Orange Campus...

  • Zitat :
    " Der Orange Campus trage sich vollkommen unabhängig von sportlichem Erfolg oder Sponsoren selbst, sagte Stoll – „und auch ohne öffentliche Zuschüsse“. Dafür sorgten die Erlöse aus der Vermarktung und Mieteinnahmen. "

    Was wird da vermarktet und wie ?
    und wer sind die regelmäßigen Mieter ?

    oder meint man damit die Basketballgesellschaft BBU als regelmäßigen Mieter ? und die " Marke " Ulmer Basketball

    kann mir das jemand erklären ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Dann beschäftige Dich mal bitte nurn bisschen mit Marktforschung, danke.Gründe wieso dieser Werbewert so hoch ausfällt ist mit paar Faktoren schon zu begründen.

    1. Ulm hat mehr Einwohner (regionaler Werbewert)
    2. Ulm hat ein recht großes Einzugsgebiet das sich dann auf die Stadt Ulm auch konzentriert. Bei Bamberg rechnet man zwar das Einzugsgebiet vielleicht bis Nürnberg, aber da konzentriert es sich dann halt eher auf Nürnberg und nicht nur Bamberg.
    3. schau Dir die Werbepartner der Vereine mal an... wenn ein Industrie hersteller der nicht direkt an Kunden verkauft Werbung macht, macht er sich bekannter ja...aber die Wirkung dass er seinen Wert dadurch steigert ist geringer als dass der bewerbende Endkunde dann direkt Umsatz generiert. Beispiel... wie viele der Arena Besucher haben schon mal direkt (ohne andere Marke dazwischen) bei Brose eingekauft weil sie ne Werbung gesehen haben... und wie viele bei ratiopharm!?
    4. ja ein EL Team... aber wie viel mehr wird das den umsatzgenerierenden Leuten gezeigt. Genauso wenig wie ein EC Team. Ja paar Spiele mehr...aber im TV beides kaum nennenswert.

    und solche Faktoren gibt es immer noch mehr... und ich denke, das machen Profis...die wissen was sie da veröffentlichen. (Dein Teil darfst Dir gern denken...völlig legitim, deine Sache)

    Frag mal 1000 Leute irgendwo in Deutschland was sie mit Ulm und was sie mit Bamberg assoziieren. Ich wette, es sagen bei Bamberg deutlich mehr Menschen Basketball als bei Ulm.

    Aber von mir genug davon. Ich habe es gewagt den heiligen St. Thomas im Frage zu stellen, kommt sicher nicht mehr vor.
    Noch eine Anmerkung. Sponsoren zahlen im Sport in der Regel zwischen 20-30% des Werbewertes für Sponsoring. Nehmen wir mal an Ratiopharm hat einen zumindest ähnlichen Werbewert wie die Stadt Ulm, dann verscherbelt Stoll diesen nahezu an ratiopharm...

    • Offizieller Beitrag

    Was soll was? Ich stelle nur das Wort neutral in Frage. Warum so gereizt?!

    Dann hat Bamberg damals also auch ne Studie in Auftrag gegeben die nix wert ist und falsch ist, weil sie von Bamberg bezahlt wurde !? aaaah ja....sorry aber jetzt wirds lächerlich

    gereizt ist hier ja vorallem einer :cool:

  • @Derdawohnt - you Made my Day !!

    Ist das hier ernsthaft oder hast du ne Wette laufen ?
    Vielleicht mal durchschnaufen und die Gedanken ordnen, hier scheint doch einiges durcheinander zu kommen.

    Zu deiner Frage - es ist davon auszugehen das sowohl Ulm als auch Bamberg ihre Studie jeweils beauftragt und bezahlt haben.

  • @Derdawohnt

    Mal schauen was die Bamberger für Ihren neuen Basketballtempel auf dem Postgelände ihren Stadträte zur Entscheidungsfindung vorlegen müssen. Ich denke auch da werden externe Untersuchungen über Wertschöpfung etc. des Projekts gefragt sein. Vielleicht ValuMedia???

    Die Zahlen sind einfach nicht eins zu eins zu vergleichen. Einwohner, regionale Wirtschaftskraft, Einkommens- und Altersstruktur und so weiter und so weiter. Letztlich die Struktur der ansässigen Unternehmen und Sponsoren. Das sind zwischen Franken und Schwaben einfach Unterschiede.

    Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!! (Jetzt aber Abbitte beim Phrasenschwein leisten)

    Manche machen es sich halt einfach und geben die Schuld einer Person. Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt!