

    Die Einnahmen, die den Krankenhäusern fehlen, fangen diese Zahlungen nicht auf. Daher völlig berechtigter Einwand und der Geschäftsführer des oben erwähnten Krankenhaus steckt da sicher besser in der Materie als wir und wird schon aus gutem Grund zu dieser Einschätzung gekommen sein, dass für die Kliniken große finanzielle Probleme entstehen, wenn so viele Kapazitäten ungenutzt bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub die Probleme des Lockdown sind vielfältiger und tiefgreifende als nicht ins Kino oder die Disco zu dürfen. Da sollte man schon mal über den eigenen Tellerrand blicken.

    Aus meinem näheren Umfeld mal 2 Beispiele. Mutter darf seit Wochen ihren todkranken Sohn im Pflegeheim nicht besuchen und eine 4 köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern wissen auch nicht mehr wo ihnen der Kopf steht. Spielen neben der täglichen Arbeit auch noch Lehrer, etc.

    Man muss halt auch mal die negativen Seiten des Lockdown sehen, die sicher noch vielfältiger sind als meine 2 Beispiele. Von den wirtschaftlichen Schäden mal ganz abgesehen.

  • Das BMG hat ja versprochen dass das Vorhalten von Kapazitäten zu keinen finanziellen Problemen führen soll. Deshalb halte ich das Verschieben von OPˋs und deren Konsequenzen nicht für problematisch.

    Und wieder die Frage wer zahlt - man muss an die Ökonomie denken!!!

    Die Einnahmen, die den Krankenhäusern fehlen, fangen diese Zahlungen nicht auf. Daher völlig berechtigter Einwand und der Geschäftsführer des oben erwähnten Krankenhaus steckt da sicher besser in der Materie als wir und wird schon aus gutem Grund zu dieser Einschätzung gekommen sein, dass für die Kliniken große finanzielle Probleme entstehen, wenn so viele Kapazitäten ungenutzt bleiben.

    Jetzt könnte man trefflich über Finanzierung des Gesundheitssystems diskutieren.

    Ich hoffe nur, dass nun neue Anreize gesetzt werden dass nicht 60% aller Einnahmen nur von OP‘s kommen.

  • villain

    Es wird Einzelschicksale geben. Es wird Leute geben die provitieten von Corona.

    Aber man muss das Gesamte sehen. Ich sehe kein Land das die Krise bis jetzt besser löst. Und wer mit Taiwan kommt oder gar China sollte sich im klaren sein, das dies Staaten mit extremer Überwachung und Kontrolle sind. Da wäre der Aufschrei hier noch größer.

    Also welches Land löst es besser ?

    Einzelne Kritikpunkte kann ich sogar gut nachvollziehen. Aber Lödungen lese ich hier keine.

    Dann schreibt doch bitte mal einermehr Freiheiten und dafür dann auch mehr Todesfälle. Oder wie sind die Lösungen ?

    Die Meinung würde ich zwar nie teilen, aber wenn's jemand do sieht, darf er das natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel (25. April 2020 um 15:09)

  • Um die Position der Kritiker an dem aktuellen Vorgehen unserer Regierenden einordnen zu können würde ich gern fragen-

    Wollt ihr

    Mehr Freiheit - Lockerungen - mehr Risiko- mehr Infizierte und daraus resultierend mehr Tote ?

    Oder welche Lösungen zum jetzigen vertretet ihr ?

  • Das letztere Beispiel kenne ich persönlich.

    Wir sind gerne die letzten 5 Wochen im Homeoffice, Homeschooling, Homework, etc. Gewesen und haben es mitgetragen.
    nichtsdestotrotz wird es immer schwerer und die negativen Dinge fallen immer mehr ins Gewicht. Das süße Gift der Sozialkontakte, die für Menschen essentiell sind, wird immer verlockender.