Reisebelastung und das drumherum

  • zum spoxx Bericht und dem Fußballer Vergleich zur Belastung.

    Ein Fußballer spielt Sa Mi Sa und obwohl rotiert wird trifft es einige die 3x spielen.

    3x 90 Minuten. 3x ca 10 km vieles im Sprint.
    Und wie viel effektive Minuten sieht ein Basketballer in 3 Spielen ?

    Vielleicht kann man die beiden Sportarten nicht vergleichen.
    Letztendlich gilt für alle Teams mit hoher internationaler Belastung - nicht jammern sondern reagieren.

  • Was ich hier absolut nicht verstehen kann, ist die Idee mit der Ligareduzierung bzw die Kritik an der zu großen Liga. Die Liga ist doch nicht das Problem sondern der schwachsinnige Modus der Euroleague. Ich denke es wäre für Bamberg kein Problem Samstag-Mittwoch-Samstag usw. zu spielen. Aber zwei Spieltage in einer Woche sind einfach zu viel.

    Die Besten acht Teams kommen weiter und spielen dann wieder gegeneinander. Also für mich macht das keinen Sinn (außer vom Geld her ). 30 Spiele in der Vorrunde sind einfach zu viel. Meiner Meinung nach ist der Modus der Fußballer besser und interessanter. Klar lässt sich das nicht 1 zu 1 übertragen, aber die aktuelle Version der Euroleague finde ich einfach schlecht.

  • Da bin ich aber mal voll bei dir, @Detroit$$Hero. :thatsright:

    Wieso sollte man die BBL reduzieren bei so einem blödsinnigen EL-Modus.
    30 Spiele Hauptrunde, um anschließend im KO-Modus im Top-8 rauszufliegen.
    Muss man nicht verstehen; ich tu´s auch nicht.

  • Aber zwei Spieltage in einer Woche sind einfach zu viel.

    Das sehe ich auch als das eigentliche Problem!

    (Und als großen Unterschied zum EC.)

    Die Besten acht Teams kommen weiter und spielen dann wieder gegeneinander. Also für mich macht das keinen Sinn

    Die besten acht kommen in die Playoffs. Wie in der BBL. :noahnung5:

    die aktuelle Version der Euroleague finde ich einfach schlecht

    Wenn die Doppelspieltage nicht wären, fände ich diesen Modus sogar sehr attraktiv, aus Fansicht. Aber das führt jetzt fast schon zu weit vom Thema weg.

  • die EL dominiert aber den Europäoischen Basketball & deshalb werden sie den Trend zu immer mehr Internationalen Spielen auch ausbauen, siehe heuer ... ob es einen paßt oder nicht ...

    Vereine wie Tel Aviv oder Kaunas lachen sich ins Fäustchen .... die BBL ist nunmal mit 18 Vereinen einer der größten Ligen Europas

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    • Offizieller Beitrag

    "Schwanzvergleich" war bisher immer aufn Belastungsbezug.... das kommt irgendwann Zwangsläufig wenn hier nur Ulmer und Bamberger Diskutieren.
    Unterbinden möcht ich es wenns nur noch drum geht wir sind die "Besseren" ohne irgendwelchen Fakten oder Bezug zum Thema.

    Trinchieri hat nichts schlimmes gesagt... das nicht falsch verstehen.
    Ich hab nur gesagt DASS er diese Belastung immer wieder erwähnt.
    Ob das nun schlimm ist, oder nicht... das dürfen andere Entscheiden.

    Sachlich gesehen frag ich mich in dem Bezug nur, wieso er es immer wieder erwähnt. Oder wie auf Spox nicht nur er....
    Und man da nicht mit nem größeren (noch größeren) Kader einfach reagiert.
    Vor der Saison sprach man doch noch davon. Aber nun bemängelt man 2 Ausfälle und einen der pausiert...und bringt die vielen Spiele als Argument ?
    Nur in dem Bezug find ichs schlimm und jammern auf hohem...sehr hohem Niveau.
    Und da frag ich mich ob Bamberg das nötig hat ?

