Brose Baskets Kader 2015/2016

  • Malik Müller mit besten +/- Wert :verwirrt:
    Miller hat sich heute wohl etwas zurückgehalten
    Yassin wieder mit guten Werten und das in nur 14 Minuten :O
    Wannamaker auch mit gewohnt guten Stats.

    der arme Olaseni wird sich in SD wieder einges von seinen persönlichen Chefkritiker ( Po...) anhören müssen ... man darf einfach nicht vergessen das er noch kein Mbakwe ist - der Vergleich hinkt, er war auch nicht im College der Überflieger . Ich denke Yassin bekommt einfach mehr Vertauen und wenn dann Melli dabei ist , wird man sehen wie sich die Minuten verteilen.

    Hab ich das richtig mitbekommen das der gute Dr.Madinger unseren Coach aus der Halle verwiesen hat ??? Tja die Madingers ... zraus :zwinker:
    im 1. Viertel bei einen Freundschaftsturnier ... einfach der Wahnsinn :no:

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • @Snake
    Madinger kommt von ..............
    So einen Wichtigtuer braucht eigentlich kein Mensch, stimmt´s ?

    Aber, was ist denn vorgefallen ?
    Falls das stimmt mit dem Hallenverweis; unser Andrea hatte doch gesagt, dass er mit den deutschen Refs mittlerweile umgehen kann.


  • Hab ich das richtig mitbekommen das der gute Dr.Madinger unseren Coach aus der Halle verwiesen hat ??? Tja die Madingers ... zraus :zwinker:
    im 1. Viertel bei einen Freundschaftsturnier ... einfach der Wahnsinn :no:

    schonmal überlegt ob nicht euer komischer Coach Schuld war ? nene immer sind die anderen !
    Erbärmlich immer alles auf die Schiris zu schieben....passt aber zum Werksclub vom Michi :no:

  • War leider nicht vor Ort , aber im Nachbarforum schrieb ein Bayreuther das es wohl doch nicht Madinger war der das 2. T gegeben hat.

    Aber letztendlich egal, ich verstehe es einfach nicht ,das man in einen Freundschaftspiel es nicht anders lösen kann . Und diese Kritik geht auch an Mr.T !

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • @Swish41
    erbärmlich ist nur Dein Bamberg Bashing hier ...

    du hast Dich hier angemeldet und alle Deine bisherigen Post waren Spitzen gegen Bamberg - das sagt alles was Du bezwecken möchtest.

    und wenn du meine Post richtig gelesen hättest !!! ich habe eine Frage gestellt - und keine Behauptung aufgestellt ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • @Swish41 : Ist dir langweilig oder warum bist du hier im Forum nur am provozieren und stänkern? :no:

    Bin mal gespannt, wie Andrea Malik, Andi und co. einplant ab Oktober. Gerade auf der 1 und 2 sind wir ja extrem gut besetzt.

    Der Roster sieht mit den Doppellizenzspielern wie folgt aus:

    PG: Wanamaker/ Strelnieks/ Nikolic (DL)/ Dizdarevic (DL)
    SG: Zisis/ Staiger/ Tadda/ Müller (DL)/ Obst (DL)
    SF: Miller/ Harris/ Heckmann
    PF: Melli/ Theis/ Thiemann (DL)
    C: Olaseni/ Idbihi/ Kratzer (DL)

  • Na das liest sich doch ganz hübsch _freuu2 Die Würzburger immerhin so gut wie komplett gewesen und trotzdem ein relativ klarer Sieg. Bin gespannt, was passieren wird, wenn unsere EM-Fahrer dazustoßen.
    Dragovic sollte sich heute für einen Platz im Brose-Programm empfohlen haben. Malik Müller hat Trinchieri wahrscheinlich sowieso schon auf dem Zettel. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass uns jedes Team der BBL um diesen professionellen Unterbau in der PRO A beneidet. Und da muss man einfach auch Dirk Bauermann und Wolle Heyder erwähnen, denn die haben damit angefangen.
    Baiesi, Trinchieri und Co. führen das sehr gut fort. Yassin und Lucca tragen auch sehr viel bei in der Vorbereitung bisher.
    Freu mich auf die Saison _freuu2 wenn schon der Rohbau des Teams bei Ausfoulen des Trainieris so gut aussieht gegen eingespielte Gegner.

    What is the bloody point in reminding me of what I am doing already? (Basil Fawlty)

    3 Mal editiert, zuletzt von biofeuerwerk (13. September 2015 um 23:57)

  • Nach einer schwachen zweiten Halbzeit gegen Bayreuth, war das gestrige Spielchen gegen Würzburg was fürs Auge. Mein Ohr konnte das zweite T gegen Trinchieri nicht erfassen: Das erste T war von unserem italienischen Heißsporn so gewollt. Ohne die entsprechende Sanktion durch Madinger würde Trinchieri wohl jetzt noch "Flopping, Flopping..." brüllen. Das zweite T kam dann sehr schnell, zu schnell hinterher. Es waren auf beiden Seiten auch sehr komische Pfiffe dabei. Der Moving Screen von Miller, der den Technischen Fouls vorausging, wurde allerdings aus meiner Sicht korrekterweise als Offensiv-Foul geahndet.

    Dem Spiel hat es nicht geschadet: Bamberg spielte danach aus einem Guss, immer mit dem Auge für den besser positionierten Mitspieler. Insbesondere Miller und Wanamaker haben es mit dem Bamberger Drive and Kick Go-to-Move immer wieder vestanden die Würzburger Defense kollabieren zu lassen und den offenen Mann zu finden. Die einzelnen Viertel Ergebnisse sind durch die unterschiedlichen Trefferquoten aus der Distanz bei konstant hochprozentigen Wurfversuchen etwas entfremdet, da Brose im dritten Viertel alles und in den übrigen drei Viertel wenig bis nichts traf. Auffällig waren die vielen Turnover, die aber unter anderem durch die Abwesenheit von Zisis und Strelnieks bedingt waren. Heckmann und Miller haben sich neben Wanamaker um den Ballvortrag gekümmert - überwiegend sehr gut, wobei unter Druck der eine oder andere Ballverlust resultierte.

    Interessant waren auch ein paar taktische Veränderungen zum Vorjahr, die ich jetzt weder detailliert beschreiben kann noch will.

    #8 Lucca Staiger: An dem Jungen werden wir sehr viel Freude haben. Sicherlich leistete er sich an dem Wochenende den ein oder anderen unnötigen Ballverlust und blieb auch mal in einem Block hängen, insgesamt überwiegen allerdings deutlich die Vorzüge: Tödlicher Dreier, guter Zug zum Korb, schöne Pässe auf den cuttenden Center und insgesamt ein hoher Basketball IQ. Die Überraschung des Cups wird für viele mit Sicherheit seine solide bis gute Verteidigung sein. Ich denke es lässt sich jetzt schon sagen, dass Staiger in der Defense mit Sicherheit nicht das prognostizierte Loch sein wird. Offensiv gibt er uns viel mehr Möglichkeiten im Spacing, wobei vor allem die oftmals von Bamberg gespielte Horns-Offense deutlich profitieren wird und wesentlich schwieriger zu verteidigen sein sollte, als im letzten Jahr.


    #10 Daniel Theis: Die Schulter OP war natürlich wenig erbaulich für seine spielerische Entwicklung, vor allem in der Offense. Er agierte an dem Wochende etwas unglücklich im Angriff. Dafür überzeugte er mit starkem Rebounding, seiner gewohnt guten Defense und sehr schönen Pässen. Der Pass auf Idbihi (siehe Video) gegen Bayreuth war Zucker. Da verstummte das Pfeifkonzert und verwandelte sich in einen dezenten, anerkennenden Applaus. Ziel dieser Saison muss sein, individuell an seinen Defiziten in der Offense zu arbeiten. An seiner Seite weiß er mit Weissenböck einer der besten Individualcoaches, der in dieser Saison mit Theis gewiss die Aspekte: Wurf, Postgame und Ballhandling angehen wird. Alles in allem ein solides Turnier.


    #11 Brad Wanamaker ging als Captain voran, sowohl auf dem Spielfeld, aber vor allem neben dem Spielfeld. Hinter der Bank kann Mensch relativ gut sehen und hören, welch Bedeutung Wanamaker für das Team hat und wie er seine Rolle als Kapitän definiert und ausfüllt. Wirkt auf mich noch etwas durchtrainierter als im letzten Jahr. Überwiegend hielt er sich dezent zurück und versuchte die Mitspieler in Szene zu setzen, was ihm gelang. Es macht den Eindruck, als könnte er nach Belieben punkten, konterte er die Runs der Gegner immer wieder postwendend mit einem Mitteldistanzwurf oder Korbleger aus der ISO. Der Dreier aus dem Catch & Shoot, der vor der Rückkehr von Weissenböck einer sehr wenigen Defizite war, fällt sehr sicher. In der Verteidigung sehr stark gegen Joyce und klaute durch seine wahnsinnig schnellen Finger etliche Male den Ball. Die zwei Steal, die auf dem Statistikbogen stehen, sind aus meiner Sicht deutlich zu niedrig angesetzt.


    #21 Darius Miller: Was ein Spieler! Ein Traum ihm zusehen zu dürfen. Gefällt mir auf der Drei noch besser und zeigt bisher unbekannte Fähigkeiten als Point Guard (!) und Point Forward. Irre Pässe! Jeder Bamberger wird sich freuen, dass wir Miller in dieser Saison im Bamberger Trikot bestaunen dürfen. Man darf nicht vergessen, dass er erst ein halbes Jahr in Europa aktiv ist und letztes Jahr Rookie war. Für mich ein heißer Anwärter auf den MVP Award.


    #22 Malik Müller: Die Überraschung des Wochenendes: Blitzsauberer, sicherer Wurf, schneller erster Schritt, gute Athletik, schöne Pässe und Übersicht, und vor allem sehr überzeugend als "Raumdeuter" fürs Spacing. Wirkt auch sehr gut integriert; holt sich Ratschläge von Trinchieri, erträgt die Tadel mit Haltung und zereist sich auf dem Spielfeld. Der ein oder andere Kilo darf die nächsten Wochen gerne noch purzeln, dann darf sich Baunach auf einen sehr, sehr guten ProA Spieler freuen, der perspektivisch sicherlich das nötige Talent für die BBL und vielleicht auch für Bamberg mitbringt. Es muss nur den richtigen Arbeitsethos an den Tag legen, welcher unter Betracht seiner Karriere und seiner individuellen Auszeichnungen in frühen Jahren, bedingt durch seine körperliche Überlegenheit, wohl der Hauptkritikpunkt sein dürfte. Nichtsdestotrotz ist es erstaunlich, dass kein BBL Team Interesse hatte.


    #25 Gabe Olaseni: Er braucht Zeit und er wird von den Verantwortlichen die Zeit bekommen. Es wäre ganz wunderbar sollte der Fan mitziehen. Ob Gabe für die Euroleague ausreicht wird Mensch sehen. Fangen wir mit den positiven Aspekten: Die 2,08 Meter sollten stimmen, er verteidigt sehr gut, sicherer Freiwerfer, ist unfassbar mobil, gut integriert, lernwillig und macht Fortschritte. Durch seine Beweglichkeit erlaubt er uns defensiv viel zu switchen oder eben das Pick & Roll zu hedgen. Der Ansatz wurde bereits letztes Jahr verfolgt, konnte allerdings nicht umgesetzt werden. Wohl auch aufgrund der fehlenden Mobilität von Mbakwe. Im Pick & Roll offensiv muss durch seine Geschwindigkeit die Hilfe schneller kommen, wodurch die Schützen profitieren sollten. Die Defense im Post hat mich sehr überrascht: Entgegen der Ausführungen auf SD gelang es Coleman absolut nicht, Olaseni durch die Gegend zu schubsen. Eher das Gegenteil war der Fall. Seltsam, dass Gabe das offensiv nicht umsetzen kann und jeglichen Körperkontakt scheut. Agiert oftmals zu zögerlich und unentschlossen unter dem Korb. Alle seine Punkte resultierten aus Zuspielen aus dem Pick & Roll. Ansonsten wird er Offensiv weder im Low - noch im Highpost gesucht. In den angesprochenen Bereichen wird und muss er sich verbessern. Sein Defensiv-Rebounding verleitet mit allerdings zu einem nachhaltigen Stirnrunzeln: Weder ist er konsequent beim Ausboxen, noch zeigt er ein besonderes Näschen beim Rebound. Die Skepsis basiert vor allem auf meiner eigens aufgestellten These, dass ein Spieler das Rebounding nicht erlernen oder großartig verbessern kann.

    Fazit: Zeit, Geduld und angepasstes Anspruchsdenken.


    #33 Patrick Heckmann: Aus meiner Sicht die Überraschung der Vorbereitung. Spielte an dem Wochenende größtenteils auf der Position des Point Guards. Machte seine Sache trotz kleiner Probleme im Ballvortrag mehr als ordentlich, wobei er mit dem baldigen Kommen von Zisis und Strelnieks wohl Richtung SF rückt. Defensiv gefällt er mir ausgezeichnet, offensiv sehr, sehr gefällig. Schöner Zug zum Korb, wenn auch zu rechtslastig. Zieht aber dennoch einige Fouls, ist in der Lage mit Kontakt erfolgreich zu finishen. Sein Wurf wollte im Spiel nicht fallen, schaut aber sehr sauber aus und fiel beim Einwerfen sicher. Der Aspekt der herausragt, ist sein Passspiel. Er agiert dort sehr risikoreich und auch anfällig für Ballverluste, aber überwiegend beweist er ein klasse Timing für den Pass. Macht zudem einen sehr sympathischen und integrierten Eindruck.


    #34 Yassin Idbihi: Ein sehr solider Offensiv-Center: Dafür nimmt der Brose Fan auch Abstriche in der Defense und im Rebounding in Kauf. Bin außerordentlich überrascht über seine Leistungen. Guter Backup Center für die BBL, der auch in der Euroleague seine Minuten bekommen wird. Super Freiwurfquote, sehr sympathischer Eindruck, gutes Post Game. Auch agierte er mMn im Rebounding und in der Verteidigung ordentlich. Schön wäre es, wenn er in Zukunft den Ball nach Erhalten im Post, mal passen würde.


    Gelobt seien auch die Leistungen unserer EM Fahrer: Zisis, Strelnieks und Melli durch die Bank mit guten Auftritten und allesamt haben sich mit ihren Nationen für das Viertelfinale qualifiziert. Insbesondere die Leistung von Melli war sehr überzeugend, trotz seiner ausbaufähigen Wurfquote von 2 von 8 aus dem Feld. Ein Wurf war mit Ablauf der 24 Sekunden Uhr, hinzu kommen noch zwei schwierigere Tip Ins, die mit einer wohlwollenden Fortuna durchaus vier zusätzliche Punkte bedeuten hätte können. Zisis agiert bei der EM auf einem Niveau mit Calathes, Spanoulis und Sloukas. Das sagt alles. Laut griechischen Fans hinterlässt er einen besonders fitten Eindruck. Strelnieks wie der Brose Fan ihn kennt, nur mit mehr Zug zum Korb und weniger Würfen aus der Distanz. Unterstreicht seine Vielseitigkeit und auch sein Paket, das viel mehr zu bieten hat, als "nur" einen exzellenten Wurf.

    Wird haben ein klasse Trainerteam und eine überragende Mannschaft zusammen, die uns diese Saison viel Freude bereiten wird.

    Bitte verzeiht mir angesichts der Uhrzeit und meines körperlichen und geistigen Zustandes, Rechtschreibfehler und dergleichen.


  • Und da muss man einfach auch Dirk Bauermann und Wolle Heyder erwähnen, denn die haben damit angefangen.
    Baiesi, Trinchieri und Co. führen das sehr gut fort.

    Du hast Recht begonnen haben sie damit , aber so richtig umgesetzt leider nicht und das geht ab heuer in ganz andere Dimensionen.

    Bin mal gespannt, wie Andrea Malik, Andi und co. einplant ab Oktober. Gerade auf der 1 und 2 sind wir ja extrem gut besetzt.

    ich denke da wird sich an der Grundausrichtung nichts ändern. Alle diese Spieler sind für Baunach & Pro A fest eingeplant und da barucht man auch diese.
    Nur bei Verletzungen werden sie wohl ins Team aufrücken.Unser 12er Kader für die BBL steht.

    Intressant wird sein was mit Dragovic passiert . Eigentlich paßt er nicht ins Baunacher Konzept aber ich könnte mir ihn auch gut in der Pro A vorstellen.
    ob er vorläufiger 7.Ausländer wird ??? muss man abwarten ....


    Nach einer schwachen zweiten Halbzeit gegen Bayreuth, war das gestrige Spielchen gegen Würzburg was fürs Auge. Mein Ohr konnte das zweite T gegen Trinchieri nicht erfassen: Das erste T war von unserem italienischen Heißsporn so gewollt. Ohne die entsprechende Sanktion durch Madinger würde Trinchieri wohl jetzt noch "Flopping, Flopping..." brüllen. Das zweite T kam dann sehr schnell, zu schnell hinterher. Es waren auf beiden Seiten auch sehr komische Pfiffe dabei. Der Moving Screen von Miller, der den Technischen Fouls vorausging, wurde allerdings aus meiner Sicht korrekterweise als Offensiv-Foul geahndet.

    Danke für die genaue Erläuterung ...also Nichts für ungut Herr Madinger :zwinker: aber manchmal muss man in einen Freundschaftspiel auch mal etwas die Ohren schließen ....und 1 T muss da doch reichen ...

    DANKE auch für den Rest Deiner Post sowas will ich lesen , kennst mich ja :zwinker: darfst gerne öfters mal wieder hier in die Tasten hauen :O

    Ich bin gespannt ob sich manch Bamberger User / Fan weiter auf Staiger & Idbihi einschießt und ich finde das traurig. Spätestens wenn Staiger mal nicht trifft gehts bestimmt wieder los.
    Aber das Argument seiner angeblichen "schwachen " Defensive konnte ich nie richtig nachvollziehen , sie ist nicht überragend - aber eben auch nicht schlecht.
    Für mich nur ein Mythos aus Berliner Zeiten , das viele einfach nachplappern - ich denke mittlerweile verbessert.

    Wie du schon angesprochen hast ist Olaseni - wie auch schon von der Vereinsführung angekündigt - ein Projekt was noch Zeit braucht. Ob es einen Fan paßt oder nicht . Dafür haben wir heuer einfach zu viel Geld auf der 1 investiert.

    Er wird aber auch sehr von der Rückkehr eines Janis und unseren neuen Zisis profitieren. Tja und wenn es nicht ganz so gut klappt muss eben Yassin oder Theis mehr auf die 5 ran .
    Als letztes Mittel gibt es noch das man Nachverpflichtet , was ich aber bestimmt nicht vor November erwarte.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink