DBB Nationalmannschaft Sommer 2016

  • Per hat seit er 16 ist jeden Sommer seine Knochen für den DBB kostenlos hingehalten. Glaube in zwölf Jahren war er zehn Sommer lang mit den jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Als 21-jähriger hat er sich bei der Natio den Fuß gebrochen und die ersten Saisonspiele bei uns verpasst. Übrigens zahlte der Verein damals die Lohnfortzahlung. eek eek eek In den letzten Jahren hat der Körper mehrfach vehement eine Pause gefordert. Seinen eigenen Angaben zufolge hätte er aufgehört, wenn er noch so einen Saison wie die 2014-2015 durchmachen hätte müssen. Durch die Pause und zahlreiche medizinische Maßnahmen (was viele vergessen das Knie wurde letzten Sommer operiert) fühlt er sich wieder gut, hat mit Ernährungsumstellung, Krafttraining etc. alles versucht, um die Schwachstellen zu behandeln. Mit Erfolg, aber die Knochen sind nicht mehr jungfräulich. Jetzt war er mit Ulm im Finale, spielte bis Mitte Juni, HEIRATETE Anfang Juli und sieht ja auch, dass mit Schröder und Lo junge Alternativen bereit stehen, die keine 10 Sommer durchgespielt haben. Da kann ich seine Entscheidung verstehen, auch wenn ich über jeden Nationalspieler aus Ulm stolz bin und auch sicher bin, dass er bei Chris eine ganz andere Rolle bekommen hätte als in der Vergangenheit. Per liebt es für die Natio zu spielen. Und wenn man ihn braucht, dann hält er bestimmt auch wieder die Knochen hin. Momentan braucht man ihn nicht und sein Körper braucht eine Pause. Damit sind doch eigentlich alle zufrieden.

    Wenn ich dann den Schwachsinn lese, Per sei international limitiert. Dann soll man einfach mal die Eurocupseite aufrufen. 45 Eurocup Spiele. 8,4 Punkte mit 46,8 % Zweier und 41,7% Dreier, dazu 84,1 % FW. Und auch 4 Ass in etwa 22 min Spielzeit haben nicht viele deutsche PG jemals international abgeliefert. Und das gegen Teams wie Galatasaray, Kazan, Belgrad, Valencia ...

    • Auch wenn ich offenbar die Einzige bin, ich finde die Absagen von Tadda, Günther und Schaffartzik im Paket durchaus nicht so unproblematisch, wie es viele hier sehen. Natürlich spreche ich Schröder und Lo ihr überragendes Talent nicht ab (wäre im Fall von Schröder ja auch lächerlich). Dennoch finde ich ein paar erfahrene Kämpen – und zwar auf europäischem Parkett erfahren – hätten keineswegs geschadet. Ohne despektierlich gegenüber den Gegnern zu sein, sollten wir die Quali selbstverständlich auch so souverän schaffen. Aber das dachten wir 2014 auch, und da wurde es ein Hängen und Würgen.
    • Wenn man Pers Absage verstehen will, lohnt es vielleicht, mal einen Blick auf die von Heiko zu werfen. Schaffartzik war seit 2009 bei jedem Turnier / jeder Quali dabei. Er war der (Co)Kapitän der Nationalmannschaft. Nun sagt er zum ersten Mal ab. Gibt es dazu (außer der nüchternen Mitteilung ) in Zeiten von social media irgendein freundliches statement des DBB? So in der Art von „Schade, dass Du diesmal nicht dabei bist. Ich habe nix gelesen, schimpft mit mir, wenn das nicht stimmt. Aber man kriegt doch den Eindruck, dass wichtig immer nur die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme der NBA- Stars ist. Sportlich sicherlich verständlich - doch die Botschaft an den deutschen BBL – Spieler, der jahrelang „treu und brav“ seine Knochen hinhält, lautet doch: „Ist uns sch...egal.“ Ich nehme maI, an intelligente Menschen wie Per registrieren einfach auch das.

    Bevor man auf die Spieler schimpft, die abgesagt haben, muß man erstmal deren Gründe in Betracht ziehen.

    Bei Tadda, der von den Gießen 46ers zum Vizemeister_Ulm wechselt,

    hat die Absage familiäre Gründe. Ehefrau Kyra ist schwanger und der 27 Jahre alte Aufbauspieler will bei der Geburt seines Sohnes unbedingt dabei sein. Da es in der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation unter anderem nach Finnland, Estland und Portugal geht, wollte Tadda lieber zu Hause bei seiner Frau bleiben.

    Per Günther hatte bereits im vergangenen Sommer Fleming eine Absage erteilt, um nach der langen Saison Zeit zur Regeneration zu haben und sein lädiertes Knie ausheilen zu lassen. Von dieser Pause hat Per in dieser Saison profitiert und führte sein Team bis ins Finale gegen Bamberg und wurde Vizemeister! Von dieser langen Saison will sich Per nun erholen um sein Knie zu schonen.

  • Ich hätte Per einfach mal wieder gern in den Farben schwarz-rot-gold spielen gesehen......

    Nicht mehr und nicht weniger.

    UND es ist ja auch nicht so, dass ich persönlich Per seine Buddy-Honeymoon Wochen auf Malle nicht gönnen würden. Hat er sich auf jeden Fall verdient. Ich wünsche ihm viele coole Poolparties und laue Sommernächte :cool: :zwinker:
    Wegen mir auch Fortschritte in der Familienplanung :grinsen: wenn er schon so vom Verein ausgestattet wurde zraus
    ABER genau das geht mich eigentlich nichts an und geht fast schon zu weit. Das ist sein Privatleben.
    Man hat eben nur das Recht die Sportler-Persönlichkeit Günther zu hinterfragen, beurteilen und meinetwegen auch bewerten.

    Aber manche Paparazzi und Medienleute beispielsweise in Bollywood L.A. sehen das offenbar anders :verwirrt: eek

  • Ich finde die Absagen auch problematisch....allerdings ein paar Gedanken dazu

    Der (unglückliche) Unterschied zwischen Per und Daniel ist lediglich, dass Daniel eine Verletzung als Begründung angebracht hatte, dann aber fröhlich auf dem Münsterplatz gespielt hat. Per allerdings sagt ja garnichts von einer Verletzung, sondern sagt direkt, dass er platt sei und ein NM-Sommer inkl. Vorbereitung ihm zu stressig ist.

    Nun kann man darüber denken, was man will, mir gefällt es wie gesagt auch nicht. Aber man kann sich schon fragen, warum das beim BB so viel extremer ist als in gefühlt allen anderen Sportarten. Ich habe keine andere Sportart wo so viele Spieler für die NM absagen, weil sie eine Ruhepause brauchen. Beim Handball spielen (fast) alle, obwohl ihnen 3 Wochen Pause im winter sicher auch gut tun würden. Beim Eishockey sind es die NHL-Profis, aber der Rest spielt eigentlich fast immer....Nur beim BB ist das - gefühlt schon immer - anders, und es hagelt reihenweise Absagen. Ich weiß keine Antwort, aber ich stelle schon mal die Frage in den Raum, warum das so ist .... und in wie fern die Verbände da was falsch machen.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • oder wurde hier erwähnt dass man einen Tim Ohlbrecht erst gar nicht erst frägt....weil hier vermutlich von nem prov. Ex-Bundestrainer Behauptungen von damals noch immer im Raum stehen.
    Man macht sich aber wohl nicht die Mühe dies mal zu klären.
    egal....is ja "nur" die Quali....

    Tja Kindergarten. Bin froh wenn Hendrik Rödl übernimmt. Er ist wenigstens in Deutschland zuhause. Da fällt es bestimmt leichter Gespräche zu führen.

  • oder wurde hier erwähnt dass man einen Tim Ohlbrecht erst gar nicht erst frägt....weil hier vermutlich von nem prov. Ex-Bundestrainer Behauptungen von damals noch immer im Raum stehen.
    Man macht sich aber wohl nicht die Mühe dies mal zu klären.
    egal....is ja "nur" die Quali....

    weisst du es?

  • nein ich weiß es nicht, ob man Tim gefragt hat....ich halt mich da nur an eine Passage aus der "BIG" in der es hieß dass dies mehr oder weniger noch immer was ungeklärtes ist.

    Wenn er so viel Bock auf die Nationalmannschaft hat, könnte er natürlich auch das Gespräch mit Fleming suchen ...