    Nehmen wir mal Alba.... ja ok die spielen ja NUR EuroCup... aber Ausfälle haben die genügend.
    Bringen die das Argument der vielen Spiele ? ...hab ich noch nichts gehört.
    Und wenn ichs nachzähle haben die auch nur 2 Spiele weniger bisher gehabt, und bei denen läufts alles andere als rund.

  • Mag ja sein, @Snake.

    Aber wenn die Zukunft theoretisch so ausschauen würde, dass mir 20 Eurospiele zugemutet werden, aber nur noch 10 Heimspiele in der BBL-Hauptrunde (beispielsweise !!!),
    dann würde ich meine DK nicht mehr verlängern wollen.

  • MG_

    Ich finde einfach, dieses "Gejammer" von Bamberger Seite, wie du und einige andere es nennen, sollte man SOOO HOCH jetzt nicht hängen.
    Denke, auf unserm Coach lastet ein enormer Druck, so zumindest lese ich ihn an der Seitenlinie, wenn er seinen Job macht.
    Druck haben sicherlich auch andere Coaches, was ich hier jetzt aber nicht mit einbeziehen will; geht mir aussschließlich um Bamberg.

    Was unsren Coach dabei antreibt, immer wieder die hohe Belastung anzusprechen, weiß nur der liebe Himmel. Somit weiß ich es auch nicht.

    Fakt ist, dass der derzeitige Bamberger Basketball schwankend ist wie ein Fischtrawler im Arktischen Meer, oder besser in der rauhen Nordsee.
    das ist störend weil relativ unberechenbar, auch für den Bamberger Coach.

    Ich selbst will nicht "jammern" und harre zwangsläufig der Dinge, die da kommen.

  • Geht doch einfach mal ganz nüchtern an die Sache ran, lasst eure Bamberg oder Ulm oder sonstige Fanbrille zu Hause und dann kann man dieses durchaus spannende Thema auch besser untereinander diskutieren.

    Der neue EL Modus stellt über die Saison gesehen schon eine höhere Belastung dar. 30 Spiele sind eine Menge, das sollte außer Frage stehen. Die Frage die sich hier stellt, wenn das Überfliegen mancher Antworten richtig verstanden habe: Sind die EL Reisen strapaziöser als der EC. Das ganze auch im Hinblick auf Kaderzusammenstellung und Terminlegung mit der BBL.

    Bamberg spielt EL. Bamberg gönnt sich bei manchen Spiel den Luxus von Charter-Flügen. Jedoch darf man hier z.B. auch nicht vergessen, fast jeder EL Standort (bei Vittoria und Kazan bin ich mir nicht ganz sicher) hat in der Stadt einen Flughafen, der angeflogen werden kann und da es sich meist um große Flüghäfen handelt, wird man da sicher auch einfacher an Flüge kommen können.
    Ich habe das jetzt natürlich nicht für jeden einzelnen Standort im EC kontrolliert, auch da gibt es ja Teams aus Moskau etc, wo natürlich auch Flughäfen vorhanden sind.
    Nehmen wir jetzt noch die CL Teilnehmer dazu, na dann gute Nacht bei denen, da bin ich ehrlich, da kenne ich die Hälfte der Teamnamen nicht mal :grinsen:

    War denn das Reisen letzte Saison anders? Wir hatten bislang einen Doppelspieltag in der EL, das dürfte im Vergleich zu letzten Saison zu diesem Zeitpunkt nicht viel anders gewesen sein und man hatte sogar noch einen kleineren Kader beisammen. Wenn man da mal die EL Seite checkt, erkennt man, dass man im gleichen Zeitraum in der EL genau 1 Spiel mehr hat als letztes Jahr!!! Das ist eben genannter Doppelspieltag gewesen.
    Spielt man dieses Spiel für die Liga durch kommt man nach meiner Zählweise auch auf 1 Spiel mehr.

    Es dreht sich zum jetzigen Zeitpunkt um genau 2 Spiele mehr als im Vergleich zur letzten Saison. Man hat aber auch zwei Spieler mehr im Kader, hat bei der Zusammenstellung auch die Möglichkeit mit Kratzer und Nikolic sogar nochmal in manchen Ligaspiel 2 Plätze tiefer zu gehen. Ja man hat zwei Ausfälle, aber man hat Spieler in der "Hinterhand", die diese füllen können. Kratzer hat in der Vorbereitung keine schlechten Partien gezeigt. 5-10min sind da gegen unteres 1/3 der BBL wohl drin. Nikolic hat schon EL gespielt, dann kann er auch in der BBL Spielen.

    Da muss ich mal @'TS' schon etwas recht geben.

    Wenn man nochmal auf den Spielplan blickt, sieht man auch, dass die Termine zeitlich vielleicht ab und an eng beieinander liegen, aber örtlich gar nicht mal soooo schlecht waren bisher. Man spielte Mailand zu Hause, dann die Bayern zu Hause, musste dann nach Istanbul, da kann man sicher von Nürnberg aus fliegen. Von Istanbul flog man sicherlich gleich weiter nach Frankfurt und da ist Gießen eher ein "Katzensprung". Das ganze nur mal beispielhaft. Da hätte es uns durchaus auch anders treffen können. Klar, zeitlich ist da nicht viel Platz, war es aber letztes Jahr auch nicht wirklich. Und es ist doch bequemer von Istanbul nach Bremen zu fliegen, als von Bamberg mit dem Bus zu fahren.


    Um eines klar zu stellen, ich möchte die Belastung nicht klein reden; aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die spieltechnische Belastung nicht viel größer als zum Zeitpunkt der letzten Saison. Das kann und wird sich über die Saison noch ändern, daran hab ich keinen Zweifel. Je mehr Doppelspieltage gespielt sind, desto mehr wird man das wohl auch merken. Aber dieser ständige Verweis darauf, den finde ich nüchtern betrachtet, etwas überzogen. Man nutzt dieses Jahr Charterflüge, man gönnt sich einen größeren Kader, da sind 2 Spiele mehr in einem ähnlichen Zeitraum doch nicht wirklich Unmengen mehr an Belastung?


    So, das war nun sehr Bamberg bezogen. Prinzipiell halte ich enge Spielpläne über lange Zeiträume für problematisch. Natürlich sind das alles austrainierte Spitzensportler, die da auf dem Feld stehen. Dennoch brauchen auch diese Körper Zeit zum Regenerieren; die man natürlich nur bedingt hat, wenn man viel in Flugzeugen und Bussen sitzt. Dadurch steigt das Risiko eine Verletzung zu erleiden, diese müssen nicht mal gravierend sein, sondern da reichen schon die "muskulären" Probleme.
    Mental ist es natürlich auch nicht ganz einfach, sich Tag um Tag von einem Highlight aus europäischen Wettbewerben wieder auf BBL Alltag umzustellen. Auf der anderen Seite verdienen die Spieler damit ihre Brötchen und es gibt viele Berufe, die einen mental in einem Höchstmaß fordern und das Tag täglich. Das sollte man auch nicht vergessen. Sie haben damit kein Alleinstellungsmerkmal.
    Außerdem bekommen sie in aller Regel die beste Betreuung vom Verein gestellt, die sie auch nutzen können.


    Bestimmt gibt es noch viele andere Gedankengänge und sicherlich kann man keinen Standpunkt komplett als den richtigen ansehen; aber mehr Punkte will ich da vorerst nicht beitragen, würde sonst wohl zu unübersichtlich werden.

    Gruß
    Zar

    Analysen rund um die BBL, Euroleague und NBA: Go-to-Guys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zar (13. November 2016 um 12:56)

  • @heilandsack
    seh ich auch so ...aber der Trend geht dahin - leider ....
    ich weiss auch nicht wie viel ich noch zahlen möchte , heuer ist schon hart an der Grenze da sind wir uns einig.
    es hat eben alles seine Vor & Nachteile ... für CSKA / Tel AVIV / oder den beiden griechischen Vereine sind die nationallen Liga Peanuts für uns die BBL eben nicht ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink