Reisebelastung und das drumherum

  • Hallo , ich eröffne mal einen Thread um solche Themen separat hier zu diskutieren .

    Durch die immer größere Anzahl von Spielen - besonders auch wegen Änderung im Europäischen Bereich - wird die Belastung fast unmenschlich
    deshalb sieht man auch den Trend hin zu sehr großen Kadern , und das nicht nur beim Meister & Vizemeister .

    Mir ist gestern nämlich was aufgefallen , wo ich dachte , das sollte man in einen extra Therad diskutieren.


    Wenn ich richtig gesehen habe war Janis Strelnieks mit in Gießen dabei obwohl man Ihn eine Pause zugestand, dazu habe ich nun eine Frage

    Ich persönlich bin der Typ wo am besten zu Hause auf der Couch relaxen kann , ich brauch z.B.keinen Wellnesstempel oder sonstwas.
    einfach zu Hause meine Ruhe - keinen Streß - abschalten ....
    ok jeder Mensch ist anders.

    ABER zurück zum Beisspiel :
    Man hat am Donnerstag ein Spiel in Istanbul , am Samstag ein Spiel in Gießen und dann wieder am Dienstag zuhause gegen Belgrad zwei Tage später wieder in Vitoria dann Berlin u.s.w.

    wäre ich der Tainer hätte ich gesagt " Janis fahr sofort nach Hause " wir sehen uns bei der nächsten Trainigseinheit.

    Was wiegt nun schwerer ?
    das er 1- 2 Tage mehr relaxt oder das TEAM mental unterstützt & die Teamkollegen anfeuert ???

    wie seht Ihr das ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Das gleiche hab ich mich gestern auch bei raymar morgan gefragt. Der hat in Jena den Zeugwart gegeben, Bälle zusammen gesammelt, Shirts verteilt etc. Hat von Pete Strobl dafür auch immer wieder ein nicht ganz ernst gemeintes Lob bekommen und fand das glaube ich ganz lustig....

    Zwar ist bei Ulm die Belastung nicht so krass wie in Bamberg, aber ich glaube es ist den Jungs einfach wichtig bei ihrem Team zu sein, egal ob im kader oder auf der Bank.
    Die Erholung wäre wohl besser, wenn sie sich die Fahrt komplett schenken, aber immerhin fällt so die mentale Anstrengung weg und die Spieler sind trotz Pause "mittendrin".

  • In der Bild am Sonntag jammert Bamberg mal wieder über die zu hohe Belastung. 15 Spiele bisher. Ulm und Berlin 13 (normal 14, wenn der Eurocup keine Rückzieher gehabt hätten). Und die monatliche Forderung der Ligareduzierung. 17 Teams sollen wegen einem Team bluten. Mit dem Privatflieger ist die Belastung ja eh schon deutlich geringer als bei den Holzklasse Teams. Und ja dann muss man eben den Kader noch tiefer machen und einen Zisis, Miller, Theis auch einmal aussetzen lassen. Kratzer, Müller, Nikolic, Kubolka .. sollten doch ohne Probleme gegen Gießen zusammen mit 8 gestandenen Profis aufs Feld können. Dann wären 4 Spieler zu Hause am Pausieren. Machen andere Euroleague Teams doch genauso. Und bei 20 Mio Etat sollten auch zwei Extra-Ausländer kein Problem sein.

  • Ja TS da ist schon was dran.
    Habe das Gefühl bei Bamberg steht die
    "Belastungsfrage" über allem.

    Fakt ist das jedes Team, auch die EC Teilnehmer wussten was auf sie zukommt.
    Bamberg trifft es beim EL Modus am härtesten. Aber dann muss man sich eben dementsprechend aufstellen.
    Das Verletzungen über die Saison weg fast "normal" sind muss hier eben eingeplant werden.
    Und wenn man den Baunacher Jungs so wenig vertraut bzw sie noch kein BBL Niveau haben, dann müsste der Kader eben noch breiter werden. Ulm hat nach Rubits Ausfall wie ich finde mit Sutton ganz gut reagiert.

    Oder man sagt sich eben, der Etat gibt das nicht her und gut.

    Aber das Thema ständig über alles zu stellen und für jede noch so schlechte Aktion oder jeden vergebenen Wurf als Alibi zu nehmen, das finde ich persönlich auch nicht i.o.

    Auch Per Günther sprach gestern den EC an.
    Aber er nahm es nicht als Alibi sondern war schon Selbstkritisch bezüglich der Einstellung.


    Und ja ich finde das EL Programm mörderisch. Deshalb darf gefragt werden, ist der Bamberger Kader hierfür zu klein ?

    Einmal editiert, zuletzt von basti (13. November 2016 um 09:38)

  • Ich denke Janis war schon beim Training vor dem Spiel (Gestern?) dabei. Evtl hat man auch da erst entschieden wer pausiert.
    Von daher war er sowieso in Gießen. Ob er jetzt im Hotel oder Zuhause schläft? Zudem: wie wäre er Hein gekommen? Vermutlich mit dem Zug oder jemand hätte ihn holen müssen.

  • weil @'TS' Bamberg " jammern " vorwirft noch ein kleiner Hinweis

    ich sehe auch auf internationaler Ebene einen Unterschied in Sachen Belastung

    auf der einen Seite die 16 besten Teams in Europa wo 8 von 16 Teams weiterkommen
    und auf Eurocup Seite
    wo 4 von 5 !!! Teams weiterkommen .... :zwinker:

    da wenn mal ein Spiel in die Hose geht ist das nicht so schlimm .....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Warum denn zu diesem Zeitpunkt diese Diskussion? Bamberg hat doch bis jetzt (Zeitpunkt in der Saison) vielleicht ein Spiel mehr als letzte Saison. im Frühjahr wirds doch interessant, da man jetzt schon durch den neuen Modus weiß, dass man mehr Spiele zu bewältigen haben wird als letzte Saison, egal wie man abschneidet. Zum Glück können Spieler wie Theis z.B. das gestern im Interview besser einschätzen.
    edit: oder anders gefragt, wäre man über das TOP 16 gekommen, hätte man dann gesagt "ne du lass' mal, ist zu stressig mit fliegen und spielen und so..."

    Einmal editiert, zuletzt von The Sixth Man (13. November 2016 um 10:25)

  • Sehe derzeit keinen wirklich großen Unterschied zwischen der Belastung im EC und in der EL. Möglicherweise weitere Reisen und damit verbunden mehr Zeitaufwand, aber das habe ich nicht geprüft. Dem gegenüber steht in Bamberg ein tieferer Kader als bei allen anderen Mannschaften. Aktuell dürfte das Thema Doppelbelastung zumindest im Vergleich zu den EC-Teams noch keine Rolle spielen. Im Vergleich zum Beispiel zu Gießen schon, denn die waren ausgeruht. Könnte sich im Laufe der Saison noch ändern, denn in der späten Phase hat Bamberg vermutlich dann tatsächlich mehr Belastung als die anderen (die vielleicht schon ab Weihnachten raus sind aus dem EC).

    Dennoch, wer EC oder EL spielen will muss sich entsprechend aufstellen. Punkt aus. Jammern hilft nix (weder aus Bamberg noch aus Ulm oder sonst woher). Wird ja niemand zur Teilnahme gezwungen, oder???

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • das Thema soll sich nicht nur auf Bamberg beziehen , oder wie "leicht" hatte es gestern ULM in Jena ???
    ich habe das Spiel gesehen und Jena als Aufsteiger hat Euch auch einiges abverlangt , oder willst du das bestreiten ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink