Orange Campus...

  • "Gründlich geprüft" ist natürlich Definitionssache und ob die Ulmer nun gründlicher prüfen oder manch einer persönliche Befindlichkeiten voranstellen lasse ich mal offen.
    Wenn dieser fiktive Golfclub in diesem Umfang wie Rp Ulm Jugendarbeit betreibt dürften selbst in einen Sport der mich nicht interessiert, meine Steuergelder investiert werden.

  • "Gründlich geprüft" ist natürlich Definitionssache und ob die Ulmer nun gründlicher prüfen oder manch einer persönliche Befindlichkeiten voranstellen lasse ich mal offen.
    Wenn dieser fiktive Golfclub in diesem Umfang wie Rp Ulm Jugendarbeit betreibt dürften selbst in einen Sport der mich nicht interessiert, meine Steuergelder investiert werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass EIN Problem ist, dass die BBU kein klassischer Verein ist. Das Kerngeschäft - ratiopharm ulm - ist eine Firma.

    Der Verein wurde wahrscheinlich auch gegründet, um überhaupt förderungsfähig zu sein. Mag man als Haarspalterei betrachten und ich möchte das inhaltlich auch gar nicht kommentieren weil mir dort die Sachkenntnis fehlt - aber für die Stadtverwaltungen und die Gemeinderäte MUSS das wahrscheinlich in der Betrachtung schon eine Rolle spielen.

    Und nochmal: ich glaube, dass das Auftreten der Verantwortlichen von BBU in den letzten Wochen der Causa nicht geholfen hat. Das war einfach nicht sehr smart. Ein Oberbürgermeister mag es wahrscheinlich nicht so sehr, wenn er mit Hilfe der Öffentlichkeit unter Druck gesetzt werden soll. Just my 2 cents.

  • Ob das Auftreten der Herren Stoll und Öttel in den letzten Wochen so das Wahre war sei dahin gestellt. Ist aber verständlich - es läuft ihnen die Zeit davon. Selbst wenn es im September eine positive Entscheidung geben sollte wird mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr kein wirklicher Baubeginn sein. Wirklich losgehen wird es frühestens im März 2018 und dann dürften die Kosten sich bis dahin nochmal um 1,5 - 2 Mios erhöht haben. Keine der beiden Städte wird für eine weitere Kostensteigerung aufkommen. Die muss der Verein tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe diese gebracht wie du oben lesen kannst. Und im Gegensatz zu deiner Vermutung war ich anwesend.Und nochmals. Die Bedingungen standen von Anfang an fest.

    Wenn das so sein sollte, das du bei den geschlossenen Sitzungen warst (öffentliche gabs meines Wissens keine)... und somit jemand mit Verantwortungsfunktion in der Stadt Ulm sein musst....
    (In andrer Funktion wüsst ich mal nicht wie daran teil nimmst)
    ...und dann noch manche Infos hier falsch dargestellt.
    Da wundert mich gar nix mehr, wieso das so chaotisch läuft.
    Entweder war die Aussage dass dabei warst also unwahr. Oder es sitzen in den Stadtratssitzung Leute die nicht genügend informiert sind.
    Darf sich jeder aussuchen davon was er will.

  • Wenn das so sein sollte, das du bei den geschlossenen Sittungen warst (öffentliche gabs meines Wissens keine)... und somit jemand mit Verantwortungsfunktion in der Stadt Ulm sein musst....(In andrer Funktion wüsst ich mal nicht wie daran teil nimmst)
    ...und dann noch manche Infos hier falsch dargestellt.
    Da wundert mich gar nix mehr, wieso das so chaotisch läuft.
    Entweder war die Aussage dass dabei warst also unwahr. Oder es sitzen in den Stadtratssitzung Leute die nicht genügend informiert sind.
    Darf sich jeder aussuchen davon was er will.

    Wenn er wirklich jemand mit Verantwortungsfunktion der Stadt Ulm ist und ich über seine Kommentare hier nachdenke wie "Vergleiche mit dem 3.Reich" ....ohje! :nachdenken:

  • Wenn das so sein sollte, das du bei den geschlossenen Sitzungen warst (öffentliche gabs meines Wissens keine)... und somit jemand mit Verantwortungsfunktion in der Stadt Ulm sein musst....(In andrer Funktion wüsst ich mal nicht wie daran teil nimmst)
    ...und dann noch manche Infos hier falsch dargestellt.
    Da wundert mich gar nix mehr, wieso das so chaotisch läuft.
    Entweder war die Aussage dass dabei warst also unwahr. Oder es sitzen in den Stadtratssitzung Leute die nicht genügend informiert sind.
    Darf sich jeder aussuchen davon was er will.

    Du hast die Weisheit wohl mit dem Besen gefressen... Natürlich hast einzig und allein DU recht!!!!

  • Wenn er wirklich jemand mit Verantwortungsfunktion der Stadt Ulm ist und ich über seine Kommentare hier nachdenke wie "Vergleiche mit dem 3.Reich" ....ohje! :nachdenken:

    Ja, dann bin ich ein Fan, der auch mal widerspricht und nicht alles hin nimmt. Aber manchen fehlt der Horizont, einem hier ganz speziell. _zungeraus

    @fr: Ich bin voll und ganz bei Dir, ganz meiner Meinung. Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken.

  • @Basketball4Life

    Ich möchte deine Kritik nicht pauschal ablehnen - eher schon das "Wie".
    Ohne jetzt jeden deiner Post nochmals nachgelesen zu haben, meine ich du hättest irgendwo mal geschrieben, dass du ja als (Ulmer- ?) -Basketballfan sowohl den Erfolg des Bballs in Ulm, als auch den Bau des OC "im Prinzip" unterstützen würdest. Sorry, falls ich da irgeneinen Post oder irgendwen verwechsle aber ich bin einfach zu faul das alles im Detail nachzulesen.
    Seitdem kommt von dir aber nur vehemente, teils derbe, Fundamentalkritik am OC selber, an den Befürwortern und deren Argumenten. Könnte es sein, dass du neben den öffentlich genannten, auch noch ganz persönliche Beweggründe hast, gegen den OC zu sein? Den Eindruck habe ich jedenfalls. Sie wären natürlich deine Privatsache. Obwohl deren Kenntnis zur Beurteilung eines Stanpunkts natürlich nicht ganz unwesentlich wäre. Aber lassen wir das mal beiseite.

    Ich bin in erster Linie Steuerzahler und Bürger dieser Stadt. Und ich habe vielseitige Interessen. Darüberhinaus bin ich Familienvater. Und zu guter Letzt grosser Basketballfan. Und ich befürworte den Campus grundsätzlich auch! Die Idee finde ich gut und diese hat Charme. Aber das Vorgehen und die Aussendarstellung halte ich für grob falsch, auch wenn die Jünger hier das nicht verstehen...

  • Und magst du uns noch mitteilen in welcher Funktion du bei gewissen Sitzungen anwesend warst und dein fundiertes Insiderwissen erworben hast, mit dem du hier argumentierst ?

    In solch Sitzungen besprechen sich ja durchaus Entscheidungsträger. Solltest du einer derjenigen sein dann haben wir ja ne nette Geschichte beisammen. Hast es von einem derjenigen gehört, freut es diesen sicher das es hier öffentlich machst.

    Hast es vom Freund deines Freundes seinem Freund dann kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen.

    Und ja ich bin extrem neugierig. Andere hier ev auch.

    Einmal editiert, zuletzt von basti (31. Juli 2017 um 18:45)


  • ....Ich bin in erster Linie Steuerzahler und Bürger dieser Stadt. Und ich habe vielseitige Interessen. Darüberhinaus bin ich Familienvater. Und zu guter Letzt grosser Basketballfan. Und ich befürworte den Campus grundsätzlich auch! Die Idee finde ich gut und diese hat Charme. Aber das Vorgehen und die Aussendarstellung halte ich für grob falsch, auch wenn die Jünger hier das nicht verstehen...


    Das trifft auf mich und wahrscheinlich viele hier im Forum und in Ulm komplett auch zu. Bezeichnend finde ich aber, dass du mir meine Frage nicht beantwortest. Wofür soll Ulm das beim OC eingesparte Geld deiner Meinung nach ausgeben?

    Worauf ich hinaus will ist folgendes.

    Es wird doch durch den OC aktuell niemanden etwas weggenommen. Wenn das der seit Jahren guten Haushaltslage geschuldet ist, um so besser. In den Ulmer Haushaltsplänen gibt es wie in allen Finanzplänen die Seite der Mittelbeschaffung (-herkunft) und die der Mittelverwendung. Soweit ich sehe konnte, kommt Ulm seit Jahren ohne Neuverschuldung aus. D.H. konkret die Mittel für den die Sportförderung (AFM) müssen weder bei anderen Budgets weggenommen werden, noch derzeit an den Geldmärkten aufgenommen werden. In der Pipeline für die max. Förderung aus AFM-Mitteln waren/sind derzeit 2 Projekte: Sportopia (durch) und OC (vielleicht). Andere in dieser Größenordnung habe ich nicht gesehen. Ok, vielleicht auch übersehen, mag sein. Ich lasse mich gerne berichtigen, kein Problem!
    Wenn andere Vereine (SSV-Bad, VfB...) Förderung wünschen können Sie die genauso beantragen und durchlaufen dann den gleichen Prozess. Wo also liegt dein Problem mit dem OC genau? Nur die Außendarstellung? Wirklich?

    Zu der Außendarstellung muss man aber fairerweise mal anmerken: Scheinbar laufen die Verhandlungen ja bereits seit 2,5 Jahren mit zunehmenden Gegenwind (Auflagen, Bedingungen). Über die Personen die für den Gegenwind verantwortlich sind und deren Motivation kann jeder selbst spekulieren und glauben was er will.
    Als Außenstehender hat man davon aber nicht viel mitbekommen. Offenbar haben also AÖ und TS ebenso wie die Stadträte in den Ausschüssen diszipliniert geschwiegen und weiterverhandelt. Erst jetzt platzen die Krägen und die Sache gelangt an die Öffentlichkeit. Dass dies einigen Herren in Ulm nicht gefällt, wundert mich nicht.